cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » shimano-schaltwerk 9-fach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen shimano-schaltwerk 9-fach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
08.01.2007 15:57

aaa
Lokomotive

images/avatars/avatar-3585.jpg

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen shimano-schaltwerk 9-fach

hi und hallo,

mal ne frage zum alten shimano-schaltwerk

und zwar - ich fahr die 9-fach ultegra und hab n 26er ritzel als großen rettungsanker für den ganz steilen anstiege

nun werd´ ich ja nicht jünger und die form damit auch nicht besser und ich will mir n 27er als rettungsring zulegen

meine frage - reicht das schaltwerk noch dafür, oder muss ich mir n längeres zulegen?

bei der neuen 10-fach ultegra reicht das normale schaltwerk auch für n 27er ritzel - ist dies beim alten 9-fach genauso?

Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.

* Name geändert
ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.01.2007 16:26

Cerebellum
Routinier

images/avatars/avatar-2498.jpg

Fan von: Thelonious Monk

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: shimano-schaltwerk 9-fach

Zitat:
Original von aaa
hi und hallo,

und zwar - ich fahr die 9-fach ultegra und hab n 26er ritzel als großen rettungsanker für den ganz steilen anstiege

nun werd´ ich ja nicht jünger und die form damit auch nicht besser und ich will mir n 27er als rettungsring zulegen

meine frage - reicht das schaltwerk noch dafür, oder muss ich mir n längeres zulegen?

bei der neuen 10-fach ultegra reicht das normale schaltwerk auch für n 27er ritzel - ist dies beim alten 9-fach genauso?

Schaltwerk reicht, (auch fürn 27er) das mit dem langen Käfig brauchst du nur für 3-fach vorne.
9- fach Kassetten von Shimano gibt es nur mit 21, 23, 25 oder 27 Zähnen auf dem größten Ritzel.
Also ist das, was du jetzt drauf hast, entweder kein Shimano Zahnkranz, ( SRAM ?? ) oder du hast dich verzählt.

08.01.2007 16:36

Lenkerband
Das Band am Lenker

images/avatars/avatar-4074.jpg

Herkunft: Westdeutschland
Fan von: Milram Frischkäse

Zitat:
Original von Cerebellum
9- fach Kassetten von Shimano gibt es nur mit 21, 23, 25 oder 27 Zähnen auf dem größten Ritzel.
Also ist das, was du jetzt drauf hast, entweder kein Shimano Zahnkranz, ( SRAM ?? ) oder du hast dich verzählt.

Oder du hast 8-fach. Bei denen ist selbst ein 28 Zahn Ritzel möglich (aber nur für gaaanz steile Berge) so'n Mist so'n Mist

09.01.2007 07:01

aaa
Lokomotive

Zitat:
Original von Cerebellum
Zitat:
Original von aaa
hi und hallo,

Schaltwerk reicht, (auch fürn 27er) das mit dem langen Käfig brauchst du nur für 3-fach vorne.

jup - ist ne 12-26er kassette von sram

find ich ganz gut, weil da die ritzel einzeln sind und nicht wie bei den original-shimanos zusammengenietet (zumindest was die oberen bereiche angeht) und so konnte ich mir aus dem bergritzeln und meinem 12-21flachlandpaket n 12-23 hügelkombinantion zusammenbasteln

@ lenkerband - ich hatte schon welche gesehen, die hatten sich hinten n 32er MTB-ritzel aufgesetzt - in verbindung mit dreifach oder ner kompaktkurbel war das dann schon n untersetzung und keine übersetzung mehr

* Name geändert
09.01.2007 08:19

falkiboy
Wasserträger

images/avatars/avatar-3632.jpg

Herkunft: oft von hier, seltener von dort
Fan von: dopingfreien Fahrern

ich hatte schon welche gesehen, die hatten sich hinten n 32er MTB-ritzel aufgesetzt - in verbindung mit dreifach oder ner kompaktkurbel war das dann schon n untersetzung und keine übersetzung mehr[/quote]

Da kan ich nur sagen: Die spinnen, die Römer! Dazu sag ich nix mehr!

Aber publikumswirksam wär das schon bei Straßenrennen. Wenn die Profis nur diese Untersetzung fahren dürften, hätte man gaaaaaaaanz lang Zeit, sie zu fotografieren, wenn sie vorbeikriechen. Selbst im Flachen ... ;-)

Nur - kann man denn da noch das Gleichgewicht halten oder braucht man da Steher-Qualitäten?

09.01.2007 21:25

Lenkerband
Das Band am Lenker

images/avatars/avatar-4074.jpg

Herkunft: Westdeutschland
Fan von: Milram Frischkäse

Das wüsste ich auch gerne wann man sowas schon gebrauchen kann ...

Wenn überhaupt, dann für sowas hier Radler (Jacques Tati)

http://home.datacomm.ch/miranda.cruz/abe...miranda2966.jpg

09.01.2007 21:32

falkiboy
Wasserträger

Hmmm, also doch auch nur, wenn es recht lang ist. Wenns nur ne kurze knackige Steigung ist, drückt man das schon mit nem handelsüblichen 25-27er weg. Beim Dresden-Race-Day hats ja an der Bobbahn in Altenberg auch an 2 Rampen über 20% gehabt. Das hat richtig arg gebissen, aber es geht. 32 Zähne hinten ... Mit Kompaktkurbel ...

ooops

Also wirklich ... Irgendwann ist es ästhetischer, einfach zu schieben ... Dazu sag ich nix mehr!

09.01.2007 21:52

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ähm, Leute, bei den Bemerkungen seid ihr noch nie wirklich steile Sachen gefahren. Das schließt die Bobbahn mit ein.

Aber der Wechsel vom 26er auf ein 27er Ritzel ist jetzt nicht so bedeutend, als daß sich ein Umbau wirklich lohnen würde.

09.01.2007 22:18

falkiboy
Wasserträger

Mag sein. Hier gehts ja eigentlich auch um etwas anderes. Und das kann ich zwar noch nicht wirklich nachfühlen (fahre erst seit 3 Jahren ...) , aber finde es logisch. Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass ein Zähnchen viel bringt, wenn man das langsam vorrückende Alter spürt ... Um noch was konstruktives zum Thread-Tema beizutragen:

M.W. spielt für die Größen-Grenze weniger ne Rolle, welches Schaltwerk es ist als viel mehr, welcher Käfig dran ist. Also kurz/mittel/lang. Ich hab ne ultegra mit mittlerem Käfig und bin kurzzeitig ne Kassette mit 27er Rettungsanker gefahren. Funzte.

10.01.2007 05:17

denkbär
nie positiv verpestet

images/avatars/avatar-4739.gif

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aaa
hi und hallo,

mal ne frage zum alten shimano-schaltwerk ...

tja....
Ups, da musste ich grad' drann denken, wieviele alte Versionen es von Shimano-Schaltwerken es so gibt.

Zufällig bin ich heute nämlich auf diese Seite vom ADFC gestossen:
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/DIGEST.html

In manchen Fällen scheint mir die zur Orientierung im Shimano-Versionschaos ganz praktisch zu sein, zumal diese Teilenummern auf den Komponenten eingraviert sein sollten.

Ansonsten, wenn's um die Auslegung einer Schaltung geht scheint mir dieses Online-Tool ganz brauchbar:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Man kann aber auch den guten alten Ritzelrechner von Herrn Smolik benutzen, der im Prinzip nichts anderes als ein Rechenschieber ist.

10.01.2007 08:52

aaa
Lokomotive

Zitat:
Original von peso
Ähm, Leute, bei den Bemerkungen seid ihr noch nie wirklich steile Sachen gefahren. Das schließt die Bobbahn mit ein.

Aber der Wechsel vom 26er auf ein 27er Ritzel ist jetzt nicht so bedeutend, als daß sich ein Umbau wirklich lohnen würde.

auch richtig - da sich am sram-paket jedoch so langsam der verschleiß bemerkbar macht, hab ich halt überlegt, ob ich nochmal n 26er nehme und damit als kleinste übersetzung ne 1,5 oder ob ich auf shimano und damit auf ne 1,44 umsteige

@ falki - so alt bin ich nun auch noch nicht - noch steht ne 2 vorne SPAM

* Name geändert
15.01.2007 14:22

Andi Arbeit
den Schuss nicht gehört...

images/avatars/avatar-3773.jpg

Herkunft: Bremen
Fan von: Hexe mit Schuss, Weisse mit Schuss...

Zitat:
Original von falkiboy[...]
Nur - kann man denn da noch das Gleichgewicht halten oder braucht man da Steher-Qualitäten?

*einmisch*

Steherqualitäten sind im Radsport ganz andere, nämlich 1 hohes Tempo, z.B. bei einem Steherrennen hinter einem Motorrad lange durchzustehen.

Stehversuche hingegen gab's im Sprint, leider sind sie weitgehendst wegreglementiert worden unglücklich

Gruß Andi

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » shimano-schaltwerk 9-fach

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum