cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » der tour-doping-spekulationsthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen der tour-doping-spekulationsthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.07.2006 12:15

cprior
Teamzeitfahrer

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glgnfz
puh! ein ganz fieser thread!

Das hier ist genau die Art von Thread, die die Herren Sportler und Betreuer in den letzten Jahren provoziert haben. Ich wuensche mir, dass diese Haltung sich festsetzt.

Was haben wir uns angeguckt, als auf Eurosport die Bemerkung zu JUs Zeitfahrleistung beim Giro06 kam. Moeglicherweise das einzige Mal, dass ein Reporter aus tiefstem Herzen sprach. Und bislang sieht es ganz danach aus, als ob es der Wahrheit entspraeche.

Zitat:
Original von NiWe
Indem ihr hier im Forum so über die fahrer herzieht, nehmt ihr allen anderen den spaß, hier noch vernünftig zu diskutieren.

Radsport ist viieeel mehr, als die momentanen Top10 der TdF.
Radsport ist eine tolle Fortbewegungsart. Radsport ist als Vereinssport eine gesellschaftliche Groesse. Radsport ist Teil meiner Jugend. Radsport ist...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cprior: 15.07.2006 12:18.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.07.2006 12:16

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

diese spekulationen treten derzeit nahezu zwangsläufig in jedem thread auf.
sogar seriöseste reporter sind davor nicht gefeit.

bevor jetzt wirklich jeder thread davon überwuchert wird, finf ich es so besser.
undbtw: glaubst du an den weihnachtsmann? oder möchtest du nur nicht ständig dran erinnert werden, dass der großteil der fahrer etwas einwirft, damit du dich besser an deinem sport freuen kannst?

15.07.2006 12:17

NiWe
aufholjäger

images/avatars/avatar-3261.jpg

Herkunft: berlin

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

natürlich stell ich mir die frage auch, was noch am radsport so toll ist. und ich bin auch überzeugt davon, dass sehr viele dopen. allerdings würde ich mich nie hinstellen und auf stammtischniveau hier mal den spruch locker fallen lassen und dann mal den...

15.07.2006 12:21

apoka
Legende der Dorfstraße

Fan von: Sport

RE: der tour-doping-spekulationsthread

Falls wir bei Leipheimer den Unterschied zwischen gedopt und nicht gedopt gesehen haben, dann schwindet bei mir die Hoffnung auf wenigstens teilweise sauberen Radsport.

15.07.2006 12:27

cprior
Teamzeitfahrer

RE: der tour-doping-spekulationsthread

Zitat:
Original von apoka
(...)die Hoffnung auf wenigstens teilweise sauberen Radsport.

Wir schreiben das Jahr 2006. Die ganze TdF...
http://heim.ifi.uio.no/~janl/ts/miraculix.gif

*g* SCNR

15.07.2006 12:32

Brägel
verheiratet

images/avatars/avatar-2711.jpg

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz
Fan von: allen meinen Kindern

Zitat:
Original von NiWe
also wisst ihr, dieser thread ist wirklich unnötig. wie könnt ihr denn überhaupt noch spaß an einem sport haben, wo ihr alle, teufelsberg, bugno, brägel, joaquin, forza, chreezer doch so überzeugt seid, dass alle dopen und jede leistung mit doping in verbindung zu bringen?

Vor einem Jahr, oder noch vor 3 Monaten hätte ich genau das gleiche geschrieben wie Du.
Aber glaubst Du noch nach der Fuentes Geschichte an den sauberen Radsport? Fuentes war nur einer dieser Dottores, Präperarores oder wie Du sie auch nennen willst.
Es sind vielleicht mal 20-30% erwischt worden oder meinst Du Ullrich, Basso und Co sind bzw. waren die einzigen?
Ich selbst habe Jan Ullrich wegen seiner Vorbereitung auf die TdF immer hart kritisiert aber glaub mir, nach der Pillen-Geschichte 2002, hätte ich es von Ullrich nie erwartet, daß er sich so etwas noch mal gibt.
Armstrongs EPO-Konsum ist von Journalisten aufgedeckt worden und nicht von Dopingfahndern oder der Polizei.
Ich bin zumindest soweit, daß ich an den sauberen Radsport mit ein paar schwarzen Schafen anzweifle, ja ich gehe sogar davon aus, daß der Radsport komplett, bis auf ein paar Ausnahmen, Dopingverseucht ist.

Zitat:
Original von NiWe
wie könnt ihr es denn noch über euch bringen, hier ins forum zu kommen und euren missmut zur schau zu stellen? wäre nicht die beste lösung für euch, dass ihr dem profiradsport einfach ade sagt?

Genau das habe ich mir auch schon überlegt.
Aber ich werde dem Radsport nicht Ade sagen, ich weiß daß hier auch Journalisten diverser Zeitungen und auch aktive Profis mitlesen.
Und es soll nicht heißen die Radsportfans sind so blöd, die jubeln noch ihen Lieblingen zu, selbst wenn sie offensichtlich betrügen.

Zumindest ich, Brägel möchte nicht dazu gehören und klar Stellung beziehen was ich von derartigen Machenschaften und Scheinheiligkeiten von Fahrern, Teamleitern und--ärzten halte.

15.07.2006 12:47

hermann
Zeitfahr-Weltmeister

images/avatars/avatar-4451.gif

Herkunft: Belgien
Fan von: Lambrecht

Wenn schon Einige unter Euch so einen Thread nötig haben, was ich bedauere, so bitte ich um Einhaltung aller elementarer sportlicher Regeln:
- jede Akkusation soll begründet sein
- immer punktuelle Behauptungen machen und nie global umherhauen
- angepasstes Vokabular welches den Untersbhied zwischen Schwerverbrecher und gedoptem Fahrer ermöglicht
- nie definitive Verurteilung bis zum Beweis de Gegenteils.

15.07.2006 13:04

Brägel
verheiratet

images/avatars/avatar-2711.jpg

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz
Fan von: allen meinen Kindern

Zitat:
Original von hermann
Wenn schon Einige unter Euch so einen Thread nötig haben, was ich bedauere, so bitte ich um Einhaltung aller elementarer sportlicher Regeln:
- angepasstes Vokabular welches den Untersbhied zwischen Schwerverbrecher und gedoptem Fahrer ermöglicht

Wie soll den letzteres aussehen?
Frei nach Lance: "Ich bin nie positiv getestet worden"?
oder darf ich noch schreiben "es sieht so aus" oder "er könnte"

15.07.2006 13:11

cprior
Teamzeitfahrer

Vielleicht machen wir das so, wie man auch konstruktive Kritik an seinen Mitmenschen in Worte packt:

"Meine Meisung ist...",
"Ich finde..."

Solange man es als eigenen Standpunkt klarmacht, sollte zwischen den Zeilen kein Grund zu flamewars entstehen,

"findet:
cprior" Augenzwinkern

15.07.2006 13:21

hermann
Zeitfahr-Weltmeister

images/avatars/avatar-4451.gif

Herkunft: Belgien
Fan von: Lambrecht

Zitat:
Original von Brägel
Zitat:
Original von hermann

Wie soll den letzteres aussehen?
Frei nach Lance: "Ich bin nie positiv getestet worden"?
oder darf ich noch schreiben "es sieht so aus" oder "er könnte"

cprior hat es schon rrichtig ergänzt: es soll immer klar gemacht werden dass es eine Stellungnahme ist die nur den Autor des Beitrags betrifft. Also entweder durch entsprechende Einleitung oder durch den Gebrauch des Konjunktivs.
Ich glaube schon, dass Du klug genug bist, entsprechende Formulierungen zu finden

17.07.2006 10:18

jonas

images/avatars/avatar-3164.jpg

Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

Rolf Järmann tätigte nach der Tour 1998 eine ähnliche Aussage, nachzulesen im Bericht über ihn auf c4f. Kann durchaus etwas dran sein, muss aber nicht.

jonas
17.07.2006 10:19

chay05
Bergziege

Herkunft: bärlin

Zitat:
Original von maki
[...]Auch das könnte eine Erklärung sein, und die Tour der Anarchie und Drückeberger hätte dann sogar erfreuliche Aspekte. Denn sie gelte dann als halbwegs sauber. (...)[/I]

'Halbwegs' triffts ganz gut. Ein paar werden mutiger sein als andere, meine ich.

17.07.2006 10:23

blaho
Weltmeister

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chay05
'Halbwegs' triffts ganz gut. Ein paar werden mutiger sein als andere, meine ich.

Das fürchte ich auch. Was mich aber hoffen lässt, dass man gerade denen, die jetzt noch durch Spitzenleistungen glänzen, in den nächsten Monaten besonders genau auf die Finger schaut.

17.07.2006 10:40

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Aber insgesamt lassen sich schon ein paar Tendenzen ablesen, wie ich finde.

Die Franzosen spielen zumindest auf den Etappen gut mit. Die gelten als sauber und bisher sahen sie eigentlich nie wirklich Licht.

Die Leistungsspekulationen mag ich zwar nicht sonderlich (im großen Umfang), aber man kann sie denke ich angesichts der Situation gelten lassen.

Und was ich am interessantesten finde ist, dass die Fahrer keinen Endlosbrandstoff zu haben scheinen. Kein Virenque oder Rasmussen, der jeden Tag sobald es bergauf geht einfach mal den rest stehen lässt.
Die Favoriten attackieren nicht am Kategorie 2 Berg kurz vor dem Ziel und direkt vor dem Ruhetag. In den letzten Jahren hätte es da garantiert zumindest Versuche eines Gemetzels gegeben.

17.07.2006 10:55

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Zitat:
Original von ogkempf
dass die Fahrer keinen Endlosbrandstoff zu haben scheinen.

Auch gestern am Sentinelle wirkten viele Fahrer sehr müde, obwohl die Tour erst wirklich in die Berge geht. Schon bei der (flacheren) Anfahrt platzte das Feld hinten weg.

Der "guten" Zeiten an der Alpe sind um und unter 39 min herum. Wenn das morgen erreicht wird, dann deutet allerdings einiges auf "Aufladen" am Ruhetag hin.

17.07.2006 10:58

Brian
[bri:an]

images/avatars/avatar-2346.jpg

Fan von: Nur von meinen Kiddies

Hat es der (Profi-)Radsport nicht wirklich selbst verursacht und damit auch verdient, dass Fans so über Fahrer und die Verantwortlichen denken?

Vor der Tour gab es einen wirklichen Knall mit der spanischen Blutpanscherei um Fuentes & Co, und, was ist passiert? Es wird reine Schadensbegrenzung betrieben, nein, ich meine natürlich brutalstmögliche Aufklärung...

Die Chance wäre riesengross gewesen mal richtig aufzuräumen, aber dazu hängen alle viel zu tief in dem ganzen Sumpf mit drin, da ist es doch besser und einfacher so wie bisher weiter zu machen und die Schuld in Richtung Spanien zu delegieren und die Fahrer als dopende, allein verantwortliche Individuen darzustellen. Und wenn dadurch ein paar Fans, die sich mit der Thematik viel mehr als die breite Masse auseinander setzen, gefrustet sind und sich vom Radsport abwenden? Who cares? Viel schlimmer ist es, wenn die Einschaltquoten halbiert werden...

Ich habe noch keine Minute TdF gesehen, die Berichte in den Zeitungen verfolge ich zum Teil kopfschüttelnd. Nur gestern, da stand ein guter Artikel in der Sonntags-FAZ, da ging es um Doping seit dem Epo-Zeitalter, das mit den Neunzigern begann. Also wer möchte, der braucht kein Forum um an Infos zu kommen, da langt mittlerweile schon eine stinkgewöhnliche Tageszeitung.

Und wenn ich hier in dem ein oder anderen Beitrag lese, dass die Rennen auch ohne Doping einen gleichartigen Verlauf nehmen würden, kriege ich die Krise... verzweifelt

Ich mag Radsport nach wie vor sehr gerne, allerdings mehr denn je auf dem eigenen Rad, das ist der wahre Sport. Die Ware Sport, das Geschehen in Frankreich, verfolge ich mit einer sehr sehr grossen Distanz, mich erstaunt es selbst am meisten.

17.07.2006 12:32

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

Daumen hoch!

Zitat:
Original von Brian
Ich mag Radsport nach wie vor sehr gerne, allerdings mehr denn je auf dem eigenen Rad, das ist der wahre Sport. Die Ware Sport, das Geschehen in Frankreich, verfolge ich mit einer sehr sehr grossen Distanz, mich erstaunt es selbst am meisten.

Klasse formuliert Gut gemacht

17.07.2006 13:22

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Zitat:
Original von kuestentanne
[quote]Original von Brian

Dem kann ich mich auch nahezu vorbehaltlos anschliessen Kam Po Wong
Ich bin weiterhin fasziniert vom Radsport, wobei für mich gegenüber den physischen "Wundern" für mich im Moment auch taktische Glanzleistungen (etwa der Sprint von Voigte) ganz eindeutig das Interessanteste an dem circensischen Treiben auf Frankreichs Strassen ist.

Zur Zukunft des Doping vermute ich leider, so wir keine wirklich einschneidenden Änderungen erleben (dazu fand ich die Anregungen von Voigt genetischer Fingerabdruck, Rücktestung auch nach mehreren Jahren), den unvermeidlichen buisiness as usual. Erst herrscht etwas Unsicherheit es wird wohl auch effektiv weniger gedopt, aber dann setzen sich in der Schafspopulation die Wölfe wieder durch, die genau diese Situation ausnutzen, wie 1999 und Folgende wahrscheinlich geschehen......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 17.07.2006 13:22.

17.07.2006 13:34

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

Zitat:
Original von blaireau
Zitat:
Original von ogkempf
dass die Fahrer keinen Endlosbrandstoff zu haben scheinen.

Auch gestern am Sentinelle wirkten viele Fahrer sehr müde, obwohl die Tour erst wirklich in die Berge geht. Schon bei der (flacheren) Anfahrt platzte das Feld hinten weg.

Der "guten" Zeiten an der Alpe sind um und unter 39 min herum. Wenn das morgen erreicht wird, dann deutet allerdings einiges auf "Aufladen" am Ruhetag hin.

Die VM/H wären halbwegs objektive Werte, an denen sich tatsächlich etwas ablesen ließe. Für LAdH, Croix de Fer und den Joux-Plane halte ich schonmal die Stoppuhr bereit. großes Grinsen

Zitat:
Die seltsam anmutenden Einbrüche auf der Königsetappe am Mittwoch von ausgewiesenen Kletterkünstlern - etwa den potenziellen Erbfolgern Armstrongs aus dessen Discovery-Flotte mit Hincapie (er verlor 21:23 Minuten), Popowitsch (6:25) und Savoldelli (23:04), des letztjährigen Bergkönigs Rasmussen (11:08), von Mayo (Aufgabe), Karpets (5:48) oder des amerikanischen Bergfahrers Horner (44:20) - lässt das Gerede nicht verstummen.

Alles was recht ist, aber an diesem Beispiel zeigt sich doch auch, dass es auf gründliche Recherche immer noch nicht wirklich ankommt. Man musste nur die letzte Stunde der Etappe verfolgen, um zu sehen, warum Rasmussen soviel Zeit verloren hat...

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Checker: 17.07.2006 13:35.

17.07.2006 13:52

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Zitat:
Original von Checker
Zitat:
Original von blaireau

Die VM/H wären halbwegs objektive Werte, an denen sich tatsächlich etwas ablesen ließe. Für LAdH, Croix de Fer und den Joux-Plane halte ich schonmal die Stoppuhr bereit. großes Grinsen

Die Alpe in der Aera der Hochoktanik:

Time Year Rider
36'50 1995 Marco Pantani
36' 55" 1997 Marco Pantani
37' 15'' 1994 Marco Pantani
37' 36'' 2004 Lance Armstrong
37' 40'' 1997 Jan Ullrich
38' 05'' 2001 Lance Armstrong
38' 10'' 1995 Miguel Indurain
38' 10'' 1995 Alex Zulle
38' 15'' 1995 Bjarne Riis
38' 20'' 1997 Richard Virenque
39' 6" 2003 Iban Mayo
41' 52" 1999 Guiseppe Guerini

Da muss man noch ca. 1 Minute draufhauen, da diese Zeiten angeblich in der Kurve unmittelbar vor dem 10%-Anstieg genommen wurden. Der "offizielle" Beginn der Steigung (noch recht flach dort) ist etwa 700m früher, kurz nach der Brücke/Anzweigung.

EDIT: noch was aus alten Zeiten:
41'50 - Laurent Fignon, 1989
48'00 - Bernard Hinault et Greg Lemond, 1986
Von Rooks/Theunisse (1988) sind ca. 42'00 überliefert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 17.07.2006 13:58.

Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Große Rundfahrten Forum » der tour-doping-spekulationsthread

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum