cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Radsport abseits der ProTour- und Continental-Rennen » U23 Doping Teams » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen U23 Doping Teams
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
05.05.2007 00:25

chreezer
race clean

images/avatars/avatar-4018.jpg

Fan von: Jérémy Roy

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
U23 Doping Teams

Nehme mal das Thema aus dem Naranco/Asturien-Thread hier auf, da es ja scheinbar reichlich Diskussionsstoff gibt Augenzwinkern .

Hier nochmal die Fakten des "Vorzeigeteams" dieser unrühmlichen Kategorie:

Zoccorinese Vellutex

Das Gewiss-Ballan der U23-Szene. Eigentlich sogar noch erfolgreicher und dominanter. Die Geburtsstunde des Teams müßte irgendwann Mitte/Anfang der 90er liegen, das lässt sich schlecht zurückverfolgen. So richtig dagegen gegangen scheint es ab dem Jahr 1998 zu sein. Protagonisten der End-90er: Tiralongo, Giordani, Gustov. 1999 schon das erste mal in Doping-Razzien verwickelt, aber gleichzeitig auch der absolute internationale Erfolg: Regioni, WM-Titel und andere int. Rundfahrten. Giancarlo Ferreti schien wohl damals ein großer Anhänger dieses Teams zu sein, jedenfalls landeten die damaligen Stars erstmal alle bei Fassa Bortolo.
Die Erfolge dann ab 2000 alle zu erfassen, würde wahrscheinlich ein Buch füllen. Von 1999 bis 2004 stellten sie 4 der 6 U23-Straßenweltmeister. Regioni, Baby-Giro, Thüringen, Roubaix, Lüttich, etc.etc. das Team gewann alles was es Wichtiges zu gewinnen gab. Es gab quasi in jedem Jahr einen neuen "Star". Popovych avancierte zum Merckx der Szene. Unvergessen auch WIE sie die Siege einfuhren. Man denke nur an den wahnsinnigen Dreifacherfolg 2001 in Lissabon oder Siutsous Vorstellung 2004 in Verona.
Richtig Zulegen konnte bei den Profis dann eigentlich keiner der Vellutex-Asse mehr, einige bauten sogar noch ab. Über Sponsor Colnago und Teammanager Olivano Locatelli gabs die Brücke zu Landbouwkrediet und zahlreiche Fahrer wurden in das belgische GS2-Team gezogen. Eben jener Locatelli war 2003 in einer Doping-Razzia-Geschichte in Brescia involviert (Operazione Bike). Dottore des damaligen Wunderteams war laut meinen Aufzeichnungen ein gewisser Fabrizio Verzini, der sich im Rahmen der Mit-90er-Doping-Skandals bei Juventus Turin schon einen Namen gemacht hatte.
In der Schlußphase dominierten Weißrussen im Team. Das Ende des Teams war wohl 2005. Nachfolgeteam? Das Team Finauto trägt das "Zoccorinese" im Namen und geizt auch mit Erfolgen nicht (Gabrovskyy, Proni, Ginanni,...), aber die internationale Präsenz und Dominanz von Vellutex ist hier nicht vorhanden. Auch die Teamleitung ist wohl nicht diesselbe. Grundsätzlich halte ich aber sowieso alle italienischen Amateurteams für verdächtig zahnlos .

Abschließend hier noch ein Auszug von namhaften Fahrern die für das Team Zoccorinese Vellutex fuhren:

Leonardo Giordani (Ita)
Volodymir Gustov (Ukr)
Paolo Tiralongo (Ita)
Giampaolo Caruso (Ita)
Yaroslav Popovych (Ukr)
Ruslan Pidgornyy (Ukr)
Sergey Matveyev (Ukr)
Domenico Puzzovivo (Ita)
Santo Anza (Ita)
Yuri Metlushenko (Ukr)
Giuseppe Muraglia (Ita)
Volodimir Bileka (Ukr)
Matej Mugerli (Slo)
Lorenzo Bernucci (Ita)
Serguey Avdeyev (Ukr)
Alberto Loddo (Ita)
Sergey Lagutin (Uzb)
Mikhail Timochine (Rus)
Ruslan Gryshenko (Ukr)
Tomas Vaitkus (Ltu)
Luigi Sestili (Ita)
Giairo Ermeti (Ita)
Denis Kostyuk (Ukr)
Davide Vigano' (Ita)
Konstantin Siutsou (Blr)
Branislav Samoilau (Blr)
Andrei Kunitski (Blr)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chreezer: 05.05.2007 00:27.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.05.2007 00:29

Sprintstar
Kulturpessimist

images/avatars/avatar-4249.gif

Herkunft: Leer (Ostfriesland)/Müns ter (Westfalen)
Fan von: Konstantin Gropper und Lars Boom

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: U23 Doping Teams

@chreeze: Danke für den Thread. Ich werd mal morgen hier weiterlesen, bin jetzt schon zu müde. Aber interessantes Thema, gerade in der heutigen Zeit. Da sieht man auch, warum gewisse Fahrer beliebter sind als andere! *unschuldigtu* fiesgrins

Die Liste ist auf jedem Fall beeindruckend, dieses Pack hatte echt viele Namen in ihren Reihen! geschockt

05.05.2007 11:45

paolo
Kapitän

Herkunft: Bergland
Fan von: Eddy und von schönen Rädern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Was war bei denen eigentlich Teamsprache italienisch oder russisch?

War schon wahnsinn wie die vorallem vonm 1998-2003 in der U23 alles gewonnen haben. Nur ist halt keiner bei den Profis besser geworden. Ich finde Popovych ist heute auch nicht stärker als er in der U23 war und da ist er fast der einzige, der das Niveau zumindest gehalten hat.
Timochine und Gryshenko sind ja völlig weg vom Fenster.
Gibt es hier noch Aktive aus dieser Zeit? Damals herrschte schon ne richtige Panik im Feld, wenn Vellutex am Start war.

Trotzdem sehe ich hier noch immer nen 68 Jahre Typ mit ner Vellutex-Hose am Start der Samstagsrunde stehen...zum Glück wird er deren Ruf nicht gerecht großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paolo: 05.05.2007 11:46.

05.05.2007 12:24

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Ist mir auch egal, ich finde Popovych trotzdem super! Hach, da mutier ich glatt zum chick

05.05.2007 16:34

conconi
dottore

Herkunft: Ferrara
Fan von: Filippo Simeoni

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! RE: U23 Doping Teams

Sehr schöner Thread mit interessanten Informationen, gerne mehr. Dein Durst kann was erleben

Alberto Contador ist der König der Hoffnung und das Symbol des neuen Radsports. Mit ihm beginnt eine neue Ära. Nach diesem Sieg sollte der Radsport wieder ein Sport ohne Verdächtigungen und ohne Chemie sein. - AS
05.05.2007 16:37

conconi
dottore

Herkunft: Ferrara
Fan von: Filippo Simeoni

Und weil er so schön war extra für die Bjarnisten *unschuldigtu* dieser schöne Satz aus dem oben angesprochenen Thread:
Loddo fuhr fürs legendäre Zoccorinese Vellutex Team, das ist wie wenn einer für CSC fährt...da erübrigt sich doch schon jede Diskussion...

Treffer versenkt!

Alberto Contador ist der König der Hoffnung und das Symbol des neuen Radsports. Mit ihm beginnt eine neue Ära. Nach diesem Sieg sollte der Radsport wieder ein Sport ohne Verdächtigungen und ohne Chemie sein. - AS
05.05.2007 16:43

matze_ranger
Zwischensprintanzieher

images/avatars/avatar-3877.jpg

Herkunft: Ostdeutschland
Fan von: Andreas Klöden, Fabian Cancellara

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chreezer
Das Ende des Teams war wohl 2005. Nachfolgeteam? Das Team Finauto trägt das "Zoccorinese" im Namen und geizt auch mit Erfolgen nicht (Gabrovskyy, Proni, Ginanni,...), aber die internationale Präsenz und Dominanz von Vellutex ist hier nicht vorhanden.

Hi,
meines wissens ist das "Palazzago" Team das Nachfolgeteam von Vellutex.(Würde ich jetzt mal behaupten)
Weil auch der frühere Chef von Vellutex Locatelli bei Palazzago ist und diese Mannschaft auch "berühmt" ist und auch sehr erfolgreich ist.

.. nun ja in Italien und Spanien ist es so schlimm wie in keinen anderen Ländern (außer den Ostblock Staaten)-> obwohl diese Fahrer meistens auch in Italien oder Spanien fahren.
Den Fahrern bleibt auch nichts anderes übrig, sie werden Profi oder als Arbeitsloser zurück nach Hause. Daher fahren und trainieren diese Fahrer in ihrer Amateurzeit wie die blöden. Dadurch werden halt auch viele verheizt und einer oder zwei kommen halt durch.

Wanna FUN, SPASS und SPIEL?
05.05.2007 16:44

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

Zitat:
Original von conconi
Und weil er so schön war extra für die Bjarnisten *unschuldigtu* dieser schöne Satz aus dem oben angesprochenen Thread:
Loddo fuhr fürs legendäre Zoccorinese Vellutex Team, das ist wie wenn einer für CSC fährt...da erübrigt sich doch schon jede Diskussion...

Treffer versenkt!

komisch - den satz muß ich überlesen haben großes Grinsen

05.05.2007 17:00

chreezer
race clean

Zitat:
Original von matze_ranger
Hi,
meines wissens ist das "Palazzago" Team das Nachfolgeteam von Vellutex.(Würde ich jetzt mal behaupten)
Weil auch der frühere Chef von Vellutex Locatelli bei Palazzago ist und diese Mannschaft auch "berühmt" ist und auch sehr erfolgreich ist.

Ich glaube wir meinen das gleiche Team. "Palazzago Vellutex" hieß das Team ja auch zeitweise in seiner erfolgreichen Vergangenheit.

Aber du hast anderseits auch recht. Hab mal nachgeschaut. Es gibt wirklich noch ein Team in Palazzago unter der Direktion von Locatelli, es nennt sich "Sacla’ Sesto Auto Ab Isolanti Maiet"(Kader). Dies ist also das Nachfolgeteam!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chreezer: 05.05.2007 17:00.

05.05.2007 18:58

paolo
Kapitän

Die können ja gegeneinander ein Fußballturnier spielen mit dem Kader.
Erstaunlicherweise keine Ostblockfahrer.

05.05.2007 20:33

gardener
Workerholic

images/avatars/avatar-4898.jpg

Herkunft: DC
Fan von: Chad Haga

Zitat:
Original von paolo

In welcher Zeit lebst du denn? arrrghhhh

05.05.2007 21:48

Sprintstar
Kulturpessimist

Zitat:
Original von chreezer

Leonardo Giordani (Ita)
Volodymir Gustov (Ukr)
Paolo Tiralongo (Ita)
Giampaolo Caruso (Ita)
Yaroslav Popovych (Ukr)
Ruslan Pidgornyy (Ukr)
Sergey Matveyev (Ukr)
Domenico Puzzovivo (Ita)
Santo Anza (Ita)
Yuri Metlushenko (Ukr)
Giuseppe Muraglia (Ita)
Volodimir Bileka (Ukr)
Matej Mugerli (Slo)
Lorenzo Bernucci (Ita)
Serguey Avdeyev (Ukr)
Alberto Loddo (Ita)
Sergey Lagutin (Uzb)
Mikhail Timochine (Rus)
Ruslan Gryshenko (Ukr)
Tomas Vaitkus (Ltu)
Luigi Sestili (Ita)
Giairo Ermeti (Ita)
Denis Kostyuk (Ukr)
Davide Vigano' (Ita)
Konstantin Siutsou (Blr)
Branislav Samoilau (Blr)
Andrei Kunitski (Blr)

Dieser Auszug ist IMO hochinteressant. Von wem hört man jetzt momentan so richtig viel? Die jetzt wirklich noch omnipräsenten Stars habe ich mal rot markiert, die Jungs, die als Helfer in grossen Teams oder als Käptns in kleinen Teams ihr Zeugs machen, lass ich schwarz und die Renners, die jetzt wech vom Fenster sind, markiere ich mal blau!

Ergebnis: Nur zwei, die ich "halb rot" markiert habe, eben Popovych, der zwar kein Seriensieger ist, aber immer mal n dickes Resultat bringt sowie Tomas Vaitkus, der ebenfalls mal vereinzelt wat zeigt. Ansonsten 13einhalb Fahrer (Ermiti hat mal hier und da ein paar gute Sprintresultate gemacht, is aber auch schon etwas her), die ein Helferdarsein fristen oder bei kleineren PRC-Teams mal wat zeigen sowie 10einhalb blau gefärbte Namen. Viele davon haben mal ihr "können" gezeigt, sind aber weg, andere erfüllen nicht die Erwartungen, die man aus ihren U23-Auftritten schliessen konnte. Timochine, Grishenko, Giordani und Kostyuk sind sonstwo hin verschwunden, Sioutsou hat nach seinem sehr überlegenen Sieg (auch gegenüber einem gewissen T. Dekker...) 2004 auch nur noch gaaaanz vereinzelte Top-10-Resultate gezeigt, Herrn Sestili, meines Wissens nach ein sehr talentierter Kletterer, findet man auch nicht unbedingt gaaanz vorne in den Resultaten, Pozzovivo war wohl lange verletzt. Herrn Avdeyev und Herrn Metlushenko sah man mal hier und da (letztgenannter war mal ein recht guter Sprinter bei LBK, Avdeyev dümpelt irgendwo in Italien oder so rum).

Man sieht hier doch recht gut, dass diese Fahrer alle wohl grösstenteils ihren Karrierehöhepunkt schon zu U23-Zeiten erreicht haben. Auch wenns nicht unbedingt hieb-und-stichfest ist, aber: DAS ist in meinen Augen schon ein Anzeichen, dass da wat nicht so recht in Ordnung war. OK, gut, Fälle von U23ern, welche als Profis nicht in die Gänge kamen, gabs viele, aber hier fällt halt auf, das viele aus EINEM Team stammen....

05.05.2007 21:52

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Ich denke, du kannst jedes beliebige U23-Team "analysieren" und dann wirst du überrascht feststellen, dass nicht alle Stars geworden sind! volltrottel

05.05.2007 22:09

Sprintstar
Kulturpessimist

Zitat:
Original von Bugno
Ich denke, du kannst jedes beliebige U23-Team "analysieren" und dann wirst du überrascht feststellen, dass nicht alle Stars geworden sind! volltrottel

Jaja, schon klar. Aber hier wahren es halt viele, die zu U23-Zeiten permanent vorne drinne waren, aber das zu Profizeiten halt nicht bestätigen konnten.

Wie hart die "Auslese" aber wirklich ist, und wie interessant aber auch der "U23-Elite"-Vergleich ist, sieht man doch an Namen wie Cunego oder Boonen. Diese beiden waren gute U23er, aber auch sehr schnell Profis und sind heute Superstars.
Ein anderes Beispiel sind die Minirabos. J. Vastaranta zeigt bis heute nichts von seinem grossen Potenzial aus U23-Zeiten, ähnliches gilt in meinen Augen BIS JETZT für Marc de Maar.
P. Weening (tdf-Etappe), Robert Gesink (einige sehr gute Bergetappen dieses Jahr) und vorallem Thomas Dekker sind da bisher die einzigen, die wat zeigen. Mal vom Jahrhunderttalent Dekker ausgenommen, sind die anderen Minirabos in der Tat bisher nur wenige Male richtig in Erscheinung getreten und konnten ihre zum Teil erdrückende Dominanz aus U23-Zeiten nicht bestätigen. (Ich sage nur Gilling, Dekkers, eben Eltink, de Kort, de Weert usw.)

Aber btTopic: Man hatte damals eben auf Grund der z.T. erdrückenden Überlegenheit der Zoccorinesemanschaft halt den Eindruck, das die bei den Profis sofort alles rocken müssten. Das ist bis auf ganz vereinzelte Auftritte von Popovyvch (Giro 03/04, Tdf-Etappe) und Vaitkus (Giroetappe, kleinere Siege, 2. Platz Scheldeprijs) nicht gelungen.

Aber letztenendes kann es ja ohnehin nur wenige "Superstars" geben, ansonsten würde man ja diesen Ausdruck gar nicht verwenden! großes Grinsen SPAM

€: Fuhr eigentlich Yevgeni Petrov auch für diesen Haufen???

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sprintstar: 05.05.2007 22:14.

05.05.2007 22:30

ISPO Hoffi
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-1526.jpg

Herkunft: Talentschmiede Erkner
Fan von: Jens Voigt,Rolf Aldag,Miguel Indurain,Jan Ullrich,Jose Maria Jimenez,Michele Bartoli,Federico Bahamontes,Juan Miguel Mercado

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Bei den rabos fällt mir noch sutherland ein und auch walker....sutherland war glaub ich positiv und hat auch schon zu u23 zeiten demonstrativ sein asthmaspräh benutzt!

05.05.2007 22:44

chreezer
race clean

Pfeil petrov

Nee, der fuhr glaube für ein anderes italienisches Amateurteam. Im Herbst seiner Doppelweltmeisterschaft war er dann Stagiaire bei den Mapei Espoirs von denen er 2001 auch verpflichtet wurde. Ja, die Mapei Espoirs...auch ein dominierendes U23-Team, was aber im Gegensatz zu Vellutex doch eine Reihe Weltklasse-Profis hochzog (u.a. Cancellara, Rogers, Sinkewitz, Davis, Kashechkin). Ein viel besseres Gefühl habe ich bei diesem Team deswegen aber trotzdem nicht!

Rabobank GS3: Okay, Sutherland war positiv und Dekker ist Checchini-Kunde, aber sonst liegt offiziell nichts weiteres vor. Die Recruiting-Politik kann man schlecht mit der von bspw. Vellutex vergleichen. Rabobank zieht ja meist Leute die schon bei den Junioren Weltklasse oder zumindest nationale Spitze waren. Trotzdem konnten bisher alle bei den Mini-Rabos noch einen draufsetzen, bis auf vllt. Jukka Vastaranta! Bei den U23 dominieren sie regelmäßig und bei den Profis tuen sich viele schwer, können nicht mehr zulegen. Doping oder nur schon Training wie die Profis? Man kann wahrscheinlich nur raten Kaffee & News

06.05.2007 18:59

paolo
Kapitän

Zitat:
Original von gardener
Zitat:
Original von paolo

2007 und alles was sich in Himmelsrichtung östlich von mir (Deutschland)befindet und dann noch ehemals Sqwjetunion war ist Ostblock. Das ist nicht politissch sondern geografisch. Genauso wie es Ost-und Westdeutschland, Nord-und Süditalien, West-und Ostküste, Nord-und Südamerika etc gibt. Weiß gar nicht was die Leute immer fürn Problem haben...oder in welcher Zeit die Leben.

Der Unterschied zwischen Vellutex und dem Rest (Rabo´s etc) war , das sie halt fast alle großen Rennen einschließlich WM´s dominiert haben und das nicht mit Fahrern welche durch gezielte Nachwuchsförderung im Team waren (Rabo´s), sondern eher "zufällig". Bei denen wäre wohl so ziemlich jeder Ukrainer oder Weißrusse zum WM Titelanwärter geworden.

06.05.2007 20:28

gardener
Workerholic

images/avatars/avatar-4898.jpg

Herkunft: DC
Fan von: Chad Haga

Zitat:
Original von paolo
Zitat:
Original von gardener

2007 und alles was sich in Himmelsrichtung östlich von mir (Deutschland)befindet und dann noch ehemals Sqwjetunion war ist Ostblock. Das ist nicht politissch sondern geografisch. Genauso wie es Ost-und Westdeutschland, Nord-und Süditalien, West-und Ostküste, Nord-und Südamerika etc gibt. Weiß gar nicht was die Leute immer fürn Problem haben...oder in welcher Zeit die Leben.

Zitat:
Ostblock war die Bezeichnung für eine sozialistisch-autoritäre Staatengruppe unter der Führung (Diktat) der UdSSR von 1947 bis 1989.

usw.

06.05.2007 21:00

ISPO Hoffi
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-1526.jpg

Herkunft: Talentschmiede Erkner
Fan von: Jens Voigt,Rolf Aldag,Miguel Indurain,Jan Ullrich,Jose Maria Jimenez,Michele Bartoli,Federico Bahamontes,Juan Miguel Mercado

Zitat:
Original von gardener

Der Unterschied zwischen Vellutex und dem Rest (Rabo´s etc) war , das sie halt fast alle großen Rennen einschließlich WM´s dominiert haben und das nicht mit Fahrern welche durch gezielte Nachwuchsförderung im Team waren (Rabo´s), sondern eher "zufällig". Bei denen wäre wohl so ziemlich jeder Ukrainer oder Weißrusse zum WM Titelanwärter geworden.

das stimmt so nicht...soweit ich weiß hatte Vellutex zwei fraktionen die auch 2 verscheidene Mannschaften bildeten...eine Italienische und eine Osteuropäische weiß nicht genau glaube aber das sie in Weißrussland gemeldet waren! So waren sie auch bei Thüringen 2005 mit 2 mannschaften am start. Worauf ich hinnaus will ist das die mannschaften sehrwohl gut gezielte Nachwuchsförderung unterlagen. die Teams operierten an stützpunkten wo alle Fahrer zusammen gelebt haben und einer rundum betreuung genossen!

07.05.2007 10:24

paolo
Kapitän

Mmmh, kann sein, dass sie sowas gemacht haben.
2000 gab es aber nur eine Mannschaft. Stützpunkte klingt gut, auch wenns nur ein Haus war wo sie zu viert in nem Zimmer gewohnt haben und jeden Tag ihre 160km-200km gefahren sind. Mein Wissen stammt aber nur aus der Zeit bis 2001, kann sein das sich danach die Strukturen etwas geändert haben.

Wenn ich zu jemandem Ostblock sage, weiß jeder was gemeint ist und es wird auch oft verwendet. Falls das politisch nicht korrekt ist, ist mir das eigentlich auch herzlich egal.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Radsport abseits der ProTour- und Continental-Rennen » U23 Doping Teams

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum