Moderationsstil |
20.01.2010 09:17
Struempfi
Neutiroler
Herkunft: Schwaben Fan von: Selberfahrern
 |
|
|
Ich würde euch bitten, wieder zum Thema zu kommen...
Am Anfang gabs doch einige sehr bedenkenswerte Beiträge und wir sind dran.... aber um sich gegenseitig anzustacheln gibts doch wirklich genügend andere Threads im Forum
__________________ Mein Doping ist Trollinger ;-)
|
|
|
|
|
20.01.2010 09:21
schnippler^2
Ochse

Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von Struempfi
Ich würde euch bitten, wieder zum Thema zu kommen...
Am Anfang gabs doch einige sehr bedenkenswerte Beiträge und wir sind dran.... aber um sich gegenseitig anzustacheln gibts doch wirklich genügend andere Threads im Forum |
Richtig.
Vielleicht wäre es jetzt einfach ganz gut, wenn sich die Moderatoren zu dem Thema äußern. Die User, die sich äußern wollten, haben dieses jetzt wohl größtenteils getan.
__________________ Ich hab die Tour 1997 nicht gesehen. Sachsen Tour war interessanter. Ganz ehrlich.
|
|
|
|
|
20.01.2010 09:44
Alfred
Capitaine de la Route
Herkunft: Senica, seit 93 in D
 |
|

Erinnert mich jetzt entfernt irgendwie an Schiedsrichter bei uns, die selbst in Mannschaften spielen. Wenn wer ein Technisches Foul wegen Schiri-Beschimpfungen bekommt, dann sind es sie und das, obwohl sie sich viel mehr rausnehmen dürfen, wegen der Tatsache, dass sie selbst zur Zunft gehören.
Zu schnippler, ich find auch, die Mods sollten ihre Gedanken, ihr Ordnen hier mitdiskutieren.
Zu Bugno, fallen mir wieder Schiris beim Basketball ein, da gibts ja 2 bis 3. Einer entscheidet und der hat recht! Da wird nicht viel diskutiert, da akzeptiert jeder die Entscheidung des andere, auch wenn er anders gepfiffen hätte. Wenn wer hier Mod ist, dann sollte er das Vertrauen haben, es so zu tun, wie er es für richtig hält. Ohne Diskussionen. Und was folgt daraus? Eure Diskussionen untereinander werden überflüssig, ihr habt mehr Zeit und mehr Spaß, vielleicht. Wenns wer überzieht mit dem Moderieren, das regulieren eh wir User dann und er wird nicht glücklich dabei. 
Frei nach Heraklit, nicht jeder kann moderieren, aber jeder kann die Moderatoren beurteilen.
LG - vom Weisen aus dem RWR-Land
__________________ Man kann nie genug Lob bekommen. (Bruno Kreisky)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alfred: 20.01.2010 09:46.
|
|
|
|
|
20.01.2010 09:46
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Original von Struempfi
.. aber um sich gegenseitig anzustacheln gibts doch wirklich genügend andere Threads im Forum |
Die Nachfrage scheint unerschöpflich.
Kein Wunder, wenn kein Preis dafür zu bezahlen ist.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
|
|
|
|
|
20.01.2010 13:56
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Original von wagenge
Wir stellen mal folgende Fragen zu Diskussion:
1) Moderationsstil: Welche Meinung habt ihr zur Moderation bzw den Moderatoren? Welche Linie sollen wir durchziehen (eher hart oder eher laissez-faire?) Wie sollen wir mit den aktuellen Problemen (wie bspw Diskussionstil unter den Usern, persönliche Beleidigungen, etc) umgehen? Wer hat Lust Moderator zu werden?
2) Diskussionstil: Wie kommt der aggressive - oft auch beleidigende Ton immer wieder in zuvor inhaltlich-sachliche Diskussionen rein? Wie sollten wir als Moderatoren auf den aggressiven Diskussionsstil einiger User reagieren?
3) Wohin soll C4F gehen? Wie stellt ihr Euch das "Zusammenleben" im Forum in Zukunft vor?
Ihr dürft also Kritik, Anregungen, Kommentare, Vorschläge, Lob, etc ... anbringen. Gern aus Sachen, die über obige Fragen hinausgehen. |
Ich habe ja vor Jahren und auch Monaten schon diverse Seiten zu dem Thema gefüllt.
Mit abschließendem Bescheid, warum denn alles gut sei; seis drum.
Viel richtiges wurde gesagt. Grundsätzlich kann man auch Moderation sehr spärlich einsetzen oder gar ganz weglassen; wenn "das Forum" genug innere Kraft hat, wird es damit klarkommen, Störer eleminieren.
Aber das kann stark bezweifelt werden, ob das hier (noch) funktioniert; wer ist denn noch eine natürliche Autorität hier? Die bräuchte es dafür, und zwar nicht einige, sondern einige mehr.
Also Moderation, und dann natürlich konsequent, sobald es persönlich, beleidigend etc. wird.
Von Mobbing ganz zu schweigen.
Da sehe ich übrigens auch den Anfang des Niveau-Niedergangs: Zulassung von Mobbing durch selbsternannten Präsindenten, allgemein bekannt als Multi-Nick-Inhaber.
Da greift sogar susileins Kritik (von der Motivation schweige ich allerdings lieber): wieso sollen andere sich dann anders verhalten?
Die Nachfolge-Mobber mit Nestschutz führten diese Tendenz fort.
Ein anderer Aspekt von susilein ist falsch: das Forum ist heute keineswegs "größer" als früher.
Vielleicht sind mehr angemeldet, aber schaut doch mal, wieviele der in den letzten Jahren angemeldeten überhaupt etwas schreiben, wie viele dagegen (fast) nichts mehr sagen oder gegangen sind.
Richtig: Wenn weniger gesagt wird, ist die Grundhaltung natürlich schwerer einzuschätzen.
Die Kritik der Hintergrund-Diskussionen teile ich.
Das wäre nur sinnvoll, wenn man denn wirklich hart administriert, in einem Riesenforum.
Also: Konsequenz.
Ob da nun Abkühlungsforen nötig sind, was solls; mir eigentlich egal, was sich andere per PN so liebevolles mitteilen wollen.
Rausschmiß nach zweiter "Verfehlung" muss auch nicht sein.
Sperren verdoppeln, sollte reichen.
Wer allerdings offenbar nur trollt oder zweitnick ist (man erinnere diverse Anmeldungen, da waren die Nicks schon eindeutig)-- raus, sofort.
|
|
|
|
|
20.01.2010 14:20
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Original von wagenge
Ihr dürft also Kritik, Anregungen, Kommentare, Vorschläge, Lob, etc ... anbringen. Gern aus Sachen, die über obige Fragen hinausgehen. |
Der Konflikt zwischen immer-noch-Radsportfans alter Prägung und zynischen Desillusionierten ist in der Tat kaum zu lösen.
"Schönes" Beispiel sind ja aufrufe von Usern, Doping aus dem Etappenthread zu lassen, um dann bei Erfolg von XY 
zu posten.
Da kann man eine Lösung versuchenn, Etappe ist Etappe, aber die vermutete bessere Präparation von Team Z gehört eben auch zum Etappenverlauf; schwierig.
In vielen Konflikten geht es aber gar nicht um unlösbares.
Was mich ja am meisten nervte war die Argumentation: Wir haben ein Religions- und Politikverbot, weil damit sichergestellt ist, dass sich alle gut verstehen, weil bei den Themen persönlicher Streit aufkommen muss.
Der Thread hier zeigt wohl, dass diese These jetzt auch von der Moderation als falsifiziert betrachtet wird?
Es sind user, die den Ton machen, nicht Themen.
Die Schließung eines Threads, weil er Ähnlichkeit zu einem anderen Thread hat, in dem es Nähe zur Politik gab und user nicht auf Moderatorenhinweise (anstelle von Moderation) gehört haben, was soll man dazu sagen.
Ich habe angeboten, selbst zu moderieren, wenn sich das keiner antun möchte; ging nicht wegen geht nicht.
Dabei hätte man in kürzester Zeit gesehen, ob es geht, da sich alle Trolle (offiziell und inoffiziell) auf den Thread gestürzt hätten. Na was solls.
Radsport spielt bei vielen eine geringere Rolle als früher; natürlich kann ich bei Herdentrieb oder Weissgarnix über Ökonomie (sogar Politik, oh weh) diskutieren, und nach ein paar Monaten "kennt" man auch die Diskutanten; ich halte es aber für unsinnig, für jedes Interesse ein Spezialforum aufzusuchen, hier sind doch mein "Internetfreunde".
Man liest bei vielen Themen förmlich, wie interessante Diskussionen abwürgen, wegen der Schere im Kopf.
Religion ist verzichtbar, da sie im täglichen Leben quasi keine Rolle spielt; ohne Politik gehts strenggenommen fast nie.
Ich hatte auch mal Begrüßungsthreads für alle vorgeschlagen; am besten von den Neuankömmlingen selbst.
Natürlich erhöht das die Anmeldungsschwelle, aber: wer nichtmal einen einzigen Beitrag verfassen will, was solls denn?
Wer aber einen schreibt, wird besser kennengelernt, es ergeben sich vielleicht Anknüpfungspunkte.
edit: Und wieder diskutiert; das öfter vorgetragene: es gibt doch gar keine Tendenz abnehmender Beiträge, oder nur kaum, ist auch ziemlich nervend.
Ab einer kritischen Schwelle lässt man eben das anklicken, viele haben es getan.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teufelsberg: 20.01.2010 15:51.
|
|
|
|
|
20.01.2010 15:47
Struempfi
Neutiroler
Herkunft: Schwaben Fan von: Selberfahrern
 |
|
| Religion ist verzichtbar, da sie im täglichen Leben quasi keine Rolle spielt; |
Für dich vielleicht nicht, für andere (mich) vielleicht schon...
Das diskutier ich aber wo anders mit Leuten, die sich per Anmeldung dazu bereit erklärt haben...
__________________ Mein Doping ist Trollinger ;-)
|
|
|
|
|
20.01.2010 16:25
Papa Razzo
Immer positiv, nie getestet
Herkunft: Pfefferland Fan von: Radsport ohne Additive
 |
|
Nachdem ich über 5 Seiten hinweg mitgelesen und mir meine Gedanken gemacht habe (bin schliesslich auch Mod in einem nicht ganz kleinen, länderübergreifenden Forum), will ich mich doch auch kurz äussern.
Grundsätzlich mag ich nicht in das Klagelied über die Moderatoren einstimmen: Dass c4f im Moment das deutschsprachige Radsportforum mit der grössten Vielfalt und Spannweite an Meinungen zum leidigen D-Thema und einigen davon betroffenen Radprofis sein dürfte, können die Moderatoren zu einem Teil sich selbst zugute halten.
Problematisch finde ich einseitige und öffentliche Mod-Interventionen (hallo, Wagenge...), weil diese nicht deeskalierend wirken, sondern von der vom Mod nicht angepfiffenen Seite sogar noch als Munition missbraucht werden. Für Interventionen von Seiten der Mods gilt für mich ein Gebot der Ausgewogenheit, der Angemessenheit und der Einschränkung der Adressaten auf diejenigen, die es was angeht. Im Klartext: Intervention per PN, und zwar an die Adresse beider Konfliktparteien.
Ach ja: Die meisten Streitereien entstehen wegen Argumentationen ad personam. Wenn statt übereinander mal konsequent miteinander gesprochen wird, dann bleiben auch die Streitereien aus - respektive es bleibt bei einem womöglich im Ton und in der Sache harten Widerstreit der Meinungen, ohne dass auf eine persönliche Schiene ausgewichen wird.
PS: NEIN, es käme mir nicht im Traum in den Sinn, mich als Moderatoren vorzuschlagen. Danke auch.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=kcu6B97A8sc
|
|
|
|
|
20.01.2010 16:27
schnippler^2
Ochse

|
|
Original von Papa Razzo
PS: NEIN, es käme mir nicht im Traum in den Sinn, mich als Moderatoren vorzuschlagen. Danke auch.
|
Doch, mach das mal, würde ich sehr begrüßen!
__________________ Ich hab die Tour 1997 nicht gesehen. Sachsen Tour war interessanter. Ganz ehrlich.
|
|
|
|
|
20.01.2010 18:12
Susilein
Friedens-Nobelpreis Trägerin

|
|
Original von teufelsberg
...Da greift sogar susileins Kritik (von der Motivation schweige ich allerdings lieber)... |
das ist übrigens auch eine form des mobbings, in der qualität nur noch übertroffen von diffamierungen seitens der moderation, auf einen wirklich sachlich und konstruktiv gehaltenen beitrag von mir hin. es wurde nach bewertungen zur arbeit der moderation gefragt, nach verbesserungsvorschlägen, ich nahm mir 15 minuten meiner zeit um das aus meiner persönlichen sicht, als nicht-regular und damit möglicherweise etwas weniger "betriebsblind", zu reflektieren. aber statt sich mit meinen vorgebrachten thesen sachlich auseinanderzusetzen wurde ich auf der persönlichen ebene angegriffen, das ist ein novemberuser, das ist keine von uns, also vorsicht, seid gewarnt vor ihr, eine ganz schlimme ist das. damit es ja auch jeder sicher merkt und sich gar nicht erst mit dem inhalt meines postings auseinandersetzen muss. vielleicht sollte ich, um mich als novemberuser noch deutlicher kenntlich zu machen und die arbeit der moderation weiter zu vereinfachen, ein leicht erkennbares warnzeichen als avatar benutzen. einen kreis oder so. jeder novemberuser sollte dazu verpflichtet werden das zu tun, als weiteren verbesserungsvorschlag, so nebenbei, verzeiht mir die polemik. dass hier, nach mehr als 2 jahren und nur wenigen postings meinerseits, immer noch so ausgegrenzt wird, zeigt, wie tief die abneigung neuem und veränderungen gegenüber hier verankert ist.
der user maniroller fragte sich, was die veröffentlichung der ip hier sollte, welche relevanz das zum thema hatte, welchen zweck man damit verfolgte. das wurde aus dem gleichen grunde getan wie die diffamierung als sogenannter novemberuser oder die infragestellung der motivation: wenn du dem diskussions gegner argumentativ nichts entgegenzusetzen hast und es auch an der form wenig auszusetzen gibt, dann versuche wenigstens seine glaubwürdigkeit durch angriffe auf der persönlichen ebene zu untergraben. das gehört zum kleinen einmaleins jeder gepflegten mobbingrunde, ich erlebe es jede woche im büro, nichts wirklich neues oder überraschendes.
so also könnte ich, abschliessend, den eindruck erlangen die 15 minuten, die ich hier über verbesserungsmöglichkeiten nachdachte und das posting verfasste, wären verlorene zeit und ich hätte stattdessen besser etwas anderes getan. ausser ärger hat es für mich ja nichts gebracht und die moderation interessiert es eh nicht. dem ist aber nicht so. denn die reaktionen, die dieses posting hier auslöste, zeigen sehr schön den zustand des forums und die kompetenz und neutralität der moderation. woraufhin sich der kreis zu meinem ursprungsposting wieder schliesst. ich glaube auch nicht dass sich hier gross etwas ändert, zumindest nicht mit den gleichen leuten. im grunde wollten sie ja nur bestätigt bekommen dass alles gut läuft, so wie es läuft. in diesem sinne werte leser, bis zum nächsten "novemberuserposting"
|
|
|
|
|
20.01.2010 21:22
Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig
.de
 |
|
Susilein, sehr gut. Schade, dass Du dann auch noch gleich Dein Büroleben offenlegen musstest. Aber so versteht jetzt jeder, dass Du es WIRKLICH ernst gemeint hast. Ich hoffe, Du musst nicht wieder darauf antworten und Dein Text wird verstanden.
__________________ Radfahren ist eine hervorragende Sache für die Jugend. Es hält sie von der Straße fern.
Radrennen heißt, den Teller Deines Gegners leer zu essen, bevor du mit deinem eigenen anfängst.
|
|
|
|
|
20.01.2010 21:42
Piti unregistriert
 |
|
Original von Susilein
das ist übrigens auch eine form des mobbings, in der qualität nur noch übertroffen von diffamierungen seitens der moderation, auf einen wirklich sachlich und konstruktiv gehaltenen beitrag von mir hin. es wurde nach bewertungen zur arbeit der moderation gefragt, nach verbesserungsvorschlägen, ich nahm mir 15 minuten meiner zeit um das aus meiner persönlichen sicht, als nicht-regular und damit möglicherweise etwas weniger "betriebsblind", zu reflektieren. aber statt sich mit meinen vorgebrachten thesen sachlich auseinanderzusetzen wurde ich auf der persönlichen ebene angegriffen, das ist ein novemberuser, das ist keine von uns, also vorsicht, seid gewarnt vor ihr, eine ganz schlimme ist das. damit es ja auch jeder sicher merkt und sich gar nicht erst mit dem inhalt meines postings auseinandersetzen muss. vielleicht sollte ich, um mich als novemberuser noch deutlicher kenntlich zu machen und die arbeit der moderation weiter zu vereinfachen, ein leicht erkennbares warnzeichen als avatar benutzen. einen kreis oder so. jeder novemberuser sollte dazu verpflichtet werden das zu tun, als weiteren verbesserungsvorschlag, so nebenbei, verzeiht mir die polemik. dass hier, nach mehr als 2 jahren und nur wenigen postings meinerseits, immer noch so ausgegrenzt wird, zeigt, wie tief die abneigung neuem und veränderungen gegenüber hier verankert ist. |
Schade, Susilein, dass dir der Titel "Novemberuser" so gar nicht gefällt.
Aber " Troll" dürfen wir dich doch nennen?
|
|
|
|
|
20.01.2010 21:49
Drittnick
Bürger von Neuland

|
|
Also der einzige echte Troll hier bin ja wohl ich
__________________ Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
|
|
|
|
|
21.01.2010 00:39
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
Original von teufelsberg
Radsport spielt bei vielen eine geringere Rolle als früher; natürlich kann ich bei Herdentrieb oder Weissgarnix über Ökonomie (sogar Politik, oh weh) diskutieren, und nach ein paar Monaten "kennt" man auch die Diskutanten; ich halte es aber für unsinnig, für jedes Interesse ein Spezialforum aufzusuchen, hier sind doch mein "Internetfreunde".
Man liest bei vielen Themen förmlich, wie interessante Diskussionen abwürgen, wegen der Schere im Kopf.
|
Der Witz ist, dass man auch neue Internetfreunde findet, ist halt etwas nervig die ersten Monate, bis man als ernsthafter Diskutant wahrgenommen wird, aber dann geht es schon - ohne Politikverbot und mit wenig oeffentlicher Moderation, aber offenbar nicht hier.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
21.01.2010 09:55
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
|
Nun habe ich mir mal diesen Thread durchgelesen und musste feststellen dass der Hang zum Generalverdacht unter C4f-usern besonders stark ausgeprägt zu sein scheint. Ich verstehe dieses Novemberuser-bashing bis heute nicht. Ich hatte durchaus mitbekommen dass es zeitweise zwischen einigen damaligen Neuusern zu Reibereien kam und dass auch forenübergreifend frühere Grabenkämpfe bei c4f weitergeführt werden sollten. Es war richtig das zu unterbinden. Nicht richtig ist es jedoch allen usern die sich im November 2007 hier registrieren ließen unlautere Absichten zu unterstellen.
Ich vermute mal dass sich im November 2007 die Neuanmeldungen in diesem Forum häuften und ich glaube, wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, auch zu wissen warum das so war. Im Radsport-Aktiv-Forum war wegen ausufernder "Diskussionskultur" der Bereich Profiradsport vorübergehend und zeitlich unbegrenzt geschlossen worden und viele Radsportfans suchten nach einer Alternative. Nun waren allerdings auch in diesem Forum keineswegs alle user auf Krawall gebürstet. Einigen von ihnen "begegne" ich in verschiedenen anderen Foren und genieße ihre sachlichen Diskussionsbeiträge.
Ich muss noch mal auf die "Novemberuser" zurückkommen. Bis zu Susileins letztem Beitrag in diesem Thread stand ich auf dem Schlauch und hatte nicht verstanden was sie für einige user und Mods "verdächtig" macht. Das liegt vermutlich daran dass ich nicht auf das Anmeldedatum schaue sondern mich nur für den Inhalt der Beiträge interessiere. Ich kann mich nicht erinnern dass Susilein hier durch andauernde Provokationen oder Dauerstreit mit anderen usern aufgefallen ist. Für mich zählt nur das und nicht der Zeitpunkt der Anmeldung.
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
|
|
|
|
|
21.01.2010 10:22
Piti unregistriert
 |
|
Original von panni
Ich kann mich nicht erinnern dass Susilein hier durch andauernde Provokationen oder Dauerstreit mit anderen usern aufgefallen ist. |
Ist ja auch ganz praktisch, wenn man je nach Bedarf und Laune als Susilein, Troll, Zweitnick, Drittnick, Schweizergarde, Klackton, Herr Siebentag, *TOURGOTT*, 127.0.0.1, Donnerbalken, Schah Ping, kettenriss, Porsche-Proll, DjFranz, MrsFrust, Dopping Fan, Schweizerkäse usw. materialisiert.
| Einigen von ihnen "begegne" ich in verschiedenen anderen Foren und genieße ihre sachlichen Diskussionsbeiträge. |
Zweifellos.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 21.01.2010 10:29.
|
|
|
|
|
21.01.2010 10:38
schnippler^2
Ochse

|
|
Original von Piti
Original von panni
Ich kann mich nicht erinnern dass Susilein hier durch andauernde Provokationen oder Dauerstreit mit anderen usern aufgefallen ist. |
Ist ja auch ganz praktisch, wenn man je nach Bedarf und Laune als Susilein, Troll, Zweitnick, Drittnick, Schweizergarde, Klackton, Herr Siebentag, *TOURGOTT*, 127.0.0.1, Donnerbalken, Schah Ping, kettenriss, Porsche-Proll, DjFranz, MrsFrust, Dopping Fan, Schweizerkäse usw. materialisiert.
|
Mit Deinem "Wissen" wärst Du ein guter Innenminister.
|
|
|
|
|
|