cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! A. Valverde 27.03.2007 00:26
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! A. Valverde 27.03.2007 00:27
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! teufelsberg 27.03.2007 00:31
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! Inga 27.03.2007 00:33
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! Ocaña 27.03.2007 01:24
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! Bugno 27.03.2007 06:21
 dänen machen auch umfragen le coq sportif 27.03.2007 06:56
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! The King 27.03.2007 07:07
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! jonas 27.03.2007 08:09
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! steffi 27.03.2007 08:21
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! Verrückter 27.03.2007 08:57
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! MrsFlax 27.03.2007 09:45
 RE: dänen machen auch umfragen chay05 27.03.2007 11:15
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! Horatio 27.03.2007 10:12
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! Kette-rechts 27.03.2007 10:55
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! Scout 27.03.2007 10:57
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! jonas 27.03.2007 11:02
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! ogkempf 27.03.2007 11:07
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! Scout 27.03.2007 11:19
 RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg! jonas 27.03.2007 11:21
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
27.03.2007 00:26

A. Valverde
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg!

EX-MASSEUR PACKT AUS

Riis war bei Tour-Sieg „randvoll” mit Doping

Kopenhagen - Spät aber heftig: Ein früherer Masseur des dänischen Radsport-Profis Bjarne Riis hat dessen Sieg bei der Tour de France 1996 als Ergebnis von "massivem Doping" bezeichnet.

In einem am Montagabend ausgestrahlten TV-Interview sagte der Belgier Jeff d'Hondt, Riis sei bei der Tour 1996 "randvoll" mit dem Ausdauermittel EPO gewesen. D'Hondt arbeitete in dieser Saison für das damalige Team Deutsche Telekom.

Er berichtete in dem Interview, dass Riis einen extrem hohen Hämatokritwert von 64 gehabt habe und in der letzten Woche unter akuten Gichtsymptomen litt. Riis ist inzwischen Eigner und Chef des dänischen Profi-Rennstalls CSC. Er wies die Vorwürfe seines Ex-Masseurs zurück und erklärte, d'Hondt habe keine Belege für seine Behauptungen.

express.de

ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.03.2007 00:27

A. Valverde
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg!

Schwere Dopingvorwürfe gegen Riis
München - Der Radsport kommt nicht zur Ruhe. Das Thema Doping beherrscht auch nach dem Start der neuen Saison die Schlagzeilen.

Der aktuelle Fall kommt aus Belgien. Dort hat der ehemalige Telekom-Masseur Jeff d'Hondt in einem TV-Interview schwere Vorwürfe gegen den Tour-de-France-Sieger von 1996, Bjarne Riis erhoben. Das berichten "dpa" und "Eurosport".
Riis, heute Leiter des dänischen CSC-Teams, sei damals "randvoll" mit EPO gewesen und habe einen extrem hohen Hämatokrit-Wert von 64 gehabt.
Riis wies die Vorwürfe des Masseurs, der im Zuge des Dopingskandals um das Festina-Team vor Gericht noch jede Verbindung zu Dopingpraktiken abgestritten hatte, zurück. D'Hondt habe für seine Behauptungen keine Belege.
Zabel entlastet
Ebenfalls ein Bestandteil der Generalabrechung des Masseurs war Erik Zabel. Jedoch sprach d'Hondt den deutschen Sprintstar von einer Verbindung zum Doping frei.
"Erik Zabel hat nicht mitgemacht. Er hat einmal eine kleine Dosis probiert, war aber kategorisch dagegen. Er sagte, er brauche das nicht", sagte der Masseur.
Kein organisiertes Doping bei Team Telekom
Zudem stellte er klar, dass beim Telekom-Team, zu dem damals auch schon Jan Ullrich gehörte, kein organisiertes Doping praktiziert worden sei, ganz im Gegensatz zu Festina.
Walter Goodefroot, 1996 Leiter des Teams, mit dem Riis die Tour gewann, warnte davor, eine neue Dopingaffäre loszutreten: "Wir haben schon genug gelernt. Lasst uns die Vergangenheit hinter uns lassen und auf die Zukunft konzentrieren."
Es ist nicht das erste Mal, dass Dopingvorwürfe gegen Bjarne Riis erhoben wurden. Bisher konnte ihm aber nichts nachgewiesen werden.
Alexander Mey

sport1.de

27.03.2007 00:31

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

überraschung! riis hatte enorm hohe htc-werte. geschockt

mal sehen, was die medien diesmal daraus machen.

27.03.2007 00:33

Inga
Dictatress i.E.

Herkunft: nordish by nature
Fan von: radsportfans ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A. Valverde

Zudem stellte er klar, dass beim Telekom-Team, zu dem damals auch schon Jan Ullrich gehörte, kein organisiertes Doping praktiziert worden sei, ganz im Gegensatz zu Festina.
Walter Goodefroot, 1996 Leiter des Teams, mit dem Riis die Tour gewann, warnte davor, eine neue Dopingaffäre loszutreten: "Wir haben schon genug gelernt. Lasst uns die Vergangenheit hinter uns lassen und auf die Zukunft konzentrieren."

sport1.de

komisch - bei oggis augenzeugenbericht klang das noch ganz anders:
http://www.forum.cycling4fans.de/thread....4349#post934349

27.03.2007 01:24

Ocaña
Whore Kategorie

images/avatars/avatar-4955.jpeg

Fan von: Guillaume Martin

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ist bekannt woher d'Hondt diesen Wert von 64 kennt? Ist ja schon bald Sirup.

27.03.2007 06:21

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Klassisch auch die Reaktion von Riis: Dhondt könne nichts beweisen, man solle die Vergangenheit ruhen lassen und sich lieber auf die Arbeit konzentrieren, die er jetzt mache! (cyclingnews)

27.03.2007 06:56

le coq sportif
Då som nu för alltid

images/avatars/avatar-4919.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
dänen machen auch umfragen

interessant auch die (höchst repräsentativen großes Grinsen ) umfragen der online-ausgabe der dänischen zeitung BT:

Zitat:
Tror du Riis taler sandt, når han hævder, at han aldrig har dopet sig?
(Glaubst du, Riis erzählt die Wahrheit, wenn er sagt, daß er nie gedopt hat?)

Ja 10% (Ja.)
Nej 85% (Nein.)
Ved ikke 5% (Weiß nicht.)

15181 stemmer i alt ( 15181 Abgegebene Stimmen)

Zitat:
Hvad ville det betyde for dit syn på Bjarne Riis, hvis han indrømmer et dopingmisbrug i hans aktive karriere?
(Was würde es für deine Sicht auf Bjarne Riis' Karriere bedeuten, wenn er Dopingmißbrauch während seiner aktiven Karriere eingestehen würde?)

Jeg ville miste alt for manden 13% (Er wäre bei mir total unten durch.)
Ingenting. Man vidste det jo godt i forvejen 77% (Gar nichts. Das wußte man doch schon vorher.)
Det vil øge hans troværdighed 11% (Es würde seine Glaubwürdigkeit erhöhen.)

13453 stemmer i alt

27.03.2007 07:07

The King
Cobo-Fan

images/avatars/avatar-3794.gif

Herkunft: Blutbeutel
Fan von: Cobo, Cancellara, Boonen, O'Grady, Sevilla, Mancebo, Jaksche, Armstrong, Basso, Riis, Bruyneel, Hamilton, Gil

Yeah, kann mich noch genau erinnern, wie Riis mit 54-19 bei über 10% Steigung hinauf nach Hautacam geflogen ist. Geile Sache, das. cool

Edit: Übrigens sind die d'Hondt-Vorwürfe nicht so wirklich neu. Die gabs wohl auch schonmal Ende 99 oder so, nachdem er bei Telekom rausgeschmissen wurde. (ohne Gewähr)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The King: 27.03.2007 07:08.

27.03.2007 08:09

jonas

images/avatars/avatar-3164.jpg

Herkunft: Schweiz
Fan von: JOHANN TSCHOPP

Erzählt mir war neues, das weiss ich doch alles schon. Augenzwinkern

Und nein, man soll die Vergangenheit nicht ruhen lassen, vor allem wenn die betreffenden "Sportler" noch so im Radsport engagiert sind wie Herr Riis.

jonas
27.03.2007 08:21

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

blöd finde ich, dass jetzt in 3 Threads was über Sache steht, kann man das nicht mal zusammenfügen?
ich sehe gerade, in den anderen Threads war es Ampler, der redete...

27.03.2007 08:57

Verrückter
Bergziege

images/avatars/avatar-2673.jpg

Herkunft: Bavarese
Fan von: André Korff, Samuel Faruhn, Tobi Erler, Björn Schröder, Liz Hatch, Gerhard Polt

Ich glaube auch, dass Riis aus der Dopingscheiße gelernt hat. Ich glaube derzeit wollen es alle (ausser dc) und ein paar Spanier sauber probieren.

27.03.2007 09:45

MrsFlax
.

Zitat:
Original von Verrückter
Ich glaube auch, dass Riis aus der Dopingscheiße gelernt hat.

woran machst du das fest?

27.03.2007 11:15

chay05
Bergziege

Herkunft: bärlin

RE: dänen machen auch umfragen

Zitat:
Original von le coq sportif
interessant auch die (höchst repräsentativen großes Grinsen ) umfragen der online-ausgabe der dänischen zeitung BT:

Zitat:
Tror du Riis taler sandt, når han hævder, at han aldrig har dopet sig?
(Glaubst du, Riis erzählt die Wahrheit, wenn er sagt, daß er nie gedopt hat?)

Ja 10% (Ja.)
Nej 85% (Nein.)
Ved ikke 5% (Weiß nicht.)

15181 stemmer i alt ( 15181 Abgegebene Stimmen)

Zitat:
Hvad ville det betyde for dit syn på Bjarne Riis, hvis han indrømmer et dopingmisbrug i hans aktive karriere?
(Was würde es für deine Sicht auf Bjarne Riis' Karriere bedeuten, wenn er Dopingmißbrauch während seiner aktiven Karriere eingestehen würde?)

Jeg ville miste alt for manden 13% (Er wäre bei mir total unten durch.)
Ingenting. Man vidste det jo godt i forvejen 77% (Gar nichts. Das wußte man doch schon vorher.)
Det vil øge hans troværdighed 11% (Es würde seine Glaubwürdigkeit erhöhen.)

13453 stemmer i alt

Die Dänen sind doch einfach ein herrlich gelassenes Völkchen.
Ginge es nur um Dänemark, könnte Riis problemlos mit der Wahrheit rausrücken und sagen, die Zeiten damals waren einfach so - und kaum einer wirds ihm übel nehmen. Allerdings wäre der Sponsor wahrscheinlich wenig amused. Deshalb business as usual - keine Beweise!

27.03.2007 10:12

Horatio
ganz feiner Kerl, gaaanz feiner Kerl

images/avatars/avatar-3363.jpg

Fan von: Maiglöckchen, Peter Mappei, Liberty Sigur Ros, Gaylord Cumont (Val D'oise), moderierten Foren

Zitat:
Original von Ocaña

Soweit ich weiß, sind die Fahrer damals mehrmals pro Nacht aufgestanden um Gymnastik zu machen, sonst wären sie Gefahr gelaufen, im Schlaf an diesem Sirup zu verrecken. So ungewöhnlich werden die 64 gar nicht gewesen sein.

Zitat:
Zitat:

sport1.de

komisch - bei oggis augenzeugenbericht klang das noch ganz anders:
http://www.forum.cycling4fans.de/thread....4349#post934349

Eigentlich nicht, kein Teamdoping eben, aber man wusste, was die eigenen Jungs machen.

27.03.2007 10:55

Kette-rechts
Teamzeitfahrer

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horatio
[quote]Original von Ocaña

Soweit ich weiß, sind die Fahrer damals mehrmals pro Nacht aufgestanden um Gymnastik zu machen, sonst wären sie Gefahr gelaufen, im Schlaf an diesem Sirup zu verrecken. So ungewöhnlich werden die 64 gar nicht gewesen sein.

hab ich auch schon gehört, scheinbar sollen bei der tour nachts die fahrer auf die rolle gegangen sein um den kreislauf (und das blut....) in schwung zu halten.
ich würde sagen solche werte erklären auch die vielen "rätselhaften" plötzlichen todesfälle von jungen radsportlern in den letzten jahren.

27.03.2007 10:57

Scout
Pavé-Experte

Herkunft: Berlin
Fan von: von gutem fairen Radsport

Is ja der absolute Wahnsinn, daß das soweit geht wäre mir im Traum nicht eingefallen.

me@last.fm
27.03.2007 11:02

jonas

Zitat:
Original von Scout
Is ja der absolute Wahnsinn, daß das soweit geht wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Manzano lässt grüssen, dessen Geschichte kennen wir ja auch, von wegen Hitzschlag.

Wenn man 1+1 zusammenzählt weiss man was in den 90-er Jahren alles ablief. Es wäre gut, wenn die Herren endlich mal dazu stehen würden.

jonas
27.03.2007 11:07

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

Zitat:
Original von jonas
Zitat:
Original von Scout

Manzano lässt grüssen, dessen Geschichte kennen wir ja auch, von wegen Hitzschlag.

Wenn man 1+1 zusammenzählt weiss man was in den 90-er Jahren alles ablief. Es wäre gut, wenn die Herren endlich mal dazu stehen würden.

Ich wuerde mir jetzt mal ein Interview mit Zabel wuenschen...

27.03.2007 11:19

Scout
Pavé-Experte

Herkunft: Berlin
Fan von: von gutem fairen Radsport

Zitat:
Original von jonas

Ja schon klar, mir geht es hauptsächlich darum nachts aufzustehen um den Kreislauf in Schwung zu bringen, damit man nicht ins Reich Manitou's hinüber dämmert. Das finde ich mehr als krass.

me@last.fm
27.03.2007 11:21

jonas

Ich muss sagen, dass Zabel bei mir auf der Liste, derer die vielleicht sauber waren, ganz oben steht. Aber wenn man sich daran erinnert, wie Zabel plötzlich teilweise im Hochgebirge mitfuhr muss man sich auch wieder fragen.

jonas
Seiten (11): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Riis war "randvoll" beim Tour-Sieg!

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum