cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Radwege - Profile » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Radwege - Profile
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
31.07.2006 21:17

paristours
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Radwege - Profile

Kennt jemand von Euch einen guten Link für Höhenprofile/Steigungsprozente für Radwege/Waldwege in Deutschland, speziell Niedersachsen (Deister) vielleicht? Würde mich echt interessieren!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.08.2006 10:41

Trecker
Co-Kapitän

images/avatars/avatar-4170.jpg

Herkunft: Einbeck
Fan von: Vfl Gummersbach, SG Flensburg-Handewitt

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Radwege - Profile

Eine Seite mit Höhenprofilen kenne ich nicht, aber vielleicht hilft Dir das hier:
http://www.niedersachsen-karte.de/zoomMap/zoomMap.php

Je nach Maßstab kann man da ganz gut abschätzen wie steil es wird und wie hoch man so kommt. Wenn man so ein bisschen herumprobiert, findet man auch durchaus geeignete Höhenmarkierungen (zum Beispiel den höchsten Punkt eines Anstieges und nicht nur irgendeine Höhenlinie kurz davor oder danach).

03.08.2006 11:15

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Radwege - Profile

Zitat:
Original von paristours
Kennt jemand von Euch einen guten Link für Höhenprofile/Steigungsprozente für Radwege/Waldwege in Deutschland, speziell Niedersachsen (Deister) vielleicht? Würde mich echt interessieren!

Hier sind zumindest alle Radfernwege und auch andere Touren in Niedersachsen als *.ovl-Dateien für die Top50-Karten der Landesvermessungsämter erhältlich. Dann braucht man allerdings die Top50-CD für Niedersachsen, um das Profil zu sehen.

Ansonsten sieht mir das schwer nach noch zu erledigender Pionierarbeit aus. Wenn du also ganz viel Zeit hast...smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 03.08.2006 11:15.

03.08.2006 22:59

paristours
unregistriert

Danke für die Links, das hilft mir natürlich weiter! So genau brauche ich die Steigung auch nicht wissen, eine Abweichung von 0,5% wäre mir auch schon genau genug. smile

04.08.2006 13:31

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

In guten Radkarten (aus Papier also, nicht virtuell) sind die Steigungen auch eingezeichnet. Allerdings auch nur ungefähr, z.B. in Kategorien von 5-8% und 7-12% eingeteilt.
Aber selbst das verzeichnet nicht jede Radkarte.

Ich frage mich, was sich die Verlage dabei denken? Eine Radkarte ohne verzeichnete Steigungen?

verwirrt

04.08.2006 22:33

aaa
Lokomotive

images/avatars/avatar-3585.jpg

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport

plan doch deine route mit dem telekom routenplaner - der gibt steigungsprozente an

Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.

* Name geändert
04.08.2006 22:56

Opa
Pavé-Experte

images/avatars/avatar-2194.gif

Herkunft: Duisburg
Fan von: Industriedenkmähler n

oder lasse dich doch einfach mal überraschen... pfeifend

05.08.2006 00:12

Maxen
Kapitän

images/avatars/avatar-3608.gif

Im Deister waren doch letztes Jahr die Bergmeisterschaften von Niedersachsen Jippieh!!!
[infomodus]Musst mal bei Lauenau gucken, da gehts hoch zu irgendeinem Turm, schöner Anstieg großes Grinsen [/infomodus]

05.08.2006 10:45

paristours
unregistriert

Zitat:
Original von Maxen
Im Deister waren doch letztes Jahr die Bergmeisterschaften von Niedersachsen Jippieh!!!
[infomodus]Musst mal bei Lauenau gucken, da gehts hoch zu irgendeinem Turm, schöner Anstieg großes Grinsen [/infomodus]

Also, bisher war ich nur am Fernmeldeturm (361m). Bei Lauenau merk ich gerade, gibt es auf einem Stück von ca.400m -> 85hm(!!!). Das ist mir dann doch viel zu steil (habe als kleinste Übersetzung an meinem Mountainbike in Geschwindkeit umgerechnet (9,7km/h für 60 Umdrehungen/Minute). Naja damit muss ich bei allen Straßen über 10%-Steigung, vorallem bei Schotterwegen schieben). Bisher bin ich nur ein Mal für meine Verhältnisse richtig schnell hinaufgefahren, von "Freilichtbühne" (ca.140m) bis zu eben diesen Fernmeldeturm. Habe jetzt genau nachgeguckt, ca.220hm auf 4,2km, also 5,2% im Schnitt mit 16km/h, solche Anstiege sind für mich noch verträglich smile .

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von paristours: 05.08.2006 10:46.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Radwege - Profile

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum