shimano-schaltwerk 9-fach |
08.01.2007 16:26
Cerebellum
Routinier

Fan von: Thelonious Monk
 |
|
| RE: shimano-schaltwerk 9-fach
|
| Zitat: |
Original von aaa
hi und hallo,
mal ne frage zum alten shimano-schaltwerk
und zwar - ich fahr die 9-fach ultegra und hab n 26er ritzel als großen rettungsanker für den ganz steilen anstiege
nun werd´ ich ja nicht jünger und die form damit auch nicht besser und ich will mir n 27er als rettungsring zulegen
meine frage - reicht das schaltwerk noch dafür, oder muss ich mir n längeres zulegen?
bei der neuen 10-fach ultegra reicht das normale schaltwerk auch für n 27er ritzel - ist dies beim alten 9-fach genauso? |
Schaltwerk reicht, (auch fürn 27er) das mit dem langen Käfig brauchst du nur für 3-fach vorne.
9- fach Kassetten von Shimano gibt es nur mit 21, 23, 25 oder 27 Zähnen auf dem größten Ritzel.
Also ist das, was du jetzt drauf hast, entweder kein Shimano Zahnkranz, ( SRAM ?? ) oder du hast dich verzählt.
|
|
|
|
|
09.01.2007 07:01
aaa
Lokomotive

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport
 |
|
|
Original von Cerebellum
Original von aaa
hi und hallo,
mal ne frage zum alten shimano-schaltwerk
und zwar - ich fahr die 9-fach ultegra und hab n 26er ritzel als großen rettungsanker für den ganz steilen anstiege
nun werd´ ich ja nicht jünger und die form damit auch nicht besser und ich will mir n 27er als rettungsring zulegen
meine frage - reicht das schaltwerk noch dafür, oder muss ich mir n längeres zulegen?
bei der neuen 10-fach ultegra reicht das normale schaltwerk auch für n 27er ritzel - ist dies beim alten 9-fach genauso? |
Schaltwerk reicht, (auch fürn 27er) das mit dem langen Käfig brauchst du nur für 3-fach vorne.
9- fach Kassetten von Shimano gibt es nur mit 21, 23, 25 oder 27 Zähnen auf dem größten Ritzel.
Also ist das, was du jetzt drauf hast, entweder kein Shimano Zahnkranz, ( SRAM ?? ) oder du hast dich verzählt. |
jup - ist ne 12-26er kassette von sram
find ich ganz gut, weil da die ritzel einzeln sind und nicht wie bei den original-shimanos zusammengenietet (zumindest was die oberen bereiche angeht) und so konnte ich mir aus dem bergritzeln und meinem 12-21flachlandpaket n 12-23 hügelkombinantion zusammenbasteln
@ lenkerband - ich hatte schon welche gesehen, die hatten sich hinten n 32er MTB-ritzel aufgesetzt - in verbindung mit dreifach oder ner kompaktkurbel war das dann schon n untersetzung und keine übersetzung mehr
__________________ Bio: Sie behaupten also, dass ihr Arbeitgeber Sie in die Drogen getrieben hat. Dabei waren Sie am Anfang doch so glücklich über Ihren neuen Vertrag.
Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.
* Name geändert
|
|
|
|
|
09.01.2007 08:19
falkiboy
Wasserträger

Herkunft: oft von hier, seltener von dort Fan von: dopingfreien Fahrern
 |
|
|
ich hatte schon welche gesehen, die hatten sich hinten n 32er MTB-ritzel aufgesetzt - in verbindung mit dreifach oder ner kompaktkurbel war das dann schon n untersetzung und keine übersetzung mehr[/quote]
Da kan ich nur sagen: Die spinnen, die Römer!
Aber publikumswirksam wär das schon bei Straßenrennen. Wenn die Profis nur diese Untersetzung fahren dürften, hätte man gaaaaaaaanz lang Zeit, sie zu fotografieren, wenn sie vorbeikriechen. Selbst im Flachen ... ;-)
Nur - kann man denn da noch das Gleichgewicht halten oder braucht man da Steher-Qualitäten?
|
|
|
|
|
09.01.2007 21:25
Lenkerband
Das Band am Lenker

Herkunft: Westdeutschland Fan von: Milram Frischkäse
 |
|
|
|
|
|
|
|
10.01.2007 05:17
denkbär
nie positiv verpestet

|
|
|
|
|
|
|
|
10.01.2007 08:52
aaa
Lokomotive

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport
 |
|
|
Original von peso
Ähm, Leute, bei den Bemerkungen seid ihr noch nie wirklich steile Sachen gefahren. Das schließt die Bobbahn mit ein.
Aber der Wechsel vom 26er auf ein 27er Ritzel ist jetzt nicht so bedeutend, als daß sich ein Umbau wirklich lohnen würde. |
auch richtig - da sich am sram-paket jedoch so langsam der verschleiß bemerkbar macht, hab ich halt überlegt, ob ich nochmal n 26er nehme und damit als kleinste übersetzung ne 1,5 oder ob ich auf shimano und damit auf ne 1,44 umsteige
@ falki - so alt bin ich nun auch noch nicht - noch steht ne 2 vorne
__________________ Bio: Sie behaupten also, dass ihr Arbeitgeber Sie in die Drogen getrieben hat. Dabei waren Sie am Anfang doch so glücklich über Ihren neuen Vertrag.
Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.
* Name geändert
|
|
|
|
|
15.01.2007 14:22
Andi Arbeit
den Schuss nicht gehört...

Herkunft: Bremen Fan von: Hexe mit Schuss, Weisse mit Schuss...
 |
|
|
Original von falkiboy[...]
Nur - kann man denn da noch das Gleichgewicht halten oder braucht man da Steher-Qualitäten? |
*einmisch*
Steherqualitäten sind im Radsport ganz andere, nämlich 1 hohes Tempo, z.B. bei einem Steherrennen hinter einem Motorrad lange durchzu stehen.
Stehversuche hingegen gab's im Sprint, leider sind sie weitgehendst wegreglementiert worden
Gruß Andi
__________________ „Und wenn morgen die Welt untergeht, dann fahr ich heute noch zu meinem Bruder nach Hannover.“
(Heini Holtenbeen, Bremer Original)
|
|
|
|
|
|