Hilfe für den Kauf einer Digikam... |
16.09.2002 15:06
msteil
Co-Kapitän
Herkunft: Eifel Fan von: ...und Dein Durst kann was erleben...!
 |
|
Hilfe für den Kauf einer Digikam...
|
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Nach diversen Streifzügen durch Spezialforen 
und unmengen von Tests 
bin ich eigentlich so schlau wie vorher.
Mein Problem:
Ich suche ne DigiCam (SONY DCP-9 oder Minolta F100) mit der ich eben auch mal nen schnellen "vorbeiradler" ablichten kann...
Meine Frage:
Hier sind doch so einige Profi und Halbprofiknipser unter uns... gebt mir doch mal ein paar Tips... Spiegelreflexkamera ist natürlich der heisseste Tip, aber ich will eben das Ergebnis sofort sehen um evtl. gleich nochmal zu versuchen...
Gruss,
Markus
__________________ Voigte, for Präsident...
|
|
|
|
|
16.09.2002 20:19
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
ich bin selber gespannt, was dir so geraten wird, schaue immer wieder drauf, ob du schon eine reaktion hast, aber............ - ich warte mit dir zusammen!
die hobbyfilmer werden sich schon noch melden!
keep biking w. wenders
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
16.09.2002 20:26
Zülli-HCfan
Zeitfahr-Weltmeister
Herkunft: (Ex)Wahl-Slowene aus Sachsen-Anhalt Fan von: Immer noch: ALEX ZÜLLE!
 |
|
Hm, suchst Du jetzt was zum Filmen oder zum Knipsen?
Zum Knipsen könnte ich Dir die Spiegelrefelxdigi von Canon empfehlen. Hab ich zwar nicht, aber die zwei von www.cyclingpictures.de haben das Teil, ist echt gut. Auf der Seite steht, glaube ich, auch die richtige Bezeichnung der Kamera.
|
|
|
|
|
16.09.2002 20:32
Prinzin
Vuelta-Sieger

Herkunft: Tiengen Fan von: Olaf Ludwig,Snooker, Paul Hunter(1978-2006) & Stephen Hendry
 |
|
|
also, ich hab eine digicam, aber nur die einfache von olympus. aber für meine zwecke sind erfüllt damit.
mein vater hat ne recht gute von olympus, bei ebay ersteigert. die macht serienbilder, meine auch, aber seine etwas mehr pro sekunde, und zwar 8 stück. also quasi ein mini film. bei interesse kann ich dir mal so ne sequenz mailen, sind sogar von radrennen.
__________________ Das Tolle am Internet ist:
Jeder kann mitmachen!
Das Doofe am Internet ist:
Jeder macht mit...
Peter Ritter, dt. Politiker, geb. 1959
|
|
|
|
|
16.09.2002 20:37
SVL unregistriert
 |
|
Die beiden haben die Canon D30, die gibt es aber nicht mehr im Geschäft zu kaufen nur noch gebrauchte.
Das Nachfolgermodell ist die D60, Preisspanne von 2400 - 3000 Euro.
Ist ganz praktisch wenn man schon Objektive von Canon Spiegelreflex hat kann man die hier auch benutzen.
Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema digital sagen, ich schwör noch auf die gute alte Spiegelreflex
Zum einen sind mir die Preise noch zu hoch, zum anderen wie Silke schon sagte bei denen unter 1000 Euro ist die Auslösezeit zu lang um gute Rennfotos zu machen, für Urlaubsfotos oder Portrait sicher gut zu gebrauchen.
Warte noch 1,2 Wochen dann ist die Photocina, dann wirst du bestimmt mit Infos überschüttet und die Preise purzeln
|
|
|
|
|
19.09.2002 21:44
SVL unregistriert
 |
|
Fällt mir gerade ein:
ein bekannter von mir hat sich diese Aldi Digital Kamera gekauft, das Ergebnis ist eigentlich nicht so schlecht
Bilder
|
|
|
|
|
20.09.2002 08:30
SVL unregistriert
 |
|
|
|
|
|
20.09.2002 10:18
maniceden
Legende der Landstrasse

Herkunft: BW / Heilbronn Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)
 |
|
|
|
|
|
20.09.2002 11:28
msteil
Co-Kapitän
Herkunft: Eifel Fan von: ...und Dein Durst kann was erleben...!
 |
|
Fuji 602 Z oder so...
|
Danke erstmal...
Auslöseverzögerung, manuelle Möglichkeiten, guter Zoom und erweiterbarkeit waren für mich sehr wichtige Themen. Auslöseverzögerung und manuelle Möglichkeiten gehen Hand in Hand. Lässt man die Kamera alles automatisch machen, dauert es eben länger...macht mal alles manuell muss man sich halt auskennen. Weitwinkel passt auch drauf (28er Brennweite...??) 5 Bilder pro Sekunde... Belichtungsanpassung...usw.
bin auf meine ersten aktionfotos gespannt...sonntag in Saarburg wirds getestet
Gruss,
Markus
__________________ Voigte, for Präsident...
|
|
|
|
|
22.02.2004 13:45
xxGinesxx unregistriert
 |
|
Huhu...
Will mir ja schon ewig 'ne Digital-Kamera kaufen, aber der monetäre Aufwand für arme Kirchenmäuse wie mich ist natürlich schon enorm, so dass mich die Unsicherheit bislang vom Kauf abgehalten hat...
Hab überall Preistests gesucht, Leute gefragt, etc...
Nun hab ich drei Modelle erstmal in der engeren Auswahl:
- Olympus C30
- Canon Powershot A70
- Nikon Coolpix 3100
Nun meine Fragen:
Kennt einer von euch die Dinger und hat evtl einen kleinen Erfahrungsbericht für mich ?
Hat jmd 'ne Alternative im Kopf, die preislich bis max 400 € geht ?
Wär für jeglichen Hinweis dankbar...
|
|
|
|
|
22.02.2004 14:01
xxGinesxx unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Cyclist
was willst du fotografieren? wofür sind die Fotos gedacht? |
Hört sich plump an, aber eigtl nur zum Spaß.
| Zitat: |
| In welchem Format sollen die Aufnahmen ausbelichtet werden? |
Oje... davon hab ich jetzt nich so wirklich Ahnung... die Fotos sollen einfach nur gut (Schärfe im Vorder- und Hintergrund, gute Auflösung, ...) aussehen... so wie deine z.B.
Optischer Zoom auf jeden Fall im Minimum 3-fach... hmm...
...Sorry für meine Inkompetenz...
Videosequenzen wären mir jetzt bspw nich so wichtig, Batterie oder Akku ? Hmm... was ist besser ?...
|
|
|
|
|
22.02.2004 14:25
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
wenn du eine Digicam kaufst, habe einige eine ziemliche Auslöseverzögerung. Bei bewegten Objekten kann das zum Problem werden, wenn du primär Stillaufnahmen machst, ist das nicht so entscheidend.
Ich glaube, du solltest die Aufnahmen einer DSLR nicht mit denen einer kompakten Digicam vergleichen, eine DSLR ist bis auf Preis und Kompaktheit einer kompakten in quasi allen Punkten überlegen.
Ich habe keine kompakte Digicam, aber schon mal eine gestestet (Minolta Xt), da hat mich die Auslöseverzögerung gestört. Bei den meisten neueren Modellen ist das ein geringeres Problem.
eine gute Site zum Thema Digitalfotografie ist http://www.dpreview.com (englisch) oder das Forum von Digitalkamera.de (deutsch), beide mit Foren. Da gibt es auch viele Leute mit Erfahrung mit kompakten Digicams, ich könnte mehr zu DSLRs sagen, mit Digicams habe ich nur geringe Erfahrungswerte.
ich kann dir natürlich nicht sagen, welche Kamera du kaufen sollst, an deiner stelle würde ich alle mal im Laden testen. Wichtig wäre mir z.B. auch, wie die Kamera in der Hand liegt, wie du mit dem Bedienkonzept zurecht kommst.
andere wichtige Punkte (aus meiner Sicht):
- geringe Auslöseverzögerung
- Lichtstärke
- CF-Card
- Akku
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 22.02.2004 14:26.
|
|
|
|
|
22.02.2004 14:38
xxGinesxx unregistriert
 |
|
Danke !
|
Stimmt... diese Auslöseverzögerung hätte ich jetzt garnich so beachtet, aber die is doch ziemlich relevant...
Was mich an den Läden so nervt, ist die Tatsache, dass das Angebot irgendwie ziemlich dürftig ist. Gerade die oben aufgelisteten Canon und Nikon sind wohl meines Wissens nach etwas ältere Modelle, die man dann im Laden wohl nicht mehr kriegt.
Darum neige ich auch zur Online-Bestellung - ein bissel Risiko muss man wohl eingehen.
Was aber ist ein Filtergewinde und wofür ist ein Sucher gut ?
|
|
|
|
|
|