Tour de Suisse 2010 |
02.06.2010 20:07
Faser
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Ulle, Schumi, Thor, Ciolek, Greipel, Evans, Frösi, Sastre, MTC
 |
|
Cancellara ist ordentlich unter Druck. Wenn er in nächster Zeit keine Leistungen mehr bringt, verdichtet sich das Gerücht mit dem Motor um so mehr 
.
__________________ “Jan’s problem was that he was a German rider because in the German press if you are good they push you to the top, maybe over the top, and then if they have the chance to kill you, they kill you."
|
|
|
|
|
03.06.2010 10:05
Papa Razzo
Immer positiv, nie getestet
Herkunft: Pfefferland Fan von: Radsport ohne Additive
 |
|
| Zitat: |
Original von Q_18
Das Profil ist aber echt schade...
Mein Kopf erinnert sich an Etappen mit 3 HC Bergen...
|
Das wär dann wohl der legendäre "Circuit des Alpes" gewesen: Ab Ulrichen im Oberwallis (Goms) lassen sich Furka, Gotthard undf Nufenen zu einer Runde verbinden, die es in sich hat. Das waren noch Zeiten.
"Schöne" Schweinereien waren jeweils auch die Bergankünfte in Arosa oder in der Lenzerheide.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=kcu6B97A8sc
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Papa Razzo: 03.06.2010 10:07.
|
|
|
|
|
03.06.2010 11:20
kartoffeljäger
Adjutant
Fan von: Pantani, Cunego, Offredo, Voeckler, Andy Schleck
 |
|
Original von vmart77
Die Zeiten wo die Dauphine drohte besetzungsmäßig wegzuziehen scheinen vorbei zu sein. |
Ich finde bei einer Rundfahrt in erster Linie die Topographie interessant, erst danach komnt die eventuelle Besetzung mit Stars. Und in der Hinsicht ist die Tour de Suisse in den letzten 2-3 Jahren wirklich enttäuschend: letztes Jahr war natürlich der Tiefpunkt, aber auch dieses Jahr ist es nicht sehr berauschend, v.a. für ein Alpenland wie die Schweiz.
__________________ roude Léiw, huel se!
|
|
|
|
|
03.06.2010 11:57
Henning
-
 |
|
Original von kartoffeljäger
Ich finde bei einer Rundfahrt in erster Linie die Topographie interessant, erst danach komnt die eventuelle Besetzung mit Stars. Und in der Hinsicht ist die Tour de Suisse in den letzten 2-3 Jahren wirklich enttäuschend: letztes Jahr war natürlich der Tiefpunkt, aber auch dieses Jahr ist es nicht sehr berauschend, v.a. für ein Alpenland wie die Schweiz. |
Ich sehe das als Alpenliebhaber ähnlich wie du, doch ich muss zugeben, dass es gerade letztes Jahr schon genial war, als Cancellara am letzten Tag der Rundfahrt in seiner Heimatstadt im Trikot des schweizer Zeitfahrmeisters durch ein Fahnenmeer zum Gesamtsieg fliegt. Das war aus Sicht des schweizer Radsports sicherlich ein absolutes Highlight. Gleichzeitig muss man auch beachten, dass die Konkurrenz in der Form der Dauphiné Libéré schon immer sehr schwer war und durch die Übernahme durch die ASO dürften anspruchsvolle Anstiege der Tour wie dieses Jahr L'Alpe d'Huez noch öfter angefahren werden. Da muss man sich dann als Veranstalter der Tour de Suisse überlegen, ob man sich im Vorfeld der Frankreichrundfahrt in der Schwere des Rennens gegenseitig überbieten will.
__________________ Die Zukunft von C4F
Twitter
|
|
|
|
|
03.06.2010 18:23
Papa Razzo
 |
|
|
Aufs Risiko hin, jetzt das Phrasenschwein zu mästen:
Es sind die Fahrer, die ein Rennen schwierig machen. Und vielleicht noch das Wetter.
Das schönste Profil einer Etappe kann durch einen Nichtangriffspakt unter den Favoriten verhunzt werden.
|
|
|
|
|
04.06.2010 11:27
Faser
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Ulle, Schumi, Thor, Ciolek, Greipel, Evans, Frösi, Sastre, MTC
 |
|
Die möglichen Sprints könnten auch interessant werden.
Cavendish braucht eine klare Formsteigerung, um bei möglichen Massenankünften vorne dabei zu sein, denn die Etappen enden immer mit ein paar Hindernissen. Die Profile bei der TDS übertreiben auch nicht, die fallen eher ein wenig zu harmlos aus.
Für Ciolek sind die Ankünfte natürlich schon besser geeignet. Ich sehe ihn schon lange nicht mehr als reinen Sprinter.
Denkt ihr Cav kann einen Etappensieg holen?
__________________ “Jan’s problem was that he was a German rider because in the German press if you are good they push you to the top, maybe over the top, and then if they have the chance to kill you, they kill you."
|
|
|
|
|
04.06.2010 11:50
Markus
Edelhelfer
Fan von: Cav, KKDL, Roger Hammond, Mick Rogers
 |
|
Nachdem cav letztes Jahr MSR und vor allem die Etappe nach Aubenas gewonnen hat, wo ja deutliche Hindernisse im Weg standen, traue ich ihm so einiges zu. Eine Etappe sollte auf jeden Fall drin sein, zumal ja auch ein Großteil der Tourmannschaft von Columbia am Start sein wird.
Da werden sie sich schon ins Zeug legen, um für den Ernstfall zu testen. Aber wirkliche Massensprints sehe ich bei dieser Tour de Suisse nicht viele. Hat schon teilweise was von Baskenland-RF
__________________ Die Redefreiheit ist ja eine schöne Sache; aber warum muss denn unbedingt jeder Gebrauch davon machen?
|
|
|
|
|
04.06.2010 11:53
kirchen93
Routinier
 |
|
|
Also für Cav wirds dieses Jahr ganz schwer...es wird wohl davon abhängen wie schnell die Hügel gefahren werden und ob attackiert wird, aber die Fahrer werden wohl nicht so blöd sein und Cav Etappen schenken.
Wenn er aber tatsächlich eine Etappe gewinnen sollte, wäre das ein Beweis wirklich guter Form.
|
|
|
|
|
04.06.2010 14:57
Papa Razzo
 |
|
Sehe bei der Tour de Suisse 3 Etappen, wo die Sprinter eine Chance haben, und zwar die mit dem Ziel in Wettingen, Liestal und Wetzikon (mit abnehmender Wahrscheinlichkeit). Mit viel gutem Willen noch die Ankunft in Sierre.
Wird eher ein Sagan- als ein Cavendish-Festival - besonders die Etappe nach Frutigen ist saganhaft (ich liebe dieses Adjektiv), aber auch die Ankunft in Sierre dürfte ihm liegen. Auf jeden Fall wage ich die Prognose, dass THR weniger Tageserfolge feiern wird als vor Jahresfrist (der Wunsch als Vater des Gedankens ist hier nicht zu leugnen).
Zudem stelle ich mit Blick auf die provisorischen Startlisten fest, dass die Tour de Suisse deutlich besser besetzt ist als die Dauphiné, die auf einen Dreikampf Contador / Menchov / S. Sanchez hinaus laufen dürfte.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Papa Razzo: 04.06.2010 14:58.
|
|
|
|
|
04.06.2010 16:01
kirchen93
Routinier
 |
|
Original von Papa Razzo
Sehe bei der Tour de Suisse 3 Etappen, wo die Sprinter eine Chance haben, und zwar die mit dem Ziel in Wettingen, Liestal und Wetzikon (mit abnehmender Wahrscheinlichkeit). Mit viel gutem Willen noch die Ankunft in Sierre.
Wird eher ein Sagan- als ein Cavendish-Festival - besonders die Etappe nach Frutigen ist saganhaft (ich liebe dieses Adjektiv), aber auch die Ankunft in Sierre dürfte ihm liegen. Auf jeden Fall wage ich die Prognose, dass THR weniger Tageserfolge feiern wird als vor Jahresfrist (der Wunsch als Vater des Gedankens ist hier nicht zu leugnen).
Zudem stelle ich mit Blick auf die provisorischen Startlisten fest, dass die Tour de Suisse deutlich besser besetzt ist als die Dauphiné, die auf einen Dreikampf Contador / Menchov / S. Sanchez hinaus laufen dürfte. |
Wobei Sagan es diesmal nicht so einfach haben wird wie bei der ToC. Mit Freire, Rojas, Gavazzi, Breschel, Felline und hoffentlich auch Ciolek sind da einige Fahrer dabei, die bei diesen Etappen gute Chancen haben. Auch Columbia hat mit Velits und Albasini 2 gute Alternativen für solche Etappen.
Am ehesten für einen Massensprint kommt für mich noch die Etappe nach Sierre in Frage, da der Simplonpass viel zu weit vom Ziel wegliegt, um dort was in Richtung Gesamtwertung zu versuchen. Und auf dem Flachstück rollt dann alles wieder zusammen.
|
|
|
|
|
12.06.2010 16:32
virtualprofit

Fan von: Uwe Schwenker
 |
|
|
Woher resultiert eigentlich das Ungleichgewicht zwischen Dauphiné und Schweiz in diesem Jahr?
Allein die Sprinter sind mit Petacchi, Boonen, McEwen, Hushovd, Haussler, Cavendish, Freire, Fernandez, Steegmans, Hutarovich, Ciolek, Breschel, Davis, van Avermaet, Rojas, Hunter und Hinault ja total überbesetzt im Vergleich zu Frankreich.
Wenn man dann noch sieht, dass für die hügeligen Etappen mit Sagan, Gilbert, Gavazzi, Albasini, Sanchez, Ballan diverse Asse dabei sind.
Radioshack dominiert mit Brajkovic in Frankreich und kann hier noch mit dem Trio Leipheimer (2. in Kalifornien), Armstrong (stark in Luxemburg und in seinen besten Jahren immer in den Top5 der Vorbereitungsrundfahrt auf die Tour) und Klöden (immer vorn dabei in den letzten beiden Jahren in der Schweiz) antreten.
Saxo Bank kommt mit den Schleck-Brüdern, dazu einem in Kalifornien starken Voigt sowie Fuglsang, bei dem ein großes Ergebnis auch langsam überfällig ist. Nicht zu vergessen Cancellara...
Columbia will nach eigenen Aussagen nicht auf GK fahren, hat aber mit Kalifornien-Sieger Rogers, Bayern-Sieger Monfort und dem Vorjahreszweiten Martin drei große Namen im Team.
Garmin kommt mit Zabriskie, Danielson, Vandevelde und Hesjedal,
Bei Katusha sind neben Kapitän Rodriguez auch Kirchen und Kolobnev zu beachten.
Weitere Rundfahrt-Sieger aus den letzten Wochen: Carrara (Luxemburg), Devolder (Belgien), Felline (Lothringen), Spilak (Romandie).
Außerdem noch Kreuziger, Gesink, Lövkvist...das Feld kann sich wirklich sehen lassen.
|
|
|
|
|
15.06.2010 16:14
Henning
-
 |
|
|
|
|
|
15.06.2010 16:22
jonas

Herkunft: Schweiz Fan von: JOHANN TSCHOPP
 |
|
Genau das mein ich.
__________________ --
jonas
|
|
|
|
|
15.06.2010 16:25
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
Eine echte Bergankunft reicht. Da brauchts keine drei halben.
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
|
|
|
|
|
15.06.2010 16:26
Henning
-
 |
|
|
|