Offizieller "Nordische Kombination"-Thread |
02.10.2008 21:34
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Offizieller "Nordische Kombination"-Thread
|
|
|
|
|
|
02.10.2008 21:51
Paristours
Zwischensprintanzieher
Herkunft: Hannover Fan von: Schnee, Wind, Frühjahresklassiker
n, Erik Zabel, Thor Hushovd, Alexander Usov, Skispringen
 |
|
|
Habe die Meldung vor ner Stunde auch im Teletext gelesen. Der gute alte Gundersen-Wettkampf ist damit gestrichen und ich finde, es war trotz der oft großen Zeitabstände eine willkommene Abwechslung zum kurzweiligen Sprintwettkampf.
Wieso soll eine Reduzierung der Wettkampfarten mehr Attraktivität für den Zuschauer bringen? - Damit erreicht man doch genau das Gegenteil. Andererseits spielt die Fernsehzeitentauglichkeit der Nordischen Kombination für den Image der Sportart eine große Rolle. Bei den Übertragungen der Gundersen-Wettkämpfe hat sich selbst Eurosport in den letzten Jahren oft gescheut, die Wettkämpfe in voller Länge zu zeigen bzw. überhaupt ins Programm zu nehmen.
Rein sportlich gesehen, finde ich, dass es öfters zur einer Benachteiligung für die besseren Skispringer im Feld der nordischen Kombinierer kommen könnnte. Denn auf vielen Schanzen könnten die guten Skispringer auf die guten Läufer, vorallem bei Aufwindverhältnissen und mit nur einem Sprung nicht so viel Vorsprung herausholen.
|
|
|
|
|
02.10.2008 21:55
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| Zitat: |
Original von Paristours
Rein sportlich gesehen, finde ich, dass es öfters zur einer Benachteiligung für die besseren Skispringer im Feld der nordischen Kombinierer kommen könnnte. Denn auf vielen Schanzen könnten die guten Skispringer auf die guten Läufer, vorallem bei Aufwindverhältnissen und mit nur einem Sprung nicht so viel Vorsprung herausholen. |
das hängt allerdings nur vom Umrechnungsfaktor ab.
|
|
|
|
|
02.10.2008 22:19
Paristours
Zwischensprintanzieher
 |
|
Original von Weischwurschtl
wie läuft das jetzt eigentlich im wettbewerb an den wochenende ab? bisher war es doch immer so, dass zbsp samstag der sprint war und sonntag gundersen. wird das nicht langweiliger, wenn an 2 aufeinanderfolgenden tagen der selbe wettkampf kommt (und das den ganzen winter lang)? |
Genau das meine ich, immer nur der selbe Wettkampf! Nicht, dass sich die FIS da ein Eigentor in Sachen Popularität der Sportart geschossen hat. Früher gab es ja drei verschiedene Wettkämpfe (noch der Massenstart dazu).
@teufelsberg - ja, hängt natürlich davon ab, bei der Gundersen-Methode waren das, glaube ich, 16 Punkte auf der Schanze = 1 Minute in der Läupe. Bei dem neuen Wettkampf müssen die Springer einfach einen etwas höheren Umrechnungsfaktor als beim Sprint bekommen (weiß jetzt nicht, wie das Verhältnis da war?), die Laufstrecke ist jetzt um 33,3% länger und dementsprechend müsste man für einen Meter auf der Schanze einen um 33,3% größeren Zeitvorsprung geben.
|
|
|
|
|
02.10.2008 22:23
Paristours
Zwischensprintanzieher
 |
|
Original von teufelsberg
Läupe sieht ziemlich hübsch aus. Besser als Leupe. Aber nicht ganz so gut wie Loipe.
|
|
|
|
|
|
13.11.2008 19:20
yeti
Legende der Landstrasse
Herkunft: Dahoam im Landkreis München Fan von: Franz. Teams, Biathlon
 |
|
|
|
|
|
13.11.2008 21:49
Rieper
Vuelta-Sieger
Herkunft: Reda Fan von: Niemiec, Golas, Szmyd, Kwiatkwoski, Gladbach, Lech, Celtic
 |
|
|
regeländerung find ich auch nich gut...abe rhab gelesen dass evtl n wettkampf in engelberg wäre...das würd mir sehr gut gefallen...
|
|
|
|
|
30.11.2008 15:51
yeti
Legende der Landstrasse
 |
|
|
|
|
|
30.11.2008 17:31
Sprintstar
Kulturpessimist

Herkunft: Leer (Ostfriesland)/Müns
ter (Westfalen) Fan von: Konstantin Gropper und Lars Boom
 |
|
Anssi.....
__________________ The idea is good but the world isn't ready yet!
|
|
|
|
|
19.12.2008 20:23
yeti
Legende der Landstrasse
 |
|
|
Yeti hofft dass der Wettergott ein Einsehen mit der Kombi und ihren Fans hat...die Wetteraussichten sind gar nicht gut.
|
|
|
|
|
21.12.2008 17:14
Chianni
Chianni

Herkunft: Sachsen Fan von: Michele Bartoli,Alessandro Petacchi,Jaan Kirsipuu, Jean Patrick Nazon und...
 |
|
|
|
|
|
22.12.2008 07:39
yeti
Legende der Landstrasse
 |
|
Sichtlich zufriedener Weltcupspitzenreiter am Sonntag nach dem Lauf:
yeti hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
|
|
|
28.12.2008 08:32
yeti
Legende der Landstrasse
 |
|
Noch ein paar Fotos aus Ramsau, weils so schön ist:
Leider sieht man auf all den Bildern nicht mal ansatzweise wie beschissen das Wetter war.
yeti hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von yeti: 28.12.2008 08:37.
|
|
|
|
|
28.12.2008 16:23
yeti
Legende der Landstrasse
 |
|
|