Ivan Basso beim Giro und bei der Tour |
28.05.2006 20:12
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
| RE: Ivan Basso beim Giro und bei der Tour
|
Ich hab ja meine Meinung dazu schon vor Monaten geäußert, und möchte "Helmchens" Befürchtungen unterstreichen. Bassos Höhepunkt war der Giro, so wie letztes Jahr die Tour. Er wollte (endlich) eine GT gewinnen. Er hat in diesem Jahr alles erreicht. Das war die Sicherheitsvariante, aber sie hat funktioniert.
Klar wird er die Tour mitfahren, aber sollte dort Ullrich in Topform am Start sein, dürfte er ohne echte Chance sein und es droht eine Tour, die mindestens so langweilig ist, wie die letzten ...
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
28.05.2006 21:03
apoka
Legende der Dorfstraße
Fan von: Sport
 |
|
|
Spannend wird es bei der Tour bestimmt werden. Ulle wird am Berg höchstwahrscheinlich nicht so dominant wie Basso beim Giro sein.
__________________ Vor einigen Jahren stand der Radsport noch vorm Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
|
|
|
|
|
28.05.2006 21:07
grisu
Pavé-Experte
Fan von: Ulle, Voigt, Klöden, Sevilla
 |
|
|
| Zitat: |
Original von crn
Ich hab ja meine Meinung dazu schon vor Monaten geäußert, und möchte "Helmchens" Befürchtungen unterstreichen. Bassos Höhepunkt war der Giro, so wie letztes Jahr die Tour. Er wollte (endlich) eine GT gewinnen. Er hat in diesem Jahr alles erreicht. Das war die Sicherheitsvariante, aber sie hat funktioniert.
Klar wird er die Tour mitfahren, aber sollte dort Ullrich in Topform am Start sein, dürfte er ohne echte Chance sein und es droht eine Tour, die mindestens so langweilig ist, wie die letzten ... |
Ohne die Stelviogeschichte hätte er den Giro letztes Jahr schon geholt - seine Form damals war ähnlich bestechend wie dieses Jahr. Bei der Tour fuhr wiederum sehr stark ..... ich sehe hier keinen eindeutigen Schwerpunkt.
|
|
|
|
|
28.05.2006 21:11
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Original von apoka
Spannend wird es bei der Tour bestimmt werden. Ulle wird am Berg höchstwahrscheinlich nicht so dominant wie Basso beim Giro sein. |
Basso auch nicht
Und schaut euch einfach mal die tatsächliche Leistung von Basso dieses und letztes Jahr beim Giro an, das ist der Unterschied zwischen guter Form und Topform.
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
28.05.2006 21:38
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
|
Original von crn
|
Ich fand auch auffällig, das Basso den Giro wirklich voll gefahren ist, damit meine ich das er auch die letzten Berg-Etappen noch angegriffen hat, als es eigentlich schon gar nicht mehr wirklich nötig war, wenn es lediglich darum gegangen wäre den Giro zu gewinnen. Er hat also definitiv Alles gegeben, und nicht versucht ein paar Körner schon während des Giro zu sparen. Das könnte auch darauf hindeuten, dass er die Tour eher als Bonus betrachtet. Das er dort in jedem Fall das Podium noch drin hat ist ja auch kein Geheimnis.
Und, wer weiss was Valverde und Wino bis dahin so treiben. Und Ulle hat auch noch jede Menge Gelegenheit durch Heckfenster zu fliegen oder sich zu erkälten.......
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
28.05.2006 21:40
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
Original von derhelm
Mit dieser Einstellung wird das aber nichts mit dem Double und die Form muss er auch erstmal halten bzw. wieder aufbauen.
Ich hoffe Bjarne kann ihn wieder top motivieren, sonst droht uns auch eine langweilige Tour.
|
motivation ist m.e. nicht das problem; basso ist ja kein idiot und weiß auch, dass seine form zum giro sehr gut war, und dass ein zweigipfliger formaufbau nicht so einfach zu steuern ist.
vielleicht hat er sich etwas erschrocken über die topform? sollte er tatsächlich im juli noch besser sein, müsste bei ullrich schon alles perfekt laufen. alle anderen kann man getrost vergessen.
sollte die form nicht die gleiche höhe erreichen (geplant oder ungeplant), wird es gegen ulle in sich abzeichnender form kaum zu schaffen sein.
aber auch für den fall hat jan vllt. noch was in petto (krankheit, verletzung mit trainingsausfall, stürze), dann könnte es eine sehr spannende tour werden, da dann durchaus auch andere namen ins gespräch kommen.
wobei ich hoffe, dass jan nach des dauersiegers rücktritt keine solchen probleme mehr einbauen muss.
|
|
|
|
|
28.05.2006 22:05
cervelo
Capitaine de la Route

Fan von: cervélo, Bjarne Riis, CSC, Fabian Cancellara, Carlos Sastre, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Damiano Cunego, Alessandro Ballan, Faithless
 |
|
|
Ich meine, dass Basso und das Team CSC den Giro nicht am Anschlag fahren mussten. Auf vielen Etappen fanden sich andere Teams, die das Tempo machten: Lampre, Saunier Duval und Milram. Am Berg konnte Basso mit seinen Gegnern regelrecht spielen, auch wenn die Bergetappen Substanz gekostet haben werden.
Ivan wird sich jetzt im Kreise seiner gewachsenen Familie erholen wollen und können. das wird ihm weitere Motivation geben und er wird in Bestform an den Start der Tor gehen. Was für ihn allerdings ein Problem für Basso sein wird, ist das Profil der diesjährigen Tour, denn das ist mit seinen Zeitfahren und wenig anspruchsvolen Bergetappen eher auf Ulle, Landis und Leipheimer zugeschnitten.
|
|
|
|
|
28.05.2006 22:17
derhelm
Tempobolzer
Herkunft: Rheinland Fan von: guten Rundfahrern, Ausreißern
 |
|
|
Ich denke schon, dass bei Basso die Motivation aufgrund des Girosiegs nicht bei 100% sein wird. Das lässt seine Aussage von heute leider befürchten. Ein Podiumsplatz würde reichen, um als der Fahrer des Jahres angesehen zu werden. Aber auch dazu muss er erstmal die 2. Topform erreichen.
Ausserdem hat er noch ein paar Jahre Zeit und kann noch mehrere Toursiege einfahren. Er muss die Tour dieses Jahr nicht gewinnen. Für Ullrich wird es dagegen die letzte Chance sein und dementsprechend wird er brennen (erst recht ohne den blockierenden Texaner :rolleyes 
Seine Form ist dieses Jahr schon beachtlich!
Ich hoffe nur, dass alle Favoriten sich optimal vorbereiten können und keiner mehr unter Krankheiten, Stürzen o.ä. zu leiden hat.
Dann sehe ich Ullrich, entgegen der Quoten der Buchmacher, vor Basso.
|
|
|
|
|
28.05.2006 22:29
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
Original von derhelm
Ein Podiumsplatz würde reichen, um als der Fahrer des Jahres angesehen zu werden. |
in italien vllt.
eine äußerung: naja giro, gegen die gurken, war ja nebenbei; tour zählt!
hätte ihn wohl nicht sehr sympatisch beim girofinale wirken lassen.
zu den wuoten hab ich mich schon geäußert; wenn ich wettete, hätte ich lange zugeschlagen.
|
|
|
|
|
28.05.2006 22:29
biker
Begleitmotorradfahrer

Herkunft: aus den Bergen Fan von: fairen Sportlern
 |
|
|
Original von derhelm
Ich denke schon, dass bei Basso die Motivation aufgrund des Girosiegs nicht bei 100% sein wird. |
Naja, aber nicht alle Fahrer sind gleich schnell "satt".
__________________ "Carpe diem noctemque!"
|
|
|
|
|
28.05.2006 22:42
tom unregistriert
 |
|
|
|
|
|
|
|
29.05.2006 00:26
badorties
Vuelta-Sieger

Herkunft: Kassel Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern
 |
|
|
Alles Papperlapapp!
Vor 8 Jahren war es auch schon klar, daß kein Fahrer des modernen Radsports mehr Giro und Tour in einem Jahr gewinnen kann. Und nur, weil es einen Fahrer gab, der 7 Jahre lang nur ein Rennen gewinnen wollte und weil sich die Zeiten seit 1998 ja geändert haben (Feschtina - kenn isch nischt!) heißt das ja nicht, daß man außerhalb von Deutschland und Amerika, der Mär vom perfekten Saisonablauf wegen maximal 4 Wochen Höchstform im Jahr Glauben schenkt.
Basso wird nicht der Erste und nicht der letzte Fahrer sein, der sowohl bei Giro und Tour in Höchstform angetreten ist. Ich rede nicht von 2006 in der Zukunft, letztes Jahr war für Basso doch bis auf die eine Magenproblemetappe und die nach Sestriere der Giro so schwierig, wie für alle anderen auch.
Etappe Platz Abstand
P 53 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 0:06
1 20 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 0:09
2 60 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0
3 22 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0
4 21 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0
5 5 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 0:02
6 58 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0
7 22 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 0:50
8 2 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 0:17
9 51 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0
10 89 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0
11 2 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0 GW 1.
12 33 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0
13 21 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 5:08 GW 2.
14 88 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 42:15
15 104 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 0:31
16 124 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 22:16 Hauptfeld
17 1 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0
18 1 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0
19 50 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 21:38
20 55 Ivan Basso (Ita) Team CSC 0 |
Und wie er bei der Tour 2005 eingebrochen ist, haben wir ja gesehen!
Um nicht von Basso auf andere zu schließen: Es gibt anscheinend einige andere Radfahrer, die ihre Höchstform im Jahr nur 4 Wochen halten können. Daß diese Fahrer nicht im Frühjahr in Topform sein müssen, weil sie ihren Marktwert für drei Wochen Wettbewerb (nicht Leistung!!!) im Jahr bekommen, muß jeder Sponsor für sich selbst wissen. Scheinbar scheint sich dieses Modell zu rechnen.
Ich glaube an Basso bei der Tour! Aber auch an Ullrich, obwohl dieser wieder, von Pevenage im Stich gelassen, dauererkältet durch eine Autoheckscheibe in die Herzen der Zuschauer fliegen wird und auch an Valverde, der vielleicht dieses Jahr alles richtig gemacht hat. Aber ich glaube nicht daran, daß man nur mit illegalen Mitteln mehr als drei Wochen im Jahr Radsportrundfahrtprofi auf höchstem Niveau sein kann...
Und nicht alles so ernst nehmen, ich meine es ja auch nicht immer so, wie ich es sage...
__________________ tía Käthe
Ex-Tippspielsieger
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von badorties: 29.05.2006 00:56.
|
|
|
|
|
29.05.2006 00:35
A. Valverde unregistriert
 |
|
|
Original von NiWe
Original von crn
Klar wird er die Tour mitfahren, aber sollte dort Ullrich in Topform am Start sein, dürfte er ohne echte Chance sein und es droht eine Tour, die mindestens so langweilig ist, wie die letzten ... |
Ullrich wird die Tour kaum gewinnen. Er wird pro Berg ein paar Sekunden/Minuten verlieren und dann wird es ein toller zweiter oder dritter Platz. Wenn nicht Basso, dann wird Valverde die Tour dominieren. |
Das würd ich mir auch wünschen!! Also entweder Ulle oder Valverde....Basso hat ja jetzt schon was gewonnen!
|
|
|
|
|
29.05.2006 04:04
Snebolinho
25.05.2013 - Ein guter Tag Geschichte zu schreiben

Herkunft: Bayern - Augsburg
 |
|
|
Also dass Valverde die Tour dominieren wird halte ich schon für ziemlich vermessen, was hat der denn an großen Rundfahrten gewonnen oder ganz vorne beendet!? Bei den beiden langen Zeitfahren und dem Prolog wird er minimum 5 - 6 Minuten auf Jan(2005 verlor er ja auf 19km schon über eine Minute auf einen wie wir alle wissen sehr geschwächten Ullrich) verlieren und am Berg wird er soviel auf Ullrich nicht rausfahren können, das wären ja ca. zwei Minuten pro Bergankunft.
Nur mal zum Vergleich, Armstrong machte letztes Jahr bei ebenso vielen Bergankünften ca. 4 Minuten auf Ullrich gut, Basso deren 3 und das unter den Begleitumständen von zwei schweren Stürzen Ullrichs. Vielleicht wird Jan nach alter Tradition bei der ersten Bergankunft Probleme bekommen, wobei er dieses Jahr ja eine humane Bergetappe zum "einrollen" hat bevor es zum Pla de Beret geht.
Des weiteren gehe ich mal stark davon aus dass Jan zu diesem Zeitpunkt im gelben Trikot fahren wird, sollte er seine derzeitige Zeitfahrform so weiter bestätigen und ausbauen können, und was so ein Trikot für Kräfte freisetzt wissen wir ja alle.
Also mein Fazit lautet dass zwei Fahrer mit Chancen auf den Gesamtsieg in die Tour gehen und zwar Ullrich und Basso, sollten diese beiden in einer mit der von 2005 vergleichbaren Form an den Start gehen(ohne Heckscheibe diesmal bitte) und so denn sie hoffentlich(wie alle anderen) von Stürzen verschont bleiben, wird einer der beiden gewinnen, da bin ich mir sicher.
Danach folgen für mich mit einigem Abstand Landis, Leipheimer, Valverde und mit einem leider bisher noch sehr großen Fragezeichen Klöden. Vino ist mir zu unkonstant und seit einer Woche, naja ich möchts jetzt nicht wieder bringen dieses leidige Thema und Hincapie naja da muss ich mir doch ein bisschen das Lachen verkneifen...
Im übrigen hoffe ich inständig dass Basso seine Bombenform halten bzw. wieder aufbauen kann, weil wir dann mit Sicherheit eine superspannende Tour erleben werden, da Ullrich aus meiner Sicht eine super Form haben wird.
Sollte Basso nicht in Topform kommen, wird Ullrich die Tour mit einigem Abstand gewinnen weil die anderen die ihm am Berg signifikant Zeit abnehmen können,bei den Zeitfahren einfach zuviel verlieren werden, sei es Valverde oder sei es Evans.
Hier mal noch schnell die Top10 vom letzten Jahr, einer Tour mit
75 "flachen" Zeitfahrkilometern, dises Jahr sind es 115km.
1 Lance Armstrong (USA) Discovery Channel 86.15.02
2 Ivan Basso (Ita) Team CSC + 4.40
3 Jan Ullrich (Ger) T-Mobile Team + 6.21
4 Francisco Mancebo (Spa) Illes Balears-Caisse d'Epargne + 9.59
5 Alexander Vinokourov (Kaz) T-Mobile Team + 11.01
6 Levi Leipheimer (USA) Gerolsteiner + 11.21
7 Michael Rasmussen (Den) Rabobank + 11.33
8 Cadel Evans (Aus) Davitamon-Lotto + 11.55
9 Floyd Landis (USA) Phonak Hearing Systems + 12.44
10 Oscar Pereiro Sio (Spa) Phonak Hearing Systems + 16.04
Also macht euch mal keine Illusionen über Valverde und Co.: "This year It`s Ulle time!!!"
__________________ Campino: "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig. "
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Snebolinho: 29.05.2006 04:11.
|
|
|
|
|
29.05.2006 11:02
LouisArmstrong
Adjutant

Herkunft: Hanoi Fan von: Französischen Radfahrern. Und dem Radsport als solchem. Langsam wieder...
 |
|
|
Original von A. Valverde
[Ich glaube nicht das es Ullles letzte Chance sein wird! Er ist 32 und eigentlich im richtigen Radsportalter. Falls er die Tour gewinnt kann man darüber reden ob er aufhört, allerdings wird er es andernfalls nächstes Jahr bestimmt nochmal probieren! |
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn Ullrich 2006 gegen Basso verliert, der bereits souverän den Giro gewonnen hat, dann wird Ullrich sicherlich zurücktreten. Den Stress sich noch einmal antun, um möglicherweise im Schatten eines zweiten "Dominators" zu stehen?
Sicherlich nicht.
Sollte er tatsächlich gewinnen, könnte das im Gegenzug eventuell eine Motivationsspritze sein. Aber von solchen Überlegungen sind wir ja noch weit entfernt
Was Basso angeht: Mit dem ist zu rechnen. "Frühform" und Motivation hin oder her. Ich wundere mich, dass da einige dran zweifeln. Die Motivation wird ihm Bjarne schon beibringen, außerdem kann es auch von Vorteil sein, ohne zu großen Druck in die TdF zu starten.
|
|
|
|
|
29.05.2006 11:39
Schoob_LE unregistriert
 |
|
|
Original von A. Valverde
Die letzten Jahre haben ihn bestimmt zusätzlich motiviert es nochmal allen zu zeigen bzw die Tour zu gewinnen! Auch wenn es logischerweise nicht einfacher wird. |
Wieso sollten ihn die letzten Jahre motiviert haben? Da hat er doch zu Spüren bekommen, das mittlerweile nicht nur DER eine Überfahrer besser ist, sondern mindestens auch ein anderer (Basso) und wenn es dicke kommt sogar der eigene Teamkollege (Klöden).
Stimme dir aber zu, dass Ulle wahrscheinlich so oder so nicht zurücktreten wird. Einerseits wird er weiterhin versuchen sein großes Ziel vom 2. Sieg zu verfolgen und vor allem endlich den Ruf von des ewigen Zweiten abzulegen. Andererseits wird er mit dem Sieg in der Tasche als möglicher Titelverteidiger 2007 antreten wollen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schoob_LE: 29.05.2006 11:41.
|
|
|
|
|
29.05.2006 12:58
Kongo Bongo
Waldschrat

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten
 |
|
|
Also ob Ulle die Tour nun gewinnt oder nicht wird meiner Meinung nach eine eher kleine Rolle bei seiner Entscheidung spielen, ob er weitermacht. Es ist bei ihm ja nicht wie bei LA, bei dem jeder 2. Platz schon eine herbe Niederlage gewesen wäre, und der damit nach Meinung vieler beim Weitermachen mehr zu verlieren gehabt hätte, als zu gewinnen. Ulle hatte immer seine Höhen und Tiefen, er braucht keine Seriensiege um vor sich und den Fans zu bestehen. Ich denke die Frage ob er weitermacht oder nicht, egal was in Frankreich passiert, hängt eher davon ab ob er noch Spass an dem hat was er tut und vor allem auch ob er das Gefühl hat dass sein Körper den Belastungen noch gewachsen ist, mit zunehmendem Alter.
|
|
|
|
|
|