Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Off Topic (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=18)
-- Sports4Fans (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=35)
--- Offizieller "Nordische Kombination"-Thread (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=22267)
Geschrieben von Paristours am 02.10.2008 um 21:51:
Habe die Meldung vor ner Stunde auch im Teletext gelesen. Der gute alte Gundersen-Wettkampf ist damit gestrichen und ich finde, es war trotz der oft großen Zeitabstände eine willkommene Abwechslung zum kurzweiligen Sprintwettkampf.
Wieso soll eine Reduzierung der Wettkampfarten mehr Attraktivität für den Zuschauer bringen? - Damit erreicht man doch genau das Gegenteil. Andererseits spielt die Fernsehzeitentauglichkeit der Nordischen Kombination für den Image der Sportart eine große Rolle. Bei den Übertragungen der Gundersen-Wettkämpfe hat sich selbst Eurosport in den letzten Jahren oft gescheut, die Wettkämpfe in voller Länge zu zeigen bzw. überhaupt ins Programm zu nehmen.
Rein sportlich gesehen, finde ich, dass es öfters zur einer Benachteiligung für die besseren Skispringer im Feld der nordischen Kombinierer kommen könnnte. Denn auf vielen Schanzen könnten die guten Skispringer auf die guten Läufer, vorallem bei Aufwindverhältnissen und mit nur einem Sprung nicht so viel Vorsprung herausholen.
Geschrieben von teufelsberg am 02.10.2008 um 21:55:
| Zitat: |
Original von Paristours
Rein sportlich gesehen, finde ich, dass es öfters zur einer Benachteiligung für die besseren Skispringer im Feld der nordischen Kombinierer kommen könnnte. Denn auf vielen Schanzen könnten die guten Skispringer auf die guten Läufer, vorallem bei Aufwindverhältnissen und mit nur einem Sprung nicht so viel Vorsprung herausholen. |
das hängt allerdings nur vom Umrechnungsfaktor ab.
Geschrieben von Weischwurschtl am 02.10.2008 um 21:58:
wie läuft das jetzt eigentlich im wettbewerb an den wochenende ab? bisher war es doch immer so, dass zbsp samstag der sprint war und sonntag gundersen. wird das nicht langweiliger, wenn an 2 aufeinanderfolgenden tagen der selbe wettkampf kommt (und das den ganzen winter lang)?
Geschrieben von Paristours am 02.10.2008 um 22:19:
Original von Weischwurschtl
wie läuft das jetzt eigentlich im wettbewerb an den wochenende ab? bisher war es doch immer so, dass zbsp samstag der sprint war und sonntag gundersen. wird das nicht langweiliger, wenn an 2 aufeinanderfolgenden tagen der selbe wettkampf kommt (und das den ganzen winter lang)? |
Genau das meine ich, immer nur der selbe Wettkampf! Nicht, dass sich die FIS da ein Eigentor in Sachen Popularität der Sportart geschossen hat. Früher gab es ja drei verschiedene Wettkämpfe (noch der Massenstart dazu).
@teufelsberg - ja, hängt natürlich davon ab, bei der Gundersen-Methode waren das, glaube ich, 16 Punkte auf der Schanze = 1 Minute in der Läupe. Bei dem neuen Wettkampf müssen die Springer einfach einen etwas höheren Umrechnungsfaktor als beim Sprint bekommen (weiß jetzt nicht, wie das Verhältnis da war?), die Laufstrecke ist jetzt um 33,3% länger und dementsprechend müsste man für einen Meter auf der Schanze einen um 33,3% größeren Zeitvorsprung geben.
Geschrieben von teufelsberg am 02.10.2008 um 22:22:
Läupe sieht ziemlich hübsch aus. Besser als Leupe. Aber nicht ganz so gut wie Loipe.
Geschrieben von Paristours am 02.10.2008 um 22:23:
Original von teufelsberg
Läupe sieht ziemlich hübsch aus. Besser als Leupe. Aber nicht ganz so gut wie Loipe.
|
Geschrieben von Rieper am 13.11.2008 um 21:49:
regeländerung find ich auch nich gut...abe rhab gelesen dass evtl n wettkampf in engelberg wäre...das würd mir sehr gut gefallen...
Geschrieben von Sprintstar am 30.11.2008 um 17:31:
RE: Kuusamo
Anssi.....
Geschrieben von yeti am 04.12.2008 um 19:11:
RE: Kuusamo
@Sprinti: Ganz deiner Meinung!
Hach, noch 16 Tage bis zum Weltcup in Ramsau. Endlich wieder Kombi live. Ich freu mich wie ein Schnitzel drauf.
Geschrieben von yeti am 19.12.2008 um 20:23:
Ramsau am Dachstein
Yeti hofft dass der Wettergott ein Einsehen mit der Kombi und ihren Fans hat...die Wetteraussichten sind gar nicht gut.
Geschrieben von Chianni am 21.12.2008 um 17:14:
Na das war doch mal ein Finish heute
Geschrieben von yeti am 22.12.2008 um 07:39:
RE: Ramsau am Dachstein
Sichtlich zufriedener Weltcupspitzenreiter am Sonntag nach dem Lauf:
Geschrieben von jonas am 22.12.2008 um 09:21:
Wirklich klasse wie sehr sich Koivuranta läuferisch gesteigert hat. Und dies ohne im Springen abzubauen, wie z.b. Tallus.
Gratulation auch an Tim Hug zu seiner besten WC-Klassierung.
Geschrieben von yeti am 28.12.2008 um 08:32:
Noch ein paar Fotos aus Ramsau, weils so schön ist:
Leider sieht man auf all den Bildern nicht mal ansatzweise wie beschissen das Wetter war.
Geschrieben von Sprintstar am 28.12.2008 um 18:25:
RE: Oberhof
Sehr geil, wie der kleine Anssi dem Ludewig-Todt einfach davonstiefelt.. Grossartig... Taktisch zwar nicht "schön anzusehen", ein wenig lutschig, dafür aber seine Tempoverschärfung großes Tennis... Und vor Jahren wurde Koivuranta von vielen Kommies noch als "Springflo" und watweisichnicht abgestempelt... So kann man sich täuschen...
Moan heute wieder gerannt wie blöde...
Geschrieben von yeti am 28.12.2008 um 18:48:
RE: Oberhof
Sie nannten ihn
Goldlöckchen
Es geht in Team Finnland noch jünger als Koivuranta und Ryynänen!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH