27.05.2007 17:36
Ocaña
Whore Kategorie

Fan von: Guillaume Martin
 |
|
| Giro d'Italia 2007 - 17. Etappe LIENZ (Austria) - MONTE ZONCOLAN (km 142)
|
|
|
|
|
|
 |
28.05.2007 11:24
lucybears
Adjutant
 |
|
| RE: Giro d'Italia 2007 - 17. Etappe LIENZ (Austria) - MONTE ZONCOLAN (km 142)
|
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 20:35
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
| RE: Giro d'Italia 2007 - 17. Etappe LIENZ (Austria) - MONTE ZONCOLAN (km 142)
|
So, morgen ist es nun so weit. Für Di Luca ist der Zoncolan wie ein Mountainbikerennen. "Man fährt da 10km/h, man kann nicht attackieren, aber trotzdem Zeit rausfahren, indem man einfach weiterfährt", und Riccò meint: "Das Ding bricht einem die Beine", Simoni hat "zwar schöne Erinnerungen an den Zoncolan, aber der Berg ist fürchterlich"...
Am Schlussanstieg sind keine Begleitfahrzuge (nur neutrale Materialwagen) zugelassen - zu eng. Und kalt wird es auch.
Simoni wird sicher versuchen Di Luca zu attackieren. Di Luca hat zwar bisher keine Schwäche gezeigt, aber am Zoncolan kann man viel verlieren. Gespannt bin ich wie sich die jungen wie Schleck und Riccò schlagen werden. Sie sind den Zoncolan ja bisher nur im Training gefahren.
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 20:42
Ocaña
Whore Kategorie

|
|
| RE: Strecke der Etappe in Google Earth
|
| Zitat: |
Der Ausgangspunkt der Westanfahrt liegt genau 70 Kilometer nördlich von Udine, im Val Gorto. Man biegt rechts ab in der sonst nicht sehr interessanten Ortschaft Ovaro: der Weg ist ausgeschildert (siehe Foto).
Zuerst schlängelt die Straße sanft durch die Ortschaft und gewinnt nur leicht an Höhe. Aber schon am Ende des Dorfs bekommt der Fahrer eine Ahnung von dem, was auf ihn wartet. Es geht steil bergauf bei deutlich über 10%. Vor der Ortschaft Liariis flacht sie wieder ab: Man biegt nach rechts, die Steigung geht auf null zurück, hier beginnt offiziell die „Strada al Zoncolan 8,5km“.
Hier hat man eine letzte Chance, sich auf die folgenden Kilometer vorzubereiten (Essen, Flüssigkeit, oder auch Abschiedsbriefe): der Weg wird schmaler, drei Meter breit, der Asphalt rauer. Noch ein bisschen weiter sieht man die erste Rampe vor sich, sie steigt steil an und verschwindet im dichten Wald...
Von den nächsten sechs Kilometern ab hier bleiben nur ein paar Fragmente in Erinnerung. Denn auf beispielloser Art werden über 900 Höhenmeter gewonnen, ein Durchschnitt von über 15%!
Der Beginn sieht nicht so steil aus. Es warnt ein sehr altes Schild vor 13% Steigung (es stellt sich nachher heraus, dass die Zahl für die gesamten letzten acht Kilometer gilt!). Dieser Fahrer geht deshalb in die Offensive, verlässt den Sattel, wählt den zweiten Gang, der drei Tage zuvor auf dem Nigerpass reichte. Aber schon nach zweihundert Metern geht es nur sitzend weiter. Und bald geht es nur noch im ersten von dreißig Gängen. Die Rampe ist nicht unbefahrbar, scheint aber endlos zu sein. Der Asphalt ist schon in die Jahre gekommen und von Frost aufgespalten.
Endlich kommt eine Linkskurve in Sicht. Die Straße flacht etwas ab, der Fahrer geht auf Minimalgeschwindigkeit zurück, damit das Flachstück möglichst lange dauert und der Puls nach unten kommt. Aber schon in der folgenden Kurve folgt der Rückschlag: Gerade danach steigt die Straße wieder wild an. Und hier wird auch klar, dass dieser Anstieg den Kampf mit einer ganz anderen Art von Bergstraße bedeutet.
Und so fährt man in eine Art Tunnel. Man sieht, hört, spürt nichts mehr. Ab und zu öffnet sich der Wald, aber man ist voll mit dem Fahren beschäftigt.
Tiefpunkt eins (4km ab Ovaro). Eine Horrorrampe, die bis in die schon lang ersehnte Kurve dauert und diesmal nicht richtig nachlässt. Dann sofort wieder steil, noch steiler. Der Wunsch abzusteigen ist groß, das Vorderrad wird unruhig. Der Fahrer beginnt sich immer weiter vorne zu lehnen (ein ganzer Kilometer bei 19%). Dann zum Glück die Erleichterung: es folgt eine Rechtskurve, und nach ihr bleibt die Steigung bei 10%. Kurz danach eine Linkskurve, und endlich geht die Steigung vorübergehend auf 0% zurück. Hier gibt es erstmals die Möglichkeit, den Durst zu stillen: eine Möglichkeit, von der man Gebrauch machen sollte...
Tiefpunkt zwei (6km ab Ovaro). Wieder mörderisch steil biegt die Straße nach rechts. Die Steigung geht wieder auf über 15% hinauf, der Asphalt ist ziemlich kaputt und splittbedeckt. Der Schweiß fließt ununterbrochen, obwohl die Temperatur nur zehn Grad beträgt, das Herz schlägt dreimal pro Sekunde. Und dann nimmt die Steigung noch mehr zu, einen halben Kilometer bei über 20%, Spitze 23%. Das vordere Rad ist sitzend nicht mehr zu kontrollieren, also bleibt mir nichts anderes übrig, als den Sattel zu verlassen, und zu hoffen, dass das Herz dies erträgt. Knapp überlebt sehe ich wieder sitzend die Geschwindigkeit, nur noch 4,2 Stundenkilometer. Zu Fuß wäre auch nicht langsamer.
Endlich folgt eine längere Flachpassage, so dass ich ohne anzuhalten ein paar Aufnahmen machen kann. Man könnte bis ins Tal herunterschauen, aber der Berg ist leider in den Wolken. Vorne kündigt sich die nächste Rampe an, die man von der Seite sieht. An einer aus horizontal gelegten Steinen bestehenden Stützmauer sieht man genau, wie schrecklich steil die Straße ist.
Nach dieser Rampe folgt ein Bogen nach links, dann ein Tunnel, der trotz Versiegelung nass breit und sehr schmutzig ist, noch dazu unbeleuchtet und ohne Belag. Es folgt ein zweiter Tunnel, in dem man die linke Seite eher vermeiden sollte, dann ein dritter und letzter vor einer Serie von Serpentinen, in denen der Belag wechselt: auf nagelneu. Auch wenn sie wieder sehr steil sind, weiß man doch, dass einem nun nichts mehr passieren kann, denn wir sind kurz vor dem Ziel.
Auf dem Berg ist praktisch nichts außer einem Kehrplatz. Eine asphaltierte Straße biegt nach rechts zu einer Seilbahnstation, geradeaus führt eine asphaltierte Straße die Ostanfahrt hinab. Sie beginnt flach, aber kurz danach uberschreitet das Gefälle die 20% Marke. Im Oktober 2005 war sie wegen Bauarbeiten schmutzig und bot akute Sturzgefahr.
Nach vier Kilometern Abfahrt beginnt die neue Straße und eine herrlich schnelle Abfahrt bis Sutrio. |
quaeldich.de
__________________ "You can easily tell a Northener: he/she feels guilty doing nothing. Even doing nothing for them is programmed, labeled, and has to be learned using some Yoga instructor."
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 21:02
Sprintstar
Kulturpessimist

Herkunft: Leer (Ostfriesland)/Müns
ter (Westfalen) Fan von: Konstantin Gropper und Lars Boom
 |
|
|
Original von Ocaña
Der Ausgangspunkt der Westanfahrt liegt genau 70 Kilometer nördlich von Udine, im Val Gorto. Man biegt rechts ab in der sonst nicht sehr interessanten Ortschaft Ovaro: der Weg ist ausgeschildert (siehe Foto).
Zuerst schlängelt die Straße sanft durch die Ortschaft und gewinnt nur leicht an Höhe. Aber schon am Ende des Dorfs bekommt der Fahrer eine Ahnung von dem, was auf ihn wartet. Es geht steil bergauf bei deutlich über 10%. Vor der Ortschaft Liariis flacht sie wieder ab: Man biegt nach rechts, die Steigung geht auf null zurück, hier beginnt offiziell die „Strada al Zoncolan 8,5km“.
Hier hat man eine letzte Chance, sich auf die folgenden Kilometer vorzubereiten (Essen, Flüssigkeit, oder auch Abschiedsbriefe): der Weg wird schmaler, drei Meter breit, der Asphalt rauer. Noch ein bisschen weiter sieht man die erste Rampe vor sich, sie steigt steil an und verschwindet im dichten Wald...
Von den nächsten sechs Kilometern ab hier bleiben nur ein paar Fragmente in Erinnerung. Denn auf beispielloser Art werden über 900 Höhenmeter gewonnen, ein Durchschnitt von über 15%!
Der Beginn sieht nicht so steil aus. Es warnt ein sehr altes Schild vor 13% Steigung (es stellt sich nachher heraus, dass die Zahl für die gesamten letzten acht Kilometer gilt!). Dieser Fahrer geht deshalb in die Offensive, verlässt den Sattel, wählt den zweiten Gang, der drei Tage zuvor auf dem Nigerpass reichte. Aber schon nach zweihundert Metern geht es nur sitzend weiter. Und bald geht es nur noch im ersten von dreißig Gängen. Die Rampe ist nicht unbefahrbar, scheint aber endlos zu sein. Der Asphalt ist schon in die Jahre gekommen und von Frost aufgespalten.
Endlich kommt eine Linkskurve in Sicht. Die Straße flacht etwas ab, der Fahrer geht auf Minimalgeschwindigkeit zurück, damit das Flachstück möglichst lange dauert und der Puls nach unten kommt. Aber schon in der folgenden Kurve folgt der Rückschlag: Gerade danach steigt die Straße wieder wild an. Und hier wird auch klar, dass dieser Anstieg den Kampf mit einer ganz anderen Art von Bergstraße bedeutet.
Und so fährt man in eine Art Tunnel. Man sieht, hört, spürt nichts mehr. Ab und zu öffnet sich der Wald, aber man ist voll mit dem Fahren beschäftigt.
Tiefpunkt eins (4km ab Ovaro). Eine Horrorrampe, die bis in die schon lang ersehnte Kurve dauert und diesmal nicht richtig nachlässt. Dann sofort wieder steil, noch steiler. Der Wunsch abzusteigen ist groß, das Vorderrad wird unruhig. Der Fahrer beginnt sich immer weiter vorne zu lehnen (ein ganzer Kilometer bei 19%). Dann zum Glück die Erleichterung: es folgt eine Rechtskurve, und nach ihr bleibt die Steigung bei 10%. Kurz danach eine Linkskurve, und endlich geht die Steigung vorübergehend auf 0% zurück. Hier gibt es erstmals die Möglichkeit, den Durst zu stillen: eine Möglichkeit, von der man Gebrauch machen sollte...
Tiefpunkt zwei (6km ab Ovaro). Wieder mörderisch steil biegt die Straße nach rechts. Die Steigung geht wieder auf über 15% hinauf, der Asphalt ist ziemlich kaputt und splittbedeckt. Der Schweiß fließt ununterbrochen, obwohl die Temperatur nur zehn Grad beträgt, das Herz schlägt dreimal pro Sekunde. Und dann nimmt die Steigung noch mehr zu, einen halben Kilometer bei über 20%, Spitze 23%. Das vordere Rad ist sitzend nicht mehr zu kontrollieren, also bleibt mir nichts anderes übrig, als den Sattel zu verlassen, und zu hoffen, dass das Herz dies erträgt. Knapp überlebt sehe ich wieder sitzend die Geschwindigkeit, nur noch 4,2 Stundenkilometer. Zu Fuß wäre auch nicht langsamer.
Endlich folgt eine längere Flachpassage, so dass ich ohne anzuhalten ein paar Aufnahmen machen kann. Man könnte bis ins Tal herunterschauen, aber der Berg ist leider in den Wolken. Vorne kündigt sich die nächste Rampe an, die man von der Seite sieht. An einer aus horizontal gelegten Steinen bestehenden Stützmauer sieht man genau, wie schrecklich steil die Straße ist.
Nach dieser Rampe folgt ein Bogen nach links, dann ein Tunnel, der trotz Versiegelung nass breit und sehr schmutzig ist, noch dazu unbeleuchtet und ohne Belag. Es folgt ein zweiter Tunnel, in dem man die linke Seite eher vermeiden sollte, dann ein dritter und letzter vor einer Serie von Serpentinen, in denen der Belag wechselt: auf nagelneu. Auch wenn sie wieder sehr steil sind, weiß man doch, dass einem nun nichts mehr passieren kann, denn wir sind kurz vor dem Ziel.
Auf dem Berg ist praktisch nichts außer einem Kehrplatz. Eine asphaltierte Straße biegt nach rechts zu einer Seilbahnstation, geradeaus führt eine asphaltierte Straße die Ostanfahrt hinab. Sie beginnt flach, aber kurz danach uberschreitet das Gefälle die 20% Marke. Im Oktober 2005 war sie wegen Bauarbeiten schmutzig und bot akute Sturzgefahr.
Nach vier Kilometern Abfahrt beginnt die neue Straße und eine herrlich schnelle Abfahrt bis Sutrio.
quaeldich.de |
D. di Luca spricht vom "härtesten Berg in Europa".....
Ich sage nur: "Viel Spass ihr Rennfahrer...."

Da hilft wohl auch nix mehr...
Und in ein paar Jahren fahre ich da mal selber hoch...
Bin übrigens mal auf die Strasse gespannt, lt. "quäldich" solls ja extrem eng sein... Mal schaun...
__________________ The idea is good but the world isn't ready yet!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sprintstar: 29.05.2007 21:03.
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 21:06
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
|
Daß man vor dem Zoncolan noch ein Stückchen vom Crostis fährt... 
Der hätte auf 15,5 km auch 1400 hm, aber der Asphalt ist hinter Tualis wohl richtig schlecht.
Ich muß unbedingt mal ins Friaul.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
|
|
|
|
|
 |
|
 |
29.05.2007 21:27
Sprintstar
Kulturpessimist

|
|
|
Jep, die wars, DANKE!
Ich hab da noch diese fiese Mauer in Erinnerung, das war die zweite und letzte Bergwertung. Da standen abertausende Zuschauer....
Robert Försters Tageburch hängt da auch noch in meinem Hirn rum, der schrieb was von "sehr gemeinem Anstieg...."
Hab mir übrigens gerade ein paar Bilder aus der Gegend auf quäldich angesehen, ist ne wunderschöne, ruhige und waldige Gegend. Da kann man bestimmt sehr geile Selberfahrten machen. 
Allerdings dürfte die Fernsehübertragung morgen dort sehr schwierig werden. Noch furchtbarer als es ohnehin schon ist, wirds dann wohl für die Fahrer und den Rest des Rennens, wenns regnet...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sprintstar: 29.05.2007 21:29.
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 22:22
Cyclist
Italienfan

|
|
|
Original von Sprintstar
Hab mir übrigens gerade ein paar Bilder aus der Gegend auf quäldich angesehen, ist ne wunderschöne, ruhige und waldige Gegend. Da kann man bestimmt sehr geile Selberfahrten machen.
Allerdings dürfte die Fernsehübertragung morgen dort sehr schwierig werden. Noch furchtbarer als es ohnehin schon ist, wirds dann wohl für die Fahrer und den Rest des Rennens, wenns regnet... |
solange es nicht wieder einen Schneesturm gibt wie letztes Jahr auf der verkürzten kronplatz-Etappe. Das war ganz schönes Mistwetter...
http://www.cyclingimages.com/archive/200...6giro17_071.jpg
und so kann die Gegend aussehen, wenn's schön ist (alles am selben tag aufgenommen):
http://www.cyclingimages.com/archive/200...6giro17_222.jpg
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 22:25
Sprintstar
Kulturpessimist

|
|
|
Ohja, das Kronplatzdrama....
Nun, diesesmal gehts ja net sooo hoch hinaus, ausserdem liegt der Zoncolan ja auch wo anders. Aber man weiss ja nie....
Danke für die Pics, Cyclist!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sprintstar: 29.05.2007 22:26.
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 22:35
Cyclist
Italienfan

|
|
|
Original von Sprintstar
Ohja, das Kronplatzdrama....
Nun, diesesmal gehts ja net sooo hoch hinaus, ausserdem liegt der Zoncolan ja auch wo anders. Aber man weiss ja nie....
Danke für die Pics, Cyclist! |
heute waren auf dem Zoncolan auch nur +3°C! Das erinnert mich dann doch etwas an den Kronplatz... so ein schlechtes Wetter bei einem Radrennen habe ich selten erlebt (frage mich lieber nicht, wie ich am Abend aussah!). Das wünsche ich den Fahrern für morgen nicht, die Etappe ist schon so schwer genug!
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 22:36
Ocaña
Whore Kategorie

|
|
|
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 22:38
Sprintstar
Kulturpessimist

|
|
|
War ganz schön frisch da oben....
War aber wohl auch trocken. Die kühlen Temps machen das aber auf jedem Fall nicht leichter!
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 22:39
Cyclist
Italienfan

|
|
|
Original von Sprintstar
War ganz schön frisch da oben....
War aber wohl auch trocken. Die kühlen Temps machen das aber auf jedem Fall nicht leichter! |
und morgen siehts auch nicht viel anders aus (wenn man der Vorhersage glauben darf).
|
|
|
|
|
 |
29.05.2007 22:54
Perry
Zeitfahr-Weltmeister
Herkunft: Augsburg Fan von: Cunego; Gilbert; Flecha; Ballan; Haussler,Hushovd, Sastre
 |
|
|
Also morgen wird (egal ob kalt oder warm) eine interessante Etappe. Ein Einbruch von DiLuca ist zwar nicht sehr warscheinlich, aber er würde doch ins unvorhersehbare Bild des diesjährigen Giros passen. Außerdem müsste er ja nicht einmal einen kompletten Einbruch haben um es spannend zu machen. Dahinter kämpfen für mich 5 Mann ums Podium:
Mazzoleni, Simoni, Schleck, Ricco, Cunego.
Mazzoleni dürfte morgen normalerweise etwas Zeit verlieren, aber die Frage ist wieviel Zeit.
Simoni muss morgen angreifen, denn erstens muss er versuchen das unmögliche gegen DiLuca möglich zu machen und zweitens muss er sehen, dass er seine Konkurrenten ums Podium distanziert, denn er ist wohl der schlechteste Zeitfahrer unter ihnen.
Bei Schleck kann man einen leichten Abwärtstrend beobachten und er muss versuchen den Kontakt zu Simoni und Cunego nicht zu verlieren, denn im Zeitfahren hat er die besten Karten.
Bei Ricco kommt es ganz darauf an wie Simoni drauf ist und inwiefern im Tre Cime noch in den Beinen steckt. Saunier sollte versuchen ihre taktische Überlegenheit auszuspielen. Bei Cunego verhält es sich mMn ähnlich wie bei Schleck. Vor allem bei Tempowechseln hat er unerklärliche Schwierigkeiten, deswegen sollte er versuchen mit konstantem Tempo so wenig wie möglich auf Simoni zu verlieren und evtl noch etwas auf Schleck gutzumachen, denn gerade in Verona sollte er doch ein ordentliches Zeitfahren hinlegen können.
Ansonsten hoffe ich auf nicht zu viele Bildausfälle und die ein oder andere Überraschung. Rasmussen kann ich mir morgen gut in einer Gruppe vorstellen und die Panaria-Jungs werden auch nochmal was versuchen. Allerdings denke ich, dass wir morgen bis zum letzten Anstieg warten können/müssen bis es zum Showdown der Favoriten kommt. Denn wer morgen schon vor dem Zoncolan angreift und das bis zum Ende durchziehen kann, der würde hier sicherlich einen Kotzthread bekommen
|
|
|
|
|
29.05.2007 21:03
Cyclist
Italienfan

|
|
Hier aus einem Bericht von cn (dez. 2006):
After four years, the Monte Zoncolan is making a return to the Giro d'Italia. In 2003, the Corsa Rosa visited the climb for the first time, starting from Priola, where Gilberto Simoni won before going on to take the race overall 10 days later. In 2007 the Zoncolan will be approached on a different road; departing from Ovaro, it will be a longer climb with more undulating gradients.
From Ovaro, the 10.1 kilometre climb contains sections of 22, 20 and 18%, with an average gradient of 11.9%. The Zoncolan, at 11.9%, easily overpowers all the climbs in Italy; the Mortirolo at 10.5% (over 12.4km), the Colle dell Finestre at 9.1% (18.6km) and Passo Gavia at 7.9% (17.3km). The mid-section will bite the hardest; from kilometre 2.1 to 8 the riders will be struck with an average gradient of 14.9%.
"I tried it last Thursday [November 30] with my teammate [Ricardo] Riccò. It was a beautiful day. A brutish fatigue," noted two-time Giro champion Simoni to La Gazzetta dello Sport. When asked if he thought it could be one of the hardest climbs in Europe, the 35 year-old from Trento responded, "No. For me it is."
In comparison, Simoni thought that the approach from Priola, in 2003, was harder in the finale. "The last kilometer was the hardest I confronted in my life as a climber." He continued, "Overall, it is less difficult. This time [2007] it will be worse."
"The Mortirolo is hard. Very hard," il Trentino continued, comparing climbs. "But it is a climb where, if you have a little strength, you are able to hold on to your opponent's wheel. On the Zoncolan it is very easy to drift away."
|
|
|
|
|
|
|