wozu die Bild Zeitung nütze ist... |
11.01.2006 22:27
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
| Zitat: |
Original von ogkempf
Und nochmal was zu billigen, rechten Phrasen:
| das kommt von den vielen Besuchen in Coffee-Shops |
:autsch:
Die Coffee Shops im Zentrum Amsterdams und werden übrigens im Sommer größtenteils von (deutschen) Touristen finanziert. Niederländer rauchen ihr Gras meist sowieso auf offener Straße. Deutsche dagegen stehen hier in den Niederlanden für Drogentourismus. Diese Sicht der Dinge kommt der Realität schon näher als das, was du schreibst. Natürlich ist es auch eine äußerst vereinfachte Darstellung und es gibt tatsächlich noch (deutsche) Touristen, die nicht nur wegen der Drogen in die Niederlande kommen. |
Nun komm, ich hab es ja nicht soo gemeint
ich würde z.B. übergaupt nicht wegen der Coffee-Shops in die Niederlande fahren.
Es ist nur so ein beleibtes Vorurteil, mit den C-S, da unsere niederländischen Nachbarn immer so gut drauf sind (was ja durchaus positiv ist)
Trotzdem finde ich die Helm-Aktion geschmacklos, stell Dir vor deutsche Fußballfans würden mit Wehrmachtsstahlhemen nachempfunden Kopfbedeckungen nach Rotterdam kommen........
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
11.01.2006 22:38
Horatio
ganz feiner Kerl, gaaanz feiner Kerl

Fan von: Maiglöckchen, Peter Mappei, Liberty Sigur Ros, Gaylord Cumont (Val D'oise), moderierten Foren
 |
|
|
ich finde die helme tatsächlich lustig. Für mich eine Form ironischer Distanz, die dem medial gepushten, angeblich so schlechten deutsch-holländische Verhältnis - gerade im Fußball - das Verkrampfte nimmt, oder zumindest darauf abzielt. Entschudigt, aber die Dinger sind aus sichtbar billigem Plastik und knallorange, das hat deutlich ein ganz anderes Niveau als geschwenkte Aldi-Tüten. Wie kann man da so dünnhäutig reagieren?
|
|
|
|
|
12.01.2006 07:27
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
Original von Horatio
[...] die dem medial gepushten, [...] das Verkrampfte nimmt, oder zumindest darauf abzielt. |
Also das wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln!
Und mir ist schon klar, dass die Niederlande mit orangenen Plastikwehrmachtshelmen keinen Krieg gewinnen werden, trotzdem finde ich es ziemlich geschmacklos und wie heißt es immer so schön...geschichtlich verharmlosend!
Und zum auf die Schippe nehmen:
Beim letzten Länderspiel NL - D bin ich mit einer Deutschlandflagge auf dem Rad 2km zur Arbeit gefahren. Das war eigentlich als lustige Aktion geplant, aber unterwegs bin ich drei Mal angepöbelt worden wobei mich am Ende einer noch am liebsten vom Rad ziehen wollte.
Es kommt immer darauf an wem man begegnet und wie spaßig diejenigen so eine "Hassliebe" sehen. Die "Fans" in Rotterdam haben ja sowieso einen eigenen Ruf...
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
12.01.2006 10:09
Horatio

Fan von: Maiglöckchen, Peter Mappei, Liberty Sigur Ros, Gaylord Cumont (Val D'oise), moderierten Foren
 |
|
|
Ich weiß nicht, ob ich es als geschichtlich verharmlosend bezeichnen kann. Allgemein halte ich den Umgang mit dem 3. Reich für zu verschämt und verkrampft, was die die Auseinandersetzung mit dem Thema eher erschwert.
Das Problem ist, dass ich unter gewissen Voraussetzungen durchaus für denkbar halte, dass es in Deutschland einen neuen Demagogen geben wird, der zu Einfluss gelangt und die latente Obrigkeitsstaatsgläubigkeit und Fremdenfeindlichkeit vieler Deutscher wecken und für sich nutzen könnte. Klar, der würde nicht als Führer II auftreten, den dritten Weltkrieg proklamieren und diese fahnenschwenkende Komisstheatralik beiseite lassen, das Auftreten wäre ein ganz anderes.
Und Bewusstsein für die Geschehnisse im Dritten Reich sollten dergleichen eigentlich verhindern. Doch solange weite Teile der Bevölkerung Probleme haben, Begriffe wie Hitler, KZ, Wehrmacht oder einfach Jude laut auszusprechen, weil ihnen das irgendwie unangenehm ist, ein Pfui-Wort sozusagen, halte ich das eher für kontraproduktiv, denn es findet keine echte persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema statt.
Und insofern finde ich auch diese Wehrmachtshelme nicht schlimm. Niemand sagt, dass die Wehrmacht ein lustiger, völkerverbindender Haufen war, aber man bekommt vielleicht auch durch solche Aktionen einen weniger verkrampften Zugang zu dem Thema, der letztendlich aber mit größerem persönlichen Gewinn verbunden ist.
Nur so ein Gedanke.
|
|
|
|
|
12.01.2006 10:23
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
schon zehn minuten her, und noch kein erhobener zeigefinger!
von mir gibt's den jedenfalls nicht sondern ein
|
|
|
|
|
12.01.2006 10:39
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
Dafür von mir und ein Hinweis auf die
Grundsätzlich bekommt man wohl ein anderes Bild von der eigenen Geschichte, wenn man sich eine Zeitlang im europäischen Ausland aufhält. Fussball kann einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten, weil das Leid, wg. einer 5:1 Niederlage im Münchner Olympia-Stadion angemacht zu werden, verkraftbar ist.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
12.01.2006 11:09
tom unregistriert
 |
|
Original von Horatio
ich finde die helme tatsächlich lustig. [...] Wie kann man da so dünnhäutig reagieren? |
Die BILD meint, bei den Helmen ist Schluss mit lustig: "Solche Helme habe hier nichts zu suchen".
Das sagt ausgerechnet die BILD!
|
|
|
|
|
12.01.2006 14:50
steffi
Legende der Feld- und Waldwege

Herkunft: "Tief im Westen..."
 |
|
| RE: BILD mag die Helme nicht
|
Original von Horatio
ich finde die helme tatsächlich lustig. [...] |
[/URL].
lustig find ich sie nicht, wenn die damit was deutsches ausdrücken wollen, sollen sie meinetwegen einen Seppelhut aufsetzen...
__________________ .
|
|
|
|
|
13.01.2006 09:54
tom unregistriert
 |
|
|
|
|
|
|
|
13.01.2006 10:49
steffi

|
|
|
ja, 
ich finde es doof, über die Wehrmacht definiert zu werden
hofffentlich ist es heiß genug zur WM, dann setzten sie die Dinger gar nicht auf
Bugno
edit: ich bin großer Holland-Fan und halte mich dort super-gerne auf, habe schon zig-mal dort Urlaub und Kurzurlaub gemacht, ich liebe auch die Holländer an sich, ihre Art zu wohnen, höre sie gerne sprechen usw.
__________________ .
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steffi: 13.01.2006 11:07.
|
|
|
|
|
13.01.2006 11:02
atreiju
Zeitfahr-Weltmeister
Herkunft: Großraum Rhein-Main-Neckar Fan von: kann man noch Fan von sein ???
 |
|
Die Blöd-Zeitung wird sowieso in Richtung WM wieder sich in Patriotismus ergötzen und sämtliche idiotischen Feindbilder herausholen, die man nur sich denken und erträumen kann, fürchterlich....
Und speziell die Holländer (entschuldige Oggi, die Niederländer selbstverständlich) und die Engländer werden dann wieder zur Zielscheibe werden, schon aus Tradition heraus. Mich nervt das ganze so sehr, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche, als dass wir gerade gegen eine dieser Nationen mit einer fürchterlichen Prügel ausscheiden....
Für mich spielen die Oranjes seit 1974 immer wieder mit den schönsten und attraktivsten fussball auf diesem Planeten und ich schaue ihnen, genauso wie lange Zeit den Franzosen oder den Brasilianern, wesentlich lieber zu als unseren "Helden", die oft nur mit K(r)ampf, Kondition und Defensivtaktik sich irgendwie bis ins Finale oder Halbfinale mogeln, aber nicht begeistern, lediglich 1972 und mit Abstrichen 1990 begründeten sich unsere Erfolge auch aufgrund von spielerischer Klasse und waren attraktiv anzuschauen.
Ich kann auch diese dumpfsinnige Rivalität nicht verstehen, wenn ich an die - in meinen augen idiotischen - Sprüche und Gesänge "Ohne Holland fahren wir zur WM " 2002 denke, dann nervt mich das einfach, weil eine WM ohne die Niederlande ist immer um eine Attraktion ärmer und was dieses im Vergleich zu uns relativ kleine Land an großartigen und technisch versierten Fussballern herausbringt, ist in meinen Augen ganz großes Kino. Und England ?? Ich liebe den englischen Fussball, weil er immer der ehrlichste war, wenig Schauspielerei, immer viel Tempo, immer hart aber fair und vor allem, die Grundausrichtung ist immer nach vorne ausgerichtet.
Deshalb wünsche ich mir bei der WM 2006 einen Weltmeister Niederlande oder England, am liebsten beide im endspiel gegeneinander, damit die Blöd und die deutschen "Fans", die diese beiden so gerne als Feindbilder nehmen, so richtig schön abkotzen...
__________________ Aus rechtlichen Gründen stelle ich hiermit klar:
Meine Beiträge sind grundsätzlich meine persönliche Meinung und spiegeln nur meine persönliche Einschätzung und Überzeugung wider.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von atreiju: 13.01.2006 11:08.
|
|
|
|
|
13.01.2006 11:19
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
Nur weil die Bild bekanntlich blödsinn schreibt, hoffst Du allen ernstes auf ein frühes Ausscheiden von Deutschland und einen WM-Sieg von England? Sooo wichtig kann die Bild doch nicht sein!
Solche Sachen wie "Ohne Holland..." sind doch noch recht witzig, da ist die Stahlhelm-Sache schon ein anderes Level. Und im Vergleich zu dem, was in England in der Sun - ich denke, die ist mit Bild vergleichbar - teilweise abgeht (german tanks, 2. Weltkrieg-Vergleiche, etc.), ist die Bild noch harmlos (ohne das ich dieses Schmierblatt verteidigen will).
Da ist es ziemlich inkonsequent von Dir, wenn Du ausgerechnet England oder Niederlande nur wegen der Rivalität, die nicht einseitig von deutscher Presse oder deutschen Fans ausgeht, den Titel gönnst.
Edit: Auf Brasilien z.B. könnten wir uns sicher einigen.
Dass in England ehrlicherer Fussball gespielt wird, darüber können wir sicher reden, ist nämlich auch meine Meinung. Gehört dann aber wohl eher in den Fussball-Thread...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Harzer Radfahrer: 13.01.2006 11:51.
|
|
|
|
|
13.01.2006 11:57
Horatio

|
|
Das ist allerdings mal eine spaßige Schlagzeile
Im übrigen möchte ich mit irgendwelchen Bajuwaritäten ganz bestimmt nicht identifiziert werden. Aber die Volktümler schaffen es garantiert wieder, massenhaft Trachtengruppen ins internationale Fernsehen zu stemmen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horatio: 13.01.2006 11:58.
|
|
|
|
|
13.01.2006 12:01
steffi

|
|
Wauz!
ja ist denn heut schon Weihnachten, äh, 1. April?
__________________ .
|
|
|
|
|
13.01.2006 12:21
Horatio

|
|
Naja, einen seriösen Hintergrund hat das ganze schon. nämlich diesen
schön ist halt die verkürzung des sachverhalts. am ende geht es eben doch wieder um die benzin-wut...
|
|
|
|
|
13.01.2006 20:57
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
Original von atreiju
Die Blöd-Zeitung wird sowieso in Richtung WM wieder sich in Patriotismus ergötzen und sämtliche idiotischen Feindbilder herausholen, die man nur sich denken und erträumen kann, fürchterlich....
. |
Nun im Vergleich zur englischen Presse ist die Blöd-Zeitung in dieser Beziehung sicherlich harmlos.
Mit Bezeichnungen wie: Blitzkrieg, Sturmtanks, Überfall usw. betitelt zu werden ist sicherlich noch eine Schublade tiefer.
ich schließe mich hier Steffi an, wenn man 60 Jahre nach Kriegsende nur über die Wehrmacht definiert wird ist das schon lau und zeugt z.B. in den niederlanden von einem nicht aufgearbeiteten Bild der eigenden Geschichte (ups jetzt wirds politisch)
Ach so, ich bin sicher der letzte der etwas gegen Ironie und schwarzen Humor hat.
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
|