Die "Schönheit" von Dolomotenpässen |
23.09.2002 13:53
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Die "Schönheit" von Dolomitenpässen
|
Also- ich bin wieder zurück. Es war alles in allem sehr schön in den Dolomiten. Mal abgesehen davon, dass ich die letzten 2 Tage mit Grippe darniederlag 
. Wobei ich ganz deutlich sagen muss, dass ich die prestige Pässe in den Dolomiten (Pordoi und Konsorten) lange nicht so schön zu fahren fand wie unbekanntere Anstiege.
Am Pordoi ist es teilweise schon extrem lästig gewesen. Radfahrer waren sehr wenige da, was vielleicht an den EXTREM zahlreich und bisweilen auch sehr rücksichtslosen Mopedfahrern lag. Klar- die Sellarunde ist schön, aber ist einer von Euch schon mal Falzarego oder Giao gefahren? Der Ausblick vom Falzarego (von Cortina kommend) auf die Tofanagruppe ist einfach atemberaubend. Ganz zu schweigen von sehr unbefahrenen Anstiegen in Pustertal. Sehr schön war z.B der Anstieg von San Giorgo nach St.Ellen. Keine Mopeds, kein Radler und 2 Autos. Ich persönlich fand die abgelegeneren Strasse weit schöner, als die "Giro Riesen".
Ähnliche Erfahrungen???
__________________ Less is an option!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TEVC: 23.09.2002 13:57.
|
|
|
|
|
23.09.2002 13:58
maniceden
Legende der Landstrasse

Herkunft: BW / Heilbronn Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)
 |
|
Welcome back!
Ich kenne die Dolomiten bisher nur als rücksichtsloser Motorradfahrer und da nerven die Hauptstrecken vor allem wegen der zu hohen Verkehrsdichte. Auf dem Rad kommt das dann sicher noch mieser. Die gegend an sich ist einfach ein Traum...
__________________ Es ist hart zu verlieren, aber viel härter ist es, gar nicht erst versucht zu haben zu gewinnen!
|
|
|
|
|
23.09.2002 14:09
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|

leider habe ich ausser dem mortirolo (4/5)auf vier sommerreifen bei schnee, diesbezüglich nichts vorzuweisen!
keep biking dolo m.
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
17.10.2002 08:30
passione unregistriert
 |
|
|
ganz meine Meinung. Die unbekannten Anstiege wie z.B. Nigerpass, Falzarego und im Pustertal sind viel schöner zu fahren, als die bekannten Anstiege.
Warst Du auch in Bozen? Dort gibt es die steilste Bergstrasse der Welt mit 33%...
lets roll!
passione
|
|
|
|
|
17.10.2002 13:18
spitzer
Pavé-Experte

Herkunft: Nürnberg Fan von: Jan Ullrich, Santiago Botero, Oscar Sevilla, IGG, Fernando Escartin, Telekom und allen anderen, die ordentlich im Radsportzirkus mitmischen
 |
|
auch NEID!!!!
bin noch nicht in den dolomiten gewesen. aber vielleicht nächstes jahr (siehe meine radsportziele im gleichnamigen thread 
)
aber trotz meiner geringen pässe-erfahrung kann ich nachvollziehen, daß es ätzend ist, zwischen vielen motorisierten mit dem bike unterwegs zu sein.
werde die tipps berücksichtigen, lieber die unbekannteren zu bevorzugen...
aber pordoi klingt natürlich nach was!
__________________ Günter Netzer zu Gerhard Delling:
Es besagt noch nichts, wenn Sie sich etwas nicht vorstellen können.
|
|
|
|
|
17.10.2002 17:13
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
| Zitat: |
Original von passione
Warst Du auch in Bozen? Dort gibt es die steilste Bergstrasse der Welt mit 33%...
|
Ist das Jenesien??
Die ist trotzdem steiler: www.salite.ch/kunzwarte.htm
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
17.10.2002 17:28
Rudolph Altisch unregistriert
 |
|
|
Die Motorradfahrer auf den Pässen nerven wirklich enorm...Besonders heftig ist es am Stilfser Joch (Vollgas auf jeder kurzen Geraden, dann jeweils Vollbremsung in den knapp 50 Kehren). Ausnahme: 01.09.2002. An diesem Tag war der Pass für den motorisierten Verkehr gesperrt - ein Traum! War vielleicht außer mir an diesem Tag noch wer von euch Forums-Junkies dort???
|
|
|
|
|
17.10.2002 19:32
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
Original von passione
ich meine uebrigens die infame rafensteiner bergstrasse, 2 m breit, 2500 m lang, 33% durchschnittliche steigung. wurde noch nie mit dem rennrad bezwungen... auch von mir nicht
|
Ich schicke mal KeinSeriensieger mit 39:21 hin...
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
17.10.2002 19:50
passione unregistriert
 |
|
| Menschen, Tiere, Sensationen?
|
Original von Checker
Ich schicke mal KeinSeriensieger mit 39:21 hin...
|
gib ihm ne helm-cam mit...
wer ist eigentlich KeinSeriensieger???
|
|
|
|
|
17.10.2002 20:25
Rudolph Altisch unregistriert
 |
|
@ passione
Gesperrt war die Straße (Sperrung: Nordseite ab Trafoi)von 9 bis 16 Uhr falls ich mich richtig erinnere. Auf einem Kilometer waren am frühen Nachmittag im Schnitt so ungefähr knapp 50 Fahrer unterwegs, also auf die 25 km ab Prad (Tal) verteilt weit über 1000 Radler. Aber ich kann schlecht schätzen.
Wann nächstes Jahr autofreier Tag am Stelvio ist weis ich nicht, Du wirst es hier im Forum aber sicher erfahren oder Du schaust ab dem nächsten Sommer im Net beim Tourismusverband Prad nach oder rufst da mal an.
Ich werd nächstes Jahr auf alle Fälle wieder hinfahren - autofreier Tag hin oder her.
|
|
|
|
|
13.11.2002 14:52
Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

Herkunft: aus dem Soonwald Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo
 |
|
Dolomiten im Winter sind auch nicht zu verachten.
So ich hoffe es funktioniert, sonst gehöre ich ebenfalls
zu den unfreiwilligen Mitgliedern von THW, DRK usw.
Fraenki hat dieses Bild angehängt:
__________________ Wer sich keine Zeit nimmt
wird nie welche haben.
|
|
|
|
|
13.11.2002 15:10
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Was willste denn da machen? Skitour? Da hätte ich auch noch ein paar schöne Tips
|
|
|
|
|
13.11.2002 15:42
Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

Herkunft: aus dem Soonwald Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo
 |
|
Urlaub im Februar, in Corvara Alta Badia ...
würd aber gerne mal die Sella-Runde mit dem Rad
abklappern. Aber alleine ...........
__________________ Wer sich keine Zeit nimmt
wird nie welche haben.
|
|
|
|
|
13.11.2002 15:43
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Original von Fraenki
Urlaub im Februar, in Corvara Alta Badia ...
würd aber gerne mal die Sella-Runde mit dem Rad
abklappern. Aber alleine ...........
|
IM FEBRUAR 
??????????????????????????
|
|
|
|
|
13.11.2002 17:34
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Die Sellarunde ist mit den Skiern landschaftlich wuderschön. Aber technisch FURZlangweilig ausserdem verbringt man gute 70% der Zeit im Sessellift oder beim warten auf diesen 
Aber das hilft ja beim Landschaft glotzen.
Ein Tip: Wenn Du ein bischen Fitness hast sind Skitouren wirklich nicht die Welt. In Stern in Gadertal gibt es einen Laden wo Du Dir ALLES leihen kannst was Du brauchst. Von den Stiefeln bis zu den Fellen. Die geführten Touren sind nicht teuer. Dazu würde ich Dir ohne Erfahrung raten! Eine der schönsten Skitouren die ich überhaupt kenne geht von hinten auf den Heiligkreuzkofl. Das ist mit das schönste was es gibt. Und man hat seine Ruhe (das hast bei der Sellarunde nicht) und man hat sich die Abfahrt verdient!
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|