cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Wesen der Dunkelheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wesen der Dunkelheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
29.11.2004 17:39

Bergprofi
Idiot

Herkunft: Hilden
Fan von: Dummschwätzern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Wesen der Dunkelheit

Hallo zusammen,

so, jetzt wirds ja schon um 16.30 Uhr dunkel und alle arbeitenden Fahrradfahrer dieses Forums müssen sich also mit der ewigen Dunkelheit rumschlagen. Jetzt mal meine Frage:
Fahrt ihr auch Touren in kompletter Dunkelheit, habt ihr dabei Bedenken, ein Unwohlgefühl oder ähnliches? Denn ewig aufs Wochenende hoffen, dass mal wieder so verregnet war, wie das letzte WE bringts ja auch ned. Ich habe mir für den Winter eine Cateye-Beleuchtung zugelegt. Und zwar diese hier:

Vorne (Hält ca. 2,5 Stunden mit 2300er Akkus):

http://www.bike24.net/1.php?content=8&pr...7e79c117fd9952d

Hinten (Hält ca. 30 Stunden):

http://www.bike24.net/1.php?content=8&pr...7e79c117fd9952d

Die Beleuchtung erscheint mir ausreichend, aber als ich damit auf unbeleuchteten Nebenstraßen fuhr, da wurde mir schon unheimlich. Also, macht ihr euch auch mal abends in der Dunkelheit auf eine Nachttour?

Gruß,

der Bergprofi.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bergprofi: 29.11.2004 17:45.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
29.11.2004 18:39

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
schwarze luft

meinereiner fährt prinzipiell nur bei tageslicht. ich hab immer das gefühl, daß ich - um ausreichend gut zu sehen - beleuchtet sein müßte wie ein weihnachtsbaum und das ist mir zu aufwändig. des weiteren ist die nacht an sich tendenziell noch kälter als der ohnehin schon sehr mangelhafte tag zu dieser jahreszeit was auch ganz deutlich 'bleib daheim' sagt. bei finsternis geh ich bestenfalls laufen, dieses auch nur dann wenn die motivation sensationell gut ist und/oder das fahren auf der rolle den punkt der unerträglichkeit endgültig erreicht hat.

29.11.2004 18:46

ThomasOH
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-1758.jpg

Herkunft: Ostholstein
Fan von: Je länger, desto besser!

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wesen der Dunkelheit

Falls ich denn wieder gesund bin und aufs Rad steigen kann fahre ich auch bei Dunkelheit.
Dies ergibt sichschon daduch, das ich ausserhalb der Saison nicht auch noch jedes WE die Familie allein lassen kann und will.
Meine Trainingsfahrten finden daher stets in der Woche statt.
Dank Gleitzeit versuche ich dann aber immer schon möglichst früh zu meinen Touren zu starten.
Für hinten bin ich mit dem üblichen Diodenlicht ausgestattet, vorne fahre ich am Rad zur Arbeit eine normale Cateye-Lampe - für Fahrten innerorts reicht die vollständig aus.
Am Trainingsrad habe ich die Mirage installiert, seit kurzem auch mit Ni-Akku.
Die leuchtet die Strasse schon sehr gut aus, ist aber wenn es komplett dunkel wird schon sehr grenzwertig, da würde evtl. die MirageX noch etwas mehr bringen.
Vorallem wenn ich ausserhalb der Ortschaften auf dem Radweg unterwegs bin, wird es mir beim Gedanken an einen schön dunkel ausstaffierten Fussgänger doch recht mulmig.
Aber für die normale Landstrasse reicht die Leuchte schon ein ganzes Stück und dank dickem Akku ja auch für eine längere Tour.

Viel Spas beim Biken,
Thomas

... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
29.11.2004 20:07

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es da eher mit der Blumenseele. Bedingt schon dadurch, daß meine Fahrten zur Arbeit zu einem Drittel bei Licht erfolgen. Wenn ich auf dem Renner sitze dann sollte es schon hell sein, also nur am WE.

29.11.2004 21:02

Bergprofi
Idiot

An diejengen, die nur im Hellen fahren:

Macht ihr dann alle Training auf der Rolle oder aufm Spinning-Rad?
Ist schon blöde. Spinning-Räder sind schweineteuer und die Fitnesstudios in meiner Nähe wollen alle nur mind. 6 Monatsverträge. Und bei den Rollentrainern, ich weiß nicht.

29.11.2004 21:03

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von ThomasOH
Falls ich denn wieder gesund bin und aufs Rad steigen kann fahre ich auch bei Dunkelheit.
Dies ergibt sichschon daduch, das ich ausserhalb der Saison nicht auch noch jedes WE die Familie allein lassen kann und will.
Meine Trainingsfahrten finden daher stets in der Woche statt.
Dank Gleitzeit versuche ich dann aber immer schon möglichst früh zu meinen Touren zu starten.
Für hinten bin ich mit dem üblichen Diodenlicht ausgestattet, vorne fahre ich am Rad zur Arbeit eine normale Cateye-Lampe - für Fahrten innerorts reicht die vollständig aus.
Am Trainingsrad habe ich die Mirage installiert, seit kurzem auch mit Ni-Akku.
Die leuchtet die Strasse schon sehr gut aus, ist aber wenn es komplett dunkel wird schon sehr grenzwertig, da würde evtl. die MirageX noch etwas mehr bringen.
Vorallem wenn ich ausserhalb der Ortschaften auf dem Radweg unterwegs bin, wird es mir beim Gedanken an einen schön dunkel ausstaffierten Fussgänger doch recht mulmig.
Aber für die normale Landstrasse reicht die Leuchte schon ein ganzes Stück und dank dickem Akku ja auch für eine längere Tour.

Viel Spas beim Biken,
Thomas

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Autoverkehr?

29.11.2004 21:15

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

Zitat:
Original von Bergprofi

ja, ich rolle auf der rolle. morgen wirds wahrscheinlich losgehen. die wahrheit und das licht ist das natürlich auch nicht, aber ich habs lieber so, als mir im dunkeln alles abzufrieren... so verschieden sind die vorlieben...

29.11.2004 22:40

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von wildflowersoul
Zitat:
Original von Bergprofi

ja, ich rolle auf der rolle. morgen wirds wahrscheinlich losgehen. die wahrheit und das licht ist das natürlich auch nicht, aber ich habs lieber so, als mir im dunkeln alles abzufrieren... so verschieden sind die vorlieben...

Hey, welche Rolle fährst du denn? Frei oder fest?
Also bezüglich der Temperaturen. Hier ist es grade sogar noch knapp 8 Grad. Wenn ich nicht morgen früh rausmüsste, würde ich jetzt fahren, dann ist wenigestens kein Verkehr mehr.

30.11.2004 07:08

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

neuerdings auf der freien, hatte bis zur letzten saison eine feste, die aber verkauft, weil mir das gar zu langweilig war. auf der freien rolle muß ich mich wenigstens konzentrieren - und es bringt neben dem trainingseffekt auch noch was für fahrstil und -technik.
die ersten versuche allerdings sind schon eher wackelig... wie gesagt, heute, oder vielleicht doch eher morgen mach ich dann mein erstes längeres training auf dem ding. heut gehts glaub ich ins fitness-studio - vorausgesetzt mein kumpel hat zeit.

30.11.2004 11:52

tom
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meiner Sigma-Leuchte eine leistungsstärkere Birne eingesetzt. Ist für längere Fahrten natürlich nicht empfehlenswert, aber mir reicht's. Es gibt ja auch ganz ordentlich Akkus heutzutage.

30.11.2004 12:20

Kalmit
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre auch im Dunkeln, erst gestern wieder fast 2h! Mehr gibt meine Sigma Mirage nicht mehr her, nachdem ich ein paar mal den Akku überladen habe... großes Grinsen Augenzwinkern Ich arbeite auch meistens bis 16 Uhr - und da dunkelt es schon gewaltig. Bis 17 Uhr reicht es aber momentan noch in etwa ohne Licht!

Es macht einfach Spaß; ist was anderes als das fahren bei Tag, man ist nicht von Tageslicht abhängig und kann so weiter sein minimum trainieren (anstatt gar nicht zu fahren)! Man sieht von den Hügeln runter in die erleuchteten Ortschaften... herrlich! Was den Verkehr angeht - also ich finde, dass man mit guter reflektierender Kleidung, Reflektoren am Rad und nem hellen Rücklicht fast schon sicherer ist als sonst... Zumindest werde ich im dunkeln immer in weitaus größerem Seitenabstand überholt - und man fährt langsamer an mich heran (mit Fernlich), wenn man mich erspäht; anstatt mit Karacho an mir in engem Abstand vorbeizurauschen! Auf ruhigen Kreis- und Landstraßen ist es eh hier meist ruhiger als bei Tageslicht. Und in der Stadt fährt es sich auch problemlos!

Ich hatte jedenfalls noch keine einzige heikle Situation beim Nachtradeln - im Gegensatz zu Fahrten bei Tageslicht!

30.11.2004 16:03

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Einen großen Vorteil haben Nachtfahrten allerdings. Man sieht keine Wolken. Schlechtes Wtter kann einen schon mal davon abhalten loszufahren. Bei Dunkelheit erübrigt sich der Blick auf den Himmel und man fährt einfach los.

30.11.2004 17:19

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

cool muss ich auch mal probieren *unschuldigtu*

30.11.2004 17:20

Jule
Routinier

images/avatars/avatar-2474.jpg

Herkunft: Landkreis Gifhorn
Fan von: fast allen Radprofis, besonders den deutschen

interessantes Thema hier, da möcht ich auch als nicht-richtig- Fahrerin mal was zu sagen bzw fragen:
ich habe bemerkt, dass wenn ich im Dunkeln fahre, sich die Geschwindigkeit ganz anders, viel schneller als sie eigentlich ist, anfühlt. Das ist -solange man nicht den normalen Schnitt zu fahren versucht- sehr angenehm, fast ein Gefühl als würde man irgendwie fliegen.
Kennt ihr das auch?

30.11.2004 19:57

ThomasOH
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-1758.jpg

Herkunft: Ostholstein
Fan von: Je länger, desto besser!

Zitat:
Original von Bergprofi
Zitat:
Original von ThomasOH

Viel Spas beim Biken,
Thomas

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Autoverkehr?

Also bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen auf der Strasse gesammelt, zumal die Strasse durch Leitpfosten und Markierungslinien die Orientierung erheblich verbessert.

Das mit dem Tempo bei Dunkelheit ist schon so'ne Sache. So eine Fahrt ins Dunkle hat schon was, auch wenn der Schnitt sicher etwas unter dem normalen Niveau liegt.

... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
30.11.2004 20:52

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Zitat:
Original von Jule
interessantes Thema hier, da möcht ich auch als nicht-richtig- Fahrerin mal was zu sagen bzw fragen:
ich habe bemerkt, dass wenn ich im Dunkeln fahre, sich die Geschwindigkeit ganz anders, viel schneller als sie eigentlich ist, anfühlt. Das ist -solange man nicht den normalen Schnitt zu fahren versucht- sehr angenehm, fast ein Gefühl als würde man irgendwie fliegen.
Kennt ihr das auch?

Ja, kenne ich auch. Ich fahre aber seit einigen Jahren nicht mehr nachts. Habe einfach zu viel Schiss, dass mir etwas passieren könnte. Aber das Gefühl zu schweben war super.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

30.11.2004 22:11

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Zitat:
Original von Jule
Kennt ihr das auch?

Ja, kenne ich auch. Ich fahre aber seit einigen Jahren nicht mehr nachts. Habe einfach zu viel Schiss, dass mir etwas passieren könnte. Aber das Gefühl zu schweben war super.

Was raucht ihr eigendlich so für ein Zeug? laut lachen doper smile

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

30.11.2004 22:46

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

Gras *unschuldigtu*

30.11.2004 22:55

Bergprofi
Idiot

So, heute mal wieder ne kleine Tour gemacht. Losgefahren um 16.00 und so konnte ich noch knapp 50 Minuten im Hellen fahren. Dann kam die Dunkelheit und neben rapiden Temperaturverlusten kam wieder die Unsicherheit bei Dunkelheit. Schlimm sind die Jungs, die mir mir Fernlicht entgegen kommen. Da bin ich dann erstmal ne Minute halb blind und sehe nix. Nicht so toll, wenn man mit 50 Sachen den Berg runterfährt. Ich fahre jedenfalls bei Dunkelheit wesentlich vorsichtiger, da ich die Schlaglöcher nicht wirklich sehen kann bzw. die Reaktionszeit zu gering ist.
Und als ich wieder am Berg hing und um mich rum alles stockduster....grrrrrrr....da schauderst einen schon smile

01.12.2004 10:19

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

Im Dunkeln mit dem Rennrad trainieren, also ich bewundere euren Mut ! Das wäre mir zu gefährlich. Schlaglöcher, nasses Laub, und natürlich die Autofahrer... Ich wünsche Euch alles Gute ! winkend

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Wesen der Dunkelheit

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum