Tour de Suisse 2010 - 6. Etappe Meiringen - La Punt (213 km) |
15.06.2010 15:05
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
| Tour de Suisse 2010 - 6. Etappe Meiringen - La Punt (213 km)
|
|
|
|
|
|
15.06.2010 15:53
Christian
Routinier

Herkunft: östliches Sachsen-Anhalt Fan von: Dan Henderson / Wanderlei Silva
 |
|
| RE: Tour de Suisse 2010 - 6. Etappe Meiringen - La Punt (213 km)
|
Der Anstieg ist laut Streckenprofil aber von der anderen Seite bzw. ein anderer Anstiegort hinauf zum Oberalppass. Laut pdf Karte liegt die Einstiegshöhe bei rund 950 m. 
Oder wird vorher bis Andermatt ein anderer Berg noch befahren ???
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian: 15.06.2010 15:54.
|
|
|
|
|
15.06.2010 15:56
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Christian
Der Anstieg ist laut Streckenprofil aber von der anderen Seite bzw. ein anderer Anstiegort hinauf zum Oberalppass. Laut pdf Karte liegt die Einstiegshöhe bei rund 950 m.
Oder wird vorher bis Andermatt ein anderer Berg noch befahren ??? |
Ist etwas abgeschnitten bei Salite. Los gehts ab Wassen.
http://www.cyclingcols.com/profiles/OberalpW.gif
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
|
|
|
|
|
15.06.2010 16:58
DjHans
Danke Jan!

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü
 |
|
|
Original von Bartali
Original von Christian
Wusste doch, dass man sich auf dich verlassen kann
Auf 1000m (zwischen 962 und 1900m) ist das doch ganz ordentlich. |
Oberalppass ist ein Witz. Nie richtig steil, breite Strasse und dazwischen sogar einige flache Stücke. Das ist kein Berg der auch nur annhähernd für eine (Vor-) Selektion sorgen kann. |
Dazu ist er auch viel zu weit vom Ziel entfernt.
Aber müde macht er schon. Die Schöllenenschlucht ist nicht einfach und der Oberalppass selbst mag zwar ein Rollerberg sein, aber es geht doch stetig bergauf. Zudem hat man gerade den Sustenpass in den Beinen und der ist definitiv ein Hammer. Und wirklich flach ist es den Rhein hinab dann auch nicht, nach Flims geht es beispielsweise nochmal hinauf und auch sonst kann ich mich an einige Wellen erinnern.
Die Etappe erinnert mich sehr an jene von 2006. Damals ging es über Furka, Oberalp, Flims über den Albula nach La Punt. Und die Etappe hat für große Abstände gesorgt. Gewonnen hat damals Gil, dicht dahinter waren Jaksche und Ullrich, der eine überragende Vorstellung bot und bereits hier die Tour de Suisse mehr oder weniger klar machte.
Hier die damaligen Ergebnisse von cyclingnews
1 Koldo Gil Perez (Spa) Saunier Duval-Prodir 5.49.52 (36.391 km/h)
2 Jorg Jaksche (Ger) Würth 0.36
3 Jan Ullrich (Ger) T-Mobile Team 0.40
4 Jose Gomez Marchante (Spa) Saunier Duval-Prodir 1.39
5 Simon Gerrans (Aus) AG2R Prevoyance 1.47
6 Frank Schleck (Lux) Team CSC 2.09
7 Janez Brajkovic (Slo) Discovery Channel Pro Cycling Team
8 Giampaolo Caruso (Ita) Würth
9 Angel Vicioso Arcos (Spa) Würth
10 David Canada Gracia (Spa) Saunier Duval-Prodir 3.29
11 Linus Gerdemann (Ger) T-Mobile Team
12 Vladimir Karpets (Rus) Caisse d'Epargne-Illes Balears
13 Alexandre Botcharov (Rus) Credit Agricole
14 Manuel Beltran Martinez (Spa) Discovery Channel Pro Cycling Team 3.37
15 Steve Zampieri (Swi) Phonak Hearing Systems
16 Kim Kirchen (Lux) T-Mobile Team
17 Marco Fertonani (Ita) Caisse d'Epargne-Illes Balears 4.10
18 Michael Boogerd (Ned) Rabobank 4.13
19 Charles Wegelius (GBr) Liquigas 4.24
20 David Herrero Llorente (Spa) Euskaltel-Euskadi 4.59
__________________ Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DjHans: 15.06.2010 17:03.
|
|
|
|
|
15.06.2010 17:20
Bartali
Edelhelfer
 |
|
|
Original von DjHans
Dazu ist er auch viel zu weit vom Ziel entfernt.
Aber müde macht er schon. Die Schöllenenschlucht ist nicht einfach und der Oberalppass selbst mag zwar ein Rollerberg sein, aber es geht doch stetig bergauf. Zudem hat man gerade den Sustenpass in den Beinen und der ist definitiv ein Hammer. Und wirklich flach ist es den Rhein hinab dann auch nicht, nach Flims geht es beispielsweise nochmal hinauf und auch sonst kann ich mich an einige Wellen erinnern. |
Das Selektive bezog sich auch nicht auf die Entfernung zum Ziel. Das ist mir bei 140km Zielentfernung schon klar.
Allerdings glaube ich, dass am Oberalp die schwächeren Fahrer im Feld noch locker mitkommen werden. Ab Andermatt sinds nämlich nur 600 Höhenmeter bis zur Passhöhe, davor ist es wieder flach. Den Oberalp bin ich sogar schon mit den Skirollern hochgelaufen. Selbst Quäldich.de vergibt nur 2 Härtesterne. Wirklich anstrengend ist anders.
|
|
|
|
|
16.06.2010 18:57
psfoot
Die alte Tourlegende
 |
|
|
Also diese Etappe wird wohl jene sein, auf der man vielleicht die TDS nicht gewinnt, aber wo man sie definitiv verlieren kann... Bei dem Wetter und fast 5000 Hm!!! Die Schleck-Brüder werden versuchen, zum Schluß das Rennen zu machen. Aber auch RadioShack wird mit Leipheimer ein Wort mit sprechen wollen. Und vom Saxobank Team ist da ja auch noch Larsson. Ob Lövkvist bis zum Schluß mithalten kann, wird interessant sein, zu sehen.
Gegen all die muß sich nun einer "wehren"! Da bin ich mal gespannt wie das HTC Columbia taktisch morgen angehen will! Martin braucht am letzen Berg noch 2 Helfer die unten raus gleichmäßig aber schnell reinfahren können. Für die letzten 5-6km braucht er dann niemand mehr. Da kommt es allein auf ihn und sein Beine an. Die magische Zahl wird wohl ca. 50sek. sein. Mehr darf er nicht verlieren. Auf Leipheimer vielleicht nur 35-40sek. Dann sieht es für GK am So. ganz gut aus. 30-40sek. kann er auf jeden rausfahren im ZF bei 27km(Cance mal außen vor)!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von psfoot: 16.06.2010 18:59.
|
|
|
|
|
16.06.2010 19:58
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
|
In dem verlinkten Video auf der Homepage spricht Martin jedenfalls nun klar davon, gewinnen zu wollen: "Der Sieg ist das Ziel..." Also nichts mit einrollen und so...
Freue mich schon auf die Etappe! Cancellara wird keine Rolle spielen, 15 Min. Rückstand mindestens, tippe ich. Die Attacken gegen Martin müßten eigentlich schon bißchen eher kommen - nach Bergün, wenn es nach dem Flachstück recht knackig wird. Die letzten km sind eigentlich gut zu fahren und nicht sonderlich steil. Die Abfahrt nach La Punt ist einfach, da muß man kein Steuerkünstler sein. Und selbst, wenn Martin sich eine halbe Minute Rückstand einfängt, müßte er das im Zeitfahren wieder reinholen können. Hoffen wir mal das Beste...
|
|
|
|
|
16.06.2010 20:10
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
|
Wenn die Abfahrt, so wie Harzer schrieb, recht einfach ist, dann wüsste ich auch nicht wer ihn vom Gesamtsieg abhalten soll. Der gefährlichste GK-Fahrer für ihn ist nun Fränk Schleck mit 12 Sekunden Rückstand. der ist aber auch kein besonders guter Abfahrer und für das EZF müsste der von einem Vorsprung zehren können. Ich denke Tony ist stark genug für Fränk. Ein kleines Fragezeichen setze ich mal hinter Uran. Der ist ihm nahe auf den Fersen und ich weiß nicht ob der auf der Abfahrt Tony genug Zeit abnehmen könnte, so dass es als Polster für das EZF reichen würde.
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
|
|
|
|
|
16.06.2010 20:38
kirchen93
Routinier
 |
|
|
Die größte Gefahr sehe ich eigentlich, wenn gleich am ersten Berg eine große Gruppe geht. Da wären dann sicherlich Fahrer dabei, die noch in dem Bereich bis 1 Minute Rückstand liegen. Solange das keine Fahrer von Saxo oder Radio Shack sind sollte das kein allzu großes Problem sein, denn die werden sich bestimmt auch an der Nachführarbeit beteiligen. Wenn aber zum Beispiel Klöden und Larsson dabei sind hat Columbia ein ziemliches Problem, weil sie dann allein für Tempo sorgen müssen, aber da fehlen einfach Berghelfer. Und ich weiß nicht ob Leute wie Eisel oder Renshaw nach den ersten Bergen nochmal zurückkommen, um dann in der Ebene Tempo zu machen...Albasini und Monfort können jedenfalls nicht die ganze Arbeit allein machen.
Relativ sicher scheint mir morgen ein früher Angriff von Kreuziger, der muss auch mal wieder was zeigen wenn er sich um die Kapitänsfrage bei der Tour noch im Rennen halten will.
|
|
|
|
|
16.06.2010 21:15
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
|
@Harzer
Danke! Ja das sollte er schaffen. Lövkvist kann zwar auch ganz gut abfahren, aber ich halte den für beherrschbar. Leipheimer, als weiterer guter Zeitfahrer, ist nicht der beste Abfahrer.
@kirchen93
Stimmt! Taktisch haben die Saxos und Radio Shack noch einige Möglichkeiten. Tony könnte nur eines machen, mit der ersten starken Gruppe, die mit konkurrenzfähign Fahrern aus diesen beiden Teams geht, einfach mitfahren. Als Gelber muss er zur Verteidigung seines Trikots keinen Meter führen. Einfach dranhängen und abwarten was im Hauptfeld passiert.
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von panni: 17.06.2010 05:55.
|
|
|
|
|
17.06.2010 07:22
psfoot
Die alte Tourlegende
 |
|
|
Mit dem Regen soll es wohl heute nachmittag nicht ganz so schlimm werden, vor allem die letzten 60-70km. Ab naß werden die Straßen vermutlich bis in Ziel bleiben. Mit den Temps wird wohl auch nicht ganz so schlimm. Auf jeden Fall über 8-10°C auf dem Bergen! Es bleibt wirklich die Frage, wieviel Risiko wird der Tony auf den Abfahrten gehen (müssen). Obwohl die Fahrer die hier noch das GK im Auge haben, wollen eigentlich alle noch unbeschadet die TDF in Angriff nehmen. Also letztes Risiko wird da vermutlich keiner eingehen!?
|
|
|
|
|
17.06.2010 12:40
Struempfi
Neutiroler
Herkunft: Schwaben Fan von: Selberfahrern
 |
|
|
Also den Oberalbpass bin ich vor Urzeiten auch mal gefahren:
Wir sind ihn anders rum gefahren: Der Anstieg (heute die Abfahrt) war wirklich nicht sehr steil, unsere damalige Abfahr hab ich aber doch als nicht ganz flach in Erinnerung, vielleicht lags auch nur an den 15kg Gepäck. Der Schlenker nach Flims ist (soweit ich mich von Skifahren erinnern kann) nicht sehr lang aber giftig.
__________________ Mein Doping ist Trollinger ;-)
|
|
|
|
|
17.06.2010 12:51
Bartali
Edelhelfer
 |
|
|
Cavendish ist heute morgen erwartungsgemäss nicht mehr angetreten.
Ausserdem hat Cretskens (OLO) bereits aufgegeben.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|