wozu die Bild Zeitung nütze ist... |
13.01.2006 21:25
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
Bei den Holländern 
sehe ich das anders. In Großbritannien gibt es da mehr aufzuarbeiten. Da taucht dieses 2. Weltkrieg-Geseiere bei allen möglichen Gelegenheiten in der Sun auf (das war doch schon Herrn Blair peinlich), bei den Holländern nur beim Fußball. Da ist es nur noch ne hohle, aber leidenschaftlich gepflegte Tradition.
Beim Radsport werden doch Ulle und Co auch von den Holländern angefeuert und beim Eisschnelllauf werden doch Niemann, Pechstein und vor allen Friesinger geradezu verehrt.
__________________ Love people, use things, the opposite never works!
|
|
|
|
|
14.01.2006 20:29
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| Zitat: |
Original von atreiju
Ich kann auch diese dumpfsinnige Rivalität nicht verstehen, wenn ich an die - in meinen augen idiotischen - Sprüche und Gesänge "Ohne Holland fahren wir zur WM " 2002 denke, dann nervt mich das einfach, weil eine WM ohne die Niederlande ist immer um eine Attraktion ärmer und was dieses im Vergleich zu uns relativ kleine Land an großartigen und technisch versierten Fussballern herausbringt, ist in meinen Augen ganz großes Kino. Und England ?? Ich liebe den englischen Fussball, weil er immer der ehrlichste war, wenig Schauspielerei, immer viel Tempo, immer hart aber fair und vor allem, die Grundausrichtung ist immer nach vorne ausgerichtet.
Deshalb wünsche ich mir bei der WM 2006 einen Weltmeister Niederlande oder England, am liebsten beide im endspiel gegeneinander, damit die Blöd und die deutschen "Fans", die diese beiden so gerne als Feindbilder nehmen, so richtig schön abkotzen... |
ohne dass ich jetzt der fustballinteressierte oder gar fan bin, aber ist das dissen von rivalen nicht unbedingter bestandteil des normalen fantums? wenn ich mir da lokal- oder ander derbys vorstelle, ist doch die langjährige, immer wieder aufgefrischte rivalität mit holland 
doch eher harmlos.
und sich jemanden auszusuchen, der viel schöner aber deutlich erfolgloser fußball spielt, ist doch ebenso nachvollziehbar wie der umgekehrte fall.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teufelsberg: 14.01.2006 20:38.
|
|
|
|
|
16.01.2006 09:17
atreiju
Zeitfahr-Weltmeister
Herkunft: Großraum Rhein-Main-Neckar Fan von: kann man noch Fan von sein ???
 |
|
|
Ich habe nichts gegen eine gesunde Rivalität, im Gegenteil und es gehört auch dazu, dass es Gegner gibt, bei denen sich die Fans reiben können und ein wenig in Stimmung bringen. Für mich ist es jedoch schlechter Stil, wenn dies durch Zeitungen, sowohl die Blöd wie auch vor allem durch die noch bescheuerte englische Boulevardpresse, so aufgeputscht wird, dass regelrechte Hassgefühle entstehen. Über die holländische Presse kann ich nichts sagen, das wäre oggis Job.
Und ich denke, dass nach dem Spiel dies vorbei sein sollte und man dem anderen Respekt zollen sollte und auch in der Niederlage nicht zu schadenfroh und hämisch werden sollte. Und hierbei habe ich die deutschen Fans bisher nicht positiv in Erinnerung. Während ich gerade mit Engländern (den Fans nicht den Zeitungen) und auch Niederländern hier gute Erfahrungen gemacht habe, hinterher zusammen sitzen, fachsimpeln, Spaß haben, flachsen, aber auch den Schmerz des anderen respektieren und ihn nicht anmachen und beleidigen.
Ich will ein Beispiel für nervige deutsche Fans erzählen, ich war am 10.12. bei H96 - Gladbach im Stadion, Gladbach ging in Führung, ich jubelte als Gladbach-Fan natürlich, Gladbach vergab danach 3,4 Riesenchancen zum 2:0, dann erzielte Hannover das 1:1, das nicht unverdient war. Um mich herum saßen nur Hannover-Fans, nach dem 1:1 blieb ich logischerweise sitzen, während sie jubelten. Da machten mich drei, vier ältere Fans hinter mir an, ich solle aufspringen und mitjubeln und feiern, auf so eine blöde und beleidigende Art und Weise (es fielen Wörter wie Arsch und Blinder), dass ich mich umdrehte und sie fragte, was das jetzt soll und was ich ihnen getan hätte..es war so peinlich, dass mein Kollege, Hannover-Fan, sich dafür entschuldigte. Wohlgemerkt, es waren Leute um die 60, nicht angetrunken oder ähnliches. Und von da an kamen ständig dumme Sprüche wie, tja wer zu dumm ist für einen Auswärtssieg und Super-Schiri, weil er Gladbach einen klaren elfer verweigerte, Provokation pur. Und dieses Verhalten erlebe ich leider sehr häufig nach dem Spiel bei deustchen Fans, es reicht nicht, sich über einen Sieg oder Punkte zu freuen, nein, der Gegner muss niedergemacht und provoziert werden und dies habe ich in England so nicht erlebt.
__________________ Aus rechtlichen Gründen stelle ich hiermit klar:
Meine Beiträge sind grundsätzlich meine persönliche Meinung und spiegeln nur meine persönliche Einschätzung und Überzeugung wider.
|
|
|
|
|
16.01.2006 10:03
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Original von atreiju
Und dieses Verhalten erlebe ich leider sehr häufig nach dem Spiel bei deustchen Fans, es reicht nicht, sich über einen Sieg oder Punkte zu freuen, nein, der Gegner muss niedergemacht und provoziert werden und dies habe ich in England so nicht erlebt. |
deswegen find' ich ja auch, dass sich deutsche fans holländern (oder so) ggü. nicht anders verhalten als sonst.
ob dies bei ausländischen fans anders ist, weiß ich nicht. bei dänen scheint es so zu sein; bei anderen nationen eher nicht, wie zahlreiche beispiele belegen.
ob dies jetzt auf nationalen eigenheiten oder einer bestimmten struktur der fußballanhänger ansich zurückzuführen ist, sollten vielleicht soziologen erörtern.
|
|
|
|
|
16.01.2006 10:41
tom unregistriert
 |
|
Original von Harzer Radfahrer
Soweit OK, solche Fans gibt es immer, leider... Aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass Du das nur auf deutsche Fans beziehst.
|
Wie immer, kann man die Fans nicht über einen Kamm scheren. Dennoch: Mir fällt da die Erzählung eines Bekannten ein, der bei dem spannenden Halbfinale 1990 England-Deutschland dabei war. Neben ihm saßen einige englische Fans. Nachdem der letzte Elfmeter geschossen war, gratulierten ihm die Engländer ganz ehrlich - das hat ihn wirklich beeindruckt.
Ich selbst saß zusammen mit Kumpels vor dem Fernseher, dabei war auch ein englischer Kollege. Trotz seiner Enttäuschung war er vom Spiel und auch von der deutschen Mannschaft begeistert. Und er feierte natürlich mit.
|
|
|
|
|
|