Linus Gerdemann |
24.10.2005 17:37
BigMig
Adjutant

|
|
| Zitat: |
Original von Novalis
Was ich nicht verstehen kann. Bei CSC hätte er sich in Ruhe weiterentwickeln können. Bei den moppels steht er noch viel mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit und wird seine Saisonplanung darauf ausrichten müssen Ulle bei der tour ein guter Helfer zu sein. |
Du glaubst doch selbst nicht das bei dem Team ausgerechnet Gerdemann sofort zum Ulle-Edelhelfer mutiert. Diese Rolle wird er frühestens nächste Saison ausfüllen dürfen und auch nur falls alles für ihn ideal läuft. Und wenn es dann so kommen würde, würde ich das absolut klasse finden, weil es nämlich heißen würde das Deutschland einen echten Nachfolgekandidaten für Ullrich hätte. Man sollte bei jungen Rundfahrer, insofern man Gerdemann dieses Karriereziel unterstellen möchte, nicht immer die Arbeit für einen großen Kapitän vertäufeln, viele von der Großen haben genau so angefangen.
Original von Boonens Mädchen
ich finds ein bisschen schade, weil ich dachte, dass ich es eigentlich auch für junge profis offensichtlich ist, dass die leute bei riis oft die besten karrieresprünge machen... aber gut, wenn ichs mir recht überlege, kann ich auch verstehen, dass für leute, die noch nich so viel erfahrung aka finanziellen rückhalt haben, das geld noch ne größere rolle spielt als bei älteren fahrern... |
Ich weis es klingt unglaublich, aber auch in anderen Teams sind Fahrer schon groß raus gekommen. Und wer weis, vielleicht passt Linus ja eher zu T-Mobile als zu CSC. Mit dem Typen Bjarne Riis muss man auch erstmal klar kommen. Ich halte Gerdemann für einen sehr offensiven und selbstbewußten, aber auch nicht dummen Typen, ich denke mal er wird sich schon was dabei gedacht haben. Neben dem Geld wird es eben vielleicht auch die Überlegung gewesen sein, daß das bekannteste und größten deutschen Team gerade in einer Umbruchphase ist und er als aufstrebender junger deutscher Fahrer da eine große Chance hat. Etwas was mit Sicherheit auch einen Sinkewitz zu T-Mobile getrieben hat, nicht immer nur das Geld.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von BigMig: 24.10.2005 17:40.
|
|
|
|
|
24.10.2005 18:33
tusberg
Degenkolbler

Herkunft: Degenkolbhausen Fan von: John Degenkolb
 |
|
|
|
|
|
24.10.2005 19:01
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
Original von 2215
Hier mal eine Aussage von Jens Voigt: "Nach Platz drei und zwei für Ivan Basso wollen wir im nächsten Jahr dort gewinnen. Das ist ein logischer Schritt. Dafür braucht Ivan acht Mann in der Mannschaft, die bereit sind, als Rädchen in der Maschine zu funktionieren"
(zitiert von http://www.radsportnews.com)
Wo ist da jetzt der Unterschied zu der "alle für Jan"-Taktik von T-Mobile? |
CSC ist einfach viel toller, besser, familiärer, geiler und superer als Timo, die Teufelsmannschaft...
@Chreezer&BigMig:
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
24.10.2005 19:57
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
Original von Brägel
........... ich glaube nicht, daß Gerdemann 2006 die Tour fährt.
Aber bei D-Tour, in aussichtsreicher Position liegend, müßte Gerdemann im Zweifel für Ullrich schuften, damit dieser am Berg nicht zu viel Zeit verliert............ |
Ich glaube auch nicht dass Gerdemann im nächsten Jahr die Tour fährt, denn bei TMO wimmelt es nur so von hochklassigen Fahrern mit Tour-Erfahrung. Aber nun erkläre mir doch bitte mal was passieren muss, dass Linus Ullrich bei der D-Tour den Berg hochziehen muss. 
Die D-Tour findet neuerdings nach der TdF statt und da ist JU bekanntlich immer in sehr guter Form. Ich muss ´ne ganze Menge Rennen verpasst haben, denn im Moment fällt mir keine schwere Bergetappe ein, bei der Gerdemann vor Ullrich oder einem ähnlich hochklassigen Fahrer im Ziel war. 
Für Helferdienste am Berg kommen mMn zunächst andere Fahrer in Betracht, wie z. Bsp. Guerini, Mazzoleni, Sevilla, Sinkewitz und Rogers. Selbst Nardello, Kessler und Wesemann könnten Linus wahrscheinlich noch das Hinterrad zeigen.
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
|
|
|
|
|
24.10.2005 20:34
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
Original von panni
Ich muss ´ne ganze Menge Rennen verpasst haben, denn im Moment fällt mir keine schwere Bergetappe ein, bei der Gerdemann vor Ullrich oder einem ähnlich hochklassigen Fahrer im Ziel war.
Für Helferdienste am Berg kommen mMn zunächst andere Fahrer in Betracht, wie z. Bsp. Guerini, Mazzoleni, Sevilla, Sinkewitz und Rogers. Selbst Nardello, Kessler und Wesemann könnten Linus wahrscheinlich noch das Hinterrad zeigen. |
Auf den Vergleich Gerdemann gegen Nardello, Kessler, Wesemann, Sevilla am Berg wäre bestimmt interessant, klar ist, dass Gerdemann, in der Kombo nicht letzter wird.
Egal, für ein deutsches Team ist es doch schön, junge deutsche Fahrer mit Potential zu verpflichten.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
24.10.2005 21:54
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
Original von panni
Die D-Tour findet neuerdings nach der TdF statt und da ist JU bekanntlich immer in sehr guter Form. Ich muss ´ne ganze Menge Rennen verpasst haben, denn im Moment fällt mir keine schwere Bergetappe ein, bei der Gerdemann vor Ullrich oder einem ähnlich hochklassigen Fahrer im Ziel war.
Für Helferdienste am Berg kommen mMn zunächst andere Fahrer in Betracht, wie z. Bsp. Guerini, Mazzoleni, Sevilla, Sinkewitz und Rogers. Selbst Nardello, Kessler und Wesemann könnten Linus wahrscheinlich noch das Hinterrad zeigen. |
Warte mal noch 2-3 Jahre ab! Ich denke, daß Ullrich mindestens bis einschließlich 2008 fahren wird. Bedenke bitte auch das Taktikverständnis von "Parasiten-Rüdy" (alles für Jan). Falls die Situation eintreten sollte, wird Linus für Jan arbeiten müssen, selbst wenn er in aussichtsreicher Position liegt.
Ich möchte nochmal daran erinnern, daß Pevenage 2004 die sportliche Leitung von TMO kritisiert hat, daß diese Klöden bei der Tour haben fahren lassen "und nicht bei seinem Kapitän (Ullrich) blieb.
Aber ich möchte dies alles nicht so hoch spielen. Warten wir doch mal ab, ich möchte bei TMO nicht alles von J.U. abhängig machen. Und bei der Personaldichte muß Gerdemann erstmal beweisen, daß er die Klasse hat mit Ullrich gewinsam wichtige Rennen zu bestreiten.
Generell begrüße ich den Wechsel Gerdemanns, weshalb sollte nicht ein talentierter deutscher Fahrer für Deutschlands erfolgreichstes Team fahren?
Und jeder soll sich mal in den Spiegel schauen, falls er oder sie Gerdemann "Geldgeilheit" vorwirft. Falls man das doppelte bis dreifache Gehalt von einem Spitzenunternehmen geboten bekommt, grübelt man doch auch lange drüber nach, ob man die Fa. wechselt.
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
24.10.2005 22:01
2215
Wasserträger
Herkunft: Stuttgart
 |
|
|
Man muss immer bedenken, dass Pevenage 2004 in einer anderen Situation war. Er lag mit der sportlichen Leitung von T-Mobile im Streit und das wohl heftiger, als es wirklich dargestellt wurde. Wer frustriert und enttäuscht ist, findet eben selten lobende Worte
|
|
|
|
|
24.10.2005 22:06
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
Original von 2215
Man muss immer bedenken, dass Pevenage 2004 in einer anderen Situation war. Er lag mit der sportlichen Leitung von T-Mobile im Streit und das wohl heftiger, als es wirklich dargestellt wurde. Wer frustriert und enttäuscht ist, findet eben selten lobende Worte |
Kann schon möglich sein. Für mich ist Pevenage mit seinem Taktikverständnis ein Relikt vergangender Zeit und obendrein ein Versager.
Aber darüber habe ich mich schon genug ausgelassen und auch keine Lust mich immer wieder zu wiederholen.
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
24.10.2005 22:31
Novalis
creature of the old times

Herkunft: Necropolis Fan von: Fan von mille, clockenkühen und Postfreukarten
 |
|
Original von BigMig
Du glaubst doch selbst nicht das bei dem Team ausgerechnet Gerdemann sofort zum Ulle-Edelhelfer mutiert. Diese Rolle wird er frühestens nächste Saison ausfüllen dürfen und auch nur falls alles für ihn ideal läuft. Und wenn es dann so kommen würde, würde ich das absolut klasse finden, weil es nämlich heißen würde das Deutschland einen echten Nachfolgekandidaten für Ullrich hätte. Man sollte bei jungen Rundfahrer, insofern man Gerdemann dieses Karriereziel unterstellen möchte, nicht immer die Arbeit für einen großen Kapitän vertäufeln, viele von der Großen haben genau so angefangen. |
Ja nix gegen Helfer Dienste so fingen u.a Escartin und Don Miguel an, aber Ulle wird Kapitän für die TDS, TDF und D - Tour sowie für einige Eintagesrennen. Bei mind. 2 dieser Rundfahrten wird Linus das Helferlein geben.
Bei CSC wäre er in Ruhe aufgebaut worden und hätte mehr Freiheiten gehabt. Aber vielleicht setzt er sich ja doch besser durch und muss nicht ständig das Helferlein für Ulle geben.
__________________ Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt meint man, es wäre eine Minute.Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen,meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität(Albert Einstein)
|
|
|
|
|
24.10.2005 22:43
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
Original von Brägel
Warte mal noch 2-3 Jahre ab! Ich denke, daß Ullrich mindestens bis einschließlich 2008 fahren wird. Bedenke bitte auch das Taktikverständnis von "Parasiten-Rüdy" (alles für Jan). Falls die Situation eintreten sollte, wird Linus für Jan arbeiten müssen, selbst wenn er in aussichtsreicher Position liegt.
Ich möchte nochmal daran erinnern, daß Pevenage 2004 die sportliche Leitung von TMO kritisiert hat, daß diese Klöden bei der Tour haben fahren lassen "und nicht bei seinem Kapitän (Ullrich) blieb.
Aber ich möchte dies alles nicht so hoch spielen. Warten wir doch mal ab, ich möchte bei TMO nicht alles von J.U. abhängig machen. Und bei der Personaldichte muß Gerdemann erstmal beweisen, daß er die Klasse hat mit Ullrich gewinsam wichtige Rennen zu bestreiten. |
Da wir nicht wissen bis wann Jan noch aktiv ist und wie gut er dann noch ist, lohnt es jetzt auch noch nicht, über die Rollenverteilung zwischen ihm und Linus zu spekulieren. Niemand kann jetzt schon sagen, ob Linus, bevor Jan das Rad an den Nagel hängt, diesem jemals auf Augenhöhe begegnen wird. So oft werden sich in den nächsten zwei bis drei Jahren die Renneinsätze von beiden wohl auch nicht überschneiden. Von diesen Rennen kannst du außerdem die abziehen, die JU nur zur Vorbereitung auf die Tour, gegebenenfalls auch auf den Giro dienen und die er ohne eigene Ambitionen fährt. Linus wird also genügend Möglichkeiten bekommen sich zu beweisen. Was spätere Tour-Teilnahmen betrifft, wird es Linus bei TMO vermutlich schwerer als bei CSC haben. TMO ist das finanzstärkere Team und mit hochklassigen Rundfahrern sind sie deutlich besser bestückt. Eigene Ambitionen bei der Tour muss er vorläufig in den Wind schreiben, genau wie er das bei CSC hätte tun müssen. Sehr interessant ist übrigens, was Jens Voigt über die Ausrichtung von CSC bei der nächsten Tour sagt.
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
|
|
|
|
|
24.10.2005 22:50
Elborn unregistriert
 |
|
Original von Novalis
Ja nix gegen Helfer Dienste so fingen u.a Escartin und Don Miguel an, aber Ulle wird Kapitän für die TDS, TDF und D - Tour sowie für einige Eintagesrennen. Bei mind. 2 dieser Rundfahrten wird Linus das Helferlein geben. |
Man möchte doch glatt nochmal darauf hinweisen, dass Timo als Protourteam neben diesen Rennen noch zwei (weitere) GTs, diverse andere Rennen vom TdS-Format, zig ehemalige Weltcups usw. usf. fahren muss. Wer will der findet da als so junges Talent genug Freiraum neben Monster-Fahrer Jan "ich lass kein Rennen aus" Ullrich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elborn: 24.10.2005 22:50.
|
|
|
|
|
24.10.2005 23:01
panni
Tour-Sieger
 |
|
Original von Novalis
Ne, aber wie ich früher schon geschrieben habe, wird er seinen Formaufbau so timen (müssen) um dann in Hochform zu sein wenn Ulle ihn braucht. |
Das glaubst du doch nicht wirklich? TMO hat Klöden, Guerini, Mazzoleni, Rogers und Sinkewitz für die bergigen Geschichten. Sie haben Kirchen, Kessler, Bernucci, Wesemann Nardello, Ivanov und Schreck fürs Flache bis Hügelige. Die Kopfsteinpflasterrennen fährt JU nicht. Warum soll ausgerechnet ein Jungprofi wie Linus Gerdemann seinen Rennkalender auf JU ausrichten müssen?
|
|
|
|
|
24.10.2005 23:25
2215
Wasserträger
Herkunft: Stuttgart
 |
|
Original von Brägel
Kann schon möglich sein. Für mich ist Pevenage mit seinem Taktikverständnis ein Relikt vergangender Zeit und obendrein ein Versager.
Aber darüber habe ich mich schon genug ausgelassen und auch keine Lust mich immer wieder zu wiederholen. |
Trotzdem muss man ihm auch einiges an Fähigkeiten zugestehen, unter seiner Leitung im Team ist z.B. Ullrich ja nicht so schlecht gefahren. (Allerdings bin ich da sogar der Meinung, dass sich Jan langsam mal aus der "Umklammerung" lösen sollte).
Wieso sollte Pevenage nicht vielleicht doch auch Linus so aufbauen?
Man wird ja sehen, was nächstes Jahr passiert, ändern kann man es ja sowieso nicht mehr.
Edit:
Natürlich wird Linus Gerdemann Helferdienste leisten müssen. Nur wäre das bei CSC nicht so viel anders. Helfer zu sein, heißt ja auch nicht unbedingt, während des gesamten Rennens an der Seite seines Kapitäns sein zu müssen, für Attacken (wie dieses Jahr bei der TdS), lässt sich sicher mal etwas finden.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 2215: 24.10.2005 23:30.
|
|
|
|
|
24.10.2005 23:56
Heinz Helfgen
Co-Kapitän

Herkunft: ursprünglich Allgäu, jetzt Hessen
 |
|
Original von panni
Das glaubst du doch nicht wirklich? TMO hat Klöden, Guerini, Mazzoleni, Rogers und Sinkewitz für die bergigen Geschichten. Sie haben Kirchen, Kessler, Bernucci, Wesemann Nardello, Ivanov und Schreck fürs Flache bis Hügelige. .... |
Genau das ist meiner Meinung nach das Problem bei TMO.
Du hast jetzt 12 Fahrer aufgezählt, die irgendwie in die Rolle Edelhelfer passen, die irgendwann mal in der Saison vielleicht auch ihre Chance bekommen. Mal überlegen, Sevilla kommt bei den Rundfahrten noch dazu, Klier bei den Eintagesrennen, nicht zu vergessen MTC, gut möglich noch ein paar andere, alles irgendwie vergleichbare Fahrertypen wie Gerdemann. Ganz klar - da bleiben zwansgläufig ein paar auf der Strecke (... die es nicht ins Tour-Team schaffen, obwohl das ihr Saisonhöhepunkt gewesen wäre, oder die zufällig nicht eins von 2 Rennen gewinnen, wo sie mal auf eigene Kappe fahren durften)
Nicht ganz leicht für einen jungen ambitionierten Fahrer.
Dagegen hat man den Eindruck, dass bei CSC auffällig viele Fahrer ihre eigene Chance bekommen - und sie auch nutzen, warum auch immer - und das obwohl es mit Basso und davor Hamilton eine klare Nummer 1 für die GTs gab.
Kann aber auch sein, dass sich bei TMO dieses Jahr alles ändert, im Jahr 1 nach Walter und Ete, mit einem Ulle, der seinen Zenit so langsam überschritten hat.
__________________ "Papa, warum wackeln die immer so?"
|
|
|
|
|
25.10.2005 09:33
Verrückter
Bergziege

Herkunft: Bavarese Fan von: André Korff, Samuel Faruhn, Tobi Erler, Björn Schröder, Liz Hatch, Gerhard Polt
 |
|
Ich glaub auch, dass mit Linus, Sinke, Ziegler uvm. Dazu eine komplette Management-Struktur plus zwei Alpha-Tier-Abgänge (siehe dazu Korff-Interview) eine neue Zeitrechnung beginnt.
Dazu kommt noch, dass die Kausa Kopp/Schumacher t-Mobile nicht mehr passieren darf. Die beißen sich doch täglich in den Arsch wenn sie sehen wie gut die fahren und jetzt noch dazu beim nationalen Konkurrenten.
Übrigens schätze ich Pevenage als SL sehr hoch ein.
Linus wird meiner Meinung nach bei nicht-Pro-Tour Rundfahrten auf Gesamtwertung fahren. 1. gibt es davon eine Menge, alleine in Deutschland und 2. hat der Sponsor ein erhebliches Interesse an Siegen in den Ländern die T-Mobile mit Produkten versorgt (A,NL,GB etc.)
T-Mobile hat zwar mit viel Geld um sich geworfen. Das mußten sie aber auch denn die Kritik, keine adäquaten Ersatzmänner zu finden war groß.
Die Einkäufe sind auf dem Papier geglückt, lassen wir uns in der Realität davon überraschen.
Ende (endlich)
__________________ http://www.bayern-rundfahrt.com
|
|
|
|
|
25.10.2005 09:49
panni
Tour-Sieger
 |
|
Original von Verrückter
T-Mobile hat zwar mit viel Geld um sich geworfen. Das mußten sie aber auch denn die Kritik, keine adäquaten Ersatzmänner zu finden war groß. |
Ich vermute mal, dass die frei gewordenen Gelder durch die Abgänge von Zabel und Vino auch sehr große Möglichkeiten für Neueinkäufe geboten haben.
|
|
|
|
|
25.10.2005 10:39
torte
Gast
 |
|
Slow Down
|
Bei TMO fahren nächste Saison unter anderem Marcus Burghardt und Patrick Sinkewitz als deutsche "Jungprofis" die beide schon gezeigt haben, dass sie Profirennen einigermaßen ordentlich beenden können. Das, was die beiden in den letzten beiden Jahren für TMO bzw. QuickStep geleistet haben, hat die Latte ganz schon hoch gehängt. Da muss "das größte deutsche Talent seit blablaba" erstmal drüber hüpfen.
Um mal ein Beispiel aus dem Fussball zu strapazieren: Sebastian Deisler wurde auch schon als der deutsche Maradonna verkauft - und bei den Bayern ist er erstmal ordentlich ins Schwimmen gekommen... Hatte das nur mit dem bösen Hoeneß zu tun? Ob das anders gekommen wäre, wenn er bei Hertha geblieben wäre - who knows?
Ich sehe bis jetzt wenig Gemeinsamkeiten zwischen TMO 2005 und TMO 2006, da hat sich wirlich einiges bewegt. Wenn Linus wirklich so toll ist, sollte das doch wie eine Einladung klingen, bei der Neustrukturierung des Teams IN DEN RENNEN ein Wörtchen mitzureden.
Ich fände es schon sehr beachtlich, wenn er in diesem Kader eine Saison wie MTC 2005 hinlegen würde. Die Tour kann er auch noch 2008 gewinnen 
.
Btw: Ob er bei TMO wirklich das dreifache von dem verdient, was er bei CSC bekommen hätte, würde ich mal in Frage stellen. Manche Menschen wissen es einfach zu schätzen, wenn das Gehalt am Monatsende auf dem Konto ist - wenn es dann noch 3 Euro mehr sind als beim alten Abeitgeber, ist doch alles bene. Und Olaf Ludwig ist sicher auch nicht mit dem Klammersack gepudert, wenn es um Vertragsverhandlungen geht...
|
|
|
|
|
|