cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Herzfrequenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Herzfrequenz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
16.01.2003 20:51

Indurain
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Re:

Kenne das Buch von L.A. nicht, aber die Zusammenhänge, Voraussetzungen, Methoden usw. werden ziemlich verständlich in dem Rowohlt-Bändchen von K. Hottenrott und Martin Zülch, "Ausdauertrainer Radsport" erläutert. Enthält zudem 'ne Menge guter und v.a. - für Hobbyfahrer unterschiedlicher Anspruchniveaus - praktikabler Trainingspläne.

Das Tour-Magazin bietet z. Z. in Zusammenarbeit mit einem Privat-Anbieter eine relativ günstige Gelegenheit, sich ortsnah einer sportmedizinischen Leistungsdiagnose zu unterziehen. Näheres unter:

http://www.tour-magazin.de/stuff/index1.html

http://www.energy-lab.de/

Ein Verzeichnis von privaten Leistungsdiagnostik-Anbietern gibt es auf den Seiten des BDR:

http://www.rad-net.de/ (dort dem Link Leistungsdiagnostik - auf der linken Seite - folgen).

Ob der Aufwand lohnt, vermag ich nicht einzuschätzen.

Gruß I.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Indurain: 16.01.2003 21:32.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
16.01.2003 21:02

Indurain
unregistriert
P.S.: @ Fraenki

Hab' i. ü. nahezu die gleiche MHZ wie Du (196) und fahre intensive Kraftausdauer-Einheiten am Berg mit nem Puls von höchstens 173-175 (das sind etwa 90% der MHZ). Das lief bislang immer ganz gut. Extensive Grundlagen- und Kraftausdauer liegt bei mir so zwischen 140 und 155; darunter zeitigt das ganze irgendwie keine merklichen Trainingseffekte (v.a. der Fettstoffwechsel will - entgegen aller Gelehrten-Meinung, die zu niedrigeren Belastungen rät - nicht anspringen). Ich würd' am Ende mit den Puls-Bereichen nicht zu sklavisch umgehen - als ungefähre Orientierung reichen sie sicher aus; was für Dich am Ende gut ist, mußt Du selbst durch Erfahrung ausknobeln. Prinzipiell gilt wohl die Empfehlung, daß weniger Intensität am Ende mehr Leistung (und Spaß) bedeutet.

Gruß I.

16.01.2003 21:29

Indurain
unregistriert
P.s.2

Noch ein allerletztes:

Was Du nur bei einer leistungsdiagnostischen Untersuchung herausbekommst, ist Deine aerob-anaerobe Schwelle: der Punkt, an dem - bei höherer Intensität - der Stoffwechsel von einer sauerstoffbasierten in eine nicht-sauerstoffbasierte Phase überwechselt. Die letztere hälst Du immer nur kurzzeitig durch; es wird soviel Laktat gebildet, daß Du am Ende den Eindruck hast, Dir platzten die Oberschenkel. Ullrich z. B. war in seinen krisenhaften Frühjahren (ab 1998) mehrfach stolz, vermelden zu dürfen, daß er es - trotz Übergewichts - schon wieder schaffe, eine Stunde lang mit Puls 185 den Berg hoch zu fahren. (Hab' mich immer gefragt, wieviel man an Grundlagenausdauer trainiert haben muß, um solche Niveaus zu erreichen).
Für eine genaue Trainingssteuerung ist die Kenntnis dieser aerob-anaeroben Schwelle wohl unverzichtbar; die MHZ liefert demgegenüber nur Näherugswerte.

Gruß I.

17.01.2003 09:01

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal Indurain, und auch an die anderen, die sich fast schon "verprügelt" hatten.

Eine Leistungsdiagnostik werd ich nicht machen. Ich will
ja im Hobbybereich Radfahren, und kein Profi werden.
Mich hat nur diese Karvonenkurve etwas irritiert.
Und eigentlich will ich nur einen Anhaltspunkt zum Training finden, damit die ein oder andere Technik verbessert wird.

Ansonsten Trainiere ich schon in den Bereichen, die Indurain beschrieben hat, allerdings etwas unterhalb.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fraenki: 17.01.2003 15:48.

17.01.2003 13:15

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

wir doch nicht oder leutchen großes Grinsen

17.01.2003 16:10

theBikeMike
Adjutant

Herkunft: Wien
Fan von: Lance Armstrong, Roland Green, Jan Ullrich

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Leistungstest!

Die ganzen Überschlags-Formeln bringen dir nicht wirklich viel, passen zwar häufig, aber eben nicht immer. Und wenn du schon mit Pulsmesser fährst, bringt dich ein Leistungstest weiter. Ist sozusagen der nächste (logische) Schritt.

Und die 80€, die das im Schnitt kostet, sollten auch noch drin sein Augenzwinkern

17.01.2003 17:51

Hangebrauk
C Klasse

Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

80€ spin die idis großes Grinsen

18.01.2003 16:10

theBikeMike
Adjutant

Herkunft: Wien
Fan von: Lance Armstrong, Roland Green, Jan Ullrich

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hangebrauk
80€ spin die idis großes Grinsen

Sag' ich auchAugen rollen

Was heißt 'n das volltrottel so'n Mist

18.01.2003 17:45

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: P.s.2

Zitat:
Original von Indurain
Ullrich z. B. war in seinen krisenhaften Frühjahren (ab 1998) mehrfach stolz, vermelden zu dürfen, daß er es - trotz Übergewichts - schon wieder schaffe, eine Stunde lang mit Puls 185 den Berg hoch zu fahren. (Hab' mich immer gefragt, wieviel man an Grundlagenausdauer trainiert haben muß, um solche Niveaus zu erreichen).
Für eine genaue Trainingssteuerung ist die Kenntnis dieser aerob-anaeroben Schwelle wohl unverzichtbar; die MHZ liefert demgegenüber nur Näherugswerte.

Gruß I.

Ich riskiere mal 'ne Rille. Als ich im September 2000 mal den Mount Ventoux hochgefahren bin, hatte ich einen Durchschnittspuls von 180 (und ich habe länger als eine Stunde gebraucht Augenzwinkern ).

Abgesehen davon, habe ich tatsächlich einen besseren Trainingseffekt, wenn ich mich überwiegend unterhalb von 80% des Maximalpulses "aufhalte".

Sebastian

Sebastian

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

18.01.2003 19:02

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

Zitat:
Original von xyrium
oh man-so war däs ned gemeint. junge, junge ey...
alles wird gut. recht hasch manic... Augen rollen
aber wieso sollte ich eine falsche bezeichnung verwendet haben??
es besteht ein unterschied zwischen einer sportuntersuchung und einer leistungsdiagnostik! also, mach mal langsam... mit dem Kopf an die Wand Augen rollen

Hä? Da widersprichst du dir doch irgendwo selbst! Natürlich besteht ein Unterschied zwischen einer Sportuntersuchung und einer Leistungsdiagnostik, und du hattest in deinem Posting von einer Sportuntersuchung geredet, obwohl es in diesem Thread eigentlich um Leistungsdiagnostik geht. Deswegen hab ich in meinem Posting was von Leistungsdiagnostik geschrieben. Und dann kamst wieder du an und hast mir vorgeworfen, mich wiederholt zu haben, was so nicht stimmte - und das hat mich in diesem Moment retwas geärgert. Vielleicht auch, weil 50% der Postings hier Wiederholungen von vorherigen Postings sind und du nur explizit mich kritisiert hast.

Aber jetzt ist ja wieder gut, oder nich? Magst du vielleicht nen Keks ?

18.01.2003 23:40

Hangebrauk
C Klasse

mal ne frage wenn man eine hohe herzfrequens hat
kann das sein dad man von ne hohe herzfequenz schneller langsam wird wie mit niedrige herzfrquenz

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Herzfrequenz

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum