cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Big in Japan - Fuji, Sushi und so » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Big in Japan - Fuji, Sushi und so
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
29.01.2016 23:42

Pedalritter
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Japan: Gebrauchtwagenhandel

Roundabout 6000. Danke für die Info.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
13.02.2016 20:46

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TEVC
Der Film ist eher ne Huldigung.

Hatt' ich hier nun auf DVD. Fand ich gar nicht so.

Sie reden viel, viel mehr von der Sache, als von Menschen. Oder über sich.
Echte Köche.

Der Fischhändler, der nichts an Kunden verkaufen will, die gar keinen Verstand haben von Qualität. Das ist eine Haltung, nein?, in der Zeit, in der bald jeder käuflich geworden ist.

Diese Leute arbeiten hart, sehr hart, für analoge Technik und nicht wirklich viel Geld - und müssen zusehen wie ein Clown wie Kayne West Milliarden verdient mit digitaler Schyce und globaler Aufmerksamkeit.

14.02.2016 11:02

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blaireau
Der Fischhändler, der nichts an Kunden verkaufen will, die gar keinen Verstand haben von Qualität. Das ist eine Haltung, nein?, in der Zeit, in der bald jeder käuflich geworden ist.

Diese Leute arbeiten hart, sehr hart, für analoge Technik und nicht wirklich viel Geld

ad 1)
Das ist natürlich ne Haltung. Auf jeden Fall. Aber auch bisserl arrogant. Oder nicht? Wir Feinschmecker essen das, dass ist schon in Ordnung. Die ALDI Proleten, die mit geschlossenen Augen kein Schweinekotelette von nem Rinderfilet unterscheiden können, die dürfen ja gerne Tilapia fressen..

ad 2)
Für mich die eindrucksvollste Passage des Filmes: Der Knabe, der jahrelang nur Omelette machen durfte und immer nur "nicht gut" zu hören bekam- und dann stundenlang geweint hat, als es gepasst hat. Ich liebe Japan. Ich bewundere die japanische Detailversessenheit und die Hingabe für Perfektion. Andererseits fragt sich der modernde Naturwissenschaftler schon, ob es diese steinzeitliche Konstruktion zum Reis Kochen wirklich braucht oder man mit nem Schnellkochtopf nicht das gleiche Ergebnis erzielt. Hattest Du nicht mal von Haeberlin sen. erzählt, der meinte man solle für die Froschschenkel Creme Fraiche nehmen- das würde genauso gehen großes Grinsen

14.02.2016 12:55

Offi
mit der aussagekraft eines smilies

images/avatars/avatar-4695.jpg

Herkunft: (p)lattenladen
Fan von: windkante (mod der herzen)

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

So ein Fischhändler ist tierisch arrogant. Allerdings bin ich genau dieser Fischhändler, wenn es um Musik geht... *unschuldigtu*

14.02.2016 16:06

Herr Doepfel
unregistriert

Zitat:
Original von TEVC
Das ist natürlich ne Haltung. Auf jeden Fall. Aber auch bisserl arrogant. Oder nicht? Wir Feinschmecker essen das, dass ist schon in Ordnung. Die ALDI Proleten, die mit geschlossenen Augen kein Schweinekotelette von nem Rinderfilet unterscheiden können, die dürfen ja gerne Tilapia fressen..

Vielleicht können sich die Aldi-Proleten die (neo)bourgeoise Besserfresserei schlicht nicht leisten? tja....

Und wenn sie könnten, hätten sie nichts Besseres verdient.

Jeder, der die Freiheit dazu hat, sollte sich die Haltung leisten, seine Arbeit und sein Produkt nur an Leute zu verkaufen, die das zu schätzen wissen. Gut gemacht

(Und jeder sollte die Freiheit dazu haben.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herr Doepfel: 14.02.2016 16:12.

14.02.2016 16:52

blaireau
Soigneur

Zitat:
Original von Herr Doepfel
Jeder, der die Freiheit dazu hat, sollte sich die Haltung leisten, seine Arbeit und sein Produkt nur an Leute zu verkaufen, die das zu schätzen wissen. Gut gemacht

Der Fischhändler sagt im Film, dass er unter 10 Fischen nur einen gut genug findet. Ich bin überzeugt, dass die anderen 9 immer noch bestens sind für Durchschnittsesser.

Beim Wein gibts das oft: da hat ein Winzer neben seinen Ortsweinen einen speziellen Lagenwein von einem sehr steilen Weinberg, von dem er unter Mühen nur ein paar hundert Flaschen produzieren kann und geschätzt ist von seinen Fans. Soll er den an reiche Kunden verkaufen, die offensichtlich nicht viel Ahnung von Wein haben, aber "nur das Beste" wollen, weil sie von diesem Spitzenprodukt in einer Zeitschrift gelesen haben?

14.02.2016 17:01

blaireau
Soigneur

Zitat:
Original von TEVC

ad 2)
Für mich die eindrucksvollste Passage des Filmes: Der Knabe, der jahrelang nur Omelette machen durfte und immer nur "nicht gut" zu hören bekam- und dann stundenlang geweint hat, als es gepasst hat. Ich liebe Japan. Ich bewundere die japanische Detailversessenheit und die Hingabe für Perfektion. Andererseits fragt sich der modernde Naturwissenschaftler schon, ob es diese steinzeitliche Konstruktion zum Reis Kochen wirklich braucht oder man mit nem Schnellkochtopf nicht das gleiche Ergebnis erzielt. Hattest Du nicht mal von Haeberlin sen. erzählt, der meinte man solle für die Froschschenkel Creme Fraiche nehmen- das würde genauso gehen großes Grinsen

Ja, diese Passage ist beeindruckend.

"Haeberlin" hab ich aus diesem wirklich lesenswerten Buch:
http://www.amazon.de/Chefs-Karl-Heinz-G%...55465315&sr=1-4

Da versucht sich der Autor an der Haeberlinschen Froschschenkel-Mousse, was aber nicht gelingt. Haeberlin sagt ihm dann mal, dass er alle die Hobby-Gerätschaften erst in den Kühlschrank legen soll, weil Wärme das Problem sein könnte. Und dann sagt, er könne sie geradesogut mit Butter und Knoblauch machen vom Geschmack her, die Mousse sei nur der 3-Stern-Zirkus.

"Schnellkochtopf": den nehm ich nur für Vollkorn-Getreide, da find ich ihn gut. Für Dinge wie ein Gulasch z.B. fand ich das Aroma immer ein wenig "grün": das Abdampfen der flüchtigeren Aromen hat einen Effekt, denke ich.

14.02.2016 17:51

TEVC
Legende der Landstrasse

Zitat:
Original von blaireau
"Schnellkochtopf": den nehm ich nur für Vollkorn-Getreide, da find ich ihn gut. Für Dinge wie ein Gulasch z.B. fand ich das Aroma immer ein wenig "grün": das Abdampfen der flüchtigeren Aromen hat einen Effekt, denke ich.

Ich nehm ihn für Kichererbsen oder anderes Hülsenfruchtgedöns, was man sonst Ewigkeiten Kochen muss... Aber bei Jiro versuchen sie ja exakt so ein Ding zu bauen, weil sie ihren Reis unter nem hohen Druck kochen wollen. Da bin ich wirklich davon überzeugt, dass man das technisch optimieren kann. Das nächste Mal beim Home Sushi mach ich nen Versuch - kann ja das Ergebnis zur allgemeinen Belustigung posten großes Grinsen

14.02.2016 17:52

blaireau
Soigneur

Zitat:
Vielleicht können sich die Aldi-Proleten die (neo)bourgeoise Besserfresserei schlicht nicht leisten? tja....

Ich hab mal die Küche für einen Stand am Dorffest betrieben und gebratene Maisschnitten mit Tomatensauce gemacht. Ziemlich billiges Grossmutter-Essen.

Die Dosentomaten getestet (8 Dosen, die zweitbilligsten waren die besten), den Mais aus dem Supermarkt, die Kochbutter zum Braten selber ausgelassen , den Reibkäse vom Dorfladen, die Zwiebeln auch, die - gezielt gewählte - Hühnerbrühe aus dem Supermarkt.

Alles sehr sorgfältig gekocht und zu einem fairen Preis angeboten.
Am ersten Abend kamen 30 Gäste, ab dem zweiten Abend stürmten sie die Bude und standen Schlange und so ging das drei Abende lang.
Es gab Leute, die sagten mir "Ich ess eigentlich nie Mais, aber Deine Schnitten schmecken einfach gut".

Besserfressen = teuer stimmt nicht unbedingt und die "Fress-Proleten" merken es allemal wenn es lecker schmeckt. Und es gibt hervorragende Billigstprodukte, man muss nur drauf achten.

14.02.2016 19:54

Herr Doepfel
unregistriert

Im ALGII-Satz ohne Sanktion sind weniger als 5 Euro pro Tag für Essen enthalten. Gelegentlicher Luxus (z.B. ein alkoholisches Getränk) muss zusätzlich aus dem Verpflegungssatz abgezweigt werden. Nicht umsonst rennen die Leute den "Tafeln" die Tür für angeschimmelte Lebenmittel ein.

Hervorragende Billigstprodukte kann es nicht geben, wo die Ökonomie regiert. Natürlich kann man aus einfachen Zutaten köstliches Essen bereiten, meine Mutter hat mit sehr wenig Geld haushalten müssen, und das Essen war immer wunderbar. Buebespitzle nach dem Rezept meiner Urgroßmutter (Kartoffeln, Mehl, Hefe, Ei, Salz, Butterschmalz) gehören zum Billigsten und Besten, was ich mir vorstellen kann. Dazu das Apfelmus aus dem Garten, wofür jeder verwurmte Apfel herhalten musste.

Das alles braucht Zeit. Meine Mutter war jeden Tag stundenlang in der Küche. Zeit ist heute ein knapper Faktor, wo das Bild der Nur-Hausfrau-und-Mutter nicht mehr viel gilt.

15.02.2016 00:20

Cadenhead
Jeff! Ich heiße Jeff!

images/avatars/avatar-4850.jpg

Fan von: Okoyino da Mbabi (nicht mehr, da Sasic)

Das ganze ist doch nur ein Missverständnis.
Ich bin mir sicher, niemand neidet den "Hört auf mich da könnt ihr noch was lernen" Marktschreiern ihre Besserfresserei. Wenn sie sich für irgendeinen elitären Zirkel halten und für dazu auserwählt, dass sie nur einen von zehn Fischen für gut befinden oder dass nur sie den speziellen Steillagenwein zu schätzen wissen, dann sollen sie ruhig die absurden Preise zahlen und sich soviel davon nehmen bis sie daran ersticken.

Störend ist doch eigentlich nur die Vehemenz mit der diese Leute dem von ihnen so verachteten Rest der Welt ("Fressproleten") immer wieder aufs Brot schmieren müssen, für wie dumm und einfältig sie ihn halten. Aber wahrscheinlich gehört das wie bei jedem Abgrenzungskult halt einfach dazu.

15.02.2016 07:19

TEVC
Legende der Landstrasse

Herrje muss man jetzt immer alles PC ausdrücken? Krank Zur Klarstellung: die " Fressproleten" Vokabel habe ich gewählt um den Standpunkt sehr überspitzt darzustellen. Das war nicht meine Meinung.

15.02.2016 09:28

Herr Doepfel
unregistriert

Wenn der Prügelrentner fehlt... über was soll man sich sonst aufregen? Augen rollen

#riedback

15.02.2016 09:41

blaireau
Soigneur

Zitat:
Wenn der Prügelrentner fehlt...
#riedback

Ich geb mir ja alle Mühe, ihn zu ersetzen. Sturzvogel

Bitte es zu bemerken. zeter und mordio

15.02.2016 12:21

Cadenhead
Jeff! Ich heiße Jeff!

Zitat:
Original von TEVC
Herrje muss man jetzt immer alles PC ausdrücken? Krank Zur Klarstellung: die " Fressproleten" Vokabel habe ich gewählt um den Standpunkt sehr überspitzt darzustellen. Das war nicht meine Meinung.

Hey, ich hab das schon kapiert. Augenzwinkern
Wer die vermeintlich Unterprivilegierten ins Spiel bringt um dann extra zu betonen, dass das nur eine überspitzte Darstellung ist und gar nicht der eigenen Meinung entspricht, der bezweckt doch damit va. eins: seine eigene Überlegenheit herausstreichen und dabei gleichzeitig ein gutes Gewissen behalten.
Alles tutti also. rundherum

15.02.2016 13:35

blaireau
Soigneur

Zitat:
Original von Cadenhead
ihre Besserfresserei. Wenn sie sich für irgendeinen elitären Zirkel halten und für dazu auserwählt,

Dürfen das denn nur Italiener oder Franzosen, ohne "elitär" zu sein? Schon mal Mittaggegessen, an einem Sonntag, in einem ländlichen Ausflugslokal in Italien? Die reden über nichts anderes, dann, könnte man meinen. (Ok, also Toskana-Fraktion auch noch, diese Überlegen-Tuer)

http://www.cicero.de/stil/genussfeindlic...geniessen/60173

Zitat:
In Frankreich und einigen anderen etwas südlicher gelegenen Ländern wissen jedenfalls auch Gewerkschaften und linke Organisationen anständig zu feiern. Wer mal eine Mai-Feier bretonischer Sozialisten erlebt hat, wird sich angenehm an die frischen Austern, die exzellenten Langostinos mit Knoblauchmayonnaise und den dazu gereichten „Gros Plant“ erinnern. Auch bei den Festen portugiesischer Kommunisten scheint es nie an gegrillten Sardinen, tollen Bacalhau-Gerichten und anständigem Wein zu mangeln. Es ist wohl kein Zufall, dass die genannten Länder historisch eben nicht vom Protestantismus geprägt sind.

Und die Hardcore-Metal-Fans sollen sich hier ja nicht über ihre Musik austauschen: sie wollen nur Helene-Fischer-Fans herabsetzen.

15.02.2016 20:00

Cadenhead
Jeff! Ich heiße Jeff!

Zitat:
Original von blaireau
Zitat:
Original von Cadenhead
ihre Besserfresserei. Wenn sie sich für irgendeinen elitären Zirkel halten und für dazu auserwählt,

Dürfen das denn nur Italiener oder Franzosen, ohne "elitär" zu sein? Schon mal Mittaggegessen, an einem Sonntag, in einem ländlichen Ausflugslokal in Italien? Die reden über nichts anderes, dann, könnte man meinen. (Ok, also Toskana-Fraktion auch noch, diese Überlegen-Tuer)
.

Ja eben. Ich habs bislang weder in Italien noch in Frankreich erlebt, dass dort jemals einem Gast ein virtueller Stern auf die Brust geheftet worden wäre mit der Botschaft: das bekommst du hier nicht, das ist nichts für dich. Kein elitäres Gehabe, nirgends.

Wenn das bei manchen Sushiköchen oder Winzern anders ist, ok, da geh ich dann eben konformmit TEVC, der Vorwurf der Arroganz triffts schon ziemlich genau.

15.02.2016 20:29

blaireau
Soigneur

Erzähl uns mal doch von Deiner Kulinarik. Ganz konkret. Besserfresser sind immer offen für Neues und Interessantes.

Der Mitzi-Thread freut sich auf Dich!

15.02.2016 21:48

blaireau
Soigneur

Zitat:
Original von TEVC
Auf Netflix gibts nen Film über ihn. Jiro dreams of Sushi... Recht interessant.

Ich glaub, diese Typen schauen sich noch nicht mal den Film an bevor sie hier ihren Frust ...... [Änderung durch die Moderation]

Fast das einzige, wozu sie sich äussern, sind andere User und deren Verhalten.
Was für ein grotesker Kontrast zu diesem Film.

15.02.2016 22:45

blaireau
Soigneur

Zitat:
Original von TEVC
Ich liebe Japan. Ich bewundere die japanische Detailversessenheit und die Hingabe für Perfektion.

Hab mir den Film nochmals angeschaut. Ein bisschen versteht man schon, warum solche Leute Arroganz entwickeln können gegenüber Ignoranten mit Geld?

So wie Nabokov, auf die Frage, wo er sich in der Literatur sieht? "Ganz einsam hier oben".
Und er hat in englischer Sprache den Literatur-Nobelpreis gewonnen, aber was er auf russisch geschrieben hat, das ist echte Poesie.
Oh Gottchen, wie elitär ... zweisprachig?! Auf diesem Nivooh? Was soll das denn?

Tschungelkämp und Stefan Raab bestimmt das allgemeine Norm-Joch, unter das man sich zu bücken hat. Sonst gibt's Haue.

Zum Glück nur im Internet.

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Big in Japan - Fuji, Sushi und so

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum