cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Die Helmfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die Helmfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
13.03.2003 21:51

Crisanto
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Nachdem ...

... ja beetlejuice und Kalmit in der leidigen Helmfrage einen extrem subjektiven Standpunkt nach dem Motto "Keine Helmpflicht für freie Bürger" vertreten - absolut legitim übrigens - müssen sie allerdings auch meine extrem subjektive Meinung hierzu erdulden:
ICH MÖCHTE AUF DER COUCH GEPFLEGT EIN RADRENNEN KONSUMIEREN UND MIR NICHT DAS GANZE DURCH TODESFÄLLE VON BETEILIGTEN AKTEUREN AUFGRUND MANGELNDEN SICHERHEITSBEWUSSTSEINS VERMIESEN LASSEN!

ziehe den hut Crisanto ziehe den hut

ANTWORTEN        ZITIEREN     
13.03.2003 21:56

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

logisch, cyclist, war ja 'n smilie dran ... er trägt ja mittlerweile eigentlich immer helm ... und sei es nur wegen des lukrativen werbevertrags ...

13.03.2003 22:25

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Mario Cipollini wird mir immer sympathischer...

13.03.2003 22:28

Chepe Gonzales
Finisseur

...und bald gucken unter meinem HELM (wieder) lange Haare mit blondierten Spitzen hervor laut lachen !!!

13.03.2003 22:28

Cyclist
Italienfan

images/avatars/avatar-4263.jpg

Herkunft: Radsportfotoarchiv
Fan von: Bella Italia!

Hier noch ein paar Meinungen anderer Fahrer (Quelle: Cyclingnews):

Axel Merckx (Lotto-Domo):

"Even in training I wear the helmet when I have to descend a col. On the top of the climb I stop and put it on. Even if some of my own colleagues laugh about it. I don't let it get to me. I'm ok with the helmet being mandatory in racing; even if it's not certain that a helmet would have saved Kivilev's life. I know that my friend Piotr Wadecki thanked his life to his helmet in Tirreno-Adriatico last year. Casartelli was only wearing the soft strap helmet.

"My wife Jodi and daughter Axana motivate me to keep this habit going. I have a family, then you think twice. But cycling itself has become more dangerous these days. When I train on roads where I didn't meet anyone in previous years, I see a string of cars lined up."

Massimiliano Lelli (Cofidis):

"If he had his helmet on, I'm sure that nothing would have happened," Lelli told La Gazzetta dello Sport. "It's too bad he rarely used his helmet. I think it's incredible that helmets aren't obligatory."

Emmanuel Magnien (Brioches La Boulangère):

"I know I risk smashing my head but I just don't feel myself when I wear it. If I put it on it's because I'm already thinking about a possible fall, and that makes me feel unsafe in itself."

Laurent Fignon:

"In 1991 I was on the first line in the protest when the UCI wanted to make the helmet mandatory in pro racing. They have to leave the freedom of choice. A helmet might have helped Kivilev, but what happens when you fall sideways onto your face? Andrei is not the first victim and will unfortunately not be the last, with or without helmet.

"Unless you make it a full face helmet, like in F1, or wrap up a rider completely in a similar way. It is a dangerous profession. But what can you say about the guys in Paris-Dakar, or boxing, in which men of fifty are completely ga-ga because of the punches they took. Kivilev was very unlucky not being able to react, it is fate, he was very unlucky. But please stop the discussion about the helmet."

13.03.2003 22:34

Chepe Gonzales
Finisseur

Zitat:
Original von Cyclist
Emmanuel Magnien (Brioches La Boulangère):

"I know I risk smashing my head but I just don't feel myself when I wear it. If I put it on it's because I'm already thinking about a possible fall, and that makes me feel unsafe in itself."

Diese These scheint mir allerdings doch etwas wackelig Du spinnst ja! .

13.03.2003 22:37

Azzurra
Weltmeister

images/avatars/avatar-4950.jpg

Herkunft: Herford
Fan von: Meinen Kids, Bella Italia und natürlich GMF forever :-D

Und noch 2 Meinungen:

Servais Knaven:
Opvallend was dat ik vandaag maar 3 renners zonder helm heb zien rijden. Het zou eigenlijk overal zo moeten zijn zoals in Nederland en Belgie: helm verplicht.
(So wie ich das verstehe, hat er heute bei T-A nur 3 andere Fahrer ohne Helm gesehen und wünscht sich, dass überall, nicht nur in Holland und Belgien, Helmpflicht eingeführt wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Augenzwinkern )

Daniele Nardello:
Before greeting I do you a recommendation already made other times, use the helmet!!!!

13.03.2003 22:38

Chepe Gonzales
Finisseur

Zitat:
Original von Cyclist

Laurent Fignon:

But please stop the discussion about the helmet.

Wieso nur beschleicht mich hier der Verdacht, dass der liebe Laurent Angst hat, dass ihm die die Argumente ausgehen könnten, wenn die Diskussion weiter Bestand hat?!

14.03.2003 08:14

Kalmit
unregistriert
Pfeil Helmpflicht...

@crisanto: Finde jetzt nicht unbedingt, dass meine meinung nur subjektiv dargestellt ist...

Zitat:
Crisanto: ICH MÖCHTE AUF DER COUCH GEPFLEGT EIN RADRENNEN KONSUMIEREN UND MIR NICHT DAS GANZE DURCH TODESFÄLLE VON BETEILIGTEN AKTEUREN AUFGRUND MANGELNDEN SICHERHEITSBEWUSSTSEINS VERMIESEN LASSEN!

Tut mir Leid - aber meine Einflussmöglichkeiten darauf, was erwachsene Radprofi´s machen wollen sind ziemlich begrenzt... ich hab´s ja oben geschrieben: Eine Diskussion unter den Profi´s wäre angebracht. Und wenn´s nicht zu ner Helmpflicht kommt: Jeder ist alt genug, selbst zu entscheiden, was er macht - und wenn´s halt zu Unfällen kommt ist derjenige halt selbst Schuld! Und wenn du Todesfälle nicht mehr sehn willst, musst du halt auf Radsport im TV verzichten...

Mal allgemein: Die Frage einer Helmpflicht für "normale" Radfahrer in Deutschland stellt sich doch gar nicht! Es findet außer hier im Radsportforum in der öffentlichkeit von wg. Zeitungen usw. keinerlei Diskussion statt! Dafür war - auch wenn´s hart klingt - Kiwilev zu "unwichtig". Radsport ist in D ne Randsportart, die nur in die Schlagzeilen kommt, wenn irgendwo irgendein deutscher Fahrer was gewinnt - oder wenn ein bekannterer deutscher Fahrer bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet werden würde. Kivilev's Tod war ja in den meisten Zeitungen auch nur einen kleinen Artikel wert... unglücklich

Deshalb wird allerhöchstens eine kontrovers diskutierte Helmpflicht bei Profi´s evtl. eine öffentliche Diskussion auch von nicht-Radfahrern auslösen! Und das glaube ich auch kaum!

14.03.2003 08:52

T700
unregistriert
also dann will ich...

auch mal meine Meinung abgeben.

Ich glaube auch nicht dass sich die Helmpflicht durchsetzen läßt, wenn man so einige Aussagen von Fahrern liest. Viel erfolgversprechender erscheint mir da eher die freiwillige Einsicht, dahingehend dass durch einen Helm das Risiko minimiert werden kann. Gut gefallen hat mir die Aussage von Axel Mercks:
Zitat: "My wife Jodi and daughter Axana motivate me to keep this habit going. I have a family, then you think twice. " Zitat Ende

Denn genau dass ist für mich der Punkt: Jeder muss/darf für sich selbst entscheiden,welches Risiko er eingehen will, und was er sich selbst und seinen Angehörigen zumuten kann.

Und deshalb ist Kivilev für mich kein tragisch zu Tode gekommener Radprofi, sondern ein dummer egoistischer Idiot. Denn er war schließlich nicht mehr nur für sich allein verantwortlich, sondern auch für seine Familie. Und nach meiner Meinung habe ich als Vater die Pflicht mich so zu verhalten, dass ich meinen Kindern möglichst lange erhalten bleibe, und dass schließt auch das Tragen eines Helms beim Radfahren mit ein.

14.03.2003 08:59

msteil
Co-Kapitän

Herkunft: Eifel
Fan von: ...und Dein Durst kann was erleben...!

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
traurig @t700

harte Worte! Grübelnd

14.03.2003 09:04

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

RE: Helmpflicht...

Zitat:
Original von Kalmit
@crisanto: Finde jetzt nicht unbedingt, dass meine meinung nur subjektiv dargestellt ist...

Zitat:
Crisanto: ICH MÖCHTE AUF DER COUCH GEPFLEGT EIN RADRENNEN KONSUMIEREN UND MIR NICHT DAS GANZE DURCH TODESFÄLLE VON BETEILIGTEN AKTEUREN AUFGRUND MANGELNDEN SICHERHEITSBEWUSSTSEINS VERMIESEN LASSEN!

Tut mir Leid - aber meine Einflussmöglichkeiten darauf, was erwachsene Radprofi´s machen wollen sind ziemlich begrenzt... ich hab´s ja oben geschrieben: Eine Diskussion unter den Profi´s wäre angebracht. Und wenn´s nicht zu ner Helmpflicht kommt: Jeder ist alt genug, selbst zu entscheiden, was er macht - und wenn´s halt zu Unfällen kommt ist derjenige halt selbst Schuld! Und wenn du Todesfälle nicht mehr sehn willst, musst du halt auf Radsport im TV verzichten...

Mal allgemein: Die Frage einer Helmpflicht für "normale" Radfahrer in Deutschland stellt sich doch gar nicht! Es findet außer hier im Radsportforum in der öffentlichkeit von wg. Zeitungen usw. keinerlei Diskussion statt! Dafür war - auch wenn´s hart klingt - Kiwilev zu "unwichtig". Radsport ist in D ne Randsportart, die nur in die Schlagzeilen kommt, wenn irgendwo irgendein deutscher Fahrer was gewinnt - oder wenn ein bekannterer deutscher Fahrer bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet werden würde. Kivilev's Tod war ja in den meisten Zeitungen auch nur einen kleinen Artikel wert... unglücklich

Deshalb wird allerhöchstens eine kontrovers diskutierte Helmpflicht bei Profi´s evtl. eine öffentliche Diskussion auch von nicht-Radfahrern auslösen! Und das glaube ich auch kaum!

Das ist eine Frage der Wahrnehmung. Am Tage nach Kivilev's Umfall haben die Moderatoren des ARD-Morgenmagazins vor laufender Kamera das Thema Helmpflicht diskutiert, warum ihre Kinder welche tragen, dass sie selbst nicht immer konsequent einen Helm tragen usw. Die Diskussion in der Öffentlichkeit findet schon statt, man muss sie nur wahrnehmen wollen, Kalmit.

Zu Fignon's Meinung? Ein Helm hätte ihn vielleicht vor dem Trauma seines Leben's bewahrt. Ansonsten Dazu sag ich nix mehr!

Sebastian

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michelin-Männchen: 14.03.2003 09:06.

14.03.2003 09:13

Kalmit
unregistriert
Text @mm:

@MM: Kann schon sein - aber wer kuckt denn schon das Morgenmagazin??? Und diskutiert man dort nicht alles, auch Krampfadern und Inkontinenz... großes Grinsen Augenzwinkern Ein Thema ist in Deutschland erst als Diskussionswürdig, wenn es in der BILD-Zeitung auf der Titelseite steht und dann in Explosiv oder taff behandelt wird! Sagt zwar was über die intelektuelle Qualität unserer Geselschaft aus - aber so isses nunmal!

Und ansonsten habe ich auch noch nichts in normalen Zeitungen gelesen, was in die Richtung ginge! Und ich zieh da mit Sicherheit keine Scheuklappen an!

14.03.2003 09:49

Werner
unregistriert
RE: ok, dann eben drastischer

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Ja, nichts anderes habe ich geschrieben. Ratzenberger war nur ein Rennfahrer, kein Star. Wäre nur er gestorben, hätte sich nichts geändert.

Dass Niki Lauda sich für mehr Sicherheit eingesetzt hat, ist offensichtlich und dementsprechend überzeugend. Aber er war zum Zeitpunkt seines Nürbugring-Unfalls amtierender Weltmeister und auf dem besten Wege der erfolgreichen Titelverteidigung, also ein Star.

Ein prominentes Zugpferd im Radsport gibt es nicht. Wenn Armstrong heute sagen würde, der Verlust seines Mannschaftskameraden bedeutete einen tiefen Einschnitt in seiner Karriere, der tödliche Unfall von Kivilev hat ihn daran erinnert, er habe sich deshalb entschlossen, ab jetzt nur noch mit Helm zu fahren. Das wäre ein Signal mit Wirkung.

Sebastian

Ich habs schon verstanden, ich wollte nur den Namen erwähnen smile und mit den Anführen der Stars der Szene nichts weiteres sagen als du. In anderen Sportarten machen sich Stars Gedanken über die Sicherheit und erkennen ihre Verantwortung, im Radsport nicht, das sagt einiges...

Und hier geht es nicht nur um die Helmpflicht.

Wer stellt andere Fragen? Wie schnell war der Arzt oder die Sanitäter beim Verletzten (die schnelle und richtige Behandlung spielt bei Gehirnblutungen einen entscheidende Rolle und wenn ich an frühere Bilder denke, bei denen ein Radler im Graben liegt und rund herum nur Fotografen....Kivilev habe ich nicht gesehen)? An welcher Stelle im Feld fährt der Rettungswagen? Warum wurde er zuerst in ein Provinzkrankenhaus gebracht? Wie gut ist der Rennarzt ausgebildet? Wieso schickt er ihn nicht sofort nach St. Etienne? Und für die Zukunft, wie kann man die Disziplin im Feld verbessern? Sind drastische Strafen für bekannte Feldchaoten (z.B. Moreau letztes Jahr bei der Tour mit der Boxeinlage), Geldstrafen und längere Sperren, angebracht? ......

Aber nichts passiert, zumindest hört man nichts. Es war halt ein Unglück, Schicksal, bis zum nächsten Mal....

14.03.2003 09:52

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

RE: @mm:

Zitat:
Original von Kalmit
@MM: Kann schon sein - aber wer kuckt denn schon das Morgenmagazin??? Und diskutiert man dort nicht alles, auch Krampfadern und Inkontinenz... großes Grinsen Augenzwinkern Ein Thema ist in Deutschland erst als Diskussionswürdig, wenn es in der BILD-Zeitung auf der Titelseite steht und dann in Explosiv oder taff behandelt wird! Sagt zwar was über die intelektuelle Qualität unserer Geselschaft aus - aber so isses nunmal!

Und ansonsten habe ich auch noch nichts in normalen Zeitungen gelesen, was in die Richtung ginge! Und ich zieh da mit Sicherheit keine Scheuklappen an!

Denis, das ist ein weiterer Beweis für selektive Wahrnehmung. Wenn nur das Thema ist, was 6 mio. Bild-Leser lesen (es gibt in der Logik 78 mio. Nicht-Bild-Leser), wäre das Leben sehr eingeschränkt. Aber warum soll ich Dich vom Helm-Tragen überzeugen, da Du ja offenbar das Risiko bewusst eingehen willst.

Sebastian

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

14.03.2003 10:58

Kalmit
unregistriert
Text @Seb

Sorry, wenn ich´s mal wieder irgendwie blöd ausgedrückt habe: smile Ich meine einfach: Einzig und allen die BILD setzt doch in Deutschland bevölkerungsweite Stammtisch-oder-Schulhof-Diskussions-Trends oder unterstützt Modetrends wie zuletzt bei DSDS oder anderen Dingen; der Rest der deutschen Boulevard-Medien folgt diesem Trend: Das sind dann TV, Videotext, Magazine usw., die alle an dem einen Aufmacher partizipieren.

Mal abgesehen von normalen Tageszeitungen - die selbst kaum bevölkerungsweite Diskussionen lostreten (das machen bestenfalls Magazine wie Spiegel, Focus oder Stern) - sonst ist alles irgendwie gleich!

Aber wir wollen jetzt ja nicht ne Diskussion beginnen, ob und wie die allgemeine Medienlandschaft in D funktioniert... Augenzwinkern

Zum Helmtragen überreden: Bei mir ist es doch so, ich selbst gehe in meinem Bewusstsein gar kein Risiko ein, da ich von der Lebenseinstellung einfach anders eingestellt bin! Ich setze für mich persönlich das Radfahren ohne Helm mit der Gefahr gleich, als Fußgänger überfahren zu werden oder als Autofahrer zu sterben! Wenn es mich erwischen soll, erwischt es mich...

14.03.2003 11:14

maniceden
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1672.jpg

Herkunft: BW / Heilbronn
Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
@Kalmit

Na ja, auch bei Dir bauen wir auf einen Erkenntnisprozess.

Zu behaupten das Radfahren mit 10.000 km im Jahr genauso gefährlich sei wie ab und an spazeiren zu gehen zeugt schon von Selbstverar****. Augenzwinkern

Aber auch ich bin dazu durchaus fähig und kann das irgendwie nachvollziehen, wobei ich in dem Bereich halt meine Einstellung woanders habe. Zum Ausgleich fahre ich regelmäßig viel zu schnell Auto etc. Augenzwinkern
Aber wegend er anderen Argmentation von Dings, ähh egal, das er sich unsicher fühlt wenn er nen Helm aufhat und dann sozusagen verkramoft, das ist schon recht ulkig. Passiert mir aber auch. großes Grinsen

P.S.: Aber ich galube auch dran das ich meiN leben beeinfalussen kann und nicht alles SChicksal ist! und wenn schon ergebe ich mch nicht freiwillig meinem schiksal! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maniceden: 14.03.2003 11:16.

14.03.2003 11:23

ploner
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-398.jpg

Herkunft: Schondorf, Bayern
Fan von: Ronde, Het Volk, LBL, Fleche, Lombardia

RE: ok, dann eben drastischer

Zitat:
Original von Werner
Ich habs schon verstanden, ich wollte nur den Namen erwähnen smile und mit den Anführen der Stars der Szene nichts weiteres sagen als du. In anderen Sportarten machen sich Stars Gedanken über die Sicherheit und erkennen ihre Verantwortung, im Radsport nicht, das sagt einiges...

Und hier geht es nicht nur um die Helmpflicht.

Ich denke, Werner spricht hier einen interessanten Punkt an. Einen Helm kann jeder Fahrer aufsetzen wenn er will, die Sicherheit bei den Rennen verbessern können die Fahrer nur wenn sie sich gemeinsam engagieren. Hier ist die F1 wirklich vorbildlich, während es im Radsport oft düster ausschaut. Ich habe mich spontan an den Etoile de Bessèges erinnert, wo sich Fédrigo und Salanson bei einem Sturz schwer verletzten. Crédit Agricole Teamchef Michel Laurent sagte damals (von www.cyclingnews.com/news/?id=2003/feb03/feb07news2 ):
"Just before the turn where they fell there was a sign that indicated (a gradient) of 30%!" Laurent told l'Equipe. "But it was too late to warn the riders, they were going too fast. Why wasn't there a yellow flag high enough up to signal the hazard? There was already a crash there last year."
Hier wären wirklich einmal die Stars der Szene gefordert, die Fahrer zu organisieren und Verbesserungen durchzusetzen.

14.03.2003 11:44

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

RE: @Seb

Zitat:
Original von Kalmit
Zum Helmtragen überreden: Bei mir ist es doch so, ich selbst gehe in meinem Bewusstsein gar kein Risiko ein, da ich von der Lebenseinstellung einfach anders eingestellt bin! Ich setze für mich persönlich das Radfahren ohne Helm mit der Gefahr gleich, als Fußgänger überfahren zu werden oder als Autofahrer zu sterben! Wenn es mich erwischen soll, erwischt es mich...

ok, aber ich kratz dein hirn am kalmit-tag nicht von der strasse ...

14.03.2003 11:52

Kalmit
unregistriert
Helm

@maniceden: Ich bin halt ein bisschen laaaaaangsaaaaam... großes Grinsen Gestern hab ich übrigens herausgefunden, wo unsere Familie ihre Wurzeln hat: In der Schweiz... volltrottel Hilfe, ich bin teilw. Schweizer... laut lachen Das erklärt auch den blöden Familiennamen...

Zurück zum Thema: Ich bestreite ja nicht, dass das ne gewisse Art von Selbstbelügen ist - aber wie du´s gesagt hast: Du fährst ab und zu mal schneller Auto oder machst sonst irgendwas unvernünftiges! Zu Schnell Auto fahr ich zum Beispiel nicht, ich halt mich (größtenteils) Augenzwinkern an die Regeln... Nur belügt man sich auch in gewisser Weise selbst, wenn man sich dauernd einredet, dass man ja doch mal schlimm stürzen kann - und ob ein Helm da wirklich hilft? Ist es nur ein wenig eine Beruhigung des schlechten Gewissens. Man hockt sich das Ding auf die Birne und ist alle Sorgen los???

Zum "Schicksal": Da glaub ich nun überhaupt nicht dran... auch wenn sich´s vielleicht so angehört hat. Es kann aber einfach immer was irgendwas passieren - das muss nichts mit dem Radfahren zu tun haben. Es gibt Millionen von Rennradfahrern, die fahren ihr ganzes Leben lang mit oder ohne Helm 100000e km und stürzen nicht ein einziges Mal ernsthaft - und dann gibt´s andere denen passiert das dann doch leider mal - mit oder ohne Helm!!!

@Rino: Die letzte Bemerkung war nicht sonderlich nett und Apetittanregend so kurz vor der Mittagspause... unglücklich Klar - kann so kommen - aber wie wahrscheinlich ist das denn?

... Naja, ich hätte zu dem Thema besser schweigen sollen, weil ich genau gewusst habe, dass in dem Thema besonderse Ignoranz ggüb. anderen Meinungen besteht... Schade! unglücklich

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Die Helmfrage

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum