01.08.2008 00:19
arno¹
Edelhelfer

|
|
Hm wenn sowas wie "Heutige Radtour" offensichtlich länger nicht geklickt wurde (-> an den Hits zu erkennen), dauert es initial wirklich lange, bis der Thread geladen wird. Danach gehts erstmal. Das ist typisch für Caching.
Könnte sein, das es noch für Finetuning-Möglichkeiten im verwendeten RDBMS gibt? Für MySQL z.B.: http://www.administrator.de/Der_MySQL_Query-Cache.html
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von arno¹: 22.08.2008 01:21.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
02.08.2008 18:36
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

Fan von: meiner Ibanez
 |
|
| RE: Lange Threads langsam -> DB Caching
|
LOL@coq
Man kann aber auch mal die komplette MySQL-Einstellung mit dem MySQL-Performance-Tuning-Script(deutscher Artikel) überprüfen. Hier ist die Original Site.
Das Script liefert brauchbare Ergebnisse und die MySQL Default Einstellungen sind schrecklich im Vorher/Nachher Vergleich.
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
10.08.2008 00:35
arno¹
Edelhelfer

|
|
|
Ich denke, es ist ein "ManagedHosting"-Paket bei dem im 
Abdankungsfred genannten Hoster. Da kannst du so Klamotten wie oben genannt ja gar nicht machen. Und das dort angebotene Kunden-Tool, aber auch das Burning Board 2 bieten keine Optionen, die obiges ermöglichen würden. Müsste man schon direkt erledigen.
Alternativen wären *vielleicht* ein Upgrade auf Burning Board 3, das gerade im Cachingbereich leistungsfähiger sein soll. Preis höchstens 99-199 €, was man sicher mit ner Sammelaktion noch zusammenkriegen würde. Und natürlich Aufwand.
Oder das systematische Raussuchen von vielfach verwendeten extrem langen Mega-Threads wie "Heutige Radtour", und diese mit dem Hinweislink auf den Vorgänger neu anlegen. Soviel sind das ja auch nicht, oder?
__________________ Album Niederrheinhöhencross
|
|
|
|
|
 |
10.08.2008 00:52
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
|
| Zitat: |
Original von arno¹
Oder das systematische Raussuchen von vielfach verwendeten extrem langen Mega-Threads wie "Heutige Radtour", und diese mit dem Hinweislink auf den Vorgänger neu anlegen. Soviel sind das ja auch nicht, oder? |
Unglaubliche Arbeit. Und erst der Verwaltungsaufwand
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
 |
10.08.2008 21:39
Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

Fan von: meiner Ibanez
 |
|
|
Original von arno¹
Ich denke, es ist ein "ManagedHosting"-Paket |
Wie jetzt, kein Shellzugriff? Nur Hosting? Och menno, für nichtmal nen 10er kricht man nen Virtuellen Server mit Shellzugriff, wo man genau solche Sachen machen kann.
Evtl. kann man die Parameter aber auch per PHP mit dem mysql-Client setzen? Bei Oracle kann man nahezu alles derartiges in runtime machen, mysql kenn ich nicht so gut, ist aber bestimmt ähnlich, oder?
__________________ If it's not on strava it didn't happen.
|
|
|
|
|
 |
10.08.2008 22:09
arno¹
Edelhelfer

|
|
|
Bei nem Hosting Paket sollte der User den DB Server nicht administrieren können. Da gibts halt die gekauften DB und fertsch. Ggf. hängen unter dem DB Server ja auch noch andere Kunden ...
Fraglich ist, warum Cache Size beim verwendeten Hoster offensichtlich zu klein ist? Würde da mal nachhaken.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von arno¹: 10.08.2008 22:12.
|
|
|
|
|
 |
22.08.2008 01:20
arno¹
Edelhelfer

|
|
|
|
|
|
|
|
 |
22.08.2008 11:15
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
|
Ganz abgesehen davon, dass bei mir seit dem Serverwechsel der Checker-Ticker wirklich der einzige Thread ist, in den ich ab und zu erst beim 2. Versuch reinkomme: was spricht eigentlich dagegen, sich unbürokratisch zu helfen und für die „Problemthreads“ – zumindest vorübergehend und bis sich das Ganze technisch vielleicht doch in den Griff bekommen lässt – schnell ladende Nachfolger zu eröffnen?
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
 |
22.08.2008 11:58
arno¹
Edelhelfer

|
|
|
Finde ich auch, und in die Startpostings kommt dann einfach noch ein Link auf den alten Thread, falls man da mal was nachschauen möchte.
Ich würde die Threads auch genauso benennen, damit das Feeling bleibt und die alten ggf. umbennen zu Soundso Archiv usw.
Soviel Arbeit kann das doch garnicht sein und das Problem wäre mal gelöst. Könnte man einfach sukzessive machen, wenn die nach oben kommen. Welche Threads sind das denn? Direkt fallen mir jetzt nur ein
Heutige Radtour
Checker Ticker
Der Lance Armstrong Fred
hm was noch
|
|
|
|
|
 |
22.08.2008 12:01
steffi
Legende der Feld- und Waldwege

Herkunft: "Tief im Westen..."
 |
|
|
edit: ich bezieh mich auf @mani
Checker-Ticker hab ich heute noch gar nicht versucht und einen neuen Ansatz dafür gibt es ja bereits
es ging um die Zeit, zu der ich gepostet habe um alle Threads:
diesen hier; den Gerolsteiner -was kommt danach Thread; Kino, JU, Olympia usw.
__________________ .
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steffi: 22.08.2008 12:02.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
22.08.2008 21:28
arno¹
Edelhelfer

|
|
|
Original von Mietzekater
Allerdings funktioniert es in ca. 10% aller Fälle dennoch zügig (so wie früher halt). |
Das ist dann, wenn gerade innerhalb der im Datenbanksystem eingestellten Zeit schon mal jemand den Thread angeklickt hat. Dann ist die Abfrage (die Thread-Daten) sozusagen in einem Zwischenspeicher. Das bietet sich gerade bei umfangreichen Daten wie bei den langen Threads an.
Irgendwann fliegt so was aber natürlich auch wieder aus dem Speicher raus, Platz sparen. Hier leider zu schnell. Eigentlich ists ja nur ein kleines Forum mit einigen wenigen sehr langen Threads.
Wenn man spätabends z.B. den "Heutige Radtour" anklickt, dauert es fast immer so lange. Tagsüber kann es sein, das den gerade schon mal jemand gelesen hat.
Edit: oder?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von arno¹: 22.08.2008 21:47.
|
|
|
|
|
 |
30.08.2008 10:51
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
|
|
|
|
 |
31.08.2008 01:49
arno¹
Edelhelfer

|
|
|
|
|
|
 |
03.09.2008 20:03
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
gerade kam ich eine weile nur in meine PNs (gut, der wichtigste teil hat schon mal funktioniert 
). bei allen threads, die ich versuchte aufzurufen, kam eine solche meldung:
SQL-DATABASE ERROR
Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT postid FROM bb2_posts WHERE threadid = '10344' AND visible=1 ORDER BY posttime DESC LIMIT 0, 1
mysql error: Table 'bb2_posts' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
mysql error number: 1195
mysql version: 4.1.22-standard-log
php version: 5.2.5
Date: 03.09.2008 @ 19:30
Script: /thread.php?threadid=10344&goto=lastpost
Referer: http://www.forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=1 |
edit: "gerade" geradegerückt
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von le coq sportif: 03.09.2008 20:04.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|