Wesen der Dunkelheit |
29.11.2004 17:39
Bergprofi
Idiot
Herkunft: Hilden Fan von: Dummschwätzern
 |
|
Hallo zusammen,
so, jetzt wirds ja schon um 16.30 Uhr dunkel und alle arbeitenden Fahrradfahrer dieses Forums müssen sich also mit der ewigen Dunkelheit rumschlagen. Jetzt mal meine Frage:
Fahrt ihr auch Touren in kompletter Dunkelheit, habt ihr dabei Bedenken, ein Unwohlgefühl oder ähnliches? Denn ewig aufs Wochenende hoffen, dass mal wieder so verregnet war, wie das letzte WE bringts ja auch ned. Ich habe mir für den Winter eine Cateye-Beleuchtung zugelegt. Und zwar diese hier:
Vorne (Hält ca. 2,5 Stunden mit 2300er Akkus):
http://www.bike24.net/1.php?content=8&pr...7e79c117fd9952d
Hinten (Hält ca. 30 Stunden):
http://www.bike24.net/1.php?content=8&pr...7e79c117fd9952d
Die Beleuchtung erscheint mir ausreichend, aber als ich damit auf unbeleuchteten Nebenstraßen fuhr, da wurde mir schon unheimlich. Also, macht ihr euch auch mal abends in der Dunkelheit auf eine Nachttour?
Gruß,
der Bergprofi.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bergprofi: 29.11.2004 17:45.
|
|
|
|
|
29.11.2004 21:02
Bergprofi
Idiot
 |
|
|
An diejengen, die nur im Hellen fahren:
Macht ihr dann alle Training auf der Rolle oder aufm Spinning-Rad?
Ist schon blöde. Spinning-Räder sind schweineteuer und die Fitnesstudios in meiner Nähe wollen alle nur mind. 6 Monatsverträge. Und bei den Rollentrainern, ich weiß nicht.
|
|
|
|
|
29.11.2004 21:03
Bergprofi
Idiot
 |
|
| Zitat: |
Original von ThomasOH
Falls ich denn wieder gesund bin und aufs Rad steigen kann fahre ich auch bei Dunkelheit.
Dies ergibt sichschon daduch, das ich ausserhalb der Saison nicht auch noch jedes WE die Familie allein lassen kann und will.
Meine Trainingsfahrten finden daher stets in der Woche statt.
Dank Gleitzeit versuche ich dann aber immer schon möglichst früh zu meinen Touren zu starten.
Für hinten bin ich mit dem üblichen Diodenlicht ausgestattet, vorne fahre ich am Rad zur Arbeit eine normale Cateye-Lampe - für Fahrten innerorts reicht die vollständig aus.
Am Trainingsrad habe ich die Mirage installiert, seit kurzem auch mit Ni-Akku.
Die leuchtet die Strasse schon sehr gut aus, ist aber wenn es komplett dunkel wird schon sehr grenzwertig, da würde evtl. die MirageX noch etwas mehr bringen.
Vorallem wenn ich ausserhalb der Ortschaften auf dem Radweg unterwegs bin, wird es mir beim Gedanken an einen schön dunkel ausstaffierten Fussgänger doch recht mulmig.
Aber für die normale Landstrasse reicht die Leuchte schon ein ganzes Stück und dank dickem Akku ja auch für eine längere Tour.
Viel Spas beim Biken,
Thomas |
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Autoverkehr?
|
|
|
|
|
29.11.2004 22:40
Bergprofi
Idiot
 |
|
Original von wildflowersoul
Original von Bergprofi
An diejengen, die nur im Hellen fahren:
Macht ihr dann alle Training auf der Rolle oder aufm Spinning-Rad?
|
ja, ich rolle auf der rolle. morgen wirds wahrscheinlich losgehen. die wahrheit und das licht ist das natürlich auch nicht, aber ich habs lieber so, als mir im dunkeln alles abzufrieren... so verschieden sind die vorlieben... |
Hey, welche Rolle fährst du denn? Frei oder fest?
Also bezüglich der Temperaturen. Hier ist es grade sogar noch knapp 8 Grad. Wenn ich nicht morgen früh rausmüsste, würde ich jetzt fahren, dann ist wenigestens kein Verkehr mehr.
|
|
|
|
|
30.11.2004 11:52
tom unregistriert
 |
|
|
Ich habe bei meiner Sigma-Leuchte eine leistungsstärkere Birne eingesetzt. Ist für längere Fahrten natürlich nicht empfehlenswert, aber mir reicht's. Es gibt ja auch ganz ordentlich Akkus heutzutage.
|
|
|
|
|
30.11.2004 12:20
Kalmit unregistriert
 |
|
Ich fahre auch im Dunkeln, erst gestern wieder fast 2h! Mehr gibt meine Sigma Mirage nicht mehr her, nachdem ich ein paar mal den Akku überladen habe...

Ich arbeite auch meistens bis 16 Uhr - und da dunkelt es schon gewaltig. Bis 17 Uhr reicht es aber momentan noch in etwa ohne Licht!
Es macht einfach Spaß; ist was anderes als das fahren bei Tag, man ist nicht von Tageslicht abhängig und kann so weiter sein minimum trainieren (anstatt gar nicht zu fahren)! Man sieht von den Hügeln runter in die erleuchteten Ortschaften... herrlich! Was den Verkehr angeht - also ich finde, dass man mit guter reflektierender Kleidung, Reflektoren am Rad und nem hellen Rücklicht fast schon sicherer ist als sonst... Zumindest werde ich im dunkeln immer in weitaus größerem Seitenabstand überholt - und man fährt langsamer an mich heran (mit Fernlich), wenn man mich erspäht; anstatt mit Karacho an mir in engem Abstand vorbeizurauschen! Auf ruhigen Kreis- und Landstraßen ist es eh hier meist ruhiger als bei Tageslicht. Und in der Stadt fährt es sich auch problemlos!
Ich hatte jedenfalls noch keine einzige heikle Situation beim Nachtradeln - im Gegensatz zu Fahrten bei Tageslicht!
|
|
|
|
|
30.11.2004 17:19
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
30.11.2004 19:57
ThomasOH
Teamzeitfahrer

Herkunft: Ostholstein Fan von: Je länger, desto besser!
 |
|
Original von Bergprofi
Original von ThomasOH
Vorallem wenn ich ausserhalb der Ortschaften auf dem Radweg unterwegs bin, wird es mir beim Gedanken an einen schön dunkel ausstaffierten Fussgänger doch recht mulmig.
Aber für die normale Landstrasse reicht die Leuchte schon ein ganzes Stück und dank dickem Akku ja auch für eine längere Tour.
Viel Spas beim Biken,
Thomas |
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Autoverkehr? |
Also bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen auf der Strasse gesammelt, zumal die Strasse durch Leitpfosten und Markierungslinien die Orientierung erheblich verbessert.
Das mit dem Tempo bei Dunkelheit ist schon so'ne Sache. So eine Fahrt ins Dunkle hat schon was, auch wenn der Schnitt sicher etwas unter dem normalen Niveau liegt.
__________________ www.nordcup-radmarathon.de
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
|
|
|
|
|
30.11.2004 20:52
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
Original von Jule
interessantes Thema hier, da möcht ich auch als nicht-richtig- Fahrerin mal was zu sagen bzw fragen:
ich habe bemerkt, dass wenn ich im Dunkeln fahre, sich die Geschwindigkeit ganz anders, viel schneller als sie eigentlich ist, anfühlt. Das ist -solange man nicht den normalen Schnitt zu fahren versucht- sehr angenehm, fast ein Gefühl als würde man irgendwie fliegen.
Kennt ihr das auch? |
Ja, kenne ich auch. Ich fahre aber seit einigen Jahren nicht mehr nachts. Habe einfach zu viel Schiss, dass mir etwas passieren könnte. Aber das Gefühl zu schweben war super.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
30.11.2004 22:11
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Original von Michelin-Männchen
Original von Jule
interessantes Thema hier, da möcht ich auch als nicht-richtig- Fahrerin mal was zu sagen bzw fragen:
ich habe bemerkt, dass wenn ich im Dunkeln fahre, sich die Geschwindigkeit ganz anders, viel schneller als sie eigentlich ist, anfühlt. Das ist -solange man nicht den normalen Schnitt zu fahren versucht- sehr angenehm, fast ein Gefühl als würde man irgendwie fliegen.
Kennt ihr das auch? |
Ja, kenne ich auch. Ich fahre aber seit einigen Jahren nicht mehr nachts. Habe einfach zu viel Schiss, dass mir etwas passieren könnte. Aber das Gefühl zu schweben war super. |
Was raucht ihr eigendlich so für ein Zeug?
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
30.11.2004 22:46
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
30.11.2004 22:55
Bergprofi
Idiot
 |
|
So, heute mal wieder ne kleine Tour gemacht. Losgefahren um 16.00 und so konnte ich noch knapp 50 Minuten im Hellen fahren. Dann kam die Dunkelheit und neben rapiden Temperaturverlusten kam wieder die Unsicherheit bei Dunkelheit. Schlimm sind die Jungs, die mir mir Fernlicht entgegen kommen. Da bin ich dann erstmal ne Minute halb blind und sehe nix. Nicht so toll, wenn man mit 50 Sachen den Berg runterfährt. Ich fahre jedenfalls bei Dunkelheit wesentlich vorsichtiger, da ich die Schlaglöcher nicht wirklich sehen kann bzw. die Reaktionszeit zu gering ist.
Und als ich wieder am Berg hing und um mich rum alles stockduster....grrrrrrr....da schauderst einen schon
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|