cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Die Helmfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Die Helmfrage
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die Helmfrage Niki2000 12.03.2003 15:53
 RE: Die Helmfrage Teutenberg 12.03.2003 16:09
 RE: Die Helmfrage Petersen 12.03.2003 16:16
 RE: Die Helmfrage Coastfreak 12.03.2003 16:19
 RE: Die Helmfrage Petersen 12.03.2003 16:22
 RE: Die Helmfrage Coastfreak 12.03.2003 16:28
 RE: Die Helmfrage Petersen 12.03.2003 16:39
 RE: Die Helmfrage Fraenki 12.03.2003 16:26
 Meine Meinung Michelin-Männchen 12.03.2003 16:30
 das problem Raupi7 12.03.2003 16:45
 RE: das problem Harzer Radfahrer 12.03.2003 16:56
 RE: das problem Chepe Gonzales 12.03.2003 19:45
 ok, dann eben drastischer Michelin-Männchen 12.03.2003 16:56
 RE: ok, dann eben drastischer Werner 13.03.2003 11:53
 RE: ok, dann eben drastischer Michelin-Männchen 13.03.2003 12:58
 RE: ok, dann eben drastischer Werner 14.03.2003 09:49
 RE: ok, dann eben drastischer ploner 14.03.2003 11:23
 RE: ok, dann eben drastischer Werner 15.03.2003 11:00
 RE: Die Helmfrage TEVC 12.03.2003 16:59
 RE: Die Helmfrage Coastfreak 12.03.2003 17:09
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
12.03.2003 15:53

Niki2000
Fortunafan

images/avatars/avatar-1960.gif

Herkunft: Düsseldorf
Fan von: FORTUNA DÜSSELDORF, Ipswich Town, Christophe Agnolutto, Tadej Valjavec

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Die Helmfrage

Ich weiß es ist sicher mühselisch darüber zu diskutieren, aber es kann doch nicht sein, dass gerade im Bild zwei Fahrer von JeanDelatour und einer von Saeco ohne Helm fahren, einen Tag nach so einem schlimmer Ereigniss oder?

12.03.2003 16:09

Teutenberg
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Jo, hab grad auch 2 Bonner und 2 Fassas ohne helm gesehen

ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.03.2003 16:16

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wenn es Dir gelingt dieses Phänomen zu lösen, dann hast Du die Quadratur des Kreises gelöst.
Es ist schon merkwürdig wenn immer und immer wieder die Notwendigkeit eines Helmes bei Rennradfahrern bewiesen wird und es trotzdem Fahrer gibt, auch Hobbyfahrer, die meinen sie brauchen so ein Ding nicht.

Ich habe hier bewusst nur von Rennradfahrern geschrieben, weil hier viel höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.

Ich selber trage bei jeder Radfahrt einen Helm. Es ist mir nur einmal passiert, dass ich ohne gefahren bin. Es ging alles auf die Schnelle und ich merkte das irgend etwas nicht stimmte. Erst nach 5 km kam ich dahinter, dass ich vergessen hatte den Helm aufzusetzen.

12.03.2003 16:19

Coastfreak
Weltmeister

Ich hab kein Verständnis für das absichtliche bestreiken des Helmes. Vergessen kann man ihn mal, auch wenn es mir nie passieren wird, weil ich mich ohne Helm einfach schutzlos fühle. Egal ob man ein Rennen oder nur zum Supermarkt fährt, man sollte immer einen Helm tragen

12.03.2003 16:22

Petersen
Altherrenradler

Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

sag niemals nie

12.03.2003 16:28

Coastfreak
Weltmeister

Zitat:
Original von Petersen
sag niemals nie

Ich schwöre dir, dass ich nie mehr ohne Helm fahre

12.03.2003 16:39

Petersen
Altherrenradler

Ach Coastfeak, das habe ich auch gesagt und habe ihn trotzdem einmal vergessen.

Gut finde ich aber Deine Einstellung.

12.03.2003 16:26

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

ich bin lediglich nur im Januar ohne Helm gefahren, weil
ich keine passende Mütze gefunden hatte für drunter. Aber seit dem ich wieder längere Strecken zurücklege,
ohne Helm verlasse ich nicht die Garage.

Aber manche Rennfahrer kann ich eben nicht verstehen.

12.03.2003 16:30

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Meine Meinung

Zitat:
Solange die Fahrer nicht im grossen Stil anfangen, Helme zu tragen, wird sich nichts ändern.

Wenn ein LA, Jan Ullrich oder Mario Cippolini bei einem Sturz umkommen würde, dann würde vermutlich der Druck der Öffentlichkeit hoch genug sein, eine Helmpflicht einzuführen. Bei Fahrern, die nur Insidern bekannt sind, wird nicht viel passieren.

Sorry, das klingt gefühllos - Mein Beileid gilt natürlich Kivilev's Familie.

Sebastian

Link zum Kivilev-Thread

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michelin-Männchen: 12.03.2003 16:32.

12.03.2003 16:45

Raupi7
Weltmeister

images/avatars/avatar-135.jpg

Herkunft: na das wüsstet ihr wohl gerne *gg*
Fan von: Daniel Stephan,Andy Roddick,Tom Danielson,Jason McCartney,Yaroslav Popovych,Mike Creed...LA

das problem

ist das man eine solche Helmpflicht nicht durchkriegen wird!!995 wurde auch lange darüber diskutiert aber alleine bei den Bergetappen werden die meisten Fahrer weiterhin auf die Helm verzichten......!!!
Und sollte ihnen strafen angedroht werden dann protestieren einige wieder.....

"Lance's a superstar, and I'm a domestique" McRae said. "He's made millions in this sport, and I've made thousands. But through thick and thin, we've been friends. If it weren't for him, I wouldn't be on this team, and here I am in the jersey."
12.03.2003 16:56

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

RE: das problem

Ich finde, die Phase des Diskutierens sollte jetzt recht kurz gefaßt werden, um dann auch mal zu handeln!!
Bei jedem Profi- und Amateurrennen Helmpflicht und zwar von Start bis Ziel! Noch nie war eine Regelung einfacher! Sollen die Fahrer doch protestieren... Manchmal muß man jemanden halt vor sich selbst schützen!
Wenn die Jedermänner am Henninger Helmpflicht haben, warum nicht die Profis? keine ahnung

An dieser Stelle aber natürlich auch von mir ein Beileid an die Angehörigen Kivilevs!

12.03.2003 19:45

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

RE: das problem

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
Bei jedem Profi- und Amateurrennen Helmpflicht und zwar von Start bis Ziel!

Bei Amateurrennen in Deutschland besteht 100%ige Helmpflicht. Wer auf einmal im Rennen keinen Helm mehr auf hat, muss das Rennen beenden.

12.03.2003 16:56

Michelin-Männchen
zensiert

ok, dann eben drastischer

Als 1994 Ayrton Senna zu Tode kam, wurden in der Folge die Sicherheitsmasnahmen an Rennstrecken drastisch verändert. Wer erinnert sich noch heute daran, dass in der gleichen Woche ein weiterer, jedoch weithin unbekannter Rennfahrer einen Unfall nicht überlebt hat. Ich bleibe dabei, es muss erst ein Star sterben, damit die Helmpflicht eingeführt wird, sowie erst ein Tom Simspon tot vom Rad fallen musste, bis man sich zum ersten mal Gedanken über Doping im Radsport gemacht hat.

Sebastian

13.03.2003 11:53

Werner
unregistriert
RE: ok, dann eben drastischer

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Als 1994 Ayrton Senna zu Tode kam, wurden in der Folge die Sicherheitsmasnahmen an Rennstrecken drastisch verändert. Wer erinnert sich noch heute daran, dass in der gleichen Woche ein weiterer, jedoch weithin unbekannter Rennfahrer einen Unfall nicht überlebt hat. Ich bleibe dabei, es muss erst ein Star sterben, damit die Helmpflicht eingeführt wird, sowie erst ein Tom Simspon tot vom Rad fallen musste, bis man sich zum ersten mal Gedanken über Doping im Radsport gemacht hat.

Sebastian

Roland Ratzenberger starb 2 Tage davor!

Und zur Formel 1, da gab es und gibt es immer Fahrer, die sich Jahr für Jahr um die Sicherheit gedanken machen. Rindt, Lauda, Prost, Senna, Berger, Schuhmacher, sie alle haben sich immer dafür eingesetzt. Bei den Radlern erkenne ich das nicht.

Übrigens es sind viel mehr Radsportler wegen Dopings und an den Folgen von Doping gestorben, als wegen eines Rennunfalls, trotzdem hat sich bis heute in deren Mentalität nicht viel geändert. Wir sind halt Verdrängungskünstler.

13.03.2003 12:58

Michelin-Männchen
zensiert

Zitat:
Original von Werner
Zitat:
Als 1994 Ayrton Senna zu Tode kam, wurden in der Folge die Sicherheitsmasnahmen an Rennstrecken drastisch verändert. Wer erinnert sich noch heute daran, dass in der gleichen Woche ein weiterer, jedoch weithin unbekannter Rennfahrer einen Unfall nicht überlebt hat. ...

Roland Ratzenberger starb 2 Tage davor! ...

Ja, nichts anderes habe ich geschrieben. Ratzenberger war nur ein Rennfahrer, kein Star. Wäre nur er gestorben, hätte sich nichts geändert.

Dass Niki Lauda sich für mehr Sicherheit eingesetzt hat, ist offensichtlich und dementsprechend überzeugend. Aber er war zum Zeitpunkt seines Nürbugring-Unfalls amtierender Weltmeister und auf dem besten Wege der erfolgreichen Titelverteidigung, also ein Star.

Ein prominentes Zugpferd im Radsport gibt es nicht. Wenn Armstrong heute sagen würde, der Verlust seines Mannschaftskameraden bedeutete einen tiefen Einschnitt in seiner Karriere, der tödliche Unfall von Kivilev hat ihn daran erinnert, er habe sich deshalb entschlossen, ab jetzt nur noch mit Helm zu fahren. Das wäre ein Signal mit Wirkung.

Sebastian

14.03.2003 09:49

Werner
unregistriert

Zitat:
Ja, nichts anderes habe ich geschrieben. Ratzenberger war nur ein Rennfahrer, kein Star. Wäre nur er gestorben, hätte sich nichts geändert.

Dass Niki Lauda sich für mehr Sicherheit eingesetzt hat, ist offensichtlich und dementsprechend überzeugend. Aber er war zum Zeitpunkt seines Nürbugring-Unfalls amtierender Weltmeister und auf dem besten Wege der erfolgreichen Titelverteidigung, also ein Star.

Ein prominentes Zugpferd im Radsport gibt es nicht. Wenn Armstrong heute sagen würde, der Verlust seines Mannschaftskameraden bedeutete einen tiefen Einschnitt in seiner Karriere, der tödliche Unfall von Kivilev hat ihn daran erinnert, er habe sich deshalb entschlossen, ab jetzt nur noch mit Helm zu fahren. Das wäre ein Signal mit Wirkung.

Sebastian

Ich habs schon verstanden, ich wollte nur den Namen erwähnen smile und mit den Anführen der Stars der Szene nichts weiteres sagen als du. In anderen Sportarten machen sich Stars Gedanken über die Sicherheit und erkennen ihre Verantwortung, im Radsport nicht, das sagt einiges...

Und hier geht es nicht nur um die Helmpflicht.

Wer stellt andere Fragen? Wie schnell war der Arzt oder die Sanitäter beim Verletzten (die schnelle und richtige Behandlung spielt bei Gehirnblutungen einen entscheidende Rolle und wenn ich an frühere Bilder denke, bei denen ein Radler im Graben liegt und rund herum nur Fotografen....Kivilev habe ich nicht gesehen)? An welcher Stelle im Feld fährt der Rettungswagen? Warum wurde er zuerst in ein Provinzkrankenhaus gebracht? Wie gut ist der Rennarzt ausgebildet? Wieso schickt er ihn nicht sofort nach St. Etienne? Und für die Zukunft, wie kann man die Disziplin im Feld verbessern? Sind drastische Strafen für bekannte Feldchaoten (z.B. Moreau letztes Jahr bei der Tour mit der Boxeinlage), Geldstrafen und längere Sperren, angebracht? ......

Aber nichts passiert, zumindest hört man nichts. Es war halt ein Unglück, Schicksal, bis zum nächsten Mal....

14.03.2003 11:23

ploner
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-398.jpg

Herkunft: Schondorf, Bayern
Fan von: Ronde, Het Volk, LBL, Fleche, Lombardia

Zitat:
Original von Werner
Ich habs schon verstanden, ich wollte nur den Namen erwähnen smile und mit den Anführen der Stars der Szene nichts weiteres sagen als du. In anderen Sportarten machen sich Stars Gedanken über die Sicherheit und erkennen ihre Verantwortung, im Radsport nicht, das sagt einiges...

Und hier geht es nicht nur um die Helmpflicht.

Ich denke, Werner spricht hier einen interessanten Punkt an. Einen Helm kann jeder Fahrer aufsetzen wenn er will, die Sicherheit bei den Rennen verbessern können die Fahrer nur wenn sie sich gemeinsam engagieren. Hier ist die F1 wirklich vorbildlich, während es im Radsport oft düster ausschaut. Ich habe mich spontan an den Etoile de Bessèges erinnert, wo sich Fédrigo und Salanson bei einem Sturz schwer verletzten. Crédit Agricole Teamchef Michel Laurent sagte damals (von www.cyclingnews.com/news/?id=2003/feb03/feb07news2 ):
"Just before the turn where they fell there was a sign that indicated (a gradient) of 30%!" Laurent told l'Equipe. "But it was too late to warn the riders, they were going too fast. Why wasn't there a yellow flag high enough up to signal the hazard? There was already a crash there last year."
Hier wären wirklich einmal die Stars der Szene gefordert, die Fahrer zu organisieren und Verbesserungen durchzusetzen.

15.03.2003 11:00

Werner
unregistriert

Zitat:
Original von ploner
Ich denke, Werner spricht hier einen interessanten Punkt an

Ich hätte wohl einen eigenen Thread eröffnen sollen.

*gggg*

Oder alle stimmen mir zu. cool

12.03.2003 16:59

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht wie man ohne Helm fahren kann. Als Familienvater finde ich das dann einfach unverantwortlich! Das gilt für sie alle.

Ich meine- man schnallt sich doch auch an, oder?

12.03.2003 17:09

Coastfreak
Weltmeister

Da sind heute wirklich noch ein paar Leute ohne Helm gefahren. Wie blöd kann man eigentlich noch sein? mit dem Kopf an die Wand

Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Die Helmfrage

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum