cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Lenkachse wackelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lenkachse wackelt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lenkachse wackelt Kalmit 11.01.2003 12:13
 RE: Lenkachse wackelt Chepe Gonzales 11.01.2003 15:56
 RE: Lenkachse wackelt jackzon 11.01.2003 17:04
 RE: Lenkachse wackelt Petersen 11.01.2003 19:47
 Danke für die Tips! Kalmit 11.01.2003 20:23
 Schrotteimer Breitreifen 13.01.2003 12:51
 Danke Breitreifen.. Kalmit 13.01.2003 13:15
 Soooo.... Kalmit 15.01.2003 11:21
 RE: Soooo.... Allrounder 15.01.2003 13:00
 Achso... Kalmit 15.01.2003 14:48
 RE: Lenkachse wackelt Petersen 15.01.2003 20:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
11.01.2003 12:13

Kalmit
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Lenkachse wackelt

Sorry, ich muss euch nochmal wegens meines Fahrenden Schrotteimers belästigen! großes Grinsen

Ich bemerke nun schon seit einiger Zeit immer öfters, dass mein Lenker beim bremsen mit der Vorderradbremse ziemlich stark zu vibrieren und zu wackeln beginnt, es "schaukelt" dann das Rad richtig vor und zurück! Selbst beim Kauf des Rads war der Lenker noch nie ganz ruhig, aber so wild wie jetzt ist´s noch nicht gewesen!

Auch beim normalen Fahren bemerke ich das leichte wackeln. Oben - wo die Lenkachse den Rahmen verlässt - ist ein leichtes Spiel drin!

Muss ich da einfach irgendwas festdrehen (ist aber eigentlich schon alles fest zugedreht) oder ist da was im Eimer? Vielleicht der Steuersatz? Oder die Lenkachse? Oder die Gabel!

Die Sache kann ich wohl auch noch meinem Crash von vor 4 Monaten zuordnen! unglücklich

ANTWORTEN        ZITIEREN     
11.01.2003 15:56

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass der Steuersatz Ursache deiner Probleme beim Fahren und Bremsen ist. Ich glaube, du hast (wie ich auch) noch die "klassische" (=veraltete unglücklich ) Lagertechnik und keinen Aheadset, oder? Falls das so ist, kannst du den Steuersatz nachstellen, hab ich aber noch nie selbst gemacht. Irgendwo kann man da mit nem Maulschlüssel was nachjustieren.

Ich würd an deiner Stelle einfach mal zum Radladen deines Vertrauens gehen, ein guter Mechaniker löst die Misere in ein paar Sekunden.

Wenn das Problem dann immer noch nicht verschwunden ist, ist vielleicht der Steuersatz kaputt und du brauchst einen neuen. Dass der Gabelschaft (meintest du vielleicht den mit "Lenkachse"?) gebrochen ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber kontrollieren täte nicht schaden, vielleicht ist er leicht angebrochen. Auch den Rahmen würd ich mir mal genauer angucken, besonders an der Stelle, an der er - wie du schonmal erwähnt hast - gestaucht ist.

Übrigens: Ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings an der unteren Lagereinheit. Ich werde aber jetzt demnächst auf Ahead umrüsten, sprich neue Gabel, neuer Vorbau, Steuersatz und Spacer. Ahead ist halt einfach viel robuster.

11.01.2003 17:04

jackzon
unregistriert

jo chepe hat recht.
mir kommen auch öfter mal solch ominöse steuersätze in die finger... die lassen sich manchmal auch überhauptnicht einstellen. wenn du so große und flache gabelschlüssel hast (ca 40) kannst du ja mal selber festziehen und dann schaun ob sichs wieder löst. wenn ja hilft dir wahrscheinlich auch kein werkstattbesuch. der einfachheit halber würde ich ihn dann austauschen. is ja keine so große investition wie ganz auf ahead umzusteigen!

11.01.2003 19:47

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Bei einer 2 tägigen Radtour imSeptember hatte ich auch das Problem mit der Lenkachse. Beim Fahren über eine Schotterstrecke hatte sich das Lager gelöst. Ich habe die Ringmutter ( Ist die Mutter, die gerändelt ist) mit der Hand immer wieder nachgezogen. An einer Tankstelle habe ich mir dann einen 32 Schlüssel geliehen, die Mutter nochmal mit der Hand angedreht und dann die darüber liegende Kontermutter mit dem 32 er Schlüssel festgezogen. Das hält bis heute und ein Fahrradmechaniker sagte mir, das das genau die Vorgehensweise in den Werkstätten auch ist. Man muß nur darauf achten, daß sich die Ringmutter beim Kontern nicht weiter festdreht. Das Lagerspiel wird dadurch zu stramm. Notfalls muss man die Ringmutter mit einer Zange festhalten.

Aldag Smilie Aldag Smilie Aldag Smilie

11.01.2003 20:23

Kalmit
unregistriert
Daumen hoch! Danke für die Tips!

Das Problem ist im Moment, dass mir das Werkzeug fehlt - ich hab schon das ganze Haus nach Zangen und Schlüsseln durchsucht - nix... unglücklich Sollte ich doch noch was finden schau ich mal nach - auch wenn mir die ganzen Begriffe wie "aheadset, Steuersatz" nix sagen... zahnlos

Zitat Chepe:
Zitat:
Dass der Gabelschaft (meintest du vielleicht den mit "Lenkachse"?) gebrochen ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber kontrollieren täte nicht schaden, vielleicht ist er leicht angebrochen. Auch den Rahmen würd ich mir mal genauer angucken, besonders an der Stelle, an der er - wie du schonmal erwähnt hast - gestaucht ist.

Nee, gebrochen ist da natürlich nix - sonst könnte ich ja wohl kaum mehr mit fahren - hab ich ja auch nicht erwähnt. Augenzwinkern Und wenn man das Ding, das durch den Rahmen vorne führt, Gabelschaft nennt - jo, das meinte ich! Augenzwinkern wieder was gelernt! smile Der Rahmen ist immer noch im gleichen Zustand wie vor 2 bzw. 5 Monaten - da hat sich absolut gar nix verändert; die leichten Dellen sind nicht angewachsen, ich schau´s mir dauernd an! Wie gesagt: Hätte der Rahmen oder die Gabel wirklich irgendwo einen Haarriss, wäre das Ding während den letzten 3000 km sicherlich schon längst auseinandergeflogen!

Demnächst krieg ich auch einen gebrauchten Rahmen geschenkt, dann hab ich das Problem hoffentlich nicht mehr! Nur ob das Ding zu meinen Komponenten passt steht natürlich in den Sternen! Augen rollen

13.01.2003 12:51

Breitreifen
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-437.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Schrotteimer

Kalmit, die dauernden Probleme mit Deinem Fahrrad tun einem ja richtig weh.
Hängt sicherlich auch mit Deiner exessziven Trining zusammen. laut lachen

Habe mal kurz bei ebay.de unter dem Stichwort "Rennrad" nachgeschaut.
Da gab es einiges für wenig Geld!!!

Hab dort noch nie was ersteigert, kann deshalb nichts zu Qualität etc. sagen.

Aber bei Deinen stetigen Problemen wär`s vielleicht DIE Alternative?? smile

...oder als "Zweitrad"

13.01.2003 13:15

Kalmit
unregistriert
smile Danke Breitreifen..

...für dein Mitleid! smile Ich hab bei der Sache seit meinem Nasencrash wirklich bloß noch Pech und Ärger! Kaum geht eine Sache (Hinterradachse, Schaltung, Kette, Ritzel) wieder, spinnt was anderes! unglücklich Vom ganzen anderen Pech, dass ich dauernd hab mal ganz abgesehen! ganz traurig

Bei ebay hab ich auch schon gekuckt, aber nie was richtig gutes für wenig Geld gefunden. Ist aber auch Interessant, was man da alles so als Rennrad bezeichnen kann - Uralte City-Räder mit Rennradlenker reichen dafür wohl schon aus! Augen rollen großes Grinsen

Aber ich bin weiter tapfer auf der Suche nach Alternativen! Zuviel Geld für ein mittelmäßiges Gebrauchtes will ich auch nicht rauswerfen - da lass ich das alte noch so gut wie´s geht ausbessern, um mehr Kohle auf die hohe Kante legen zu können! selbstzufrieden Denn je mehr dort liegt, desto früher krieg ich ein neues (hoffentlich im Juli/August)!...

...es sei denn, mein Auto muss bis dahin mal wieder in die Werkstatt... volltrottel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalmit: 13.01.2003 13:15.

15.01.2003 11:21

Kalmit
unregistriert
Lampe Soooo....

....einfach war das also! Nachdem ich endlich so ein mega-breiten Schlüssel gefunden hatte, hab ich das Ding oben einfach mal aufgeschraubt. Dabei hab ich gemerkt, dass die obere Mutter total fest draufsaß, die andere, untere total locker war. Nachdem ich beide festgezogen hatte, war der Lenker wieder stabil! Es war also so wie bei Petersen!

So einfach kann das manchmal sein! großes Grinsen

15.01.2003 13:00

Allrounder
unregistriert
RE: Soooo....

Aufpassen Kalmit!
Du solltest nicht beide Muttern festziehen, die untere nur so weit anziehen, das nichts mehr klappert, mit der oberen Mutter sicherst Du die untere, damit die sich nicht wieder lösen kann. Dazu brauchst Du zwei 32-er Schlüssel. Mit einem hältst Du die untere Mutter in Position und dann ziehst Du die obere Mutter gegen die Untere fest. Wenn Du die untere Mutter ganz fest anziehst, dann wird Dein Steuersatz nicht lange leben. Der konstant hoher Anpressdruck der Kugeln auf die Kugel-Lauffächen, den Du mit dem Anziehen der unteren Mutter erzeugt hast, ruiniert mit der Zeit die Oberfläche der unteren Lagerschale, die bekommt mit der Zeit kleine Dellen von den Kugeln und Du wirst erhebliche Probleme mit der Geradeaus-Fahrt bekommen.

15.01.2003 14:48

Kalmit
unregistriert
geschockt Achso...

...wow... Danke für den Tip - ich werd deinen Ratschlag beherzigen und es bei der nächsten Gelegenheit ändern (hab das Werkzeug dazu nämlich nicht zu Hause)!

Danke! ziehe den hut

15.01.2003 20:00

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Wahre Worte von Allrounder.
Die untere Mutter habe ich nur mit der Hand angezogen, d.h. ohne Werkzeug. Das Lager muß noch so leichtgängig sein, dass der Lenker beim Neigen des Rades in eine Richtung von selbst in diese Richtung kippt. Dann hälst Du die untere Mutter mit dem einen Schlüssel fest und ziehst die obere Mutter gegen die untere. Damit wird die untere nur gegen lockern gesichert.

Aldag Smilie Aldag Smilie Aldag Smilie

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Petersen: 15.01.2003 20:04.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Lenkachse wackelt

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum