Die Helmfrage |
12.03.2003 17:48
blaho
Weltmeister
 |
|
|
Was heisst Geldstrafen? Wenn ich den falschen Lenker am Rad habe, darf ich gar nicht starten. Warum also ohne Helm?
Klar, dann wird mal wieder gestreikt, aber ob sich die UCI da nicht durchsetzen kann?
__________________ Wie sagten Sie so treffend im Ziel von Kailua Kona: "Die letzten Kilometer waren die Hölle." Ich verrate Ihnen jetzt mal was: Bei mir sind es schon die ersten Kilometer.
|
|
|
|
|
12.03.2003 18:53
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
|
Ob Radsport oder andere Sportarten: Leider wird immer erst nach schweren oder tödlichen Unfällen die Sicherheitsfrage gestellt. Die Sportler oder zumindest ein Großteil scheint zu denken: Mir kann so etwas nicht passieren oder man geht von der Wahrscheinlichkeit eines solchen Unfalls aus, die prozentual gesehen nicht so hoch sein dürfte. Viele verdrängen einfach die Gefahr aus ihrem Bewusstsein.
Nun zu Frage Helmpflicht ja oder nein? Ich plädiere eindeutig für ja und das nicht erst seit diesem schrecklichen Unfall. Natürlich könnte man sagen, Radfahrer (ob Profi oder nicht ist hier irrelevant) sollten in der Lage sein selbständig darüber zu entscheiden, welches Risiko sie eingehen wollen. Dieses Argument könnte man aber auch für andere Verkehrsbereiche anwenden... Warum gibt es Verkehrsregeln? Warum gibt es eine Helmpflicht für Motorradfahrer? etc. Man wird nie erreichen, daß sich alle an Regeln halten werden, aber immerhin würden dann die bestraft werden, die das nicht tun und gerade Profis haben auch eine Vorbildfunktion. Ich wäre für eine generelle Helmflicht in allen Ländern der Welt. In Neuseeland herrscht Helmpflicht und bei meinem Urlaub dort habe ich unterwegs keinen Radfahrer ohne Helm getroffen und ich selbst habe de Helm keineswegs als störend empfunden. Das ist nur eine Sache der Gewohnheit.
Leider befürchte ich, dass sich eine generelle Helmpflicht im allgemeinen Strassenverkehr und bei Radrennen aller Klassen schwer durchsetzen lässt. Es müsste in Gesetz her, dass das Tragen eines Helmes sowohl im Strassenverkehr als auch bei Rennen vorschreibt, ansonsten wird es immer viele Freizeit- und Profifahrer geben, die aus Bequemlichkeit darauf verzichten. Aber hoffen darf man ja....
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
12.03.2003 19:37
susi unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| Wenn ein LA, Jan Ullrich oder Mario Cippolini bei einem Sturz umkommen würde, dann würde vermutlich der Druck der Öffentlichkeit hoch genug sein, eine Helmpflicht einzuführen. Bei Fahrern, die nur Insidern bekannt sind, wird nicht viel passieren. |
Sebastian, ich hoffe Du hast nicht recht. Ich hoffe, daß dieser tragische Sturz genügt, endlich die Helmpflicht einzuführen. Und zwar nicht im nächsten Jahr oder irgendwann.
|
|
|
|
|
12.03.2003 19:45
Chepe Gonzales
Finisseur

Herkunft: Essen
 |
|
Original von Harzer Radfahrer
Bei jedem Profi- und Amateurrennen Helmpflicht und zwar von Start bis Ziel! |
Bei Amateurrennen in Deutschland besteht 100%ige Helmpflicht. Wer auf einmal im Rennen keinen Helm mehr auf hat, muss das Rennen beenden.
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
|
|
|
|
|
12.03.2003 19:46
Madeleine
Edelhelfer

Herkunft: Münsterland
 |
|
Original von BigMike47
hier wahrscheinlich sonst keiner meiner Meinung sein wird, ich bin nicht für eine Helmpflicht. jeder Mensch, auch ich, weiß was für Risiken er sich aussetzt und jeder weiß dementsprechend auch ob er sich einen Helm aufsetzt oder nicht. Die Konsequenzen muss jeder selbst tragen und wenn man eben meint, ohne Helm fahren zu müssen, dann soll man auch ohne Helm fahren
Ich persönlich fahre oft, aber nicht immer mit Helm |
Es sind aber nicht nur die eigenen Konsequenzen die zu berücksichtigen sind. Sie (die Profies) sind auch Vorbilder für unsere Kinder. Tolle Vorbilder.
Ich sehe eigentlich keine Gründe gegen eine Helmpflicht. Kein Start ohne Helm. In Belgien geht es ja auch. Und manchmal müssen eben auch Erwachsene zu ihrem "Glück" gezwungen werden.
__________________ ...O........
.._/->_..... Rettet den Radsport - Fahrt sauber!!!
_(_)\(_)__
|
|
|
|
|
12.03.2003 19:56
Chepe Gonzales
Finisseur

Herkunft: Essen
 |
|
Auch das Organisations-Team der Tour setzt sich für die Einführung einer Helmpflicht im Profisport ein:
Helmpflicht-Beitrag
Gefunden auf www.team-telekom.de .
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
|
|
|
|
|
12.03.2003 20:20
Lenie
Edelhelfer

Herkunft: ursprünglich niesky, jetzt essen Fan von: ALEXANDER WINOKUROW und meine Columbia Hasis
 |
|
ich denke das man langsam mal taten folgen lassen sollte, statt ständig zu diskutieren ob eine helmpflicht sein soll oder nicht! ich bin für ne helmpflicht, weil man hat ja oft schon gesehen was passieren kann ohne helm, gestern ja nun auch mit "kiwi".
wino!
__________________ "Ich verfüge nicht über die Beine, um mich in einem Sprint durchzusetzen." sagt Wino
"Hey Kleiner, geh mal beiseite der Gewinner kommt gleich!" sagte ein Funktionär zu Wino als er eines seiner ersten Rennen gewann
|
|
|
|
|
12.03.2003 22:23
blaho
Weltmeister
 |
|
|
Hmm, mein Fax ist angekommen, aber das habe ich nun nicht erwartet.
Aber ernsthaft: Ich meine Helmtests gesehen zu haben, die tatsächlich von der Belüftung her besser sein sollen als ohne Helm. Fragt mich nicht, wie das funktioniert, ich habe keine Ahnung.
Und ich halte auch Befragungen von Fahrern für überflüssig. Es hat auch keiner nach dem Minimalgewicht des Rades gefragt oder der minimalen Speichenzahl.
__________________ Wie sagten Sie so treffend im Ziel von Kailua Kona: "Die letzten Kilometer waren die Hölle." Ich verrate Ihnen jetzt mal was: Bei mir sind es schon die ersten Kilometer.
|
|
|
|
|
12.03.2003 22:31
beetlejuice unregistriert
 |
|
- heute Helmpflicht durch die UCI
- dann verbesserte Schutzkleidung (Knieschützer, Brustpanzerung wie bei den DHs,...)
- aufgeklebte Reifen werden wir sowieso verbieten !
- ...wie Halbschalenhelm? Darf's nicht doch ein Integralhelm sein ?
- Carbon-Vorbauten brechen eh' nur. He UCI, gleich verbieten! Bei Zuwiderhandlung gibt's persönliche Sperre und Rennausschluß des Teams!
- Windschattenfahren führt zu Stürzen! Nur noch mit Abstand fahren, wie beim Triathlon!
- vielleicht noch ein Airbag gefällig?
Wo fängt Sicherheit an und wo hört sie auf???
...und überhaupt, Radfahren ist viel zu gefährlich und das Leben sowieso.
Laßt uns alle morgens im Bett bleiben !!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beetlejuice: 12.03.2003 23:30.
|
|
|
|
|
12.03.2003 22:39
Cyclist
Italienfan

|
|
@beetlejuice
|
Den Smilie finde ich angesichts der aktuellen Situation etwas daneben!
Es ist wichtig, dass man sich über die Verbesserung der Sicherheit gedanken macht, würde man sich immer nur mit dem IST-Zustand begnügen gäbe es für Motorradfahrer keine Helmpflicht, für Autofahrer keine Gurtpflicht usw. Dass Sicherheit nie 100%ig sein kann ist klar, aber wieso soll man auf Verbesserungen, die nachweislich Leben retten können, verzichten? Zumal das Tragen eines Helmes wirklich keine grosse Zumutung ist.... In anderen Ländern geht es doch auch.
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 12.03.2003 22:39.
|
|
|
|
|
12.03.2003 22:46
blaho
Weltmeister
 |
|
|
Das war schon keine Antwort mehr wert.
Es scheint immer noch Leute zu geben, denen der Sportler egal ist.
Vielleicht einfach zu spät geboren, ansonsten könnte man sich ja bei Gladiatorenkämpfen vergnügen.
|
|
|
|
|
12.03.2003 23:25
beetlejuice unregistriert
 |
|
@blaho: Ich bitte doch darum mir hier nichts zwischen meine Zeilen zu dichten. Das der Unfall von Kivilev eine Tragödie ist wird von mir nicht in Frage gestellt, geschweige denn in's Lächerliche gezogen.
Es sollten sich mal einige Gedanken darüber machen ob dieser Helmstreit nicht wieder eine Scheindiskussion ist um die Gemüter zu besänftigen. Das ganze gipfelt meistens in Aktionismus damit des Vokes Stimme Ruhe gibt. Lasst die UCI die Helmpflicht einführen. Glaubt ihr wirklich es wird sich etwas zum Positiven wandeln? Ich sage, NEIN! Diese Helme taugen nichts! Nicht umsonst tragen Motorradfahrer Integralhelme. Wer kann mit Sicherheit sagen Kivilev wäre noch am Leben mit Helm?
Ich möchte sogar sagen es gibt tauglichere Mittel so man denn Unfälle im Feld verhindern möchte! Wieviele Unfälle passieren z.B. durch Windschattenfahrten auf dem Zielsprint. Sollte man nicht eher hier Massnahmen ergreifen?!
Diese fehlgeleiteten Diskussionen führen immer zu Einschränkungen in den persönlichen Freiheiten des Einzelnen und in Verboten. Meine Freiheiten sind mir aber das Wichtigste! Das ist es was ich zum Ausdruck bringen möchte.
Es soll so bleiben wie es ist: Gebote und nicht Verbote sowie Eigenverantwortung und nicht authoritäre Gängelung!
|
|
|
|
|
12.03.2003 23:32
Cyclist
Italienfan

|
|
|
Sorry, aber ich habe das Gefühl es geht dir nicht um die Sache als solche sondern nur um DEINE Freiheit, die du nicht einschränken willst. Niemand behauptet, dass die Helmpflicht DIE Lösung ist, es ist EIN Bestandteil, Sicherheit wird nie durch eine einzige Maßnahme, sondern durch ein Bündel an Maßnahmen erreicht.
Und zum Thema Freiheit und Eigenverantwortung: Wenn alles so einfach wäre, wie du einem hier glauben machen möchtest, wozu braucht man dann noch Verkehrsregeln und andere Gesetze?
Ich kann es Dir sagen! Weil es viele Menschen gibt, die nur durch verpflichtende Regeln und mögliche Strafen sich dementsprechend Verhalten. Leider!
|
|
|
|
|
13.03.2003 00:05
kuestentanne
Buten-Kieler

Herkunft: Stockholm Fan von: THW KIEL
 |
|
|
Kivilevs Tod als Anlass zur Helmpflicht zu nehmen, wäre, wie ich finde, eine angemessene Sache. So würde sein Tod immerhin dafür sorgen, dass künftig weniger passiert.
Man kann vielleicht argumentieren, dass es jedem frei gestellt sein soll, ob er sich der Gefahr aussetzen will oder nicht.
Aber Profis verdienen ihr Geld damit. Es ist ihre Arbeit.
Und gerade in Deutschland wird doch der Arbeitsschutz großgeschrieben. Eine Helmpflicht bei Radprofis ist so gesehen nichts anderes als eine Arbeitsschutzmaßnahme. Und zwar nicht nur eine, die verhindert, sich möglicherweise eine Fingerkuppe abzusägen, sondern eine, die möglicherweise Leben rettet.
Die Argumentation, dass ein Helm unbequem sei und die Lüftung schlecht kann man heute nicht mehr gelten lassen. Auch dass selbst die heutigen Helme nicht allumfassend schützen ist kein Argument, da sie immerhin einiges abwenden können.
Ich stelle mir vor, Waldarbeiter würden auf Helm und Schnittschutzhose verzichten, nur weil es warm ist. Deren Helm ist nicht gut durchlüftet und die Schnittschutzhose ist so warm wie eine Skihose. Und trotzdem schaffen sie es im Sommer damit 8 Stunden im Akkord Bäume zu fällen.
Ein Waldarbeiterhelm schützt auch nicht allumfassend, aber vor herabstürzenden Ästen schon, vor einem ganzen Baum freilich nicht. Deswegen kann man doch nicht sagen, dann lasse ich den Helm weg, wenn er mich doch nicht vor umstürzenden Bäumen schützt.
Dann sollte es für einen Radprofi doch ein leichtes sein, einen luftigen Helm zu tragen.
Triathleten schaffen es doch auch mit Helm 180 km bei sengender Hitze durch Hawaii zu fahren. Da regt sich keiner auf.
Zugegebenermaßen war ich was das Helm-Tragen betrifft auch nicht immer konsequent, hatte aber tatsächlich einen älteren Helm, der bei mir schon zu Kopfschmerzen führte. Für diese Saison werde ich mir aber einen neuen kaufen (hatte deshalb auch im Selberfahrer-Forum einen Thread eröffnet) und diesen dann auch tragen.
Seit heute erst recht
|
|
|
|
|
|