Eure Radsportbegeisterung wie ist die entstanden? |
18.02.2002 14:01
steffi
Legende der Feld- und Waldwege

Herkunft: "Tief im Westen..."
 |
|
| Eure Radsportbegeisterung wie ist die entstanden?
|
bei mir innerhalb von Sekunden, Liebe auf den ersten Blick:
1997 zur TdF-Zeit war diese öfter Thema im Kollegenkreis,
und ich habe daraufhin Nachmittags mal die Fernsehprogramme durchgezappt um zu sehen, ob irgendwo TdF übertragen wird. Bei Eurosport bin ich fündig geworden. Es wurde eine Gruppe Fahrer am Berg vom Moto aus gezeigt, und die Tatsache, dass es auf mich so wirkte, als wenn ich selber mit meinem Normalorad nebenherführe, hat mich vom ersten Aubgenblick in den Bann geschlagen. Zwischdurch wurde die Situation aus dem Hubschrauber gezeigt: Pyrenäen, Serpentinen, Radrennsportler, Wahnsinn. Nebenbei: es war die Etappe vor "Andorra Arkalis". Ich fragte mich, ob sie auch mal einen Deutschen im Bild zeigen würden und an der Spitze der ober erwähnten Fahrer fuhr die Bölts. Herrlich.
Dann zeigte die Kamera "Tete de la Course". Und dort schlugen sich drei Herren: Pantani, Virenque und Ullrich. Die Kommentatoren überschlugen sich. Und auch mir, als blutigem Laien blieb die Besonderheit dieser Situation nicht verborgen. JU konterte alle Angriffe und hielt die beiden für Bjarne Riis in Schach.
Ich will gar nicht viel weiter erzählen. Der nächste Tag ist klar: Jan fuhr ins gelbe Trikot, was meine Begeisterung nicht unbedingt schmälerte!
Nur noch so viel: an dem Tag als Jan Virenque beim Einzelzeitfahren überholte, hab ich die Koffer für 3 Wochen Frankreich gepackt, und noch nie so viel vergessen einzupacken
__________________ .
|
|
|
|
|
18.02.2002 14:23
Ingrid unregistriert
 |
|
|
Uh oh,
1987 - StraßenWM in Villach - ein gewisser Herr Stephen Roche gewinnt den Sprint der Spitzengruppe (ich glaub das waren drei oder vier, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau) - von dem Moment an war ich Radsport-verrückt. Zu der Zeit hat der ORF noch Radsport übertragen, das war Wahnsinn!
An Armstrongs Sieg 1993 bei der WM in Oslo kann ich mich auch noch erinnern. Das war ein echt chaotisches Regenrennen, mit vielen Stürzen (alle glimpflich ausgegangen zum Glück).
An Indurains Toursiege hab ich ehrlichgesagt keine so echten Erinnerungen mehr (nicht schlagen!), das änderte sich erst, als son kleiner Italiener mit Glatze auf der Bildfläche erschien.
Schwelg, schwelg...
Ingrid
|
|
|
|
|
18.02.2002 14:23
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| bei mir war es fignon/lemond!!!!
|
das war so geil!!!!
ganz früher fand ich es immer tierisch zum kot.... wenn vor der kinderstunde immer noch diese armseligen 20 minuten tdf/angermann kamen - und die kamen mir auch noch so lang vor!!!!
hinault habe ich dann schon halb bewusst miterlebt.
indurain, bugno, chiapucci alle noch nicht so mit richtiger begeisterung. aber dann gab es da diesen italiener, der die anderen am berg in grund und boden stichelte. das war wohl das jahr als lance einen teamkamersden verlor. in diesem jahr ar pantani schon schön giftig. da habe ich dann auch mein mtb in die ecke gestellt und mit dem rennrad begonnen!
14000 kilometer in meinem ersten jahr und es sind auch nie mehr annähernd soviele geworden ;-(((
in unserer muckibude trainierte einige TT-prominenz im winter an den beinpressen (kummer, heppner, u.a.) einmal haben sie sogar eine pressekonferenz im studio gegeben!!!! ;-)und so lag die begeisterung ausgerechnet für die gar nicht soweit weg! damals fuhren sie allerdings noch eddy merxcs räder ;-))
aber das vom kummer war mir einfach zu gross zum 'ausleihen' ;-))
und meine frau hat es dann 97 erwischt! ;-)
so fing das alles an
keep biking mario
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
18.02.2002 14:34
Werner unregistriert
 |
|
Irgendwann Anfang der 80er, als ich die gesehen habe konnten mich auch die Kommentare meines Vaters, "die sind eh alle gedopt" nicht mehr davon abbringen 8). Dann Fignon, Lemond 89, seitdem verpasse ich fast nichts mehr.
Zu Villach, ich ärgere mich heute noch, dass Kelly nicht gewonnen hat.
|
|
|
|
|
18.02.2002 14:39
ploner
Capitaine de la Route

Herkunft: Schondorf, Bayern Fan von: Ronde, Het Volk, LBL, Fleche, Lombardia
 |
|
|
Bei mir geht das ursprünglich auf die Tage zurück, als die Herren Steinmayr und Mitteregger mit ihren Leistungen bei der "schönsten Landesrundfahrt der Welt" das ganze Land in Atem hielten.
Später ist dann mein Interesse ziemlich eingeschlafen. Zweiräder ja, aber nur mit Motor (Sheene, Uncini, Hislop, Fogarty waren da meine Helden).
Wieder erwacht ist meine Begeisterung vor 5-6 Jahren, als ich selber mit dem radfahren anfing. Richtig begeistern konnte ich mich für Pantani: Seine Agressivität am Berg, dass er sich nach einer schweren Verletzung wieder in die Weltspitze zurückgekämpft hat, das Piratenimage - mir hat das alles gut gefallen.
Irgendwann ging dann mein Interesse über Tour und Giro hinaus, ich entdeckte die vielen schönen Rennen die es sonst noch gibt und heute bin ich eigentlich mehr Klassiker-Fan.
Einen großen Schub hat meine Begeisterung dann mit den Radsportforen bekommen (erst Sport1, dann Boardy, jetzt hier). Macht halt einfach Riesenspaß mit anderen Fans quatschen zu können.
Wozu ich mich allerdings (noch) nicht durchringen kann: Ein Rennen sechs Stunden lang live in der Glotze zu verfolgen (außer es ist P-R). Ist mir einfach zu wenig los dabei (mal ganz abgesehen davon, dass ich in meinem Büro keinen Fernseher stehen habe).
|
|
|
|
|
18.02.2002 14:46
ich0815 unregistriert
 |
|
|
Meine erster Kontakt
war mit dem harten Boden bei einem Rundstreckenrennen.
Im Ernst:
1983 wollte mein Vater abnehmen und da er als Junge schon radgefahren ist, wie wohl alle, in dem Alter.
Wir sind dann RTF gefahren und 1984 bin ich dann in einen Verein eingetreten. Als Junior und Anfänger wird man dann natürlich gnadenlos abgehängt.
Richtige Radrennen bin ich dann lieber selber gefahren, als anderen zu zu gucken.
Radrennen schauen finde ich mittlerweile langweilig, von der Tour hab ich vielleicht eine Stunde gesehen. Während der letzten WM waren wir Kaffee trinken.
|
|
|
|
|
18.02.2002 15:00
tick
Old Chick
Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany" Fan von: Kitty
 |
|
|
Ich habe immer gerne im Fernsehen Sport gesehen. Ich kann mich immer noch an der TdF errinern, mit Greg Lemond und Fignon. (Da hatten wir wahrscheinlich eine 30 Minuten TDF bericht an Samstags.)
In 1991 kam ich nach Deutschland, und dass mein Mann auch Fernsehsportsfan ist, haben wir alles gesehen. Das Durchbrüch, so zu sagen, war Riis' TdF Sieg, das nächste Jahr dann mit Ullrich. Seit dann bin ich "hooked."
Ms. Tick
__________________ Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"
|
|
|
|
|
18.02.2002 16:19
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
ich mich noch erinnern kann, sind die wunderbar gelben Rapsfelder bei der Friedensfahrt (ich war damals ungefähr 4 Jahre alt, und immer, wenn ich später ein Rapsfeld gesehen habe, fragte ich meine Eltern: "Guckt mal, hier ist die Friedensfahrt!!"

).
Das erste, was ich bewusst mitverfolgt habe: wie Indurain 1996 in Les Arcs einen in den Schuhen hatte und Leblanc die Etappe gewann. Ans BZF einen Tag später habe ich keine Erinnnerungen, dafür an Sestriere, an die Pyrenäen und natürlich an das EZF nach St.Emilion (wo ich eigentlich die Daumen für Indurain gehalten habe und mich dann gewundert habe, wo denn dieser Halbstarke mit dem Magenta-Trikot herkommt... 
).
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
18.02.2002 16:27
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
mich schon gewundert!
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
18.02.2002 16:42
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Eigentlich interessiere ich mich schon seit ich denken kann für Radsport(also ungefähr seit 1990 
), zumindest mehr oder weniger.
So richtig intensiv aber wohl erst seit 1996. Der Grund is natürlich TT mit Rijs und Ullrich
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
18.02.2002 16:45
karteikarte
Tour-Sieger
 |
|
Irgendwann Ende der Siebziger hat es bei mir angefangen. Sonntags Sportschau, erst Zweitliga Fußball und danach hin und wieder ein Radrennen (z.b. Flandern-Rundfahrt). Im Sommer dann jeden Tag Tour de France. So gegen 17.00 Uhr zeigte man eine Tageszusammenfassung von 25-30 Minuten. Dann die Holland-Rundfahrt. Mehrmals führte eine Etappe genau an unserer Schule vorbei. Was haben wir gebettelt bis die Stunde ausfiel und wir gucken durften 
1992 dann meine erste Touretappe. Irgendwo in der Eifel gestanden. Anschließend zum Ziel nach Koblenz. Seitdem hat mich der Virus vollends erfaßt.
Lange Zeit war Radsport eine Sache für Außenseiter. Kaum einer interessierte sich dafür. Was hat man mich ausgelacht als ich mit einem Team Telekom Aufkleber auf dem Auto vorfuhr. Heute lacht keiner mehr. Heute habe ich aber auch keinen solchen Aufkleber mehr auf meinem Auto.
Manchmal wünsche ich mir die Zeit vor dem großen Radsportboom in Deutschland zurück. Irgendwie ging es da noch gemütlicher ab bei den Rennen. Selbst die Magenta Jungs haben ihr Wohnmobil nicht nur zum Einschreiben verlassen. Obwohl, Team Telekom hatte zu dieser Zeit noch gar kein rollendes VORDENFANSVERSTECKAUTO
|
|
|
|
|
18.02.2002 17:09
christine
Kapitän

Herkunft: belgien, flandern Fan von: Jurgen Van Goolen, Jan Ullrich, Gorik Gardeyn, James Vanlandschoot und noch ne menge
 |
|
Eigentlich interessiere ich mich schon sehr lange für radsport. Damals, als ich noch kind war, (und das ist schon lange her 
)gingen wir mit der ganze familie zu radrennen wie der flandernrundfahrt oder paris-roubaix. Es waren noch die zeiten von Roger Devlaeminck und Moser, usw... Und die Koppenberg war noch in die flandernrundfahrt ! (ist aber deises jahr zurück drin)
Habe sogar Eddy Merckx noch angefeuert ! Und Maertens, Kuiper, Raas, Thurau, .... !
Habe auch eine menge sportliche leitern von jetzt noch mitgemacht bei rennen !
Es ist in belgien auch ganz easy radsportfan zu sein !
Und ich hoffe ich wirde noch lange radsportfan bleiben ! 
)
__________________ www.jurgenvangoolen.be
|
|
|
|
|
|