Giro d'Italia 2007 - 17. Etappe LIENZ (Austria) - MONTE ZONCOLAN (km 142) |
29.05.2007 22:48
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
| Zitat: |
Original von DjHans
Der Zoncolan liegt ja deutlich niedriger als der Kronplatz, die Schneefallgrenze sollte zum Glück etwas zu hoch sein. Zum Glück war die Königsetappe schon am Sonntag, jetzt wäre sie wohl abgesagt worden wegen Schnees denke ich mal. In der Schweiz soll es auch heftig geschneit haben, die Pässe der Königsetappe bei der TdS sollen allesamt gesperrt sein. Hoffentlich wirds wieder wärmer und der Schnee taut, aber sind ja noch 2-3 Wochen, sollte kein Problem sein.
|
Es gab schon genug Etappen bei Schneefall. Der Schnellfall an sich ist nicht das Problem (v.a. nicht bei einer Bergankunft). Letztes jahr auf dem Kronplatz war aber die Strecke durch den Schneefall teilweise in einem so miserablen zustand, das man das den Fahrern nicht hätte zumuten können (es sei denn sie wären auf Mountainbikes umgestiegen).
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
29.05.2007 22:54
Perry
Zeitfahr-Weltmeister
Herkunft: Augsburg Fan von: Cunego; Gilbert; Flecha; Ballan; Haussler,Hushovd, Sastre
 |
|
| RE: Strecke der Etappe in Google Earth
|
Also morgen wird (egal ob kalt oder warm) eine interessante Etappe. Ein Einbruch von DiLuca ist zwar nicht sehr warscheinlich, aber er würde doch ins unvorhersehbare Bild des diesjährigen Giros passen. Außerdem müsste er ja nicht einmal einen kompletten Einbruch haben um es spannend zu machen. Dahinter kämpfen für mich 5 Mann ums Podium:
Mazzoleni, Simoni, Schleck, Ricco, Cunego.
Mazzoleni dürfte morgen normalerweise etwas Zeit verlieren, aber die Frage ist wieviel Zeit.
Simoni muss morgen angreifen, denn erstens muss er versuchen das unmögliche gegen DiLuca möglich zu machen und zweitens muss er sehen, dass er seine Konkurrenten ums Podium distanziert, denn er ist wohl der schlechteste Zeitfahrer unter ihnen.
Bei Schleck kann man einen leichten Abwärtstrend beobachten und er muss versuchen den Kontakt zu Simoni und Cunego nicht zu verlieren, denn im Zeitfahren hat er die besten Karten.
Bei Ricco kommt es ganz darauf an wie Simoni drauf ist und inwiefern im Tre Cime noch in den Beinen steckt. Saunier sollte versuchen ihre taktische Überlegenheit auszuspielen. Bei Cunego verhält es sich mMn ähnlich wie bei Schleck. Vor allem bei Tempowechseln hat er unerklärliche Schwierigkeiten, deswegen sollte er versuchen mit konstantem Tempo so wenig wie möglich auf Simoni zu verlieren und evtl noch etwas auf Schleck gutzumachen, denn gerade in Verona sollte er doch ein ordentliches Zeitfahren hinlegen können.
Ansonsten hoffe ich auf nicht zu viele Bildausfälle und die ein oder andere Überraschung. Rasmussen kann ich mir morgen gut in einer Gruppe vorstellen und die Panaria-Jungs werden auch nochmal was versuchen. Allerdings denke ich, dass wir morgen bis zum letzten Anstieg warten können/müssen bis es zum Showdown der Favoriten kommt. Denn wer morgen schon vor dem Zoncolan angreift und das bis zum Ende durchziehen kann, der würde hier sicherlich einen Kotzthread bekommen
|
|
|
|
|
29.05.2007 23:07
DjHans
Danke Jan!

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü
 |
|
Original von Cyclist
Original von DjHans
Der Zoncolan liegt ja deutlich niedriger als der Kronplatz, die Schneefallgrenze sollte zum Glück etwas zu hoch sein. Zum Glück war die Königsetappe schon am Sonntag, jetzt wäre sie wohl abgesagt worden wegen Schnees denke ich mal. In der Schweiz soll es auch heftig geschneit haben, die Pässe der Königsetappe bei der TdS sollen allesamt gesperrt sein. Hoffentlich wirds wieder wärmer und der Schnee taut, aber sind ja noch 2-3 Wochen, sollte kein Problem sein.
|
Es gab schon genug Etappen bei Schneefall. Der Schnellfall an sich ist nicht das Problem (v.a. nicht bei einer Bergankunft). Letztes jahr auf dem Kronplatz war aber die Strecke durch den Schneefall teilweise in einem so miserablen zustand, das man das den Fahrern nicht hätte zumuten können (es sei denn sie wären auf Mountainbikes umgestiegen). |
Kommt drauf an wie viel Schnee es hat. Wenn es so stark schneit, dass die Straße gesperrt ist, dann geht auch dann nix mehr. Klar man kann bei Schnee fahren (es sei denn es liegt eine geschlossene Schneedecke auf der Straße, dann bekommt man ja sogar schon mit dem MTB gewisse Probleme), aber die Fahrer haben auch schon oft genug gestreikt. Bei der D-Tour letzten Sommer hatte es ja nicht mal Schnee am Kühtai, es war nur knapp über 0 Grad und trotzdem verkürzte man die Strecke.
__________________ Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
|
|
|
|
|
29.05.2007 23:51
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
|
|
|
|
30.05.2007 11:25
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
Mein Favorit für den Tagessieg ist heute Simoni. Seine enorme Physis in der letzten Woche, dazu sein Ehrgeiz und seine Erfahrung auf dem Mountain Bike. Stehend Fahren ist heute ja prakisch unmöglich.
Was bleiben Saunier noch für taktische Optionen? Das Profil lässt heute nicht viel zu. Zwar ist Tualis steil, aber zu kurz um sich entscheidend zu lösen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man Di Luca entscheidend isolieren kann im Vorfeld des Zoncolan und selbst wenn hat dieses das bisher ja nicht wirklich gestört.
Simoni jedenfalls mein Siegtipp, knapp vor oder zeitgleich mit Di Luca, dahinter dann Cunego. Eng wird es heute vorallem für Schleck werden. Was ein Glück für ihn, dass er beim Zeitfahren brillieren wird.
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
|
|
|
|
|
30.05.2007 11:35
peso
Ehemalige Bergziege

|
|
Original von Ocaña
Stehend Fahren ist heute ja prakisch unmöglich.
|
?
Gerade bei so steilen Rampen muß man in den Wiegetritt, weil es sonst das Vorderrad anhebt.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
|
|
|
|
|
30.05.2007 11:43
aaa
Lokomotive

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport
 |
|
Original von peso
Original von Ocaña
Stehend Fahren ist heute ja prakisch unmöglich.
|
?
Gerade bei so steilen Rampen muß man in den Wiegetritt, weil es sonst das Vorderrad anhebt. |
der wiegetritt hat natürlich den nachteil, dass das hinterrad keinen vernünftigen grip mehr bekommt und durchdreht
__________________ Bio: Sie behaupten also, dass ihr Arbeitgeber Sie in die Drogen getrieben hat. Dabei waren Sie am Anfang doch so glücklich über Ihren neuen Vertrag.
Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.
* Name geändert
|
|
|
|
|
30.05.2007 11:44
peso
Ehemalige Bergziege

|
|
Original von Ocaña
Ja aber irgendwann wird es doch auch Physisch unmöglich ständig stehend zu fahren, wie es Di Luca an den drei Zinnen getan hat, also mit viel Gewicht auf dem Lenker? |
Doch, das geht schon. Man sucht sich etwas flachere Stellen (Ha!), wo man sich kurz setzen kann, dann muß man wieder aus dem Sattel. Das hängt natürlich auch von der gewählten Übersetzung ab. Mit 30x27 läßt es sich bei 18% im Sitzen besser treten als mit 39x27.
Bei > 20% kommt der Lenker aber definitiv in Richtung Ohrenhöhe, da bleibt kaum eine Wahl.
Edit: Von wegen Gripverlust am Hinterrad. Ja, bei sehr schlechtem Belag wird das zum zweiten Problem. Dann ist es eher etwas für die Zirkusartisten.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 30.05.2007 11:46.
|
|
|
|
|
30.05.2007 11:50
aaa
Lokomotive

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport
 |
|
Original von Ocaña
Ja aber irgendwann wird es doch auch Physisch unmöglich ständig stehend zu fahren, wie es Di Luca an den drei Zinnen getan hat, also mit viel Gewicht auf dem Lenker? |
ist lance nicht auch so gefahren? war doch eines der geheimnisses seines stils - dass er das gewicht zum großen teilen auf den armen trug (angeblich soll er deswegen ja auch die brems-schalthebel anders angebaut haben, als man es sonst macht) und dadurch die beine nicht das ganze gewicht tragen mussten und somit mehr kraft für´s kurbeln hatten
__________________ Bio: Sie behaupten also, dass ihr Arbeitgeber Sie in die Drogen getrieben hat. Dabei waren Sie am Anfang doch so glücklich über Ihren neuen Vertrag.
Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.
* Name geändert
|
|
|
|
|
30.05.2007 12:12
Sunshine Thurau
Finisseur

Herkunft: NRW Fan von: TI-Raleigh, Rudi Altig
 |
|
Bei 20% kann man schlecht im Sitzen fahren, sonst fährt man rückwärts. Prinzipiell verschleudert man im Stehen aber mehr Kraft und Energie, weshalb die meisten sitzen bleiben, solange es geht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunshine Thurau: 30.05.2007 12:12.
|
|
|
|
|
30.05.2007 12:40
Prinz unregistriert
 |
|
Hallo!
Cunego gewinnt heute. Bei den letzten Begretappen hat man gesehen, dass er vor allem im Sitzen sehr stark ist und einen sehr schweren Gang tretet. Leider fehlt ein wenig die Explosivität, aber vielleicht explodiert er ja heute, ich hoffe es. Außerdem ist die Etappe nicht so lange, was ihm entgegenkommen sollte. Ansonsten sind sicherlich Piepoli und Simoni Kandidaten für den Tagessieg. Auch Di Luca könnte es schaffen. Vielleicht auch Parra, Guapio oder Riccò.
Habe bis jetzt jede Etappe gesehen und gerade heute ist es mir unmöglich die Etappe anzuschauen. Ich bin stinksauer. Weiß vielleicht jemand, wo man die ganze Etappe im Internet als Wiederholung sehen kann. Den Rai-Stream kenn ich schon, da kann man aber nur den letzten Kilometer sehen und ansonsten nur eine Zusammenfassung. Sonst gibt es wohl nichts, oder? Bin echt angepisst!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prinz: 30.05.2007 12:43.
|
|
|
|
|
30.05.2007 12:53
Tapefire!
Deichkönig

Herkunft: Stadthagen, Schortens Fan von: Unseren Hunden Max, Ari und Casey. Für immer!!
 |
|
| Den Rai-Stream kenn ich schon, da kann man aber nur den letzten Kilometer sehen und ansonsten nur eine Zusammenfassung. Sonst gibt es wohl nichts, oder? Bin echt angepisst! |
Doch natürlic hden RAI-Stream der war zumindest am Wochenende wunderbar live und in Farbe!
__________________ Möge die Macht mit Dir sein!
|
|
|
|
|
30.05.2007 13:00
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Original von Prinz
Habe bis jetzt jede Etappe gesehen und gerade heute ist es mir unmöglich die Etappe anzuschauen. Ich bin stinksauer. Weiß vielleicht jemand, wo man die ganze Etappe im Internet als Wiederholung sehen kann. Den Rai-Stream kenn ich schon, da kann man aber nur den letzten Kilometer sehen und ansonsten nur eine Zusammenfassung. Sonst gibt es wohl nichts, oder? Bin echt angepisst! |
Der Rai-Stream wird immer live gesendet, den gibt es allerdings später nicht als Wiederholung. Dagegen kann man auf der HP der Rai den letzten km und Sendungen mit Interviews zum Giro nochmals als Video sehen. Der komplette Stream wird abends nicht als Video angeboten, der funktioniert ausschliesslich live!
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
30.05.2007 13:01
Henning
-
 |
|
|
|