cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » Deutschland Rundfahrt Zwei- oder Dreiwöchig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Deutschland Rundfahrt Zwei- oder Dreiwöchig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
07.02.2007 10:24

Ocaña
Whore Kategorie

images/avatars/avatar-4955.jpeg

Fan von: Guillaume Martin

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Deutschland Rundfahrt Zwei- oder Dreiwöchig?

Bewegen wir uns doch mal weg von der Diskussion ob Vuelta a España verkleinern und die Deutschlandtour somit vergrößern und diskutieren den Sachverhalt mal aus Sicht seiner Durchführbarkeit.

Von der reinen Fläche her kann man Deutschland sicherlich problemlos heranziehen. 3400-3600 Kilometer (als Richtwert) erreicht man. Nur lässt sich dieses Rennen dann auch selektiv gestalten ohne dabei große Ausflüge in Nachbarländer zu unternehmen? Reichen die deutschen Mittelgebirge oder fehlen die großen Passstraßen der Alpen? (in ihrer Selektion und in ihrem Flair)

Es geht mir also rein um die Geographie. Also wenn jemand Lust hat, auch um mögliche Streckenverläufe.

Wie gesagt alles rein fiktiv. Augenzwinkern

07.02.2007 10:58

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Deutschland Rundfahrt Zwei- oder Dreiwöchig?

topographisch sehe ich zumindest für zwei wochen überhaupt kein problem. auch drei sollten gehen, auch bei der tour gibt es elend lange sprinterabschnitte. man muss natürlich nicht alles weniger gelungene übernehmen, aber in manchen regionen gibt es eben keine berge. allerdings lassen sich mit drei flachetappen schon beachtliche distanzen überwinden.

eine frage ist jedoch, ob man die gebirgsetappen finanziell zusammen bekommt. es ist ja kein zufall, dass die seit jahren ins befreundete ausland ausweichen. sponsorengelder spielen eben eine entscheidende rolle. berge gibt es genug, und ich sehe nicht, dass sich eine D-tour über die anstiegslängen profilieren sollte; in solch einem "wettkampf" könnten sie auch nur verlieren. ein schwerpunkt auf verschieden schwere mittelgebirgsetappen hat doch einen reiz.

die zwei ösi-etappen könnten bei einer längeren rundfahrt ja ohne weiteres bleiben.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
07.02.2007 11:03

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Nachdem Ulle (und auch Jaksch) demontiert sind bzw. sich selbst demontiert haben, muss die DTour sehen, ob sie überhaupt überleben kann. Für mich stellt sich deshalb momentan nicht die Frage einer Verlängerung.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, man kann auch selektive Etappen durch den Harz, den Taunus, das Erzgebirge oder die Eifel führen.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

07.02.2007 11:55

jonas

images/avatars/avatar-3164.jpg

Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Die Frage geht ja vor allem in Richtung Topographie und nicht Finanzen. Augenzwinkern

Sagen wir's mal so: Eine 3-wöchige Rundfahrt ohne (oder nur mit wenigen) richtig langen Pässen wäre doch schon eine kleine Revolution.

jonas
07.02.2007 14:00

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Selektive Etappen in unseren Mittelgebirgen? Hat hier jemand laut "Peso" gerufen?

Mir fielen so auf die Schnelle 10-15 Strecken ein, die bei 150-250 km 2500-4500 hm zu bieten hätten - Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge.

Das wäre mal eine feine Rundfahrt, die sich den topographischen Gegebenheiten anpaßt und nicht vor lauter Minderwertigkeitsgefühlen zum jeweiligen Nachbarn flüchtet.

07.02.2007 22:42

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

Würde mich dem anschließen, dass man mit Mittelgebirgsetappen und vielleicht 1-2 Alpenetappen eine sehr schöne 2-Wochen-Rundfahrt hinbekommt.
Ich glaube, mehr will ich eigentlich auch gar nicht... Bei den 3-Wochen-Rundfahrten sind mir zu viele langweilige Etappen dabei. Nichts gegen Massensprints aber für 1 Minute Spannung setzen sich halt nur Hardcore-Fans vor den Bildschirm... Wenn ich allein an die diesjährige Niedersachsenrundfahrt denke...Augen rollen good night

07.02.2007 23:41

DjHans
Danke Jan!

images/avatars/avatar-3818.jpg

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü

Ich denke mal das liese sich schon machen. Klar nicht solche Etappen wie beim Giro, aber doch teils schwere. Ich habe mir beim PCM mir eine Schwarzwald Rundfahrt erstellt und die Etappen sind wirklich enorm schwer. Kandel, Zuflucht, Blauen und Co bieten schon einiges. Jeweils mehrere Tausend Höhenmeter. Und ich habe gut gesucht, ich habe so also immer eine nette Aneinanderreihung von Bergen gefunden. So möglich wäre das dann natürlich auch nicht, da es ja die Sponsoren und so weiter gibt. Ich habe z.B auf einer Etappe geschafft die Berge Geutsche, Kandel, Notschrei, Belchenstraße-Wiedener Eck, Stohren und dann zum Belchenhaus. Klar ist das nicht realisierbar, es fehlen ja auch die Sponsoren, reint theoretisch aber ist vieles möglich. Vor allem gibt es in Mittelgebirgen wenig lange Flachstücke und viel steile Rampen. Das ist doch sowieso das spannende am Radsport. Hochgebirgsetappen bringen auch nichts, wenn die Berge schlecht platziert sind. Dann sind zwar die Abstände am Ende größer, es spielt sich trotzdem lediglich alles am Schlussanstieg ab.

Ich denke, wenn man die letzten Jahre zugrunde legt, dann waren doch gerade die Mittelgebirgsetappen ok. Die auf den Feldberg, obwohl die relativ einfach war, die im Bayerischen Wald oder die Bergetappe zum Fichtelberg. Es gäbe in jedem Mittelgebirge wohl tolle und mittelschwere Etappen. Ob sie jetzt Schwarzwald, Bayerischer Wald, Erzgebirge oder Harz heißen. Oder Rhön, Taunos oder sonst was. Die GT müsste sich sowieso vom Giro und der Tour absetzen. Eine Kopie bringt nichts. Außerdem kann man ja auch ins Ausland gehen. 1, 2 Österreich Etappen könnten ja sein. Die Vogesen sind auch nicht weit und die bieten mit Ballon d'Alsace oder Grand Ballon von der richtigen Seite auch richtig schwere Berge. Ein Highlight wäre ein Bergzeitfahren zum Nebelhorn. Oder man könnte mal zum Obersalzberg bzw Kehlstein fahren. Ich denke mit Etappen von Amstel Gold Race Stil bis zu Hammerhochgebirgsetappen in Österreich (Sölden, Kitzbühler Horn, Großglockner......) wären doch auch schön. Außer in Norddeutschland gibt es doch in fast allen Gegenden hügelige Gegenden. So viele reine! Flachetappen wären das auch nicht. Auch Etappen im Eintagsstiel hätten ihren Reiz. Ob GP Schwarzwald oder DM in Klingenthal, am Ende zepfügts das Feld doch ganz schön heftig. Speziell wenn es nicht nur auf den Sieg sondern auch auf den Zeitabstand ankäme. Und das ganze wäre dann noch enorm Zuschauerfreundlich. Sie müsste sich wie gesagt eh von anderen GTs abheben. Allerdings würden bei einem solchen Stil auch 14 Tage reichen und mehr ist eigentlich auch nicht nötig. Und verdient hätten sie es sowieso nicht.

11.02.2007 10:28

skoog
Lokomotive

Zitat:
Original von peso
Selektive Etappen in unseren Mittelgebirgen? Hat hier jemand laut "Peso" gerufen?

Mir fielen so auf die Schnelle 10-15 Strecken ein, die bei 150-250 km 2500-4500 hm zu bieten hätten - Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge.

Das wäre mal eine feine Rundfahrt, die sich den topographischen Gegebenheiten anpaßt und nicht vor lauter Minderwertigkeitsgefühlen zum jeweiligen Nachbarn flüchtet.

... Schwarzwald!!!

26.02.2007 13:30

A. Valverde
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Dafür könnte man doch dann mehrere Zeitfahren einbauen, also zb 2 Mannschaftszeitfahren und 2-3 Einzel....

26.02.2007 13:42

Sprintstar
Kulturpessimist

images/avatars/avatar-4249.gif

Herkunft: Leer (Ostfriesland)/Müns ter (Westfalen)
Fan von: Konstantin Gropper und Lars Boom

Zitat:
Original von skoog
Zitat:
Original von peso

... Schwarzwald!!!

Auch DIESER Freund hier währ ja mal wat!

http://www.salite.ch/kalmit.asp?

Da schön rüber und so 10/20 km dahinter das Ziel, DAS hätte wat, der Berg is nun kein Monster aber auch kein einfaches Teil.

Allgemein gibts in Deutschland schön viele und geile MGBs, die könnten ja auch mal durchs Sauerland fahren. Und wenn man 'n paar Hügel haben will, kann man sogar ins Münsterland rein, da könnte man ja mal nach Altenberge rein, da gibts ne Wand mit über 10 % auf 600 Metern. Is ne schöne breite Strasse nur nach oben, mir perönlich zieht das Ding schonmal sämtliche Zähne! Klimmzug

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sprintstar: 26.02.2007 13:44.

26.02.2007 13:44

A. Valverde
unregistriert

Zitat:
Original von Sprintstar
Zitat:
Original von skoog
[quote]Original von peso

... Schwarzwald!!!

Auch DIESER Freund hier währ ja mal wat!

http://www.salite.ch/kalmit.asp?

Da schön rüber und so 10/20 km dahinter das Ziel, DAS hätte wat, der Berg is nun kein Monster aber auch kein einfaches Teil.

Allgemein gibts in Deutschland schön viele und geile MGBs, die könnten ja auch mal durchs Sauerland fahren. Und wenn man 'n paar Hügel haben will, kann man sogar ins Münsterland rein, da könnte man ja mal nach Altenberge rein, da gibts ne Wand mit über 10 % auf 600 Metern. Is ne schöne breite Strasse nur nach oben, mir perönlich zieht das Ding schonmal sämtliche Zähne! :klim:[/quote]

Das Bergische Land, wo Rund um Köln langfährt, ist auch sehr reizvoll!

26.02.2007 13:44

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sprintstar

Allgemein gibts in Deutschland schön viele und geile MGBs, die könnten ja auch mal durchs Sauerland fahren. Und wenn man 'n paar Hügel haben will, kann man sogar ins Münsterland rein, da könnte man ja mal nach Altenberge rein, da gibts ne Wand mit über 10 % auf 600 Metern. Is ne schöne breite Strasse nur nach oben, mir perönlich zieht das Ding schonmal sämtliche Zähne! :klim:

fein, dann sind schonmal die sprintstars abgehängt. Alien

26.02.2007 13:46

A. Valverde
unregistriert

Zitat:
Original von teufelsberg
Zitat:
Original von Sprintstar

Allgemein gibts in Deutschland schön viele und geile MGBs, die könnten ja auch mal durchs Sauerland fahren. Und wenn man 'n paar Hügel haben will, kann man sogar ins Münsterland rein, da könnte man ja mal nach Altenberge rein, da gibts ne Wand mit über 10 % auf 600 Metern. Is ne schöne breite Strasse nur nach oben, mir perönlich zieht das Ding schonmal sämtliche Zähne! :klim:

10% auf 600m?? Das ist doch fast gar nichts... rolling on the floor laughing

26.02.2007 13:55

Sprintstar
Kulturpessimist

Zitat:
Original von teufelsberg
Zitat:
Original von Sprintstar

Der war gut. rolling on the floor laughing laut lachen

Nun, da werden nicht nur die Sprintstars abgehängt. Ich bin da mal mit nem Kumpel rübergefahren (begeisteter Läufer übrigens), der vorher laut behauptet hatte, DAS is doch net so schwer. Nun, nach der Überfahrt dieses Teils röchelte er nur noch und hats dann bereut! Klimmzug radler wütend zunge rausstreckend

Nunja, genuch Selberfahrerberichte! Augenzwinkern

Hier nochmal n paar schicke Berge aus der MGB-Landschaft in Deutschland!

http://www.salite.ch/kandel.asp?

http://www.salite.ch/brocken.asp?

http://www.salite.ch/8449.asp?
Vielleicht mal als BA nach ner schönen Erzgebiergsetappe!

26.02.2007 13:56

Sprintstar
Kulturpessimist

Zitat:
Original von A. Valverde

Hmmm, durchweg 10 % mit etwa 15 % max-Steigung sind dann doch auch nix, oder??? SPAM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sprintstar: 26.02.2007 13:56.

26.02.2007 13:59

A. Valverde
unregistriert

Zitat:
Original von Sprintstar
Zitat:
Original von A. Valverde

Hmmm, durchweg 10 % mit etwa 15 % max-Steigung sind dann doch auch nix, oder??? SPAM

naja, für mich mit meinen 57kg kein ding! je steiler, he höher und je länger...desto besser!

26.02.2007 14:00

Sprintstar
Kulturpessimist

Zitat:
Original von A. Valverde
Zitat:
Original von Sprintstar
[quote]Original von A. Valverde

naja, für mich mit meinen 57kg kein ding! je steiler, he höher und je länger...desto besser![/quote]

Nunja, für mich als 75 kg-Flachlandbolzer schon eher ein Problem! Augenzwinkern

26.02.2007 14:05

A. Valverde
unregistriert

Zitat:
Original von Sprintstar
Zitat:
Original von A. Valverde
[quote]Original von Sprintstar
[quote]Original von A. Valverde

naja, für mich mit meinen 57kg kein ding! je steiler, he höher und je länger...desto besser![/quote]

Nunja, für mich als 75 kg-Flachlandbolzer schon eher ein Problem! Augenzwinkern [/quote]

Na siehste...knapp 20 kg mehr ist schon ein Unterschied! Wobei 75kg ja auch noch nicht all zu viel ist...! Wenn ich da an meinen 93kg Mitfahrer denke....

Letztes Jahr in Südtirol....nä wat wor dat schön! rolling on the floor laughing

26.02.2007 14:07

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

Zitat:
Original von Sprintstar
http://www.salite.ch/8449.asp?
Vielleicht mal als BA nach ner schönen Erzgebiergsetappe!

1.) Die Wiedereinführung von 400-km-Etappen könnte die D-Tour wirklich groß ins Gespräch bringen...

2.) Der Anstieg ist luschig. Autobahnähnlich und mäßig steil. Aber erstmal alles posten, was sich bei salite.ch finden lässt... Augen rollen

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
26.02.2007 14:16

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Checker
2.) Der Anstieg ist luschig.

Zustimmung.

Und Brocken? Schon mal oben gewesen? Also wirklich...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 26.02.2007 14:17.

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » Deutschland Rundfahrt Zwei- oder Dreiwöchig?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum