Helme |
16.06.2007 21:53
Arno unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von NiWe
ich wollte noch bemerken, dass mir aufgefallen ist, dass ihr, die vier hauptdiskutanten, auch hier darüber beschwert, dass andere user sich eurer meinung nach mit unkontrollierten beiträgen einmischen.
wie euch auch sicher aufgefallen ist, sind das user, die allgemeinen im forum anerkannt werden und auch nicht als voreingenommen und ignorant bescholten werden, sondern deren verbundenheit an c4f im bisherigen sinne n keinster weise in frage steht und denen an einer guten, freundlichen stimmung im forum unzweifelhaft gelegen ist.
warum posten sie hier? und auch so einseitig gegen diese ganze diskussion? auch wenn sie anders gehandelt hätten und den helm-thread offen gelassen hätten: ich glaube, weil für sie ganz klar ist, dass die verteidigung eurerseits (entschuldigt bitte diese verallgemeinerung) wohl als überflüssig angesehen und in keinster weise verstanden wird.
ich hätte mir als normal-user das schon längst mal inne gehalten und geschaut, wer hier eigentlich schon alles versucht hat, einzuwirken. |
NiWe - ich jetzt beschwere mich doch garnicht.
Im Gegenteil empfand ich die meisten Kurzzeit-Poster mit ihren provokanten oder süffisanten Anmerkungen fast immer als Auflockerungen in dem ewigen Helmthread-Einerlei. Hatte ich auf voriger Seite auch schon mal beschrieben.
Der einzige User, der hier mehr als diese kurzen Einsprengsel gebracht hat, und sich außerdem recht viel Mühe gemacht hat, auf die Diskussion einzuwirken, war denkbär. Andere zeitweise Teilnehmende wie küstentanne z.B. waren eher mehr am Thema interessiert.
Ich könnte übrigens nicht richtig einschätzen, was die User jeweils für c4f darstellen, bin erst seit März dabei.
|
|
|
|
|
16.06.2007 22:09
Arno unregistriert
 |
|
Original von Tourmalet
Ich denke, dieser Thread zeigt eindrücklich, warum die Helmdiskussion so enden musste.
Ihr seid rechthaberisch bis zum Erbrechen und sofort beleidigt, wenn jemand es doch tatsächlich wagt, eine andere Meinung zu vertreten. Weil ihr jede Kritik sofort als Angriff auf eure Person seht, entgegnet ihr diese Kritik dann wieder mit persönlichen Angriffen. Ein Teufelskreis.
Die Fähigkeit zur Selbstreflektion hat von euch übrigens keiner auch nur ansatzweise gezeigt, Tschuldigung Teufelsberg aber ein viel krasseres Mismatch zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung ist mir noch selten untergekommen.
Etwas ausnehmen davon möchte ich Arno, der wohl wirklich gute Absichten hegte, jedoch zu naiv war und im Verlaufe der Diskussion dann natürlich auch weit übers Ziel hinausgeschossen ist.
Und damit sich auch wirklich niemand beschweren kann, ich hätte mich nicht klar ausgedrückt: "Ihr" steht in dem Fall für Kalmit, MM und Teufelsberg.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag in der Welt erwachsener Menschen, denen kein Zacken aus der Krone bricht, wenn sie mal anerkennen, dass auch andere Menschen Recht haben. |
Es tut mir leid. Ich denke ich habe die Sache einfach total überschätzt und dadurch Öl ins Feuer gegossen. Meine Strafe war: gefühlte 500h Helmthread.
Außerdem bin ich auch menschlich enttäuscht, weil es von Seiten der "Anderen" auf meine Vorschläge nicht ein kleines Bisschen Eingehen gab in Form von ein paar Zeilen, oder auch nur Wörtern. Außer teufelsberg, der einfach zugab, nichts zusammen machen zu können, weil es zu weit auseinanderliegende "Positionen" gäbe. Und nicht bedachte, daß man diese verschiedenen Sichtweisen gut hätte nebeneinanderstellen können. Und auch jetzt gab es keine Ideen oder Vorschläge auf NiWes Frage, wie es denn jetzt weitergehen soll.
Ok und jetzt ist auch mal gut mit meinem Gesülze
|
|
|
|
|
17.06.2007 00:57
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Original von Tourmalet
Ich denke, dieser Thread zeigt eindrücklich, warum die Helmdiskussion so enden musste.
Ihr seid rechthaberisch bis zum Erbrechen und sofort beleidigt, wenn jemand es doch tatsächlich wagt, eine andere Meinung zu vertreten. Weil ihr jede Kritik sofort als Angriff auf eure Person seht, entgegnet ihr diese Kritik dann wieder mit persönlichen Angriffen. Ein Teufelskreis.
Die Fähigkeit zur Selbstreflektion hat von euch übrigens keiner auch nur ansatzweise gezeigt, Tschuldigung Teufelsberg aber ein viel krasseres Mismatch zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung ist mir noch selten untergekommen.
Etwas ausnehmen davon möchte ich Arno, der wohl wirklich gute Absichten hegte, jedoch zu naiv war und im Verlaufe der Diskussion dann natürlich auch weit übers Ziel hinausgeschossen ist.
Und damit sich auch wirklich niemand beschweren kann, ich hätte mich nicht klar ausgedrückt: "Ihr" steht in dem Fall für Kalmit, MM und Teufelsberg.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag in der Welt erwachsener Menschen, denen kein Zacken aus der Krone bricht, wenn sie mal anerkennen, dass auch andere Menschen Recht haben.
|
so eine liebe ansprache verlangt auch eine persönliche antwort, lieber tourmalet.
ich möchte bitte schriftlich von dir, wann ich "in den letzten 5,6 wochen" "andere pausenlos mit dreck beworfen" habe. oder persönlich beleidigt bin, wenn jemand eine andere (sach)meinung vertritt.
einsicht ist ja der beste weg zur besserung, sicher, dann hilf mir doch bitte.
es muss auch nicht gleich ein hirnfurz sein.
dieser thread zeigt allerdings in der tat einiges; persönliche beleidigungen werden nicht mal angesprochen, leute, die das thema gar nicht interessieren, bringen enorme aggressivität hinein, die standardprovokateure (nicht alle, zugegeben) gehen ihrer (gewollten?) aufgabe nach,
andere user sind einfach genervt von dem thema und bringen dies zum ausdruck, statt doch einfach nicht reinzuklicken, natürlich wohlwollend. nur leider mit dem gleichen effekt wie die vorige gruppe.
vernunft hat wenig platz, da hast du recht. allerdings gibt es zarte pflänzchen, die natürlich zunehmend probleme haben unter so groben stiefeln.
aber noch eine frage zu den zacken: was ist mit deinen? oder hast du keinen anteil an der situation?
|
|
|
|
|
17.06.2007 01:12
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
| RE: kurzer, aber ehrlich gemeinter einwurf
|
Original von Arno
Nur mal so als Tipp: mach Dich doch selbstständig. |
Danke für den Tipp
Ehrlich gesagt: ich fand mein Posting gut. Und finde es immer noch gut.
Und um als Ex-Mod mal öffentliche Modkritik zu üben: ich hätte die Geduld nicht – würde die Geduld längst nicht mehr haben wollen.
Und verabschiede mich damit aus diesem Thread,
hochachtungsvoll
der sozialneiderfüllte Sozialromantiker
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
17.06.2007 01:41
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
Original von NiWe
ich wollte noch bemerken, dass mir aufgefallen ist, dass ihr, die vier hauptdiskutanten, auch hier darüber beschwert, dass andere user sich eurer meinung nach mit unkontrollierten beiträgen einmischen.
wie euch auch sicher aufgefallen ist, sind das user, die allgemeinen im forum anerkannt werden und auch nicht als voreingenommen und ignorant bescholten werden, sondern deren verbundenheit an c4f im bisherigen sinne n keinster weise in frage steht und denen an einer guten, freundlichen stimmung im forum unzweifelhaft gelegen ist. |
piti nannte ja 3 namen von usern, von denen ich forza anders bewerte; er lässt zwar gern und überall seine meinung zum helm und zurrisikokompensation durchblicken, allerdings in einer art, die mich zumindest eher schmunzeln lässt. aus der sachlichen( 
) diskussion hält er sich ja weitgehend raus.
der zweite genannte ist ja teil der "viererbande", brauchen wir nicht drüber zu reden.
und über den dritten im bunde will ich kein wort über die unvoreingenommenheit und ausgleichende sachlichkeit des postingstils verlieren.
blaho habe ich angesprochen, es ist mir ein rätsel, wieso er auf "Helm" so reagiert: kann er ja tun, nur bitte im rahmen der nettikette, andere kriegen das ja auch hin. außerhalb des helmbereiches habe ich nicht das geringste gegen ihn.
und checker ist gar einer meiner lieblingsuser. bei ihm vermute ich gründe für seine helmthread-beiträge, nur egal, was da war: fakt ist, dass entweder kalmit provoziert oder auf seine provokation eingegangen wird. der auch wenn da nichts moderierbares findbar sein mag, verbunden mit dem nichtindersachediskutierenwollen ist der effekt für mich klar, wenn die nerven ohnehin blank liegen.
und die etlichen nicht namentlich genannten, bei einigen (wenigen) braucht man nach motivation für die ölkanne nicht zu suchen, zieht sich durch das userleben durch.
den meisten geht schlicht das thema auf die nerven, kann ich verstehen.
hier ist noch mal zu differenzieren: einige sind sich der "offensichtlichkeit" ihrer einstellung so sicher, dass alle andersdenkenden nur idioten sein können und dann auch so genannt werden dürfen.
andere könnten durchaus mit verschiedenen positionen leben, sind jedoch von der diskussion und vor allem ihrer art und weise genervt und bringen das zum ausdruck. oft so, dass da auch die ölkanne rausgeholt, mit benanntem effekt.
ihren anteil am gegenwärtigen zustand haben alle, nicht nur die "viererbande". natürlich auch die weitgehende nichtmoderation (wobei ich weiß, dass es bei zweien oder gar dreien nicht einfach wäre ; aber nochmal wiederholt, versucht doch mal).
mir geht die art und weise der diskussion auch gewaltig auf die nerven.
ich gieße nicht bewusst öl ins feuer, in dem ich andere persönlich angehe (bzw. hoffe noch auf tourmis nachweis zur gelobten besserung) und freue mich nicht über derartige einwürfe von außen.
es ist nämlich nicht so, dass keiner liest, wie die gelegentlichen wortmeldungen zeigen. und die helmnichtüberallesbefürworter aller foren und internetseiten haben ihre ansicht durch die beschäftigung mit den vorliegenden fakten, die eben andere schlüsse als das offensichtliche zumindest zulassen, angestoßen i.a.R. durch helmthreads (mit otternasen und ozelothmilch, meinetwegen).
deshalb gehe ich nicht einfach, (was man mir natürlich jederzeit ankreiden kann, schon aus persönlichem interesse, es lebte sich helmthreadfrei ev. besser)
ps: ich finde es sehr gut von dir, dich so zu engagieren.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von teufelsberg: 17.06.2007 02:19.
|
|
|
|
|
17.06.2007 02:14
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
wir haben uns ja "abseits des helms" sehr gut per pn unterhalten, wie ich fand. daher glaube ich gar nicht so sehr, dass das unser problem ist.
du könntest durchaus davon ausgehen, dass ich deine beiträge ganz lese (bis auf die mehrfachverwendeten textbausteine 
), und auch nachvollziehe.
etliche teildiskussionen, die sich dann sicher auch von meiner seite aus hochschaukeln, sorry, ( 
) ließen sich so vermeiden. kürzlich die herkunft der daten bspw., die ja offenbar die gleichen sein mussten.
wahrscheinlich sollte ich generell weniger davon ausgehen, dass jeder in den gleichen bahnen denkt wie ich und meine darlegungen präzisieren. (z.B. die kohlhaas-auseinandersetzung mit mm, wo wir doch der gleichen meinung waren, nur mit unterschiedlichen schlußfolgerungen)
ich bin mal mit einem freund mit dem rad zum vänern-see gefahren; trotz gleicher hobbies (go-spielen, ein bischen radfahren), ähnlichen alters, sozialisation, studiums, haben wir zu gleichen sachverhalten oft völlig verschieden assoziiert, sehr erstaunlich. und hier ist die gefahr ja noch viel größer.
allerdings liegt es mir fern, dich persönlich anzugreifen, wenn ich sage :dieses oder jenes ist unlogisch. also bitte nicht so auffassen beim nächsten mal. und ich gebe mir mühe, konkreter die sachaussage zubenennen, die ich kritisieren möchte, damit weniger missverständnisse (oder auch versteckte spitzen) ankommen.
soll ich wirklich weniger empfindlich sein? oders ollten wir nicht versuchen, auch bei hohem empfindlichkeitsniveau unbeleidigt zu bleiben?
freundliche grüße thomas.
ps: arrgghh, musste das wirklich sein, in der helmthreadfreien phase?
naja, vielleicht gerade jetzt; ich dachte, diskussionsfäden aus dem helmthread sollten ruhig eine woche in quarantäne bleiben, na mal sehen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teufelsberg: 17.06.2007 02:18.
|
|
|
|
|
17.06.2007 13:26
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
Dieser Thread hat doch schon einige interessante Aspekte zu Tage gefördert. Da wären z.B.
- Die offensichtliche Unfähigkeit einiger Moderatoren, dies im Sinne des Wortes zu tun. Weder der Hirnfurz von Blaho noch das Pamphlet von Tourmalet sind eines Moderators würdig.
- Auch so genannte verdiente User sind nicht ganz frei von Angriffen am Rande der Netten Kette. Hier könnte man z.B. Pitti oder Maniroller nennen.
- Alle reden immer von der 4er Bande, nur die 4er Bande selbst nicht. Für Kalmit sind Arno und MM die Bösen, die ihn ständig beleidigen und provzieren, Teufelsberg versucht immerhin zwischen Diskussionsbeitrag und Provokation zu unterscheiden, Arno zeigt uns die Vorteile von cut&paste und Michelinmännchen fragt sich, warum er mit den anderen drei ständig in einen Topf geworfen wird (wäre er doch lieber im gleichen Topf wie Checker, Rino, Forza, Blaho).
- Einigen anderen Usern (z.B. Joaqin, Bugno) gehen Helmdiskussionen auf die Neven, sie können sie jedoch gleichzeitig nicht ignorieren. Shit happens.
to be continued.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
17.06.2007 13:45
Tourmalet
User der Herzen

Herkunft: Zuhause Fan von: Zeitgeist
 |
|
Original von Kalmit
Tut mir leid, Tourmalet - aber ich kann das, was du hier sehen willst nicht mal ansatzweise nachvollziehen, besonders dein fragwürdiger Tonfall und deine Voreingenommenheit prägen deine ganzen Beiträge hier...
|
Es steht dir natürlich absolut frei, meinen Tonfall fragwürdig zu finden. Ebenso kannst du mich auch ruhig als voreingenommen klassifizieren. Ich würde nur gerne wissen, in welche Richtung. Bezüglich der Standpunkte bei der Helmdiskussion habe ich keine besondere Meinung. Es ist mir völlig egal, ob sich jemand beim Radfahren einen Helm aufsetzt oder nicht. Ich habe auch nichts gegen Helmdiskussionen per sé, wegen mir könnt ihr darüber solange diskutieren wie ihr wollt. Was aber gar nicht geht, ist die Art und Weise wie euer Umgang in diesem Thread war.
Original von Kalmit
Ich habe nicht wenige Male anerkannt, dass andere Menschen auch recht haben können (das mit dem "Zacken aus der Krone" ist übrigens ein Zitat meinerseits aus der Diskussion von vor einigen Wochen, als wir schonmal um Moderation baten und du die diese Bitte mit der in meinem letzten Posting erwähnten Begründung ablehntest), ich bin im übrigen auch auf keine der subtilen Provokationen hier eingegangen...
|
Die Fähigkeit, anderen Menschen Recht zu geben, hast du meines Erachtens nach aber gut versteckt. Was den "Zacken aus der Krone" betrifft, so mag es eventuell sogar ein Zitat sein, welches du verwendet hast. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich keine Datenbank führe, die mir sagt, wer wann welches Zitat verwendet hat.
Auf Provokationen nicht einzugehen, ist aller Regel das richtige Verhalten. Und nein, wir können nicht jede Provokation unterbinden, insgesamt bestehen sicher mehr als 50 Prozent aller Postings aus kleineren oder größeren Provokationen.
Original von Kalmit
Arno auch noch auszunehmen, der den Thread erst zum eskalieren brachte, spricht aber Bände... "hegte gute Absichten"... hegen teufelsberg und ich etwa "schlechte Absichten"? Warum machen wir das in deinen Augen? Weil wir sonst nix zu tun haben? Weil es uns aufgeilt, mit Arno und MM zu diskutieren und uns andauernd mehr oder weniger deutlich beleidigen zu lassen - unter stillschweigender Zustimmung von Leuten wie dir und der C4F-Führung, die keinen Anlass sieht einzuschreiten?
|
Wie NiWe schon sagte, hatte Arno den Ansatz, etwas konstruktives zu bewegen. Er hat bei missionieren sicher übers Ziel hinausgeschossen, hat dies als Einziger von euch aber eingesehen.
Es ist falsch, aus meiner Aussage den Umkehrschluss zu ziehen, ich würde dir und Teufelsberg schlechte Absichten unterstellen.
Teufelsberg hat ja schon als Beweggrund angegeben, dass er der Meinung sei, wer häufiger seine Position kund tue, gelte im allgemeinen als Diskussionssieger. Ein völlig verquerer Ansatz wie ich finde: 1. Forendiskussionen sind keine Form von Krieg, wo es darum geht, den Anderen der eigenen Meinung zu unterwefen und 2. wenn es um die Meinung der Allgemeinheit ginge, würde sicherlich die Qualität der Argumente eine gewichtigere Rolle spielen, als die Quantität.
Warum du dich in diese Diskussion so reinsteigerst, als ginge es dort um den heiligen Gral weiß ich nicht. Ich bin kein Psychologe und es ist auch nicht meine Aufgabe, dies herauszufinden.
Im Übrigen ist deine Meinung, schuldig sei nur die Gegenseite, nicht die meinige und auch nicht die von uns Moderatoren. Hätten wir dein Eindruck gewonnen, ihr wäret unschuldige Engel auf Erden und die Gegenseite sei die Verkörperung des Bösen schlechthin, hätten wir einseitige disziplinarische Maßnahmen ergriffen.
Natürlich ist es auch völliger Blödsinn uns Moderatoren zu unterstellen, wir hätten stillschweigend Beleidigungen toleriert oder sogar Partei für MM und Arno ergriffen.
Original von Kalmit
Und die die Threads schlagartig 1 Woche zumacht, nur weil sich der Helmzweifler (welch Ironie) joaquin davon belästigt fühlt? Während unsere Bitten ohne Begründung oder Stellungnahmen ignoriert werden? Ich hab heute im übrigen noch keine Antwort auf die abenteuerliche PN eines Mods damals an Arno, die dieser veröffentlicht hatte...
|
Wie NiWe bereits dargestellt hat, haben wir die letzten 5-6 Wochen quasi über nichts anderes als die Frage diskutiert, wie mit dem Helmthread umzugehen ist.
Wir haben diesen Thread auch nicht ignoriert, es ist nur schwer möglich, bei jedem einzelnen Posting zu verifizieren, ob dies nun 1 mm innerhalb oder außerhalb der Nettiquette liegt. Vielleicht hätten wir den Thread früher pausieren lassen sollen, das mag sein. Aber wir hatten immer noch gehofft, dass bei euch doch noch die Vernunft gegen das Sandkastenverhalten obsiegt.
Original von Kalmit
Du behauptest hier auch mehrere Dinge, wirfst alle Diskutanten in einen Topf - belegst diese Behauptungen aber nicht in einem einzigen Punkt... Für dich bleibt es dabei: Alle, die über Helme diskutieren sind bescheuert... Deine Meinung. Die lass ich dir. Zustimmung wirst du keine erfahren.
|
Moment, du wirfst dich selbst in einen Topf mit Teufelsberg, als ginge es um eine Schlacht, zwischen der guten und der bösen Seite.
Wie bereits oben erwähnt, ist es mir völlig wurscht ob ihr über Helme diskutiert oder nicht. Mitnichten halte ich Menschen, die gerne über Helme diskutieren für bescheuert. Ich kann diesem Thema zwar keinen Pfifferling abgewinnen, aber Menschen sind nun mal verschieden. Das macht ja gerade den Reiz dieses Forums aus. Es wäre ja langweilig, wenn sich alle anderen, genau wie ich nur an Britpop und Tagebüchern von Robert Förster erfreuen würden.
Original von Kalmit
Im übrigen ist es gerade die Aufgabe eines Moderators, Menschen dann zueinander zu bringen, wenn diese eben partout nicht den einen "Zacken aus der Krone" opfern wollen, indem sie - obwohl es naheliegender nicht sein kann - auch nur dass klitzekleinste Eingeständnis nicht machen - aus Prinzip... |
Wir sind Moderatoren, keine Therapeuten, die den Weltfrieden gegen den Widerstand aller Beteiligten herstellen können.
__________________ Iro...Iro...Iro-was?
Nicht aus Versehen.
|
|
|
|
|
22.06.2007 12:20
bAdpit
El Presidente

Herkunft: ac---> sw--->? Fan von: pink floyd, genesis, porcupine tree, sigur ros, godspeed you! black emperor, a silver mt. zion, explosions in the sky, mogwai, god is an astronaut, do make say think, talk talk, joy division, the cure, smashing pumpkins, radiohead, balmorhea, mono
 |
|
Original von Michelin-Männchen
Dass jemand hier oben einen Thread öffnet, der sogleich von den üblichen Verdächtigen zugespammt wird, ist der eigentliche Skandal. |
ich denke das ist es (habe jetzt 1 stunde in den helmthreads gelesen)
|
|
|
|
30.06.2007 02:29
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
|
|