Sorry für die sopäte Antwort...habs erst nicht gesehen, dann war ich im Urlaub
Also: Als ich 2003 in Madrid bei der Vuelta war (also nicht direkt in Madrid, war zwei oder drei Tage vor der Schlußetappe in Las Rozas), hab ich von Straßensperrungen nicht viel gemerkt. Ich glaub, die (also die guarda civil) machen da echt erst im letzten Moment die Straße dicht...über die hervorragende Organisation der Vuelta möchte ich hier nicht zu viel sagen
Bin zwei Stunden vor dem Start hin zum Startort (der auch Zielort war) und harrte bis eine Stunde nach dem Start dort aus (war zu heiß um auf das Finish zu warten und meine beiden Begleiter hatten keine Akkreditierung bekommen).
Mit Campingplätzen kenn ich mich nicht so aus.
Wenn du aber doch nicht campen willst,kannst du auch recht günstig in einem Hostal unterkommen. In Madrid und auch Ávila gibts da eigentlich immer Platz. Per Bus ist das etwa 1,5 h von einander entfernt. Busse sind auch recht günstig in Spanien. Da die meisten Hostals klimatiseirt sind, wäre das auch eher zu empfehlen als campen, da es ja bekanntlich auch im September noch urig heiß in Zentralspanien ist (der berühnte heiße herbstwind auf der meseta).
Avila ist wirklich sehr sehenswert (okay, die Szadtmauer ist sehenswert, ansonsten ist da nicht viel los). Mit den kleineren Dörfern kenn ich mich nicht so aus, da die Busse dort nicht so oft hingefahren sind (und ich zu jung zum Auto mieten war...darf man doch erst ab 21, oder?)
Hmm, mehr fällt mir jetzt nicht ein....falls ich noch nen (unwahrscheinlichen) Geistesblitz bekomen sollte, schreib ich noch was.