Giro d´Italia 2010 |
25.05.2010 22:29
Henning
-
 |
|
| Zitat: |
Original von tusberg
wollte der Fernando nicht auch mal ein eigenes Team gründen oder so`? |
Im vergangenen Jahr gab es einen Artikel in der Marca, nach dem Alonso mit seinem Freund Contador und der Bank Santander (bereits bei Illes Balears bzw. unter "iBanesto" aktiv) ein neues Team gründen wolle. Da es aber für 2010 zu kurzfristig war einen solchen Rennstall aufzubauen und Contador bekanntlich ja noch einen Vertrag bei Astana hatte, wurde das nach hinten verschoben. So stand es jedenfalls damals in der Presse, wenn ich alles richtig in Erinnerung habe. In diesem Jahr habe ich nichts diesbezüglich nichts mehr gehört.
__________________ Die Zukunft von C4F
Twitter
|
|
|
|
|
30.05.2010 18:11
Chiappucci
Windschattenfahrer, Sesselpupser

Fan von: Radsport, Musik
 |
|
Der Giro 2010 war eine der besten Rundfahrten überhaupt.
Spätere Generationen von Fans wird es noch Leid tun ihn nicht gesehen zu haben!
Team Milram hat sich mühe gegeben, auch wenn nicht viel dabei raus kam, mir haben sie auch Freude Bereitet.
Dazu noch ein deutscher Etappensieg!
Es hatte eigentlich fast jedes Land einen .
Gab es schon mal einen Giro mit mehr Ländern und Teams, die einen Etappensieg für sich verbuchen konnten?
Und natürlich muss ich mich hier beim Forum bedanken, ohne das es mir kaum noch vorstellbar ist.
Expertenwissen strotzt aus allen Beiträgen, Hilfe beim Finden von Streams und Tickern,
alle wichtigen infos aus allen wichtigen Medien, unermüdliche Mods, und nicht zu vergessen Ocaña, ohne dessen Start in den Thread kein Rennen mehr Starten kann (woher wüssten die Fahrer sonst wo es lang geht?)
Nur schade, dass jetzt schon klar ist, welches die beste Rundfahrt 2010 war,
Das Können Tour und Vuelta nicht toppen.
|
|
|
|
|
30.05.2010 18:48
Henning
-
 |
|
Original von Chiappucci
Nur schade, dass jetzt schon klar ist, welches die beste Rundfahrt 2010 war,
Das Können Tour und Vuelta nicht toppen. |
Der Giro war der Giro und bleibt unvergleichlich, egal wie Tour und Vuelta werden. Die Frankreich- und Spanienrundfahrt werden anders werden und damit nicht unbedingt weniger spannend, aber nun mal eben anders. Der Giro hat seine ganz eigene Charakteristik, genau so wie die Tour oder die Vuelta - Vergleiche bringen da nicht viel.
__________________ Die Zukunft von C4F
Twitter
|
|
|
|
|
30.05.2010 19:14
kirchen93
Routinier
 |
|
|
Insgesmat ein richtig geiler Giro! Zum Abschluss noch das Was-wäre-wenn-Klassement bei "normalem" Verlauf der 12. Etappe, wobei dort die Favoriten wahrscheinlich noch mehr Zeit herausgefahren hätten.
1 BASSO Ivan ITA LIQ 87:44:01 0:00
2 NIBALI Vincenzo ITA LIQ 87:46:38 2:37
3 SCARPONI Michele ITA AND 87:46:51 2:50
4 EVANS Cadel AUS BMC 87:47:28 3:27
5 VINOKOUROV Alexandre KAZ AST 87:51:07 7:06
6 PINOTTI Marco ITA THR 87:58:21 14:20
7 ARROYO DURAN David ESP GCE 87:45:52 14:26
8. CUNEGO Damiano ITA LAM 88:01:11 17:10
9. MOLLEMA Bauke NED RAB 88:03:42 19:41
10. PORTE Richie AUS SAX 87:51:23 19:43
11. SASTRE CANDIL Carlos ESP CTT 87:53:40 11 22:16
12. GADRET John FRA ALM 88:07:04 23:03
13. KARPETS Vladimir RUS KAT 88:09:22 25:21
14. KISERLOVSKI Robert CRO LIQ 87:58:52 27:15
15 CIONI Dario David ITA SKY 88:20:45 36:44
16. ARDILA CANO Mauricio Alberto COL RAB 88:16:30 44:45
17 GERDEMANN Linus GER MRM 88:18:50 47:24
18 KRUIJSWIJK Steven NED RAB 88:21:28 50:16
19 EFIMKIN Alexander RUS ALM 88:23:44 52:18
20 DUPONT Hubert FRA ALM 88:29:18 57:18
|
|
|
|
|
31.05.2010 01:33
polli
Soigneur

Fan von: Bert
 |
|
From Ardennes to Giro
By: Michele Ferrari
Published: 31 May 2010
Amstel Gold Race, Fleche Wallonne and Liege-Bastone-Liege this spring were indeed uncertain and vibrant up to the finish line. |
http://www.53x12.com/do/show?page=indepth.view&id=110
__________________ Q:If people are injecting on a regular basis, as with EPO and microdoping, how the hell do they hide the needle marks?
A:That'll be the black socks......blood spots might show on white ones
A:Under their Livestrong wrist bands
|
|
|
|
|
31.05.2010 13:38
DjHans
Danke Jan!

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü
 |
|
|
Nun kann man gespannt auf Evans und Vinokourov sein. Beide waren in der Vergangenheit meist das gesamte Jahr über gut. Haben also schon bewiesen, dass sie viele Rennen in einem Jahr auf einem hohem Niveau fahren können.
Trotzdem hatte man das Gefühl, dass sie zumindest leicht abgebaut haben gegen Ende des Giros und zur Tour ist nicht mehr viel Zeit.
Im letzten Jahr fuhr Evans eine schlechte Tour, er war wohl zu früh in Form, doch vielleicht war es auch eher eine psychische Sache, da er früh, auch seinem Team geschuldet, viel Zeit verlor.
Man darf gespannt sein, was sie für eine Leistung entwickeln werden können. Aufgrund der Vorbelastung werden sie wohl erst mal nicht zum Kreis der Favoriten gehören. Doch sie können ein wichtige Rolle spielen.
Evans als Kapitän einer bei der Tour etwas stärkeren BMC Mannschaft, die ihn zumindest im Flachen und im Mittelgebirge unterstützen kann.
Vinokourov als stärkster Helfer von Contador oder eben als Rivale im eigenen Team. Diese Rolle hat er beispielsweise 2005 damals bei T-Mobile inne gehabt.
Auch andere Protagonisten des Giros werden bei der Tour eine wichtige Rolle spielen.
Hier kann man Basso nennen, der nun wohl hinter Contador neben Andy Schleck der Hauptanwärter auf den Gesamtsieg ist.
Dann noch Sastre, der sich beim vergangenen Giro wie bei vergangen Tour präsentiert hat. Alt und übermüdet. Er benötigt eine deutliche Formsteigerung, wenn er bei der Tour ums Podium fahren will.
In der Vergangenheit war es oft so, dass Giro und Tour getrennt waren, in diesem Jahr werden sich die Favoriten teilweise in 2 Rundfahrten duellieren.
__________________ Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
|
|
|
|
|
31.05.2010 14:01
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Also Top 8 sollte schon drin sein, für einen Giro-Sieger.
Wie schonmal gesagt, vor der richtigen Rundfahrt kann man nicht sagen, wie sich bspw. der Blutpass auswirkt.
Manchmal kommt ja so ein Giro-Fahrer und pustet die Tour-Fahrer weg.
Manchmal.
|
|
|
|
|
31.05.2010 14:03
DjHans
Danke Jan!

Fan von: Ulle, Hilde, Gibo, Fabü
 |
|
Original von Ocaña
Wirklich interessant wird es doch wohl wirklich erst nächstes Jahr, wenn Contador sich am Double versuchen wird.
Basso hat in meinen Augen auch die besten Karten. Aber eher auf die Top 10. Mehr geht da gegen die schon angesprochenen Fahrer und die RSH Armada nicht. Aber Liquigas hat mit Basso und Kreuziger sicherlich gute Karten. |
Wenn Pellizotti nichts passiert, wird auch er wieder fahren. Er fährt schließlich auch jetzt mit ins Trainingslager. Und ein ausgeruhter Pellizotti ist auch immer zu beachten. Zudem hat Nibali seinen Start bei der Tour noch nicht abgesagt. Also ist da noch immer alles möglich. Und eine Tour Mannschaft mit Basso, Kreuziger, Nibali und Pellizotti ist meines Erachtens der alternden RSH Armada überlegen.
__________________ Danke Jan, für die tollen Jahre. Du bist der "Tourgott"!
--------
Vive le Tour!
|
|
|
|
|
31.05.2010 14:04
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
@DjHans
Basso fährt die Tour wohl "nur" als Helfer. Das wäre dann auch ein positives Zeichen wenn man seine Pläne mit denen von 2006 vergleicht. Ich glaube nicht dass es für ihn Sinn macht beide GT´s auf GK zu fahren. Die Zeiten könnten vorbei sein. Basso scheint seine Lektion gelernt zu haben. Aber vielleicht ergibt sich für ihn die Möglichkeit mal aus einer Ausreißergruppe um einen Etappensieg zu fahren. Kreuziger wird bei der Tour der Kapitän sein.
@Donishäusle
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
|
|
|
|
|
01.06.2010 16:55
KuT
Capitaine de la Route

Herkunft: Dresden Fan von: SKI
 |
|
Das Schöne am Giro 2010 war, dass so viele einzelne große Momente hängenbleiben. Momente, wegen derer man stundenlang Radsport schaut - und oft genug passiert es, dass man bei einer Grand Tour kaum einen einzigen erhascht.
Meine Top3:
3
Strade bianche.
In diesem Fall dreckigbraun. Da hat man es schon für möglich gehalten, dass Liquigas bereits aus dem Rennen ist, zumal sie von Scarponi regelrecht bloßgestellt wurden.
Und wenn ein Spitzenradsportler wie Nibali in Rosa nicht für sich, sondern für seinen Kapitän fährt, dann ist so ein magischer Moment da: Man beginnt nämlich, vor dem Fernseher zu zweifeln: 'Ist das jetzt klug? Sollte er nicht auf Basso scheißen?" Sehr angenehmes Kribbeln...
Nicht für Herrn Leinauer natürlich, der Experte war sich ja sicher: "Nibali sieht sich um: 'Wieviele Helfer habe ich noch?' Nur noch Basso!"
2
L'Aquila
War das ein Moment? Nein, das waren eigentlich magische Stunden zur Mittagszeit. Nur möglich in Zeiten des Internet mit Ticker, Radiocorsa und wilden Spekulationen in den verschiedensten Radsport-Communities.
Gegen 14 Uhr war die Spannung schon fast am Abflauen, da war dann spätestens klar, dass es im Klassement böse rappeln wird. Dennoch schön, die Spitzenfahrer mal so lange im Wind zu sehen.
1
Mortirolo
Man neigt dazu, nur die sportlichen Leistungen, die zum Erfolg führen, zu feiern, aber vor und nach dem Mortrolo habe ich zwei großartige Momente des Scheiterns gesehen.
Zum einen fand ich die Wasser&Seife-Attacke für und von Garzelli herzzerreißend schön. Die Trivigno-Abfahrt mit Failli war großartiges Timing und herrlich anzusehender Radsport. Dass bereits in der Mitte des Mortirolo Schluss für Garzelli war und man unter diesen Umständen gar nicht mehr herausbekommen musste, ob er auf Bergwertung oder Etappensieg fahren wollte, machte die Sache nicht weniger attraktiv.
Und dann natürlich Arroyo: Auch hier war das Sehenswerte nicht der Anstieg, sondern die Abfahrt. Natürlich musste man an Savoldelli 05 am Finestre denken: Der Giroführende sieht oben geschlagen aus, um dann einen rosa Kondensstreifen ins Gebirge zu zaubern, der die Rückstands-Sekunden nur so zusammenfallen lässt.
Zwar habe ich Zeugen dafür, dass ich zu Beginn des Aprica-Anstieges, als der Rückstand mit 34 sec sein Minimum erreicht hatte, "im Ziel mehr als 2 min für Liquigas" prognostiziert habe, aber sicher war ich natürlich nicht. Und wer weiß, was passiert wäre, wenn Winokurow nicht so stänkernd gefahren wäre...
Der Moment in der Talsohle zwischen Mortirolo und Aprica gehört jedenfalls zu den ganz besonderen in meiner ewigen Giro-Erinnerung.
Blöd nur, dass eine halbe Stunde später nicht nur Etappe vorbei, sondern auch klar war, dass Gavia und Tonale am nächsten Tag nicht noch so einen Moment produzieren würden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KuT: 01.06.2010 16:57.
|
|
|
|
|
|