cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » 26" übersetzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 26" übersetzung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
12.01.2003 12:16

ernesTo
Steht alles im Gesundheitspass

images/avatars/avatar-4616.jpg

Herkunft: nrw
Fan von: ulle, mopped, gisi

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
26" übersetzung

hi!
mein neues rad steht nun kurz vor der vollendung. ich habe jedoch noch ein problem. ich weiss nciht was ich für eine übersetzung fahren soll.
bei meinem alten rad bin ich glaube ich 46/39 vorne und 11-21 (7fach) hinten gefahren. da haben mir jedoch nach oben manchmal ein paar gänge gefehlt. die einfachsten gänge habe ich zwar so gut wie nie genutzt, aber manchmal ist man froh solche einfachen dinger zu haben, wenn man am berg hängt.

an meinem 26er rad habe ich nun eine 52/42 kurbel montiert und brauche noch ne kassette (9fach), habe alelrdings keine ahnung was ich da nehmen soll, weil mein verstand mir sagt, dass man bei 26" etwas schwerere gänge fahren muss. die räder sind ja schliesslich kleiner.

mfg
ernesTo

Streng geheim. Bitte nicht klicken!
ANTWORTEN        ZITIEREN     
12.01.2003 13:01

rivadis2
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
einfach mal so ins blaue hinein...

da du vorne ja schon größere blätter fährst, würde ich hinten auf jeden fall nicht unbedingt was "nach oben" (=schwerere gänge) ändern. also irgendwas zwischen 11 - (max.) 25. das ist natürlich auch stark abhängig von der gegend, in der du fährst. aber in sehr bergigem oder windigem terrain ist ein kleiner rettungsanker manchmal ganz hilfreich. wenn du allerdings ein kilometerfressender flachlandtiroler bist, sind 9-21/23 auch ganz gut. aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen, daß du dich eh bald andie neue belastung gewöhnt haben wirst, wenn du oft und lange genug fährst. daher bleibt die wahl sowieso an dir und deinen speziellen gegebenheiten (fitness-level, gewicht, landschaftliche besonderheiten usw) hängen.

12.01.2003 15:23

ernesTo

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ich fahre meistens eher flach (beim triathlon gibt es keine berge), aber will im training auch mal bergig fahren.
am ende wird es vielleicht auf 2 kassetten rauslaufen. fitnessmäßig bin ich zur zeit eher am ende. 2-3 monate pause wegen rückenbescwerden, anfang des jahres bänderriss + muskelfaserriss und kleine wehwechen. insgesamt bin ich letztes jahr höchstens 2 monate komplett fit gewesen.
also muss ich mich erst wieder hocharbeiten.

mfg
ernesTo

12.01.2003 19:23

rivadis2
unregistriert
Daumen hoch! na super, wenn das geld für zwei kassetten reicht

dann würde ich persönlich eine wählen, die mir erlaubt, GA, berge usw zu trainieren und eine, um tempo und kraftausdauer zu bolzen. trotzdem ist die übersetzung nur in bezug auf deine persönliche leistungsfähigkeit zu wählen. für manche sind halt 17 ritzel schon ein rettungsanker, andere wiederum brauchen drei blätter...

12.01.2003 19:36

ernesTo

@rivadis2 genau das hatte ich vor. mein eigentliches problem ist aber, dass ich nicht einschätzen kann, wie das verhältnis der übersetzungen aussieht.

mich würde interessieren wie ich die werte vergleichen kann. wenn ich weiss, dass bei nem 28" 52/42 - 12/23 (einfach irgendwelche werte) fahrbar ist, dann will ich das auf 26" "umrechnen".
ich glaube ich mache mich mal im netz vernünftig auf die suche.

[edit]
das geld muss einfach an anderer stelle gespart werden. ich habe lieber vernünftige übersetzungen, die mir in jeder situation den richtigen gang bieten, als messerspeichen oder ne tollere sattelstüze großes Grinsen
[/edit]

mfg
ernesTo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ernesTo: 12.01.2003 19:38.

13.01.2003 10:34

Allrounder
unregistriert

Hi ernesTo!
Ich versuche Dir zu helfen: Mache es so wie die Bahnradrennfahrer. Die rechnen Übersetzungen auf Zoll um, so können sie verschiedene Übersetzungen ganz einfach vergleichen. Es funktioniert so, dass man die Anzahl der Zähne des Kettenblattes mit der Anzahl der Zähne am Ritzel teilt und das Ergebnis mit dem Durchmesser des Laufrades multipliziert. Es kommt irgendeine Zahl raus, die an sich nicht viel bedeutet. Das Ergebnis hilft Dir aber die Übersetzung zu finden. Beispiel:
Du hast die Übersetzung 52:12 und 28 Zoll Laufrad.
Die Übersetzung ist dan 52 : 12 x 28 = 121.3 Zoll.
Wir suchen jetzt für die 121.3 Zoll und 26 Zoll Laufrad das entsprechende Zahnradpaar:
121.3 : 26 x 12= 56
Also: Damit Du auf die selbe Übersetzung mit 26 Zoll Laufrad und mit dem 12 Ritzel kommst, musst Du Dir ein 56-er Kettenblatt montieren.
Alles klar?

13.01.2003 15:06

xyrium
unregistriert

ich kann dir ne neue ultegra 9-fach kassette 12-25 verkaufen! interesse?? smile

13.01.2003 23:20

ernesTo

@xyrium schau mal in dein postfach großes Grinsen

mfg
ernesTo

15.01.2003 13:26

xyrium
unregistriert

jo, hab ich soeben getan und werd dir jetz gleich mal ganz schnell zurückschreiben... smile

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » 26" übersetzung

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum