Helm pro und contra |
25.06.2004 09:14
tom unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von flenders
Neulich habe ich mal vom jemandem gehört, dessen Cousin (evtl. auch nur ein Bekannter) ist stehend an der Ampel umgefallen und so unglücklich auf dem Bordstein aufgekommen, dass er dabei ums Leben kam - sowas kann einen schon abschrecken und man sieht wie schnell sowas gehen kann! |
Es sind auch schon Leute vom Stuhl gekippt und daran gestorben...Völlige Sicherheit gibt's nirgendwo.
Ich sehe den Helm zwar nicht so kritisch wie Kongo Bongo, aber man darf die Wirkung eines Helms nicht überschätzen...ein paar cm Knautschzone kann nicht alles leisten.
|
|
|
|
|
25.06.2004 09:47
flenders
Routinier

Herkunft: Karlsruhe
 |
|
Das ist ganz klar, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einen Schädelbruch und eine sonstige Kopfverletzung zuzieht sinkt schon einiges ab. Die Knautschzone ist natürlich nicht groß, aber der Druck verteilt sich eben besser.
__________________ TSSD (Tobias Strauß Software-Development)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flenders: 25.06.2004 09:48.
|
|
|
|
|
25.06.2004 10:16
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Ich glaube, keiner geht davon aus, dass ein Fahrradhelm 100%ige Sicherheit bietet. Darum geht es meiner Ansicht nach auch gar nicht: Es geht nur darum, in den Fällen, in denen ein Helm zusätzlichen Schutz bietet, diese Möglichkeit wahrzunehmen.
Der Vater des Radprofis, von dem ich gestern gesprochen habe, wurde bei einem Seniorenradrennen von einem Auto erfasst und einige Meter mitgeschleift. Der Kopf war ungeschützt und schlug mehrmals auf dem Asphalt auf. Er befand sich mehrere Monate zwischen Leben und Tod und hat überlebt, aber er ist seitdem ein Pflegefall, obwohl er körperlich (rein äußerlich) wieder in Ordnung zu sein scheint. Ein Helm hätte nach Aussage der Ärzte die Verletzungen zwar nicht vollständig verhindern können, sie wären aber vermutlich weniger schlimm gewesen und gerade die inneren Verletzungen wären wohl nicht so gravierend gewesen. Das ist nur ein Beispiel unter vielen.
Ich frage mich aber auch immer wieder, warum man sich so sehr gegen die allgemeine Helmpflicht beim Radsport wehrt, sie in anderen Bereichen (Motorradfahren) aber akzeptiert. Auch da könnte man argumentieren, dass es die persönliche Entscheidung eines jeden ist. Auch da bietet der Helm keinen 100%igen Schutz, auch wenn er sicher schutzfähiger ist, als ein einfacher Radsporthelm, wobei natürlich auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit eine Rolle spielen. Zudem darf man bei der ganzen Diskussion auch die Folgekosten nicht außer acht lassen. Natürlich liegt es in der Entscheidung eines einzelnen mit oder ohne Helm zu fahren, aber es ist trotzdem nicht so, dass bei einem Unfall nur der Fahrradfahrer, der ohne Helm fuhr, die Konsequenzen zu tragen hat. Physisch sicherlich schon, nicht aber finanziell. Denn Krankentransport, Krankenhaus, Reha, Pflege etc. werden von der Allgemeinheit oder aber von der Familie getragen.
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 25.06.2004 10:30.
|
|
|
|
|
25.06.2004 11:26
Bastl
Crosser

Herkunft: Saarland/Neunkirchen Fan von: Kopfsteinpflaster
 |
|
Vielleicht fahren aber auch die, die ohnehin risikoreicher fahren mit helm, weil sie das risiko vermindern wollen!
(ich hofe ihr versteht was ich damit sagen wolt, hört sich etwas vergnuddelt an! :spiny
__________________ " Man Junge, du bist heut auf dem letzten Kilometer dreimal gestorben!"
Mein sportlicher Leiter nach der Bergankunft am zweiten Tag von General Patton.
http://bastl.beep.de News, Ergebnisse, Termine und Fotos
|
|
|
|
|
25.06.2004 12:46
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
@kalmit und rino: das war doch mal wieder ne fasmilienzusammenführung erster kajüte!
p.s.: ich hoffe dein heutiger tag war besser, kalmit!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
25.06.2004 12:48
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
| riskantes fahren und helm?!?
|
nö! ich bin der feigste fahrer des mittelrheinischen beckens und der gesamten moselregion und fahre trotzdem mit helm!
... nur, damit rino mich nicht für nen idioten hält! (was er aber sicher trotzdem tut! :rat
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
25.06.2004 13:43
OleumCitri
ex-c-lusche

Herkunft: Berlin Fan von: blub
 |
|
| RE: riskantes fahren und helm?!?
|
ich trag aufm rennrad immer nen helm-bin dieses jahr erst zweimal ohne gefahren und da hatte ich ihn ernsthaft beide male vergessen. einmal davon im vollen winter wie auch immer man da vergessen kann nen helm aufzusetzen
aber aufm normalen rad trag ich nie nen helm...das risiko nehm ich in kauf. ich wüsste auch gar nich wohin mit dme helm wenn ich absteige.
also aufm rennrad immer mit, sonst fühl ich mich unwohl und kann auch nich so krass fahren...in sprints hab ich ohne richtig schiss. aber aufm normalen rad nie mit helm.
aber helme sind bei den meisten"profis" die ich bisher erlebt habe irgendwie auch nich sehr beliebt. war gestern inner gruppe diverser a-lizenz, gs3,2,1 fahrer und da hatten neben mir noch zwei ältere herren nen helm auf
__________________ http://www.x260.cjb.net/rachel/End_Of_The_World.swf
|
|
|
|
|
25.06.2004 17:12
Petersen
Altherrenradler

Herkunft: Hamm Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist
 |
|
Da ham wa se wieda, die dolle Diskusion üba den Helm.
Jeder Mensch lebt ständig mit einem gewissen Risiko. Das wurde mir vor einer Woche im Krankenhaus klar. Ein Mann 62 Jahre, kommt aus dem Urlaub und hat am Flughafen einen Hezrinfakt. Der war nicht so schlimm. Aber er ist dadurch gestürzt und hat sich schwere Schädelverletzungen zugezogen. Jetzt ist er schwerst behindert. Das kann jedem passieren und man lann nicht ständig mit Helm rumlaufen. Das ist klar, aber beim Radfahren mindert der Helm das Risiko erheblich und das ist für mich der Grund nie ohne zu fahren.
Gigi, bei Euch magst Du der größte Feigling sein, hier mache ich Dir den Rang streitig.
__________________ Mögest du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.
Aus Lateinamerika
|
|
|
|
|
19.07.2006 09:44
icee unregistriert
 |
|
|
Ich fahre immer mit Helm. Ohne würde ich mich gar nicht wohl fühlen. Ich finde es ein wenig schockierend,wie wenig Profis im Training einen Helm tragen. Gestern wurde das T-Mob Team bei einer Ausfahrt am Ruhetag gezeigt und kein einziger hatte einen Helm auf. Sind sich Profisportler nicht im klaren darüber,daß sie auch eine Art Vorbildfunktion haben?
|
|
|
|
|
19.07.2006 10:09
falkiboy
Wasserträger

Herkunft: oft von hier, seltener von dort Fan von: dopingfreien Fahrern
 |
|
Original von chriziko
na, na, der größte feigling bin ich....
zumindest beim bergab fahren... |
ihr mögt die größten Feiglinge in einzelnen Disziplinen oder Regionen sein, aber deutschlandweit und insgesamt schlägt mich keiner! Ich hab sogar bergauf die Finger am Bremshebel und hab ernsthaft in ner Abfahrt schon mal so Schiss gekricht, dass ich angehalten und lieber geschoben hab. War aber auch heftig mit Serpentinen und ich konnte in der Hitze zuschauen, wie sich nicht nur die Bremsbeläge sondern auch der Mantel in wohlriechenden Dampf auflösten ... Ich wollt ja nicht den Beloki-Salto machen ...
Ich hab bergab mehr Puls als hochzu, auf geraden Strecken treibt mir jedes Schlagloch den Angstschweiß auf die Stirn!
Aber zum Thema:
Für mich ist es längst an der Zeit, Helmpflicht einzuführen. Wer einmal ein Kind mit blutendem Kopf bewusstlos neben seinem Fahrrad liegen gesehen hat, zieht schon wegen der Vorblidwirkung IMMER Helm auf. Scheiß auf alle Geräusche und das Schwitze-Plus. Das isses einfach nicht wert. Selbst wenn der Schutzfaktor noch so minimal ist, er ist vorhanden. Und man wird IMMER von Kindern gesehen.
Und Lizenz-Fahrer, die keinen Helm aufsetzen gehören vom Rad gezerrt. Das ist moralisch unmöglich. Ich versteh auch nicht, warum nahezu alle Profis in Berichten übers Training keinen aufhaben! Da sieht man etwa Ulle in Abfahrtshaltung nen Berg runternsausen und die Haare wedeln im Wind! Oder die Gerolsteiner drängeln sich lachend durch dichtestes Autogewühl und nur 2 haben nen Helm auf!
Meiner Meinung nach sollte der BDR die "Empfehlung" im Training einen Helm zu tragen in eine "Pflicht" ändern. ansosnten drohen empfindliche Geldstrafen.
|
|
|
|
|
19.07.2006 10:28
joaquin unregistriert
 |
|
Original von falkiboy
Für mich ist es längst an der Zeit, Helmpflicht einzuführen. . |
Du kannst meinetwegen gerne einen Helm tragen, wann immer du willst. Aber ICH möchte mir ungern von jemandem, der nach eigener Aussage noch nicht einmal richtig radfahren kann, vorschreiben lassen, was ich zu tun habe. Bei "Pflicht" hört der Spass auf, und meine Risikoabwägung treffe ich gerne selbst.
| Und Lizenz-Fahrer, die keinen Helm aufsetzen gehören vom Rad gezerrt. Das ist moralisch unmöglich. Ich versteh auch nicht, warum nahezu alle Profis in Berichten übers Training keinen aufhaben! Da sieht man etwa Ulle in Abfahrtshaltung nen Berg runternsausen und die Haare wedeln im Wind! Oder die Gerolsteiner drängeln sich lachend durch dichtestes Autogewühl und nur 2 haben nen Helm auf!. |
Die Haare wedeln im Wind? 
Und die schlängeln sich lächelnd durch Autos? Obwohl ihnen der Sensenmann dicht auf den Fersen ist. Wahrlich schockierende Bilder. 
Alle sofort vom Rad zerren, in den Bau mit ihnen! Bei Wasser und Brot wird ihnen das Lachen schon vergehen.
|
|
|
|
|
19.07.2006 10:30
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Original von Rino Albergo
kalmit, kannst du grade mal antworten ... ? |
.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
19.07.2006 10:42
falkiboy
Wasserträger

|
|
Original von joaquin
Original von falkiboy
Du kannst meinetwegen gerne einen Helm tragen, wann immer du willst. Aber ICH möchte mir ungern von jemandem, der nach eigener Aussage noch nicht einmal richtig radfahren kann, vorschreiben lassen, was ich zu tun habe. Bei "Pflicht" hört der Spass auf, und meine Risikoabwägung treffe ich gerne selbst.
| Und Lizenz-Fahrer, die keinen Helm aufsetzen gehören vom Rad gezerrt. Das ist moralisch unmöglich. Ich versteh auch nicht, warum nahezu alle Profis in Berichten übers Training keinen aufhaben! Da sieht man etwa Ulle in Abfahrtshaltung nen Berg runternsausen und die Haare wedeln im Wind! Oder die Gerolsteiner drängeln sich lachend durch dichtestes Autogewühl und nur 2 haben nen Helm auf!. |
Und die schlängeln sich lächelnd durch Autos? Obwohl ihnen der Sensenmann dicht auf den Fersen ist. Wahrlich schockierende Bilder.
Alle sofort vom Rad zerren, in den Bau mit ihnen! Bei Wasser und Brot wird ihnen das Lachen schon vergehen.
|
Elender Sarkast ;-) Aber mal ehrlich, oder? Unverständlich ist das schon.
|
|
|
|
|
19.07.2006 10:49
falkiboy
Wasserträger

|
|
Original von falkiboy
Original von joaquin
[quote]Original von falkiboy
|
Elender Sarkast ;-) Aber mal ehrlich, oder? Unverständlich ist das schon.[/quote]
UPS! Ersten Teil der Reaktion verpasst! Na, dann trage bitte auch die Arzt-Rechnung selbst. Wie siehts mit Gurtpflicht im Auto aus? Helmpflicht aufm Motorrad? Und übrigens - Rad fahren kann ich, ziemlich gut sogar. Ich behaupte mal, ich hab ne ganz gute Radbeherrshcung. Genau deshalb kann ich Risiken ja auch einschätzen. Ich will Rad fahren und nicht den Notarzt stressen.
Außerdem geht es eben NICHT nur um deine eigene Birne. Ich hab vor drei Wochen einem Kind geholfen, das an nem Bordstein umgefallen ist und OHNE Helm auf dem Asphalt aufschlug. Platzwunde, Gehirnerschütterung, Ohnmacht. Das war ein Scheiß Gefühl. Du hast ne Vorbildwirkung, auch wenn du kein Profi bist. Kinder sehen dich immer unds jederzeit aufm Rad und die himmeln alles an, was so ein cooles Rennrad hat.
Ich will dich im übrigen nicht belehren. Ich hab nur meine Meinung gesagt.
|
|
|
|
|
19.07.2006 10:51
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
aber mal ehrlich; nur, weil es offensichtlich ist und alle dran glauben, muss es nicht wahr sein.
schließlich war die erde mit größter wahrscheinlichkeit nie eine scheibe, obwohl das doch offensichtlich war und alle dran glaubten.
es gibt nunmal wissenschaftliche studien, die das unfallrisiko von helmträgern als signifaikant erhöht ermitteln.
und es gibt durchaus unfallarten, bei denen ein helm gar mehr schaden kann als nützen.
beim fall eines ziegels auf den kopf und vergleichbaren unfällen ist der helm natürlich definitiv eine gute sache.
|
|
|
|
|
19.07.2006 10:52
Kalmit unregistriert
 |
|
Original von Rino Albergo
kalmit, kannst du grade mal antworten ... ? |
Also ein Bekannter meiner Mutter ist letztens bei sich zu Hause die Treppen runtergestürzt und hat sich nicht ganz unerhebliche Kopfverletzungen zugezogen, allerdings auch nichts ganz ernstes. Die klugscheißerische Feststellung, das wäre ihm nicht passiert, wenn er beim treppensteigen immer einen Helm auf hätte, hab ich mir und ihm dann aber doch erspart!
An die Threadaufwärmer: Ich weiß nicht, wo euer Problem ist. Mit 18 ist man volljährig - und darf selber entscheiden, ob man so nen "Schutz" will oder nicht, weil man andere nicht damit gefährdet, wenn man keinen hat. Und das Benutzen der "armen Kinder", die ja bei jedem wildfremden Rennradler, Kirmesrennenamateur oder Profi den sie ohne Helm sehen sofort gegen ihre Eltern aufbegehren und das nervige Ding in die Pampa pfeffern wollen (warum ist das eigentlich so?) - das passt auch mal wieder in die hoch moralische Ecke, die Leute mit Helm ja sowieso gepachtet haben... Generationen von Kindern sind radgefahren ohne Helm und leben heute noch, in 103 Jahren gab's bei der TDF 2 Unfälle mit tödlichen Kopfverletzungen...
Opfer von tödlichen Unfällen bemüht auch immer nur die Helmfraktion, und macht diese Menschen, die bewusst ohne Helm fahren wollten auch noch zu ihren Märthyrern... Es kamen auch schon Kinder auf Spielplätzen um, weil sie den Helm nicht abgezogen und sich an den Riemen stranguliert haben - aber bemühe ich diese Ausnahmebeispiele immer?!
Wer einen aufziehen will und wer auch seine Kinder nicht ohne fahren lassen will - von mir aus, schadet keinem! Aber erwachsene Menschen entscheiden bitte noch selber, ob Helm oder nicht - und haben es nicht nötig, sich ständig moralische Sprüche anzuhören, wenn sie ohne fahren wollen!
|
|
|
|
|
19.07.2006 11:06
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Yea, endlich mal wieder eine zünftige Helmdiskussion. Chiapucchi? Kalmit?
Original von teufelsberg
es gibt nunmal wissenschaftliche studien, die das unfallrisiko von helmträgern als signifaikant erhöht ermitteln.
. |
Was mich immer erstaunt ist der gewaltige Einfluss der Helmfabrikantenmafia, die ja offensichtlich sogar Einfluss auf die Versicherungswirtschaft hat, weil die sich permanent durch Helmplicht bei allen möglichen Veranstaltungen selber schadet
@teufelsberg: die darfst Du mir gern mal schicken, als PN!
BTW: hab als Radiologe auch schon 6 Monate in der Poliklinik gearbeitet (da wo die Unfälle hinkommen). Der Unterschied mit Helm, ohne Helm spricht für sich, neuere Studien dazu gibt es meines Wissens schon gar nicht mehr, weil das Ergebnis trivial ist.
Also viel Spass Jungs
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
|