23.05.2008 18:53
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
| Giro d'Italia 2008 - 15. Etappe ARABBA - PASSO FEDAIA/MARMOLADA (Dolomiti Stars) (Km 153)
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
25.05.2008 21:32
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
| Zitat: |
Original von Weischwurschtl
Original von Annamirl
Is der fehlende Wiegetritt von Klöden an sehr steilen Stellen nicht etwas beknackt?
Ich hab irgendwo gelesen, bei mehr als 7-8 % Steigung wäre der Wiegetritt einfach besser. |
gestern und heute sind fast alle im sitzen gefahren |
Ehrlich gesagt hab ich mir genau darüber zuletzt Gedanken gemacht. Eine Bestimmte Prozentzahl anzugeben ist wohl schwierig. Prinzipiell hat der Wiegetritt bei steileren Bergen wegen des geringeren Tempos (und des damit verbundenen Luftwiderstandes) sicher weniger Nachteile.
Mir kam es sogar so vor, dass beim Giro oder vielicht sogar insgesamt die frequenzbetonte "Armstrongsitztechnik" weit weniger zu sehen ist.
__________________ Go funk yourself
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 25.05.2008 21:33.
|
|
|
|
|
 |
26.05.2008 04:41
Annamirl
Neo-Pro
 |
|
Original von Cannavaro
Original von Annamirl
Is der fehlende Wiegetritt von Klöden an sehr steilen Stellen nicht etwas beknackt?
Ich hab irgendwo gelesen, bei mehr als 7-8 % Steigung wäre der Wiegetritt einfach besser. |
Ich habe hier was dazu gefunden. Würde aber keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen.
Sportmedinfo
Am Berg fährt man im Wiegetritt ab etwa 8% Steigung schneller, als sitzend auf dem Sattel. Beim Fahren im Wiegetritt wird allerdings mehr Substanz verbraucht. Daher kann er nicht allzu lange gefahren werden. Viele Rekordzeiten auf klassischen Bergstrecken wurden im Wiegetritt (50-100% der Strecke) erzielt. U. A. von Marco Pantani (70-80 U/min), Bjarne Riis (60-70 U/min) und Luc Leblanc (60-70 U/min). |
Danke
Ein kleiner Vorteil auch: Man ist höher und sieht die Andern besser.
Der Sella hat doch auch immer gewechselt.
Dass es mehr Kraft auf die Pedale bringt, sieht man ja bei den Sprintern.
Die sind allerdings auch schwerer, was nach meinem Gefühl mehr bringt beim Wiegetritt (Gewichtseinsatz beim Wiegetritt) oder is des Schmarrn?
Klöden ist schon ein anderer Fahrertyp. Er kommt mir immer so vor wie ein scheues Reh (bzw. ein Dammhirsch ohne Geweih).
Ich glaub, die Pros kommen schon noch aus dem Sattel.
Ich gehe auch im Flachen immer mal wieder aus dem Sattel, sonst bekommen mir längere Ausfahrten nicht (Durchblutung, Überlastung?).
|
|
|
|
|
 |
25.05.2008 08:56
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
Original von Weischwurschtl
ab wann überträgt rai heute? |
12.40 - 14.00
14.30 - 18.00
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|