cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » herz- und trittfrequenz! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen herz- und trittfrequenz!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
12.01.2002 14:17

rivadis2
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
herz- und trittfrequenz!

an alle trainingsfüche!!!

ich versuche gerade, mein gewicht runterzukurbeln. das ziel ist, mit einer trittfrequenz von 90 u/min mit einer herzfrequenz von 130-140 zu fahren. am mittwoch bin ich das erste mal in diesem jahr etwas länger gefahren. 45 km, um genau zu sein. ich lag aber mit einer trittfrequenz von 80-85 immer bei 140-150 herzschläge pro minute. und dabei bin ich meinen drittkleinsten gang gefahren!! so außer for4m war ich wohl noch nie. und nun zu miener frage: um mir eine gewisse grundlagen ausdauer zu holen und einige kilos runterzukurbeln, sollte ich da die trittfrequenz ebbibehalten und einen höheren puls in kaufnehemen oder umgekehrt. mien maximalpuls ist übrigens durschnitt, 195bpm...

ist mir schon richtig peinlich, mit einer geschwindigkeit von 22 kmh durch die gegend zu dackeln großes Grinsen Augenzwinkern

ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.01.2002 18:01

campa
unregistriert
Gewichtsreduzierung....

fängt zu allererst beim Essen an. Kontrolliere
was Du ißt. Wenig Wurst/Käse gemeint damit wenig
Fett. Fettarme Milch. Viel Kohlehydrate Reis/Kartoffel
und Nudeln auch die Soßen mit wenig Fett. Wenig Alokohol.

Die Trittfrequenz hat wenig mit dem Abnehmen zu tun sondern
der Puls . Fahre im GA Bereich 1 und 2 also 6o %
von Deinem Maximal Puls. Dann hast Du eine ca. Verbrennung
von Fett von ca. 5oo-7oo KiloKalarien pro Stunde

12.01.2002 18:06

campa
unregistriert
Bin nochmal da...

weil ich Angst hatte wieder ausgelogt zu werden wenn ich
zu lange schreibe.

Du schreibst noch maximal Puls im Durchschnitt, das gibts ja nicht als Max Puls is Max Puls. Die Frage ist wie
du ihn bestimmst. Von wegen peinlich mit 22 km/h zu fahren
Warum den das ? Wenn Dein Ziel Gewichtsabnahme ist , dann
fahr halt und schau nicht auf die anderen. Wenn Du dann
Dein Gewicht(Ideal) hast kann sz Du immer noch auf die Tube
drücken und andere "versenken" fällt Dir dann auch einfacher
weil Du ja leichter bist.

12.01.2002 21:12

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Trittfrequenz

spielt keine Rolle? Warum heißt es dann in sämtlichen Trainingstipps, im Kompansationsbereich fährt man am besten mit hoher Frequenz?? Das ist ja auch viel entspannender, als einen großen Gang zu kurbeln.

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
12.01.2002 22:10

Werner
unregistriert
500-700

Kalorien, das scheint mir doch arg viel. Und Campa mit dem Essen hast du leider so recht unglücklich .

Aber wenn du 2 mal die Woche die Zeit findest über 100 km zu fahren und einigermaßen kontrolliert ißt, dann nimmst du automatisch ab, ist zu mindest bei mir so.

13.01.2002 11:33

rivadis2
unregistriert
@ campa

danke für die tips. nur noch einige bemerkungen bzw fragen
was bedeutet GA? ich den büchern, die ich gelesen habe, stand da nichts von drin. kannst du mir ein buch mit vernünftiger trainingsanleitung empfehlen? ich habe zu weihnachten das LA trainingsprogramm bekommen. das kann ich als hobbyfahrer nie durchziehen, so viel zeit habe ich nie. und zu meinem trainingsziel. mein hauptziel ist grundlagen ausdauer. die gewichtsreduktion soll diesmal nur schneller klappen. ich habe jeden winter das problem, daß ich stark zunehme. das ist veranlagung. ich habe aber auch das glück, daß ich die kilos auch wieder runter bekomme, auch ohne meine (schlechte)ernährung umzustellen. das a und o ist die ernährung, da gebe ich dir recht. es bringt nichts, wenn man sich eine stunde auf den heimtrainer quält und sich nachher eine pizza reinpfeift. aber genau das mache ich. daher dauert es auch immer sehr lange, bis ich mien gewicht reduziert habe. aber bisher habe ich auch immer nur sport gemacht, DAMIT ich wieder abnehme. mittlerweile habe ich wieder spaß am leistungssport gefunden (ich habe mal relativ erfolgreich fußball und tennis gespielt). ich will es einmal in diesem jahr schaffen, eine etappe der tour abzufahren. und da ich bisher nur fahrten von ca. 80 km hinter mir habe, muß ich gezielter trainiern. und wie mache ich das, daß ich gleichzeitig besser fett verbrenne, aber hauptsächlich meine trittfrequenz erhöhe und eine bessere kondition bekomme? muß ich mehr auf die trittfrequenz achten oder auf den puls???

13.01.2002 11:58

Spanni
Co-Kapitän

Herkunft: Bayern (Passau)
Fan von: Spitzenradsport und den Hardcore Chicks !

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Da kann ich dir ein buch von

Wolfram Linder empfehlen, es heißt Trainingsmethodik, da stehen alle Trainigsspezifischen Begriffe mit exremer ausführlichen Erklärung drin.
Ebenso Trainigspläne, Grundlagenausdauer, Kraftraining, Ernährung, richtige Fahrpositionen, etc. ...
Kostet DM 39 wenn du die ISBN brauchst sag einfach bescheid !

13.01.2002 16:58

campa
unregistriert
Hi checker...

das Thema von rivardis war:
Fettverbrennung , und dazu hat er zwei indikatoren genannt
a) Pulsbereich
b) Trittfrequenz

Die Gewichtsreduzierung hängt causal mit der Energiebereit-
stellung im Fettstoffwechselbereich zusammen und der nachweis darüber ist der persönl. optimale Pulsbereich.
Das hat mit der Tittfrequenz nichts zu tun. Denn dem
Pulsbereich somit Fettstoffwechselbereich ist es egal ob du nun 65 oder 85 Umdrehungen kurbelst.

Was du ansprichst ist aus dem Wettkampfbereich ein
indikator. Man solte nach einer Maximal Belastung z.B. Rennen seine erste Trainingseinhait im KB fahren und das mit sehr leichter und kleiner Übersetzung

13.01.2002 17:08

campa
unregistriert
Hi rivardis,

GA = G rundlagen A usdauer da unterscheidet man
sogar in GA 1 und GA 2 dann gibt noch Z.B.
KB = Kompesationsbereich und z.B. EB Entwicklungs-
bereich.

Aber das liesst Du alles besser nach in dem auch von
mir empfohlenen Buch von Wolfram Lindner.

Eine Trittfrequenz für sich seperat zu sehen ist nicht
möglich da diese ja auch mit der Übersetzung zu tun hat.

Ein imaginäres Ziel wäre es z.B. mit der
Übersetzung 53/18 im Trittfrequenz Bereich von 9o zufahren
und dann im aeroben Bereich.
Dies als Zielsetzung - dann wärst Du schon ganz schön fitt.

Dies geht nur über lange Trainingseinheiten über GA 1/GA 2
EB und so weiter, über viele Trainignskilometer.

Das empfohlene Buch könnte dich autodidaktisch dahin bringen

15.01.2002 21:15

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Naja

Am besten macht man einen Test in der Sportuni und läßt sich die Werte für GA1/2 sowie KAB bestätigen. Zur optimalen Fettverbrennung fährt man dann zwischen GA1 und 2, darüber bis KAB verbrennt aber immer noch Fett.

Viele Grüße aus NY

Sebastian

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

16.01.2002 15:16

Tapefire
unregistriert

Also ich habe letztes Jahr meinen Puls am Trainingsanfang immer unten gehalten ca 140 und habe versucht alles mit hohen Frequenzen zu fahren, war schon manchmal depremierend von anderen Radfahren überholt zu werden smile , denn ich habe eigentlich nur auf einen Trekkingrad trainiert. Im Mai habe ich dann am Berg eine Rennradgruppe mit diesem Rad in Schach gehalten ,war das cool smile großes Grinsen
Tapefire

25.01.2002 20:42

xyrium
unregistriert

die frequenz hat sehr wohl was mit dem abnehemen zu tun! wenn der puls anfangs höher ist solltest du dih nicht entmutigen lassen. fahr mal 2 wochen lang un mit hoher frequenz. dann merkst du schon wie viel niedriger dein puls ist!

25.01.2002 21:24

campa
unregistriert
@xyrium - Einspruch "Euer Ehren"......

bezüglich Trittfrequenz im causal Zusammenhang mit
abnehmen.

Denk mal bis zu ende....

Gewichtsreduktion hat was mit der optimalen Fettstoffverbrennung zu tun. Dieser indivuduelle Wert
kann über die persönliche Pulszahl abgelesen werden -
als Indikator.
D.H. ob du in Deinem persönlichen indealen Fettverbrennungs-
bereich bist zeigt Dir Deine indiv. Pulszahl, und ob
du die mit 65 oder 85 Trittfrequenz drehts ist dem
Fettstoffwechsel völlig egal.

Z.B. Auf einem Spinning Rad kannst du locker 11o/um/min
machen und erreichst durch die (Selbst)Schwungmasse nur
einen Puls von 1o8 dann verbrennst Du nicht optimal
im Fettstoffwechsel - Ergo Hohe Trittfrequenz und
doch kein (Fettstoffwechsel mit Geweichtsreduktion.

25.01.2002 22:45

rivadis2
unregistriert
@ campa

da hast du sicherlich recht, aber wie ich schon geschrieben habe. mein hauptziel ist der formaufbau. abnehmen tu ich jedes jahr, da mach ich mir keine gedanken. ich hatte dieses jahr halt nur vor, meine überflüssigen kilos nicht erst im juli, sondern schon im april verbrannt zu haben und dabei auch noch eine bessere kondition zu bekommen. wenn ich nur kilos killen wollen würde, ist das wirklich egal, wie schnell oder langsam ich trete. mein problem ist/war das optimale verhältnis und auf was ich mehr acht geben soll. puls oder frequenz. und da ich erst seit ca zwei monaten eine pulsuhr habe, kann das eigentlich gar nicht so ausschlaggebend sein, um gewicht zu reduzieren. als ich noch leiszungsmäßig fußball gespielt habe, hatte ich da keine probleme. erst mit zivildienst und studium, also die hobbysportzeit ging mein gewicht im winter immer höher ein bis zwei kilos mehr pro jahr. und wenn ich dann bei schönem wetter wieder sport getrieben habe, habe ich auch immer wieder automatisch abgenommen. und da habe ich gespielt und nicht sachte trainiert!!! also, kilos kriegt mann auch so runter, aber auf die effizienz kommt es mir an...

26.01.2002 11:41

campa
unregistriert
Hi , rivardis...

mit meinem letzten Thread bin ich nur auf
Argumentation von xyrium eingegangen - und da war
das thema Trittfrequenz im zusammenhang mit
Gewichtsreduktion.

Was Du nun willst ist eine Aussage über Leistungsverbesserung
gepaart mit Gewichtsreduktion.

Das bist Du eigentlich schon richtig. D.h.
Du versuchst in Deinem optimalen Fettstoffverbrennungs-
bereich zu bleiben (Also GA1 + GA 2) damit trainierst
Du auch gleichzeitig optimal Deine Grundlagenausdauer,
Das Training im GA Bereich muss dann optimiert werden
durch intervvale im EB und Maximal Bereich um eine
Leistungssteigerung herbeizuführen. Also bis bis
a) schin richtig bei der Geweichtsreduzierung im GA
und
b) >Leistungsverbesserung da Grundlagenausdauer trainiert wird.

Es würde jetzt zu eit führen , hier noch die ganzen Zusammenhänge zu schreiben, bitte kauf Dir das Buch
von Wolfram Lindner und mache vor allem eine
Leistungsdiagnostik damit Du Deine individuellen Werte
bekommst.

15.11.2002 16:07

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wenn du abnehmen willst, trainier morgends vorm Frühstück 45min lang. Dann gehts dir an die Fettpölsterchen. smile

15.11.2002 16:23

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Pulsrechnung

220- Lebensalter = Maximalpuls

bei 60-80% des Maximalpulses funktioniert die Fettverbrennung am besten. Mehr als 80% des Maximalpulses bringt nichts bei der Fettverbrennung.

Aldag Smilie Aldag Smilie Aldag Smilie

15.11.2002 18:50

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

Linktipp

Ich komme ja mehr vom "Laufen", Radfahren mache ich eher zum Ausgleich. Hier mal ein Linktipp, der für Dich auch hilfreich sein dürfte:
http://www.berlin-marathon.com/sportmedizin/

Bei Deinem Alter würde ich versuchen, den Puls in Sachen Fettverbrennung unter 130 bpm ( Augenzwinkern ) zu halten - dann paßt das schon!

Thema Ernährung: Im Prinzip weiß ja jeder, was gesund ist und was nicht... Fett darf und sollte schon sein (Olivenöl!) auch Eiweiß (fettarmer Käse). Insgesamt sollte man sowieso keine Diät halten, weil sich das mit Leistungssport absolut nicht verträgt. Jedoch absolutes Tabu: Schokolade und Süßigkeiten allgemein, Chips und Cola!

Viel Spaß! smile

15.11.2002 18:55

Coastfreak
Weltmeister

Wenn du an die Fettpolster heißt es normalerweise: Kette links und strampeln bis der Arzt kommt. nach ca 1 Stunde geht das ans Fett.

Ich bin aber immer einfach nach Gefühl gefahren, d.h. genau so, dass ich es gerade noch nach hause geschafft habe. Dadurch habe ich in 5 Monaten 10 kg angenommen. Natürlich muss man aber erstmal die Zeit für ein intensives Training haben, die ich als Schüler ja habe großes Grinsen

15.11.2002 20:04

theBikeMike
Adjutant

Herkunft: Wien
Fan von: Lance Armstrong, Roland Green, Jan Ullrich

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wenn dein Ziel NUR Gewichtsreduzierung ist, dann kannst du jetzt auch schon ZUSÄTZLICH zu den GA-Einheiten (Pulswerte unbedingt austesten lassen) Intervall-Training durchführen, das treibt den Stoffwechsel in die Höhe (und zwar für lange Zeit), was auf Dauer sehr viel bringt.

Auch ein Nüchternlauf in der Früh VORM Frühstück mit einer Mindestdauer von 30min ist gut geeignet, um die Fettverbrennung anzukurbeln. Am Sonntag zB aufstehen, Laufzeug anziehen und mal 2h runterspulen, wennst nen Wald in der Nähe hast, ist das alles auch noch gelenksschonender.

Ernährungsmäßig: Fett macht nicht unbedingt Fett, ist aber für den Ausdauersportler nicht sonderlich sinnvoll. Fett und Kohlenhydrate ZUSAMMEN auf alle Fälle meiden, die Kombo schlägt sofort an (zB die geliebte Schokolade :crapsmile .

Softdrinks uä weglassen, Mineralwasser is' viel besser. Erhöht auch den Blutzuckerspiegel nicht.

Butter und Co. würd' ich einschränken bzw. ganz streichen, nach einer Zeit geht's dir nicht mehr sonderlich ab.

Keine Chips uä kaufen, was du kaufst, wird auch gegessen. Wenn nix zu Hause is', kannst es auch nicht verspachteln.Augenzwinkern

Ach ja, Lightjoghurts uä. machen extremen Hunger, wg. Fett- und Zuckerersatzstoffe. Aber dafür ist Vitaline Vanille ja soooo lecker.

Ich mach zz auch einen auf Gewichtreduzierer, mit rund 2000kcal Aufnahme pro Tag. Geht eigentlich ganz gut, hungermäßig nach einiger Zeit kein Problem, kraftmäßig schon eher. Zährt eben schon an der Power.

Last tipp: Abends Eiweißbetont essen (salat mit Putenbrust, Hülsenfrüchte,...).

So, das war's, jetzt wird sicher wieder alles kritisiert aber wurscht. Ach ja, bissi lang war's Augen rollen

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » herz- und trittfrequenz!

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum