cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Matthew Effekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Matthew Effekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
18.08.2014 20:51

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Matthew Effekt

Ich hatte da noch nie von gehoert, bergaf brachte das gerade bei 2cycle ins Spiel:

Bei Kindern machen ein paar Monate Entwicklung oft viel aus. In den Jugendkategorien beim Sport wird der Schnitt meist am 1.1. gemacht. Das heisst jemand vom 1.1. hat eigentlich ein Jahr Entwicklungsvorsprung auf jemanden, der am 31.12 des gleichen Jahres geboren ist.
Dieser Vorsprung wird von Scouts nicht beruecksichtigt, demnach werden oft aeltere Kinder gescoutet. Diese entwickeln sich dann schneller und weiter als die juengeren Kinder des gleichen Jahrgangs.
Dies habe zur Folge, dass im Profibereich mehr Spieler aus den ersten Monaten des Jahres zu finden sein sollten. Bergaf behauptete, dass der Matthew Effekt im Fussball und Eishockey schon bewiesen sei.

Ich habe gerade mal meine Excel Date gequaelt, da finden sich zur Zeit 1267 Fahrer, alle WT. PCT und tiefere Fahrer mit >19,5 Punkten wieder.

Hier die Verteilung nach Monaten:
jan 129
feb 116
maa 107
apr 113
mei 109
jun 104
jul 105
aug 107
sep 113
okt 91
nov 87
dec 87

geschockt

18.08.2014 22:19

oleradsport
Platzwart + Zeugwart

Fan von: Einem Stadteil von FFM

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Matthew Effekt

Absolut logisch auf jeden Fall. Ich werde das bei Gelegenheit mal auf den Handball anwenden. Aus dem Kopf heraus würde ich es für die Jugendteams, die ich trainiere oder trainiert habe, bestätigen.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
18.08.2014 23:20

maniac
Lokomotive

Herkunft: Hameln/Aerzen
Fan von: mir doch egal... Hauptsache ein großer Kampf, fair und sauber...!

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Meine Beobachtungen aus eigener Erfahrung (1986-1990) in den entsprechenden Jugendklassen im Radsport decken sich auch damit...

Ob sich in den Seniorenklassen der Effekt dann umkehrt?

19.08.2014 07:17

Henning
-

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ohne ein Vergleich mit der Geburtenverteilung auf die Monate in den jeweiligen Jahrgängen und Ländern lässt sich das allerdings nicht vernünftig bewerten.

Twitter
19.08.2014 08:47

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
cool RE: Matthew Effekt

Entsprechend müssten die Spätgeborenen, die es trotzdem geschafft haben, Ausnahmetalente sein - bspw. Jan Ullrich. Augenzwinkern

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
19.08.2014 09:53

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

Zitat:
Original von Henning
Ohne ein Vergleich mit der Geburtenverteilung auf die Monate in den jeweiligen Jahrgängen und Ländern lässt sich das allerdings nicht vernünftig bewerten.

Zeitmaschine Deutschland, d.h. im Erfahrungsbereich von maniac gab es einfach viele Geburten in der ersten Jahreshälfte...

19.08.2014 23:15

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

Seit Beginn der Pro Tour (2005-2013)

In meiner Rangliste habe ich 3639 Fahrer, von rund 200 habe ich kein Geburtsdatum. Es bleiben 3423.

Verteilt ueber 12 Monate waeren das 285,25 Fahrer/Monat.

5% -> 271-299,5

jan 331
feb 300
mar 315
apr 288
mei 287
jun 271
jul 292
aug 284
sep 288
okt 264
nov 269
dec 234

Das heisst in den ersten 3 Monaten sind signifikant mehr Profiradsportler geboren, in den letzten 3 Monaten signifikant weniger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ogkempf: 19.08.2014 23:16.

20.08.2014 09:27

Henning
-

Solange wir die Verteilung der Grundgesamtheit nicht kennen (wobei die von Barus verlinkten Daten darauf hinweisen, dass diese alles andere als gleichmäßig ist), ist das aber noch kein Hinweis auf die Existenz des Effekts. Eigentlich müsste man ohnehin viel mehr ins Detail gehen und aus mehreren kleineren Zeiträumen die Zahlen von Jugendfahrern und angehenden Profis vergleichen. Selbst dann lässt man allerdings eine Vielzahl von Faktoren aus.

Twitter
20.08.2014 09:39

fassa
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-4394.jpg

Herkunft: aus dem Nichts
Fan von: Bouygues Telecom, Tro Bro Léon, franzöischem Radsport, italienischen Rädern und Campagnolo, Pierre Bordry

Vielleicht sollte man es pro Jahrgang mal aufschlüsseln.

20.08.2014 15:26

maniac
Lokomotive

Herkunft: Hameln/Aerzen
Fan von: mir doch egal... Hauptsache ein großer Kampf, fair und sauber...!

Wie gesagt... Nach meiner Erfahrung waren gerade die Fahrer aus den Monaten Januar, Februar, März besonders stark...

Ein möglicherweise bekanntes Beispiel: wenn Roman Jördens (geb. 20.01.1973) am Start bei den Rennen in dem genannten Zeitraums in Niedersachsen war, wurde bei diesen oft (nicht immer) nur noch um Platz 2 gefahren...

Mit Ausnahme von einem im Dezember geborenen... Aber der hatte ja auch nachweislich stark nachgeholfen und hatte sich nicht nur mit Nutella gedopt... In der Altersklasse Junioren 1990 (Geburtsjahrgänge 1972-1973) bin ich mit JU ein paar wenige Rennen zusammen gefahren... Das war mir aber auch erst bewusst als ich die Rennprogrammhefte ein paar Jahre später durchgelesen habe. Wäre mir sonst nie aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maniac: 20.08.2014 15:36.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Matthew Effekt

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum