Rahmenschaltung? |
30.01.2007 18:07
Momo
Legende der Landstrasse
 |
|
Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich mir ein Rad zulegen, um hier ein bißchen durch die Stadt zu kurven, handelt sich zumeist um den Weg von unserer Wohnung zur Uni oder zum Schwimmbad... Brauch es auch nur bis Ende Juli.
Ich suche ein gebrauchtes Rad, Rennrad, weil ich mit Mountainbikes nicht zurechtkomme.
Hab schon verschiedene Läden aufgesucht, und heute hab ich endlich ein gebrauchtes Rennrad gefunden. Gefällt mir soweit ganz gut, nicht ZU schwer (9,4 Kilo), und vor allem hat es meine (kleine) Größe
Aber nun mein Problem: Es hat eine Rahmenschaltung (14 Gänge). Ich habe in Deutschland auch ein Rad, und da hab ich eben keine Rahmenschaltung. Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von "normaler" Schaltung auf Rahmenschaltung? Ist das sehr schwierig?
Könnte man zur Not auch "aufrüsten"?
__________________ Qué os den por c***.
|
|
|
|
|
30.01.2007 18:12
trampi-fan
Legende der Landstrasse
Herkunft: überall und nirgendwo Fan von: Kugelblitzen
 |
|
Schwierig: nein. Nur gewoehnungsbeduerftig und man muss evtl. erweng ueben, weil man dann "so weit" unten mehr oder weniger blind schalten muss.
Aufruesten: geht. muss halt komplett neue Bremshebel und Bowdenzuege. evtl. auch anderes Schaltwerk und Ueberwerfer. Aber ob es das Wert ist fuer bis Juli? Die Bremsgriffe sind teuer, selbst wenn man z.B. nur Shimano-Sora nimmt. Ich gehe davon aus, dass es 2 Kettenblaetter und ne 7er Kassette hat, oder!?
__________________ "And always have a short look to the perfect moment."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trampi-fan: 30.01.2007 18:15.
|
|
|
|
|
30.01.2007 18:14
Momo
Legende der Landstrasse
 |
|
Exakt, 2 Kettenblätter...
Naja, vielleicht kann ich das Rad mit heimnehmen dann
|
|
|
|
|
30.01.2007 18:16
trampi-fan
Legende der Landstrasse
Herkunft: überall und nirgendwo Fan von: Kugelblitzen
 |
|
|
Dann wuerde ich ueber die 105er nachdenken. Kosten zwar noch erweng mehr, sind dafuer aber um einiges besser.
__________________ "And always have a short look to the perfect moment."
|
|
|
|
|
30.01.2007 18:47
Momo
Legende der Landstrasse
 |
|
|
Ganz ganz früher (vor 9 Jahren) hatte ich auch mal Rahmenschaltung. Ist ja nicht schlecht, sag ich ja gar nicht. Geht halt nur darum, ob man sich sehr umstellen muss und ob die Umstellung schwer ist...
|
|
|
|
|
30.01.2007 19:40
Momo
Legende der Landstrasse
 |
|
|
Also das Rad ist gebraucht, aber in gutem Zustand. Soll 300 Euro kosten. Was die Aufrüstung kosten würde, weiß ich nicht, und eigentlich langen mir auch 14 Gänge für das, was ich fahren will...
Danke schonmal für eure Meinungen.
|
|
|
|
|
30.01.2007 21:08
Opa
Pavé-Experte

Herkunft: Duisburg Fan von: Industriedenkmähler
n
 |
|
ich habe mir mal vor Jahren ein 6-fach mit Rahmenschaltung gekauft und auf 8-fach umbauen lassen.
Mit gebrauchten Laufrädern und Veloce Schaltgriffen kostete der Umbau 700.-DM.
Ich fahre das Teil heute noch sehr gern.
__________________ Der Profiradsport ist nicht tod, er riecht nur etwas komisch.(frei nach F.Z.)
|
|
|
|
|
30.01.2007 21:13
Opa
Pavé-Experte

Herkunft: Duisburg Fan von: Industriedenkmähler
n
 |
|
keine Ahnung...war ein Bianchi.
Kann Peugot auch Räder bauen???
__________________ Der Profiradsport ist nicht tod, er riecht nur etwas komisch.(frei nach F.Z.)
|
|
|
|
|
30.01.2007 21:29
Cerebellum
Routinier

Fan von: Thelonious Monk
 |
|
| Zitat: |
Original von Momo
Also das Rad ist gebraucht, aber in gutem Zustand. Soll 300 Euro kosten. Was die Aufrüstung kosten würde, weiß ich nicht, und eigentlich langen mir auch 14 Gänge für das, was ich fahren will...
Danke schonmal für eure Meinungen. |
...zu teuer.
Mit 7fach ist das Ding ca. 15 Jahre alt.
|
|
|
|
|
06.02.2007 13:45
Momo
Legende der Landstrasse
 |
|
|
Danke für eure Meinungen...
Ich hab mir das Rad letzte Woche gekauft und bin super zufrieden. Es ist ein Trek 2300 Pro mit Carbonrahmen. Und 300 Euro ist hier der Normalpreis für ein gebrauchtes Rennrad. Ich konnte allerdings noch handeln beim Gesamtpreis, da ich Sachen wie Schlösser und Helm brauchte...
Das Schalten klappt übrigens wunderbar, hatte es mir nicht so einfach vorgestellt...
@ Ploner: Am Wochenende wollte ich damit schon auch mal aus Bilbao raus... Gibt hier in der Umgebung doch einiges zu entdecken, und ringsherum sind Berge...
|
|
|
|
|
06.02.2007 13:56
hermann
Kapitän

Herkunft: Belgien Fan von: Lambrecht
 |
|