cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Wer wie was? » Moderationsstil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (64): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Moderationsstil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.01.2010 10:58

wagenge
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1469.gif

Herkunft: Bern
Fan von: Bärndytsch :(

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Pfeil Moderationsstil

Hallo zusammen,

das Moderatoren-Team diskutiert und reflektiert intern schon seit geraumer Zeit die eigene Arbeit bzw. den eigenen Moderationsstil. Nun wollen wir diese nach Aussen tragen und erhoffen eine konstruktive Diskussion mit den Usern.

Wir stellen mal folgende Fragen zu Diskussion:
1) Moderationsstil: Welche Meinung habt ihr zur Moderation bzw den Moderatoren? Welche Linie sollen wir durchziehen (eher hart oder eher laissez-faire?) Wie sollen wir mit den aktuellen Problemen (wie bspw Diskussionstil unter den Usern, persönliche Beleidigungen, etc) umgehen? Wer hat Lust Moderator zu werden?

2) Diskussionstil: Wie kommt der aggressive - oft auch beleidigende Ton immer wieder in zuvor inhaltlich-sachliche Diskussionen rein? Wie sollten wir als Moderatoren auf den aggressiven Diskussionsstil einiger User reagieren?

3) Wohin soll C4F gehen? Wie stellt ihr Euch das "Zusammenleben" im Forum in Zukunft vor?

Ihr dürft also Kritik, Anregungen, Kommentare, Vorschläge, Lob, etc ... anbringen. Gern aus Sachen, die über obige Fragen hinausgehen.

Obwohl diese Diskussion gut in den Diskussionstil-Thread passen würde, haben wir sie davon abgetrennt, da es hier in erster Linie um die Moderatoren gehen soll.

Wir hoffen also auf einen konstruktiven Dialog smile

wagenge,
für das Moderatorenteam

15.01.2010 11:02

schnippler^2
Ochse

images/avatars/avatar-4887.jpg

Herkunft: Berlin

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Moderationsstil

Bevor ich mich dazu ausführlich smile äußere:

Großes Lob für diese Idee. Gut gemacht

15.01.2010 11:13

schnippler^2
Ochse

Zitat:
Original von wagenge
1) Moderationsstil: Welche Meinung habt ihr zur Moderation bzw den Moderatoren? Welche Linie sollen wir durchziehen (eher hart oder eher laissez-faire?) Wie sollen wir mit den aktuellen Problemen (wie bspw Diskussionstil unter den Usern, persönliche Beleidigungen, etc) umgehen? Wer hat Lust Moderator zu werden?

2) Diskussionstil: Wie kommt der aggressive - oft auch beleidigende Ton immer wieder in zuvor inhaltlich-sachliche Diskussionen rein? Wie sollten wir als Moderatoren auf den aggressiven Diskussionsstil einiger User reagieren?

3) Wohin soll C4F gehen? Wie stellt ihr Euch das "Zusammenleben" im Forum in Zukunft vor?

Ihr dürft also Kritik, Anregungen, Kommentare, Vorschläge, Lob, etc ... anbringen. Gern aus Sachen, die über obige Fragen hinausgehen.

Obwohl diese Diskussion gut in den Diskussionstil-Thread passen würde, haben wir sie davon abgetrennt, da es hier in erster Linie um die Moderatoren gehen soll.

Wir hoffen also auf einen konstruktiven Dialog smile

wagenge,
für das Moderatorenteam

Zu 1) Ganz klar: laissez-faire. Gerade wenn sich User auf Augenhöhe prügeln. Dieses Rumgestreite mag andere User etwas nerven, aber es bringt sie auch nicht um. Überlesen ist immer eine Option. Evtl. könnte die Moderation Aggro-Diskussionen in einen "Müll-Thread" auslagern. Gezielt eingreifen sollten die Mod's nur, wenn echtes Mobbing vorliegt. Das dürfte aber die Ausnahme sein.

Ich würde gerne Moderator werden, weiß aber, dass dann ca. 20 User aus Protest mit der Löschung ihres Profils drohen und strebe diesen Posten daher nicht wirklich an. smile

zu 2) Der Radsport gibt in den letzten Jahren (und besonders dann im Winter) wenig Anlass, sich damit noch ernsthaft auseinanderzusetzen. Ist leider so. Ich glaube, dass dadurch mehr Platz für sinnlose Diskussionen bleibt, die Menschen schreiben halt gern. Und daraus entsteht dann gerne Zoff. In diesem Punkt kann die Moderation außer beschwichtigenden Worten wenig machen.

Zu 3) Ich wäre schon für eine größere Fluktuation innerhalb der Mod's, das sagte ich ja früher bereits. Nicht wenige User haben sonst das Gefühl, es sei alles etwas verfilzt. Ist jedenfalls mein Eindruck.

15.01.2010 11:19

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Es ist zwar wohl gutgemeint, aber trotzdem daneben: sowas kann man nicht demokratisch diskutieren. Sind wir denn eine Basisdemokratie? großes Grinsen Die Moderatoren sind ja die Exekutive der Forumsverfassung und sollten deshalb exekutieren, und nicht diskutieren! zeter und mordio

15.01.2010 12:17

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Richtet einen Religionsthread ein, einen Politikthread, und einen User-Gegenseitig-Prügelthread. Da kann sich jeder dort unten vergnügen, der Lust auf sowas hat.

Aber mich durch seitenlangange Vogelzeigerei durchlesen, bis in einem Radsportfaden wieder Radsport kommt - das ist eine Zumutung.

Und ein Graus für jeden Neuankömmling. Oder wollt Ihr euch an einen Wirtshaustisch setzen, an dem eine gegenseitige Beschimpferei im Gange ist?

Das ist mein Votum. Aber wie Bugno schon sagte: entscheiden müsst Ihr.

15.01.2010 12:34

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

Die Idee mit den speziellen Threads ist nicht die Schlechteste.
Im THW Kiel Forum gibts was analoges, einen User Boxring und einen Derby Pöbel Thread, in dem sich THW und Flensburg Fans gegenseitig bepöbeln duerfen, so bleibt der Thread vom eigentlichen Spiel lesbar.

Noch besser fände ich aber, wenn alle das Beleidigen, Pöbeln, diffamieren usw. einfach lassen wuerden.

15.01.2010 12:35

schnippler^2
Ochse

Zitat:
Original von kuestentanne
Noch besser fände ich aber, wenn alle das Beleidigen, Pöbeln, diffamieren usw. einfach lassen wuerden.

Das ist aber so ein bisschen wie der Wunsch nach "Weltfrieden".

15.01.2010 12:39

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

Sicher. Aber träumen darf ich das ja.

15.01.2010 13:27

Alfred
Capitaine de la Route

Herkunft: Senica, seit 93 in D

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blaireau
Richtet einen Religionsthread ein, einen Politikthread, und einen User-Gegenseitig-Prügelthread.

Eigenwerbung, schaut doch mal in den RWR Fred rein, der war ja mal als Minderheitenfred gedacht, allerdings steht davor ein großes Moderationsverbot. großes Grinsen

Zum Stil, weg mit dem Zeigefinger, wenn die Emotionen hoch kommen, lenkt einfach die Diskussion mit guten Postings zum Thema in die richtige Richtung und da einfach Ausdauer besitzen. Das kann auch jeder ohne Mod zu sein, wenn ihm das Thema und die Diskussion wichtig sind. Verschwendet doch eure Energie nicht mir Diskussionen über Stil usw., sonder postet lieber hier.

Was ich mir für C4F wünsche würde, ich hab allerdings keine Ahnung, ob es das noch gibt. Es wurde mal ein für nicht alle zugängliches Unterforum zum Gedankenausstausch für Ideen und Vorschläge zur Hauptseite eingerichtet. Für mich der größte Fehler, der hier begangen wurde, weil dadurch keine neue Leute und Ideen dazugekommen sind. Und den Alteingesessenen sind die Ideen ausgegangen oder ihre Prioritäten haben sich geändert und sie haben sich zurückgezogen. Ändert das wieder, für mich steckt da noch immer, auch zum Thema Radsport, sehr viel Potential. Und, wenn ich mir die Seite so anschaue, seit der Einführung dieses "Exklusivforums", ist für mich nichts neues entstanden. Das Erfolgreiche an C4F hat alles vorher begonnen. Ein paar engagierte Freigeister, die andere motivieren, und es läuft wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alfred: 15.01.2010 13:28.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.01.2010 13:30

Alfred
Capitaine de la Route

Zitat:
Original von schnippler^2
Ich würde gerne Moderator werden, weiß aber, dass dann ca. 20 User aus Protest mit der Löschung ihres Profils drohen und strebe diesen Posten daher nicht wirklich an. smile

Solange sie nur drohen, ist es doch wuascht. großes Grinsen

15.01.2010 13:40

Alfred
Capitaine de la Route

Ha, ich könnte vermutlich jetzt ein Buch schreiben.
Vor einigen Jahren habe ich mal aus einem Popper Buch ein Kapitel hier reingestellt, zu finden im Philosophiefred. nur einen Punkt zitiere ich hier noch mal:

Zitat:
12. Rationale (oder objektive) Kritik muss immer spezifisch sein. Sie muss spezifische Gründe angeben, warum spezifische Aussagen, spezifische Hypothesen falsch zu sein scheinen oder spezifische Argumente ungültig. Sie muss von der Idee geleitet sein, der objektiven Wahrheit näherzukommen. In diesem Sinne muss sie unpersönlich, aber auch von Sympathie geleitet sein.

Wenn die Mods meinen einschreiten zu müssen, dann vergesst bitte, wenn euch wer nervt, die Sympathie nicht. Dass es hier gut läuft, da trägt jeder hier sein Scheuflein bei, auch wenn er mal im Ton, Stil usw. daneben liegt. Wer viel postet, bei dem besteht immer die Gefahr, dass viel Mist dabei ist, aber auch Sachen, die andere inspirieren. smile

15.01.2010 13:43

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnippler^2
Zu 1) Ganz klar: laissez-faire. Gerade wenn sich User auf Augenhöhe prügeln. Dieses Rumgestreite mag andere User etwas nerven, aber es bringt sie auch nicht um. Überlesen ist immer eine Option. Evtl. könnte die Moderation Aggro-Diskussionen in einen "Müll-Thread" auslagern. Gezielt eingreifen sollten die Mod's nur, wenn echtes Mobbing vorliegt. Das dürfte aber die Ausnahme sein.

Leider bringt es die Diskussion um. Und die Diskussionskultur.

Ich wuerde ein hartes Durchgreifen bevorzugen.

15.01.2010 13:48

Alfred
Capitaine de la Route

Mh... Dann hättest du hier noch deinen ersten Postings und deinem Stil wenig Zukunft gehabt. Einigen bist du ziemlich auf den Geist gegangen, die dich jetzt sicher gut leiden können. smile

So schlimm ist es ja nicht und war es nie... großes Grinsen

15.01.2010 13:57

tusberg
Degenkolbler

images/avatars/avatar-4892.jpg

Herkunft: Degenkolbhausen
Fan von: John Degenkolb

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ogkempf

Ich wuerde ein hartes Durchgreifen bevorzugen.

um ehrlich zu sein, finde es gut so wie es jetzt ist.

vll. sollten user die persönliche Beleidigungen los lassen ohne vorwarnung für zwei wochen gesperrt werden und bei wiederhohlung des ganzen sollte der account dann meiner meinung nach geschlossen werden.

15.01.2010 14:11

Alfred
Capitaine de la Route

Zitat:
Original von tusberg
vll. sollten user die persönliche Beleidigungen los

Was ist eine, was ist keine? Hier diskutieren verschieden Kulturkreise miteinander. Da wird jeder Mod hier scheitern und nur für neue Diskussionen sorgen. Und was würde es verändern? Der Rausgeworfene würde sich neu anmelden und erst recht provozieren oder "Freunde" von ihm.

15.01.2010 14:58

discman
Co-Kapitän

Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage

Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten - Nuhrs Maxime ist da das einzige was mir dazu einfällt. Dann bräuchten wir auch keine Moderatoren mehr. Und wer eben doch seine "Fresse" aufmacht, obwohl nur blubb blubb rauskommt auf den darf auch verbal eingeprügelt werden. Das kann dann ja auch in einem extra dafür angelegten Thread passieren, jeder halbwegs intelligente Menschen sollte eigentlich schon merken, dass so etwas nichts in einem Thread zu Sport zu tun hat. Wer mit Widerspruch auf seine dummen Kommentare nicht klarkommt, der hat in einem Diskussionsforum nichts verloren, der sollte viel lieber schnell zu Mama fahren und sich sagen lassen, wie schön sein selbstgemaltes Bild doch ist.

Streit kann man nicht vermeiden, auch nicht durch längere Sperren. Den Betreffenden sollte doch bitte (am Besten von der Moderation, aber nicht zwangsläufig) in einem solchen Falle deutlich gemacht werden, dass sie es nicht in einem sportspezifischen Thread tun sollten. Derjenige, der es dann immer noch nicht kapieren sollte, der hat in einem Forum nichts verloren.

EDIT zweifelte die Präzision einiger Aussagen an und korrigierte sie großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von discman: 15.01.2010 14:59.

15.01.2010 15:07

Piti
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tusberg
vll. sollten user die persönliche Beleidigungen los lassen ohne vorwarnung für zwei wochen gesperrt werden und bei wiederhohlung des ganzen sollte der account dann meiner meinung nach geschlossen werden.

Funktioniert nicht bei einer Seilschaft von Eingesessenen, aus der sich die Moderation rekrutiert. Da wird sich keiner trauen, eine heilige Kuh vor die Tür zu setzen.

Das Problem der derzeitigen "Moderation" ist, dass ihr aufgrund der inzestuösen Zusammensetzung Selbstkritik und Selbstkontrolle anscheinend völlig abgehen. Ein möglicher Ausweg in Richtung einer konsequenten Moderation wäre die Abdankung der bisherigen Moderatorenclique und die versuchsweise Einsetzung einer neuen Moderation, die sich aus Vertretern möglichst unterschiedlicher Interessen hier im Forum zusammensetzt, wie Chicks und Ignoranten, Hetzern und Philosophen. In einem Gemeinderat sitzen in der Regel nicht nur die Vertreter einer Partei. Darüberhinaus wäre noch ein "Obermoderator" notwendig, der selbst nicht aktiv an der Moderation teilnimmt, aber die Einhaltung des Moderationsprogramms überwacht.

Ob dem Fußvolk dadurch die Forumsaktivität wieder mehr Spaß macht, sei mal dahingestellt. Kaffee & News

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 15.01.2010 15:15.

15.01.2010 15:37

wagenge
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1469.gif

Herkunft: Bern
Fan von: Bärndytsch :(

Zitat:
Original von Piti
Das Problem der derzeitigen "Moderation" ist, dass ihr aufgrund der inzestuösen Zusammensetzung Selbstkritik und Selbstkontrolle anscheinend völlig abgehen.

Und wie ordnest du den hiesigen Versuch der öffentlichen Diskussion über eben jene "Moderation" ein?

Zitat:

Ein möglicher Ausweg in Richtung einer konsequenten Moderation wäre die Abdankung der bisherigen Moderatorenclique und die versuchsweise Einsetzung einer neuen Moderation, die sich aus Vertretern möglichst unterschiedlicher Interessen hier im Forum zusammensetzt, wie Chicks und Ignoranten, Hetzern und Philosophen

Das haben wir schon ernsthaft in Erwägung gezogen und es ist intern schon öfters diskutiert worden.
Schlag also mal bitte 5-7 User vor, die deine Anforderungen an einen Moderator erfüllen und vor allem, die bereit wären den Job zu übernehmen?

15.01.2010 15:47

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

Zitat:
Original von Piti
Zitat:
Original von tusberg

Funktioniert nicht bei einer Seilschaft von Eingesessenen, aus der sich die Moderation rekrutiert. Da wird sich keiner trauen, eine heilige Kuh vor die Tür zu setzen.

... noch nicht mal einen (heiligen) Hund. smile

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
15.01.2010 15:47

Kette rechts
nach Diktat verreist

images/avatars/avatar-4335.jpg

Herkunft: 55411 Rhein-Nahe-Eck
Fan von: meiner Mutter, Pippi L., Bella Jorge, Fender Bassgitarren

Der beste Moderationsstil ist der den man nicht bemerkt *klugscheissmodusaus*

Ich persönlich brauche überhaupt keine Moderation, weil mir z.B. nie in den Sinn kommen würde andere User persönliche zu beleidigen; schon gar nicht feige in der Anonymität.Außerdem sind meine Pöbel-Box-Phasen in diversen Auswärtsfanblöcken bereits mehr als 10 Jahre her selbstzufrieden

Seiten (64): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Wer wie was? » Moderationsstil

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum