Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Die Profi-Szene (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1)
--- Umfrage Diplomarbeit "Doping im Leistungssport" (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20780)

Geschrieben von christian1301 am 21.06.2007 um 23:11:

Umfrage Diplomarbeit "Doping im Leistungssport"

Hallo zusammen!

Ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit zu dem Thema "Doping im Leistungssport" und führe in diesem Rahmen auch eine Umfrage durch. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn einige daran teilnehmen würden und mich in dem Vorhaben unterstützen. Das Ganze nimmt ca. 7 - 10 Minuten in Anspruch.

Die Umfrage befindet sich unter dem folgenden Link:

http://www.unipark.de/uc/Diplomanden_FHM/6453/

Vielen Dank für die Hilfe und die Unterstützung!!!

Gruß, Christian!

Geschrieben von ogkempf am 21.06.2007 um 23:18:

Warum meldest du dich gerade in einem Radsportforum mit dieser Umfrage an? *unschuldigtu*

Geschrieben von peso am 21.06.2007 um 23:24:

Die Fragen sind mitunter so simplifizierend, da kommt man sich - gleich welcher Antwort - ziemlich blöde vor.

Fachbereich?

Geschrieben von ogkempf am 21.06.2007 um 23:25:

Zitat:
Original von peso
Die Fragen sind mitunter so simplifizierend, da kommt man sich gleich welcher Antwort ziemlich blöde vor.

Fachbereich?

Jap, zum Beispiel werden alle Journalisten und Medien ueber einen Kamm gekaemmt. Und gerade da spaltet sich der Spalt doch ganz gewaltig.

Geschrieben von Cyclist am 21.06.2007 um 23:42:

Das Dopingproblem ist zu komplex als dass man es auf ja und nein-Alternativen reduzieren könnte. Die Rolle der Sponsoren, der Teams, der Verbände, der Hintermänner etc. müssten viel intensiver hinterfragt werden. Man kann nicht immer schwarzweiss Antworten geben. Leider fehlen bei den meisten Fragen Alternativen.

Geschrieben von Joe Turner am 22.06.2007 um 00:11:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, habe trotzdem versucht mal mein Bestes zu geben.

Geschrieben von gildor_inglorion am 22.06.2007 um 00:17:

Fand die Umfrage für Ihren Umfang ganz ansprechend, geht wohl imho eher darum ein Meinungsbild (mit einer entsprechenden photografischen Unschärfe) abzufangen, als darum das Problem in seiner Gänze zu erfassen, bzw. zu lösen ;-)

greetz

gildor_inglorion

p.s. veröffentliche die arbeit hier, wenn du sei fertig hast

Geschrieben von falzarego am 22.06.2007 um 02:44:

RE: Umfrage Diplomarbeit "Doping im Leistungssport"

Deine Fragen sind recht allgemein.
Doch sie gehen sehr wenig in die Verantwortungsbereiche der Führungsebenen im Leistungssport und noch weniger berührst du die kriminellen Hintergründe des Dopings.
Bleibt dir demnach noch allerhand zu lernen - studieren heißt eben noch lange nicht, auch etwas zu lernen!

Geschrieben von Bugno am 22.06.2007 um 06:12:

Das ist ja wohl eine Provokation! großes Grinsen

Und gehört ausserdem aufs Sofa! wütend zunge rausstreckend

Geschrieben von Chiappucci am 22.06.2007 um 07:50:

Zitat:
Original von peso
Fachbereich?

Jedenfalls keiner wo es auf die Inhaltete der Aussage ankommt.
Ohne kontollierte Zufälligkeit der Stichprobe ist die leider wertlos mit dem Kopf an die Wand

Geschrieben von teufelsberg am 22.06.2007 um 11:57:

du meinst, wir sind hier nicht repräsentativ?

vielleicht kommt es auch gar nicht darauf an, sondern nur auf ein stimmungsbild von fans, und der kern der arbeit ist ein anderer?
erzähl doch mal, christian1301.

Geschrieben von christian1301 am 22.06.2007 um 14:57:

Hallo,

ja, das stimmt. Es geht im Wesentlichen um ein Stimmungsbild von Fans / der Öffentlichkeit, um deren Meinung gegenüber Doping und den daraus resultierenden Einfluss auf Sport, Medien und Wirtschaft herauszufinden.

Danke für die Teilnahme.

Gruß, Christian.

Geschrieben von tusberg am 24.06.2007 um 19:16:

ich habs ausgefüllt

Geschrieben von CV-Kelme-Fan am 24.06.2007 um 20:00:

Ich auch. Augenzwinkern

Ich halte das Ganze für eine gute Idee! Natürlich stimmt es, wie es hier schon angesprochen wurde, dass das Thema Doping wesentlich komplexer und problematischer ist, als das in so einem Fragebogen zum Vorschein kommt geschweige denn beantwortet werden kann.

Dennoch sicherlich eine gute Idee, um sich mal ein Bild von der Meinung der Bevölkerung zu machen.

Geschrieben von steffi am 24.06.2007 um 20:35:

ich hab auch ausgefüllt smile

Geschrieben von Cyclist am 24.06.2007 um 20:40:

Zitat:
Original von CV-Kelme-Fan
Dennoch sicherlich eine gute Idee, um sich mal ein Bild von der Meinung der Bevölkerung zu machen.

Das wird mit dieser Umfrage eben nicht erreicht. Denn die Umfrageteilnehmer repräsentieren nicht die Bevölkerung, nur einige zufällig teilnehmende Radsportfans bzw. andere von christian1301 angesprochene Teilnehmer. Davon kann man nicht auf die Bevölkerung im allgemeinen schliessen.

Geschrieben von deutscher baske am 24.06.2007 um 20:46:

Daumen hoch! RE: Umfrage Diplomarbeit "Doping im Leistungssport"

sehr ausfürliche umfrage. da hat sich einer wirklich (gute) arbeit gemacht.

Geschrieben von Scotty am 24.06.2007 um 20:55:

Habe auch mitgemacht.

Unter wissenschaftlicher Betrachtung sicherlich nie repräsentativ, aber das wird ja auch nicht bei jeder in einer Diplomarbeit integerierten Erhebung erwartet.

Auf jeden Fall viel Erfolg Augenzwinkern

Geschrieben von Bertro am 24.06.2007 um 22:17:

Hinzufügen muss man, dass Doping im Leistungssport ein Thema ist, was sich sicher schwer präzisieren lässt und was sehr ausführlich und nicht gerade ,,pflegeleicht ist".
Von daher denke ich, dass die wesentlichen Kernpunkte des Themas in der Umfrage doch gebündelt erfasst sind, wenn auch nicht in aller Ausführlichkeit, aber wie lange soll denn sonst bitteschön die Beanwortung dauern ?

Geschrieben von Brägel am 25.06.2007 um 23:03:

Zitat:
Original von ogkempf
Warum meldest du dich gerade in einem Radsportforum mit dieser Umfrage an? *unschuldigtu*

Weisst Du doch, im radsport wird schließlich am meisten gedopt Gut gemacht cool

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH