cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport? johw 16.05.2008 14:06
 RE: Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport schnippler 16.05.2008 14:08
 RE: Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport jonas 16.05.2008 14:10
 RE: Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport gardener 16.05.2008 14:35
 RE: Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport Piti 16.05.2008 14:38
 RE: Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport schnippler 16.05.2008 14:41
 RE: Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport teufelsberg 16.05.2008 14:43
 RE: Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport Windkante 16.05.2008 14:47
 Jugend forscht Piti 16.05.2008 15:07
 Menschenrechte nur für Doper? Flahute 17.05.2008 11:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
16.05.2008 14:06

johw
Tempobolzer

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport?

Interview mit Sportpädagoge Thiele
Junge Athleten bleiben mit Problemen allein:

"Besteht auch die Gefahr, dass im Nachwuchsbereich gedopt wird?

Systematisches Dopen von Jugendlichen ist bei uns nur schwer vorstellbar - obwohl ich es auch nicht ausschließen möchte. Aber natürlich strahlt das Thema auch auf den Nachwuchsleistungssport aus. Denn was danach kommt, ist weitgehend dopingverseucht, diesen Eindruck muss man doch heute haben. Als junger Radfahrer zum Beispiel muss ich mit der Perspektive leben: Irgendwann komme ich in den Bereich, wo es ohne Doping nicht mehr geht. Akzeptiere ich das und mache mit, oder lasse ich es von vornherein bleiben? Diese Entscheidung darf man aber nicht den Kindern und Jugendlichen überlassen. Hier muss der Sport Lösungen finden. Doch das Thema wird weitestgehend tabuisiert, abgesehen von eher hilflosen Präventionsmaßnahmen, bei denen die Jugendlichen auf medizinische und ethische Folgen des Dopings hingewiesen werden. Das ist ein Beispiel dafür, dass die Athleten alleine gelassen werden mit Problemen, die eigentlich auch den Sport interessieren müssten. Alle wollen später Goldmedaillen sehen, aber welche Schwierigkeiten auf diesem Weg zu bewältigen sind, das ist dann das Problem der Sportler. Das ist nur schwer nachzuvollziehen. ....

ARD, Sport, 06.05.2008, Junge Athleten bleiben mit Problemen allein, Christian Mixa spricht mit Sportpädagoge Thiele.
http://sport.ard.de/sp/weitere/news20080...stungssport.jsp

------

dazu allgemeiner:

" ... Doping ist eine Form "abweichenden Verhaltens" im Sport. "Abweichend" bedeutet, dass es gegen die Regeln verstößt. Wissenschaftler beschäftigen sich schon seit langem mit der Frage, wie solche Verhaltensweisen entstehen. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass Menschen Regeln vor allem dann brechen, wenn sie durch Personen, die den Regelbruch befürworten, beeinflusst werden. Der Umgang, den ein Mensch pflegt, trägt somit entscheidend zu der Beantwortung der Frage bei: Verhalte ich mich im Einklang mit den Regeln oder breche ich sie?

Es liegt auf der Hand, dass im Sport der Trainer eine entscheidende Rolle dabei spielt, ob sich Sportlerinnen und Sportler für oder gegen Doping entscheiden. Er ist für viele von ihnen die engste Vertrauensperson. Aber auch Kameraden, Ärzte, Physiotherapeuten, Manager und andere Personen rund um den Sport stellen wichtige Vertrauenspersonen dar, die eine solche Entscheidung "positiv wie negativ" beeinflussen können.

Je intensiver der Kontakt zwischen einer Vertrauensperson und der Athletin oder dem Athleten ist, desto mehr Einfluss übt diese bewusst oder unbewusst auf die Entscheidungen ihrer Schutzbefohlenen aus. Sind solche Vertrauenspersonen Dopinggegner, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Sportlerinnen und Sportler zu Dopingmitteln greifen. Haben sie eine unklare oder eine Doping befürwortende Haltung, steigt die Wahrscheinlichkeit des Dopings an. Und dass damit eine der wichtigsten Regeln des Sports gebrochen wird.

aus:
Sport ohne Doping, Nicole Arndt, Andreas Singler, Gerhard Treutlein, Juni 2004, ISBN: 3-89152-485-4, Seite 24)
http://74.125.39.104/search?q=cache:6LJP...ent=iceweasel-a
als pdf:
http://www.dsj.de/downloads/Publikatione...tohneDoping.pdf

(Falls urheberrechtliche Bedenken wegen der längeren Posts bestehen, kann ich Genehmigung vorlegen!)

-----

und dazu spezieller, aktuell auf den Giro 2008 bezogen:

" ... Junge Männer im Alter von 22 bis 27 wirbeln die Hierarchien im Radsport durcheinander. Das betrifft die Szenerie der Sprinter wie die der Ausreisser. Die grossen Kilometerfresser der letzten Jahre, etwa Jens Voigt (36-jährig) oder Rik Verbrugghe (33), werden von glattgesichtigen Jünglingen in den Schatten gestellt. So lieferten sich am Donnerstag Matthias Russ und Giovanni Visconti (beide Jahrgang 1983) auf der nach Fahrer-Protesten von 265 km auf 232 km gekürzten Etappe nach Peschici ein spannendes Duell um das rosa Trikot. ...

Pawel Brutt, ein 26-jähriger Russe aus St. Petersburg, hatte ... die fünfte Giro-Etappe gewonnen - vor dem neuen Stern des Gerolsteiner Rennstalls, dem ausgerechnet in Gerolstein geborenen 22-jährigen Johannes Fröhlinger. ...

Daniele Bennati. Der 27-jährige Italiener, ... hat in den ersten sechs Etappen des Giro schon einen ersten und einen dritten Platz erkämpft. ...

In dem Alter, in dem Bennati noch mucksmäuschenstill war, kennt der Brite Mark Cavendish keine Furcht. Der 22-jährige Sprinter des T-Mobile-Nachfolgers High Road hält sich selbstbewusst für den «explosivsten Fahrer auf den letzten 300 Metern». Der Giro d'Italia bestätigt seine Worte. ...

So gesehen mausert sich der Giro zur Bühne der Zukunft des internationalen Radsports."

aus:
16. Mai 2008, Neue Zürcher Zeitung, "Ein Jungbrunnen, Am Giro d'Italia dominieren Fahrer mit achtziger Jahrgängen"
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktu...n_1.735045.html

Oder Jussi Veikkanen:
Giro-2006 70ter GW
Giro-2007 44ter GW
Giro-2008 in den ersten 20 der GW

Shiutsou könnte auch noch kommen.

Sind das auch erste Anzeichen eines dopingfreieren Profi-Radsportes? Schön wäre es!

-------

Diese Fahrer sind beim Giro 2008 bis 15.05.2008 bereits ausgeschieden:

Maximiliano Richeze, CSF Group-Navigare, Positiver Dopingtest
Igor Astarloa, Team Milram, Fieber, Magenprobleme
David Zabriskie, Slipstream-Chipotle, Sturz (Lendenwirbelbruch)
Bradley McGee, Team CSC, Sturz (Schlüsselbeinbruch)
Stuart O`Grady, Team CSC, Sturz (Schlüsselbeinbruch)
Dominique Cornu, Silence-Lotto
Tom Stubbe, Française des Jeux
Nick Nuyens, Cofidis, Sturz (Schlüsselbeinbruch)
Rene Mandri, Ag2r, Sturz (Rippenbrüche, Lungenverletzung)
Enrico Poitschke, Milram, Erkältung
Kevin De Weert, Cofidis

Schon eine ganze Menge. Die vielen Stürze fallen auf - auch vor dem Giro schon, die ganze Saiason.

Ist das (AUCH) ein Ausdruck einer zunehmenden Uneinigkeit im Peloton.
Ein Kampf Jung gegen Alt, Altes Eisen gegen eine junge Generation,
"Doping-Traditionalisten" gegen "junge Wilde", die den Sport, den ehrlichen, sportlichen Wettkampf wieder entdecken?

Schön wäre es!

Obwohl auch beim mir "aus enttäuschter Erwartung im Zuge der vergangenen 15 Jahre erwartete Enttäuschung geworden ist (Zitat eines auch hier schreibenden Users)", will ich jeden Zipfel der Hoffnung aufgreifen der sich bietet, auch wenn er erst einmal in schlechten Nachrichten, mehr Stürze, Doping-Fälle etc. liegt.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
16.05.2008 14:08

schnippler
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport

Gleich wieder dichtmachen!

16.05.2008 14:10

jonas

images/avatars/avatar-3164.jpg

Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport

Sioutsou wäre natürlich das beste Beispiel dafür, dass es eben nicht sauberer geworden ist.

jonas
16.05.2008 14:35

gardener
Workerholic

images/avatars/avatar-4898.jpg

Herkunft: DC
Fan von: Chad Haga

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

1. Ich bin für mehr orthographisch korrekte Thread-Titel. großes Grinsen

2. Das Beispiel Vincent Renaux, positiv getestet im Alter von 16 Jahren, zur Information.

3. Noch nahezu minderjährige GT-Dominatoren bzw. -Sieger wie Ullrich '96-'97, Cunego '04, Rujano '05, A. Schleck '07 stehen sicher für einiges, aber sicher nicht für "erste Anzeichen eines dopingfreieren Profi-Radsportes"...

16.05.2008 14:38

Piti
unregistriert

Zitat:
Original von jonas
Sioutsou wäre natürlich das beste Beispiel dafür, dass es eben nicht sauberer geworden ist.

Und Bennati, Cavendish?

Den Quatsch mit der jungen "Generation Sauber" sind wir dank Sinkewitz und Schumi wenigstens auf nationaler Ebene schon mal losgeworden.

16.05.2008 14:41

schnippler
unregistriert

Erstens sind die meisten genannten Fahrer nicht Mitglied der "jungen Generation" und zweitens kann das hier in den allg. Doping-Thread.

16.05.2008 14:43

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnippler
Erstens sind die meisten genannten Fahrer nicht Mitglied der "jungen Generation" und zweitens kann das hier in den allg. Doping-Thread.

ne, da gibt es einen besseren, speziell mit lösungsansätzen etc.

16.05.2008 14:47

Windkante
108

images/avatars/avatar-4718.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von johw
" ... Junge Männer im Alter von 22 bis 27 wirbeln die Hierarchien im Radsport durcheinander. Das betrifft die Szenerie der Sprinter wie die der Ausreisser. ...
aus:
16. Mai 2008, Neue Zürcher Zeitung, "Ein Jungbrunnen, Am Giro d'Italia dominieren Fahrer mit achtziger Jahrgängen"
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktu...n_1.735045.html...

Shiutsou könnte auch noch kommen.

Sind das auch erste Anzeichen eines dopingfreieren Profi-Radsportes? Schön wäre es!

-
Schon eine ganze Menge. Die vielen Stürze fallen auf - auch vor dem Giro schon, die ganze Saiason.

Ist das (AUCH) ein Ausdruck einer zunehmenden Uneinigkeit im Peloton.
Ein Kampf Jung gegen Alt, Altes Eisen gegen eine junge Generation,
"Doping-Traditionalisten" gegen "junge Wilde", die den Sport, den ehrlichen, sportlichen Wettkampf wieder entdecken?

Schön wäre es!...

ja klar, Bennati bei Ferrari, Contador bei Fuentes, Shiutsou ...sauber - träum weiter! Und das sind ja nur einige Gegenbeispiele, es gibt genug andere.Der U23 -Bereich ist doch schon verseucht! Der Kampf "junge saubere Rennfahrer gegen ältere Doper" ist ein Märchen ...

was Stürze mit Doping zu tun haben sollen, ist mir auch nicht klar...

im übrigen, wenn du einen Thread zur Prävention aufmachst, wieso vermischt du das mit dem Profibereich?

16.05.2008 15:07

Piti
unregistriert
Jugend forscht

Zitat:
Verfasst am: 07 Mai 2008 20:17 Titel: Ausdauersport und Leistungssteigerung

Hallo Leute,

Ich komme aus dem Ausdauersport, genauer aus dem Radsport. Ich bin Amateur und bin manchmal über extreme Leistungen anderer erstaunt. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich meine Leistung Sportartspezifisch steigern kann? Ich habe noch nicht viel erfahrung mit sowas eigentlich nur vom Lesen deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Aber mein Problem ist das ich auch auf Doping Kontrollen aufpassen muss! Einige Angaben von mir werden euch vielleicht helfen bei der Antwort:Ich bin 19 Jahre Alt und trainiere etwa 20 Stunden pro Woche. Auf Epo oder Blutdoping kommt man schnell, dazu fehlen mir jedoch die Möglichkeiten Würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen.

Ein Anderer:

Zitat:
Verfasst am: 08 Dez 2007 21:19 Titel: traum vom radprofi
hallo,
ich bin seit einiger zeit im forum angemeldet und dies ist mein erster beitrag. ich bin ein sehr ambitionierter radsportler (rennrad) und habe auf länderebene schon zahlreiche erfolge erzielen können.
leider war ich im letzten jahr verletzt und konnte nicht an meine leistungen der vergangenen jahre anknüpfen. nein, ganz im gegenteil, bin aus der auswahl wegen meiner schlechten leistungen geflogenunglücklich
ich weiß jetzt nicht mehr weiter....die nächste saision muss unbedingt richtig gut sein. ansonsten würde ich eine ausbildung beginnen und könnte dann nicht mehr die nötigen umfänge realisieren.
ich habe mich nach einigen ulabs erkundigt und mich in die themen hineingelesen. ich bin bereit alles zu tun um nächstes jahr richtig angreifen zu können. ich habe bereits alle trainingsmethoden probiert doch es fehlten immer so 5% zur spitze.
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben?
würde gerne eine testo kur machen. was hilft sonst noch für ausdauersport?
wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!!!

Verfasst am: 09 Dez 2007 11:18 Titel:

jaja, dass wäre weltklasse so einen arzt zu habensmile
hätte da eher an testo gedacht und deca durabolin.
ist relativ preiswert und da ich nicht mehr im kader bin, werde ich nicht kontrolliert.
habe mich schon durch die themen durchgelesen, würde aber gerne eure meinung zu meinem ganz speziellen problem hören.
in meinem team redet man über so etwas nicht- aus welchen gründen auch immer. dabei bin ich mir 100% sicher, dass alle nachhelfen.

Verfasst am: 12 Dez 2007 00:00 Titel:

vielen dank für eure tipps!
habe mich nach dem zelt erkundigt, ist aber sehr teuer.
ich werde eine testo-kur beginnen. habe im buch "hormone im ausdauersport" gelesen, dass man jeden 2. tag 50mg zu sich nehmen soll. aus einer andren quelle habe ich erfahren, dass man jeden 5.tag 50mg zu sich nehmen soll. was meint ihr? finde es schon heftig, sich jeden 2.tag zu spritzen.
mit cortison wird es auch schwierig, da ich ein rezept dafür brauche. oder wisst ihr ein andere quelle? kann man das über das internet bestellen?
ich habe wirklich schon alles ausprobiert. habe zahlreiche trainingsmethoden hinter mir, höhentrainingslager, ernähre mich gesund und ausgewogen und meine einstellung würde ich auch als "professionell" bezeichne. trotzdem fehlen immer ein bisschen zur spitze. und die leute an der spitze fahren bestimmt nicht clean.
vielleicht hat ja jemand von euch eine kur-plan?

Quelle

17.05.2008 11:35

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Fan von: Doping-Gegnern

Menschenrechte nur für Doper?

Interview mit Sportpädagoge Thiele

"Als junger Radfahrer zum Beispiel muss ich mit der Perspektive leben: Irgendwann komme ich in den Bereich, wo es ohne Doping nicht mehr geht. Akzeptiere ich das und mache mit, oder lasse ich es von vornherein bleiben? Diese Entscheidung darf man aber nicht den Kindern und Jugendlichen überlassen. Hier muss der Sport Lösungen finden."

Leider setzt "der Sport" seine Prioritäten jedoch völlig anders: Wegen des abstrakten Szenarios, dass möglicherweise ein paar Arbeitsplätze gefährdet sein könnten, wird lieber die Gesundheit von Generationen von Nachwuchssportlern aufs Spiel gesetzt.
Und es finden sich genügend Leute, die dabei auch noch laut Beifall klatschen...

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Prävention, Jugenarbeit, neue Nachwuchstrainer - DIE Lösung des Dopingproblems im Profi-Radsport?

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum