Helm pro und contra |
01.09.2006 16:19
tom unregistriert
 |
|
|
|
|
|
12.09.2006 13:04
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
|
|
|
12.09.2006 13:20
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
Falsch, sie sorgen nur für einen größeren Abstand beim Überholen. Es sagt nichts darüber aus, ob einem dann z.B. auch weniger die Vorfahrt genommen wird.
Da ich selber langhaarig bin, kann ich aus eigener Erfahrung letzteres zumindest stark anzweifeln ...
__________________ Love people, use things, the opposite never works!
|
|
|
|
|
12.09.2006 13:25
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| Zitat: |
Original von kuestentanne
Falsch, sie sorgen nur für einen größeren Abstand beim Überholen. Es sagt nichts darüber aus, ob einem dann z.B. auch weniger die Vorfahrt genommen wird. |
ich weiß.
aber mancher fühlt sich ja dadurch sicherer, sonst würden radwege nicht als "sicherer" gelten.
|
|
|
|
|
13.09.2006 00:21
Bugno
Chairman of the Bored

Herkunft: Wien Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop
 |
|
Helm pro und contra
|
|
|
|
|
|
13.09.2006 07:53
blaho
Weltmeister
 |
|
| RE: Radfahrer mit Helm haben höheres Unfall-Risiko
|
Überraschung! Das Thema gibt es schon.
Deshalb füge ich mal fröhlich zusammen.
__________________ Wie sagten Sie so treffend im Ziel von Kailua Kona: "Die letzten Kilometer waren die Hölle." Ich verrate Ihnen jetzt mal was: Bei mir sind es schon die ersten Kilometer.
|
|
|
|
|
13.09.2006 08:28
apoka
Legende der Dorfstraße
Fan von: Sport
 |
|
Aus dem Artikel:
Der Verkehrspsychologe Ian Walker der Universität Bath kam in einem selbst durchgeführten Experiment zum Ergebnis, dass Autofahrer durchschnittlich 8,5 Zentimeter weniger Sicherheitsabstand lassen, sofern sie einen Radfahrer mit Helm überholen.
[...]
Viele Fahrzeuglenker würden Helmträger als erfahrene und ernstzunehmende Radfahrer einschätzen, die nichts Unerwartetes tun. Ein großer Sicherheitsabstand erscheine daher vielen als nicht notwendig, meint Walker.
[...]
In einem weiteren Schritt teste Walker auch, ob Autofahrer beim Überholen einen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Radfahrern machen. Er setzte sich eine Langhaar-Perücke auf und stellte fest, dass ihm die Autofahrer um 14 Zentimeter mehr Platz ließen, wenn er als Frau wahrgenommen wurde. |
Das sagt doch einiges über Frauen auf dem Rad aus.
__________________ Vor einigen Jahren stand der Radsport noch vorm Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
|
|
|
|
|
13.09.2006 09:09
Cumulus
schon lang dabei

Herkunft: Hamburg Fan von: FC St. Pauli, David Belle, Ubuntu
 |
|
Und wer ist schonmal zu Sturz gekommen, weil er von einem Autofahrer zu eng überholt wurde?
__________________ Und träumen darf ein jeder, was er träumen will
und jeder kann entscheiden, ob er laut träumt oder still
(Dritte Wahl)
Cumulus' PGP public key
|
|
|
|
|
13.09.2006 09:48
Kalmit unregistriert
 |
|
Original von ogkempf
Also abgesehen davon, dass Umstände wie Platz und Zeit das Experiment beinflussen können, halte ich die Erklärungsversuche des Professors für Unsinn.
Wenn der Versuch tatsächlich valide war, liegt das gezeigte Verhalten sicher nicht an Einschätzungen der Autofahrer, sondern an unbewussten Reaktionen. |
Natürlich, alles frei erfundener, hanebüchener Unsinn... Würde das Ergebnis der Studie lauten: Helmtragen vergrößert den Abstand zum Autofahrer - dann wäre es ein weiterer willkommene Begründung für einen Helm!
Worauf gründen sich denn "unbewusste Reaktionen"...
Passt mit der weit verbreiteten unergründlichen Angst zusammen, die viele haben, mit dem Renner auch mal mit Licht im dunkeln zu fahren - mir will ja auch keiner glauben, dass ich wenn ich im Winter Nachts unterwegs bin mit annähernd doppeltem Abstand als tagsüber überholt werde und es von daher gesehen sicherer ist als tagsüber...
|
|
|
|
|
13.09.2006 10:35
Kalmit unregistriert
 |
|
|
Wieso? War doch ein normaler, weitestgehend sachlicher Einwand zum Thema "Abstand von Autofahrern zum Radler"...
|
|
|
|
|
13.09.2006 11:12
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Es gibt sogar schon entsprechende Reaktionen 
:
Afrolook auf dem Rad
Man beachte die doppelte Schutzwirkung (welche durch Haarspray noch gesteigert werden kann)
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
13.09.2006 18:02
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
ich möchte mal eben nur schreiben, dass ich in den letzten jahren dreimal aus eigener schuld oder doofheit so gestürzt bin, dass ich ohne helm ganz sicher krankenhauswände von innen gesehen hätte.
mir ist völlig wurst was und wie andere denken und welche statistiken in welche richtung zu rate gezogen werden - ICH PERSÖNLICH hätte schon drei mal ganz alt ausgesehen!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
14.09.2006 06:51
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
muss es auch nicht!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
14.09.2006 08:06
Kalmit unregistriert
 |
|
Natürlich interessiert es mich. Glgnfz sieht mit oder ohne Helm alt aus, was ändert das schon... 
Jedenfalls ist seine Aussage, er wäre "ganz sicher" im innern von Krankenhauswänden gelandet, nichts weiter als eine Mutmaßung, die auf dem unendlichen Vertrauen in einen Helm als ultimativen Schutz beruht! Dass evtl. auch nichts schlimmes passiert wäre, wäre ja zu einfach...
Ich bewundere in dem Zusammenhang immer die hellseherischen Fähigkeiten von Helmträgern, die genau wissen, was ihnen ohne Helm passiert wäre...
Diese Anzahl schwerer(?) Stürze mit eventueller Kopflandung kann man natürlich auch einfach mit "Doofheit" erklären, könnte aber auch an der unvorsichtigen Fahrweise liegen, die man ja auch mal hinterfragen könnte. Ich finde es wirklich interessant, dass es Leute gibt die ihr ganzes Leben nie auf den Kopf stürzen - und andere, die in ihrem Radleben 20 Helme kaputtfahren!
Jedenfalls sehe ich mich aufgrund der Studie mit meinem Kurzhaarschnitt inzwischen für sehr gefährdet an und stehe kurz davor, mir deswegen eine Perücke zu kaufen...
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|