Klickpedale |
13.07.2005 17:53
bikorob
Teamzeitfahrer
 |
|
|
Leichter Ausstieg und Bewegungsfreiheit gibt es meiner Erfahrung nach bei Look.
|
|
|
|
|
13.07.2005 18:00
ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

Herkunft: nrw Fan von: ulle, mopped, gisi
 |
|
| Zitat: |
Original von Schtine
Da sich der Aufbau meines Rennrades der Vollendung nähert, werde ich wohl gezwungen sein, das Ding dann auch zu benutzen
Am alten Rad hatte ich SPD-Klickpedale, die würde ich gerne ersetzen. Aber womit? Mir ist vor allem ein leichter, nicht hakeliger Ausstieg wichtig. Ausserdem sollte eine Rotation (Bewegung oder wie auch immer das heisst) der Ferse möglich sein, um Kniebeschwerden zu vermeiden. Welches Pedalsystem könnt ihr empfehlen? |
warum kein spd? ich bin gerade dabei zu überlegen mir spd ans rennrad zu schrauben. zur zeit fahre ich spd-r und bin auch top zufrieden, allerdings hätte ich lieber beim mtb und beim rennrad das selbe system und vor allem auch die selben schuhe.
wenn man vernünftige schuhe hat, dann ist spd mehr als ausreichend.
wenn du keinen bock hast viel geld auszugeben, dein spd wirklich nimmer willst und zufällig schuhgröße 43 hast, dann kannste dich ja mal melden (ultegra spd-r pedal und nen shimano schuh hab ich). aber wie gesagt, ich würde weiter spd fahren (es sei denn die knie etc machen da nciht mit).
mfg
ernesto
__________________ wer die size braucht, hat´s nicht kapiert!
Streng geheim. Bitte nicht klicken!
|
|
|
|
|
13.07.2005 20:08
Schtine
Sprachlos

Herkunft: Reutlingen Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson
 |
|
Look ist nicht so toll - die knarrenden Pedalplatten sind echt ein Argument dagegen. Ausserdem finde ich die Pedale ziemlich sperrig.
Hat jemand Erfahrung mit Speedplay? Das System wird immer wieder in den höchsten Tönen gelobt. Die Eggbeater habe ich mir auch schon mal angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Auflagefläche nicht etwas klein ist.
@Ernesto: ich will die SPD sicher nicht mehr. Habe allerdings Schuhgröße 37
__________________ www.tourfoto.de
|
|
|
|
|
13.07.2005 20:37
ernesTo

|
|
|
|
|
|
13.07.2005 21:36
egli
Zweites Profijahr
Herkunft: Schweiz Fan von: Egli Paul,Merckx Eddy,van Impe,
 |
|
|
Bin mit WELCO sehr zufrieden.Günstig und leicht
|
|
|
|
|
13.07.2005 23:06
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Original von Lifetec
Welche Klickpedale sind denn für Einsteiger zu empfehlen? |
Time. Für Aussteiger übrigens auch
Sorry, aber der musste sein. Hab vor vielen Jahren das Klicken mal mit SPD-R „ gelernt“ und bin nach einem Jahr dann auf Time umgestiegen – ich brauche nichts anderes!
Quietschen? Nie gehabt!
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
13.07.2005 23:07
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
Original von Schtine
Look ist nicht so toll - die knarrenden Pedalplatten sind echt ein Argument dagegen. Ausserdem finde ich die Pedale ziemlich sperrig.
Hat jemand Erfahrung mit Speedplay? Das System wird immer wieder in den höchsten Tönen gelobt. Die Eggbeater habe ich mir auch schon mal angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Auflagefläche nicht etwas klein ist.
@Ernesto: ich will die SPD sicher nicht mehr. Habe allerdings Schuhgröße 37
|
habe aber auch schon einiges schlechtes gehört von Speedplay was den Platten angeht
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
14.07.2005 09:46
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
|
TIME!
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
|
|
|
|
|
14.07.2005 11:03
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
Original von Schtine
Am Wochenende werde ich mal einen Test mit Speedplay machen. Sicherheitshalber kommen die Pedale an's alte Rad - falls ich umfalle, sind die Macken im Rahmen nicht ganz so tragisch
Die riesigen Platten sehen an meinen kleinen Schuhen ausgesprochen albern aus und laufen kann man auch überhaupt nicht damit
|
Zu Speedplay gibt es immer mal wieder Geschichten wg. der Qualität, ausserdem gibt es nur einen einzigen Austieg.
Time und Look/Keo tun sich bezgl. Klobigkeit nicht viel. Mit Quietschen hatte ich bei Look noch keine ernsthaften Probleme (fahre Look seit 1998), wenn sie quietschen, muss man die Schrauben anziehen, quietschen sie dann immer noch, sind sie einfach ausgeleiert.
Noch ein Vorteil bei Look, es gibt verschiedene Härtegrade, sodass die von Dir gewünschte Beweglichkeit auch vorhanden ist. Ausserdem kann man bei Look Pedalen ähnlich einer Skibindung die Federhärte einstellen, wenn man sich unsicher fühlt wg. des Ausstiegs.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
14.07.2005 20:45
cervelo
Capitaine de la Route

Fan von: cervélo, Bjarne Riis, CSC, Fabian Cancellara, Carlos Sastre, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Damiano Cunego, Alessandro Ballan, Faithless
 |
|
Wie kann man die Klickpedalen verändern, wenn die Beine unterschiedlich lang sind. Gibt es dort spezielle Adapter oder sollte man dies über Einlagen ausgleichen?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cervelo: 14.07.2005 20:45.
|
|
|
|
|
14.07.2005 20:52
ernesTo

|
|
Original von cervelo
Wie kann man die Klickpedalen verändern, wenn die Beine unterschiedlich lang sind. Gibt es dort spezielle Adapter oder sollte man dies über Einlagen ausgleichen? |
ich hab bisher nur von einlagen gehört, aber adapter selber machen sollte nicht besonders schwer sein. ist aber die frage ob man sowas überhaupt korriegieren soll. da sind sich die experten nicht einig.
mfg
ernesto
__________________ wer die size braucht, hat´s nicht kapiert!
Streng geheim. Bitte nicht klicken!
|
|
|
|
|
03.08.2005 11:11
Schtine
Sprachlos

Herkunft: Reutlingen Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson
 |
|
Nach Studium der aktuellen Tour ist die Entscheidung jetzt für die X-Serie von Speedplay gefallen. "Kinderleichter Ein- und Ausstieg" ist genau das, was ich suche. Und wunderbarerweise hat die große Grabbelkiste im Keller noch einen Satz Speedplay X in der Titan-Version ausgespuckt, zu denen nur die Platten fehlen.
Ausserdem passen die Pedale farblich ausgezeichnet zum Rahmen und zur Ultegra dreifach Kurbel
__________________ www.tourfoto.de
|
|
|
|
|
03.08.2005 11:33
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
Die X sind allerdings durch den Ausstieg recht gewöhnungsbedürftig (völlig anders als alle anderen Road- und auch die SPD-Pedale, den "Reflex" muss man sich da erst antrainieren).
Die Platten selbst sind übrigens recht teuer, ich glaub 30 Euro oder so. Aber besser als neue Pedale ...
Edit: Korrektur: 40 Euro, allerdings haben die im Vergleich zu den Look-ähnlichen Platten kaum Verschleiß, d.h. du musst dir nicht dreimal im Jahr neue kaufen ...
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crn: 03.08.2005 11:36.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|