Sehhilfen |
24.08.2006 08:40
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Sehhilfen
|
Im Checker-Ticker hat sich unlängst offenbart, daß eine ganze Reihe von uns Brillenträger sind...oder eben Sehhilfenträger.
Persönlich bin ich erst seit ca. zwei Jahren betroffen - ich merkte nämlich in genau dem Moment, da ich mein altes Rad hervorkramte und wieder in Bewegung setzte, daß ich 'irgendwie blinder' geworden war - sprich: kurzsichtig. Zwar nicht viel (-0,75), da ich es aber gewohnt war, zumindest auf dem rechten Auge sehr gut zu sehen, hat es mich gerade beim Radfahren gestört, weswegen ich mir eine Brille verschreiben ließ.
Eine Normalbrille mit Glasgläsern ist aber natürlich für den Sport nicht grad geeignet, weswegen ich dann ungefähr ein halbes Jahr verschiedene Kontaktlinsen ausprobierte. Ich habe sehr empfindliche Augen, daher dauerte die Suche ewig, und auch mit den bestmöglichen Linsen kann ich nicht sagen, daß ich nicht spüren würde, daß ich etwas im Auge habe.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Trägt z.B. jemand eine Sportbrille mit Stärke? Wie teuer ist so etwas? Welche Erfahrungen habt ihr mit Kontaktlinsen? Oder fahrt ihr einfach blind?
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
|
24.08.2006 08:46
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
RE: Sehhilfen
|
ich fahre mit weichen kontaktlinsen und sonnenbrille - hat noch nie probleme gegeben.
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
24.08.2006 08:48
MiniMops
Finisseur

|
|
Ich fahr blind 
das geht aber auch weil ich stabsichtig bin(Hornhautverkrümmung). Ich sehe daher alles gleich gut/schlecht.
Kontaktlinsen mit Radbrille funzt, sofern du nicht die Augen zusammenkneifen musst beim Radfahren.
Es gibt aber auch Radbrillen, bei denen man spezielle Brillenadapter einsetzen kann. Wenn du soweiso empfindliche Augen hast, würde ich dir zu eher sowas raten, als Kontaktlinsen auf dem Rad.
Ansonsten sind Kontaktlinsen einer Brille vorzuziehen, Für den Alltag hab ich auch welche.
__________________ Ich hatte eine schwere Kindheit...bin ohne Zähne auf die Welt gekommen! :tuet:
|
|
|
|
|
24.08.2006 08:50
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
@ 
: Weißt du, welches Fabrikat du hast? Monats- oder Tageslinsen?
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
|
24.08.2006 09:29
tom unregistriert
 |
|
|
Meine Augen reagieren recht empfindlich auf Wind und sind umso schneller gereizt, wenn ich Kontaktlinsen trage. Daher greife ich normalerweise zur Sonnenbrille, die recht gut den Wind abhalten.
Diese Radfahrerbrillen sehen cool aus und sind sicherlich am besten, waren mir aber bislang zu teuer, da ich ja Korrekturgläser einsetzen lassen müsste.
|
|
|
|
|
24.08.2006 09:54
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
RE: Sehhilfen
|
klar weiß ich das... *kopfschüttel*
und FALSCH! ich habe jahreslinsen!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
24.08.2006 21:07
discman
Co-Kapitän
Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage
 |
|
Also bei mir ist die Dioptrienzahl eher gering (-0,75 bis -1) und deswegen riskiere ich es blind zu fahren. Allerdings hatte ich schon einige Probleme die Schilder zu lesen
__________________ "Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!"
|
|
|
|
|
24.08.2006 21:42
Ciclista
Hexe mit Schuss

Herkunft: Bremen Fan von: Andi Arbeit, Knipp im Schlachthof, abwesenden Scheffs und dem EViL TWiN
 |
|
Ich fahre derzeit noch mit meiner normalen Brille (-0,75 Dioptrien, selbsttönende Gläser), bin damit aber gar nicht zufrieden.
Da es sich um ein randloses, relativ zierliches Gestell handelt, gucke ich zumeist über den Rand und habe diverse Probleme mit Insekten.
Kontaktlinsen und Radlersonnenbrille würde ich, ohne es probiert zu haben, für die ideale Lösung halten. Als chronisch (finanz-)arme Socke hab' ich das aber bisher vor mir her geschoben. Und ich weiß auch nicht, wie empfindlich meine Augen auf Kontaktlinsen regieren.
Aber bei den verschiedenen Meinungen bisher scheint das echt kein einfaches Thema zu sein
__________________ NormAndi
EViL TWiN
|
|
|
|
|
24.08.2006 21:53
georges
unverblümt

Herkunft: landei Fan von: querdenkern
 |
|
| Zitat: |
Original von Ciclista
Ich fahre derzeit noch mit meiner normalen Brille (-0,75 Dioptrien, selbsttönende Gläser), bin damit aber gar nicht zufrieden.
Da es sich um ein randloses, relativ zierliches Gestell handelt, gucke ich zumeist über den Rand und habe diverse Probleme mit Insekten.
Kontaktlinsen und Radlersonnenbrille würde ich, ohne es probiert zu haben, für die ideale Lösung halten. Als chronisch (finanz-)arme Socke hab' ich das aber bisher vor mir her geschoben. Und ich weiß auch nicht, wie empfindlich meine Augen auf Kontaktlinsen regieren.
Aber bei den verschiedenen Meinungen bisher scheint das echt kein einfaches Thema zu sein
|
Weiche Kontaktlinsen sind ein recht einfaches Thema .... es sei denn du bist seeeeeeeehr empfindlich 
... und NACH der Erstanpassung auch recht günstig im I.Net zu erwerben... BLOß nicht beim Optiker, da zahlst du dich wirklich dumm und dusselig... allerdings: regelmäßige Nachkontrolle sollte schon sein... erwerben kannst du die Dinger ja anderswo
__________________ Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
|
|
|
|
|
24.08.2006 21:57
blablabla
Zweites Profijahr
Herkunft: frag ich mich auch Fan von: herbert
 |
|
|
was für ein thema???? augen zu und durch *g*
__________________ Man muss die Probe machen, wer von den Freunden und von denen, welchen "unser Wohl am Herzen liegt" standhält: behandelt sie einmal grob.
|
|
|
|
|
24.08.2006 21:59
blablabla
Zweites Profijahr
Herkunft: frag ich mich auch Fan von: herbert
 |
|
|
btw...ein schulfreund von mir hatte grünen star. er hatte mit brille nur 30%, aber es gab nie einen unfall und wir haben immer schon den windschatten des anderen genutzt.....
__________________ Man muss die Probe machen, wer von den Freunden und von denen, welchen "unser Wohl am Herzen liegt" standhält: behandelt sie einmal grob.
|
|
|
|
|
25.08.2006 07:08
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Daß Linsen im Netz billiger zu erwerben sind, stimmt so nicht ganz - auch bei einem großen deutschen Optiker sind sie sehr günstig. In meinem Fall hilft das Internet auch nicht viel, da es dort die Marken, die ich vertrage, nicht gibt
Abgesehen davon ist es für mich auch eine Frage der Ehre, die Linsen auch dort zu kaufen, wo ich Unmengen von kostenlosen Probelinsen bekommen habe. Da lege ich die paar Euro gerne drauf...die netten Mädels bei Fielmann wollen ja auch ihren Job behalten.
Ich für meinen Teil kann mit meiner normalen Brille nicht fahren, weil der obere Rand gerade so blöd sitzt, daß ich den Kopf verrenke, um drunter durch zu gucken, und dann einen steifen Nacken bekomme.
Lustigerweise habe ich grade beim Radfahren die wenigsten Probleme mit den Linsen, weil ich dann draußen bin und die Augen genügend Feuchtigkeit und Sauerstoff bekommen. Man darf nur nicht vergessen zu blinzeln!
|
|
|
|
|
26.08.2006 15:30
bikorob
Teamzeitfahrer
 |
|
|
Fahre auch mit Kontaktlinsen. Hatte zwar anfänglich Probleme das die Linsen beim Fahren so austrockneten, dass sie aus dem Auge fielen (und zwar immer aus dem linken) und ich einäugig heimfahren musste, was auch nicht immer so ganz lustig ist (mit -5.75). Hat sich aber mittlerweile gegeben und jetzt funktionierts problemlos.
|
|
|
|
|
27.08.2006 22:09
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
| Zitat: |
Original von bikorob
Fahre auch mit Kontaktlinsen. Hatte zwar anfänglich Probleme das die Linsen beim Fahren so austrockneten, dass sie aus dem Auge fielen (und zwar immer aus dem linken) und ich einäugig heimfahren musste, was auch nicht immer so ganz lustig ist (mit -5.75). Hat sich aber mittlerweile gegeben und jetzt funktionierts problemlos. |
Heftig!
Wie gesagt, bei mir ist es eher so, daß ich gerade draußen die Linsen am besten vertrage - also auch beim Radeln. Nur muß man aufpassen, daß man genug blinzelt, sonst trocknen die Augen eben aus.
Im übrigen kriegt man beim großen deutschen Optiker jeden Preis aus dem Internet, wenn man ihn schriftlich vorlegt. Preisgarantie
|
|
|
|
|
12.09.2006 23:30
Roti unregistriert
 |
|
Trage Montaslinsen (auch von dem großen Optiker wie coq). Am Anfang hatte ich die "normalen", die sich nach längerer Tragezeit (länger als 10 Stunden) wie ein Fremdkörper anfühlten. 
Dann wechselte ich auf welche die man laut Werbung sogar über Nacht anlassen kann, was ich aber nie machen würde. Sie sollen 5-10 mal sauerstoffdurchlässiger sein. Jedenfalls machen sie überhaupt keine Probleme, egal wo und wie lange ich sie trage. Radfahren mit Kontaktlinsen und Sonnebrille funktioniert tadellos. Sie sind zwar teurer (ein Teil zahlt mir auch meine Krankankasse), aber das sind mir meine Augen wert.
|
|
|
|
|
13.09.2006 07:52
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Du meinst vermutlich AirOptix (sollten zuerst O2 heißen, aber dann hat sich ein Telefonanbieter beschwert... 
), Roti. Die habe ich auch ausprobiert - leider habe ich sogar mit denen Probleme...habe mich jetzt für ein deutsches Fabrikat entschieden, ContactLife, die man im Internet überhaupt nicht findet. Der Preis ist ähnlich wie bei den AirOptix.
Bei denen hängt es immer noch von der Tagsform ab, wie gut ich sie tragen kann...
|
|
|
|
|
13.09.2006 21:52
Roti unregistriert
 |
|
|
|
|