Ohne Funk ist alles besser ? |
26.03.2002 11:16
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
| da war im letzten tour-sonderheft
|
ein klasse artikel drüber drin!!!
ich persönlich fände es auch interessanter wenn die fahrer mehr "auf sich gestellt" wären! da hätten auch mehr helfer mal die chance frei schnauze zu fahren!
leider haben sich jetzt alle so an die technologie gewöhnt, dass da neben doping noch ein weiteres feld für beschiss hinzukäme wen man es jetzt verbieten sollte! dann würden die ersten anfangen sich mikrophone einzupflanzen und weiß der geier was noch, damit ihre sportlichen leiter ihnen weiterhin das denken abnehmen können
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
26.03.2002 11:20
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
hat ja bei seiner inzwischen legendären Schauspielerei voll mit dem Knopf kalkuliert. Er meinte damals er habe, als er ne Kamera gesehen hat mal ein leidendes Gesicht geschnitten. Angermann meinte damals ( 
) noch ob das wohl nicht gespielt sei. Rominger (auch 
):"Wer solls denn sehen wenn er hinten fährt?" Die sportlichen Leiter. Im Fernsehen. Und per Funk:"Hey- der Armstrong ist nicht nur hinten sondern der sieht auch Scheisse aus. Tempo hoch halten. Am Anstieg von Alpe d'Huez fällt der weg." War eigentlich super riskant. Wenn da einer gedacht hätte "Wow- der Armstrong ist hinten. Das versuch ich mal". Dann hätte der ganz schnell Farbe bekennen müssen
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
26.03.2002 12:28
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Telekom darfs. Phonak auch. aber die anderen nicht!
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
26.03.2002 21:36
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
Denkt auch mal daran, was für gute Seiten der Knopf im Ohr hat: wenn ein Fahrer Defekt hat, kann er das sofort dem Sportlichen Leiter, der vielleicht weiter hinten fährt, über Funk mitteilen, der stürmt dann nach vorn und der Mechaniker behebt den Schaden. So wird der Zeitverlust durch minimiert. Goodefroot wäre '98 am Fuss vom Plateau de Beille fast an Ullrich und co. vorbeigefahren, weil ihm niemand etwas durchgefunkt hat. Solche Probleme lassen sich durch den Funk vermeiden.
Eine mögliche Lösung wäre vielleicht ein "Einbahnstrassen-Funk" 8) , d.h. der Fahrer kann mit dem Sportlichen Leiter reden, der hört ihn, aber umgekehrt hört der Fahrer den S.L. nicht. Aber da würde es wohl sofort Manipulationen geben, das ließe sich auch nicht kontrollieren, und wie Dopingsünder kann man "Funksünder" auch nicht bestrafen.
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
27.03.2002 08:40
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
den einseitigen Funkt hatte man glaube ich in der F1 mal eingeführt, doch mitlerweile gibt es auch den Funk in beide Richtungen. Dem steht der Radsport dann nicht nach.
Und das der Belgier unsern Ulle an seinem letzen Tag in Gelb fast übersehen haben soll - also Sachen gibts
Sebastian
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
27.03.2002 09:49
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
in Gelb war Les Deux Alpes...
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
27.03.2002 09:53
Phil
Legende der Landstrasse
Herkunft: Bayern/ Hof Fan von: radsport...
 |
|
|
diesem Tag hatte Ullrich aber auch Defekt und damals war ein Hundewetter
__________________ Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates).
|
|
|
|
|
08.07.2002 13:13
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Knopf im Ohr - Fluch oder Segen ??? (offizieller Technik-Thread)
|
Nachdem in einem Thread (ich kann mich gerade nicht an den Titel erinnern *g*), das Thema aus anderen Beweggründen schon mal kurz angeschnitten wurde, hier jetzt der offizielle Technik-Diskussion-Thread.
Der Fortschritt der Technik macht auch vor dem Radsport nicht halt, doch soll man das gut oder schlecht finden ??? Gibt es DIE Antwort auf die Frage? Wohl kaum.
Jede Weiterentwicklung bringt Neuerungen mit sich, die einen, die den Ist-Zustand bewahren wollen, wettern gegen das neue (es ging doch früher auch ohne), die anderen - Fortschrittbegeisterten - nehmen jede Neuerung nur zu gerne kritiklos an. Wie bei vielem, ist das aber auch im Radsport eine Frage der Betrachtungsweise.
Der Knopf im Ohr - Fluch oder Segen?
Vorteile: - schnellere Reaktion auf das aktuelle Renngeschehen, da der sportliche Leiter via Bildschirm das gesamte Rennen überblicken und wichtige Ratschläge geben kann
- schnellere Hilfe bei Defekten durch den direkten Kontakt zum Teamfahrzeug
- Kommunikation der Fahrer untereinander (nur auf eine bestimmte Entfernung, ich glaube auf etwa 2 km)
Nachteile: - Taktische Fähigkeiten des einzelnen Fahrers sind kaum noch gefragt, selbst Fahrer ohne taktisches Verständnis können auf Anweisung des sportlichen Leisters "richtig" agieren bzw. reagieren, sie müssen nur noch schnell fahren können (ferngesteuerte Rennfahrer)
- Spontanität geht verloren, da die Fahrer auf die Funkanweisungen warten, um möglichst nicht einen unnötigen Angriff zu lancieren
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 08.07.2002 13:14.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|