15.07.2006 22:55
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Abschweifen bitte!
|
In einem anderen Thread sind wir unlängst zugegebenermaßen ein wenig vom Thema abgekommen...darum soll das hier Programm sein!
Hier darf und soll alles, was so interessiert, frei assoziierend diskutiert werden - natürlich innerhalb der Regeln der Nettiquette.
Es darf also abgeschwiffen und geofftopict werden, das ist sogar erwünscht, anders als in anderen Threads ganz ohne Themenvorgabe. (Es sollen aber nicht einfach Wörter oder Begriffe aneinandergehängt werden wie in den Assoziationsketten.)
Also eigentlich eine ganz normale Unterhaltung...
Den Anfang machte also eine Unterhaltung darüber, was ich alles für dieses Rennrad tun würde:
http://www.orbea.com/al/redim-imagen.php?imagen=../upload/bicicletas_bicicletas/A118.jpg
Gar nicht so viel eigentlich, arbeiten zum Beispiel...
Tiefflieger fand, für den Anfang muß es gar nichts Tolles sein.
Ich meine, wenn man so lange wartet, muß man sich auch was gönnen!
forza_jan wiederum würde die Shimano-Gruppe stören, hawk findet die Marke okay.
Und...?
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
|
|
|
|
|
15.07.2006 23:48
Tiefflieger
Teamzeitfahrer

Herkunft: Lübeck/Kiel
 |
|
Nun ja, ich habe auch nicht erst lange gewartet, sondern nach einer Testfahrt mit geliehenem Rad auf Malle und der Ankündigung meiner Freundin ("Ich muss mehr radfahren, dann können wir leider weniger oft zusammen joggen.") habe ich bei ebay geschaut und meinen "Jens" gekauft.
Später fiel mir dann allerdings ein, dass ich schon in frühester Kindheit mal ein Rennrad haben wollte. Von daher habe ich, zumindest im Unterbewusstsein, doch schon länger gewartet.
HAJO
__________________ "Lakkiluuk noch mal, du sollst nicht leben wie ein Rantanplan!"
|
|
|
|
|
 |
|
 |
16.07.2006 08:20
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
| Zitat: |
Original von hawkeye_76
mich stört übrigens auch dieses japanische Angelzeugs.
Forza würde sagen: keep biking CAMPA! |
Na, gibt's ja auch mit Campa-Ausstattung. Wäre sogar bereit, das mal auszuprobieren!
Mir fehlt ja total der Hintergrund in dieser Campa-Shimano-Fehde, deswegen habe ich keinerlei Berührungsängste.
__________________ I am trained in gorilla warfare and I can prove it mathematically.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von le coq sportif: 16.07.2006 08:20.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
16.07.2006 21:37
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
Soll hier nicht abgeglitten werden?
|
Also: Rakta hat keinen Geschmack. Sowohl, was die Farbe von Rennrädern angeht, als auch zu einem gewissen Teil auf musikalischem Gebiet. Diese ganze 3P-Mischpoke ist ja nun wirklich nicht der Rede wert, also bitte...
Gegenattacken erwünscht!
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Checker: 16.07.2006 21:37.
|
|
|
|
|
 |
16.07.2006 22:19
hawkeye_76
Giro-Sieger

|
|
| RE: Soll hier nicht abgeglitten werden?
|
|
|
|
|
|
 |
17.07.2006 08:47
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
| RE: Soll hier nicht abgeglitten werden?
|
Original von hawkeye_76
Ihren Musikgeschmack kenne ich nicht, aber was Räder angeht
|
Die Komponentengruppe sieht ganz anständig aus.
Zum Streit Campagnolo vs Shimano meine persönliche Meinung:
- Campa hat für meinen Geschmack das schönere Design
- Campa hat die Bremsenkonstruktion von Shimano kopiert und dabei deutlich verbessert
- Das Campa-Schaltwerk ist etwas schwergängiger als das von Shimano
- Viele kommen mit der Brems-Schalt-Kombination von Campa besser zurecht als mit der von Shimano, deren Bremsgriffe wg. der Doppelfunktion etwas wackelig wirken. Personen mit kleinen Händen sind bei Shimano besser aufgehoben.
- Campa ist meist kompatibler als Shimano, man kann ohne Probleme Veloce mit Record kombinieren, aber nicht zwingend 105 mit DA
- Shimano hat einen Marktanteil von über 80% bei Rennradgruppen, bei Rennrädern über 2000 Eur steigt der Anteil von Campa stark an
- Campagnolo-Fahrer bleiben ihrer Marke länger treu als Shimano-Fahrer. Das sagt meiner Meinung nach sehr viel über die Geisteshaltung der beiden Lager aus
- Die ehemalige Lichtgestalt des deutschen Radsports hat mit Campa die Tour einmal gewonnen und ist fünfmal Zweiter geworden, mit Shimano stehen jeweils ein dritter und ein vierter Platz in seinen Palamares.
- Vor Lance Armstrong hatte noch keiner mit Shimano die Tour gewonnen.
tbc
Fazit: Probiere am besten beides aus und entscheide dann.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
 |
17.07.2006 17:59
le coq sportif
Då som nu för alltid

|
|
Original von Michelin-Männchen
Original von hawkeye_76
Ihren Musikgeschmack kenne ich nicht, aber was Räder angeht
|
Personen mit kleinen Händen sind bei Shimano besser aufgehoben.
|

[lies: winzigen Händen. 'No one, not even the rain, has such small hands.']
Insgesamt danke für deine Ausführungen...als Einsteiger kriegt man sowas ja immer erst nach und nach mit. Ich find's nur bemerkenswert, wie 'verhärtet' die Fronten erscheinen - der Radhändler meines Vertrauens würde z.B. nie Campa an sein Rad lassen
Während hier im Forum die Campa-Fraktion sehr stark erscheint.
Ich schau mal...dauert eh noch n Weilchen, bis es so weit ist, als Ersatzbefriedigung sammle ich schon mal Informationen.
Und ich bleib dabei, unbunt ist stiliger...
Aber Rammstein...
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
20.07.2006 09:28
mive
Neo-Selberfahrer
Herkunft: Zugereister Pälzer
 |
|
[quote] Original von Michelin-Männchen
[Der Radhändler Deines Vertrauens hat dieses nicht verdient. Campagnolo ist die Marke für Radler, deren Rad mehr ist als ein Fortbewegungsmittel. Wenn Du rein nach Vernunft entscheidest, nimmst Du ein unlackierten oder eloxierten Alurahmen mit Shimano 105, 3fach. Das hat zwar keinen Flair, funktioniert aber gut. Ultegra bzw. DA bringen etwas Gewichtsreduktion gegenüber 105, aber nicht unbedingt Funktionsgewinn. Campa hat die genannten Vor- und Nachteile.quote]
Etwas abschweifen: Weil ich es gestern abend auf der Terasse gerade in einem Rutsch durchgelesen habe, kann ich Dir in diesem Zusammenhang einen Blick in das Buch "Finisher. Das Böse lauert überall" http://www.amazon.de/gp/product/37688522...glance&n=299956 empfehlen. Dort findet man ein herrliches Kapitel über den Glaubenskrieg Campa - Shimano, seit gestern kapiere ich endlich, um was diese Diskussion überhaupt geht. 
Ein paar Gramm!
Aber nicht nur deswegen ist das Buch lesenswert. Ich habe bei den Beschreibungen viele Beiträge von Selberfahrern in diesem Forum vor mir gesehen.
Hä? Warum sieht das Zitieren bei mir so komisch aus, war doch bisher gar nicht so?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mive: 20.07.2006 09:29.
|
|
|
|
|
 |
20.07.2006 10:59
Offi
mit der aussagekraft eines smilies

Herkunft: (p)lattenladen Fan von: windkante (mod der herzen)
 |
|
Original von mive
Original von Michelin-Männchen
[Der Radhändler Deines Vertrauens hat dieses nicht verdient. Campagnolo ist die Marke für Radler, deren Rad mehr ist als ein Fortbewegungsmittel. Wenn Du rein nach Vernunft entscheidest, nimmst Du ein unlackierten oder eloxierten Alurahmen mit Shimano 105, 3fach. Das hat zwar keinen Flair, funktioniert aber gut. Ultegra bzw. DA bringen etwas Gewichtsreduktion gegenüber 105, aber nicht unbedingt Funktionsgewinn. Campa hat die genannten Vor- und Nachteile. |
Etwas abschweifen: Weil ich es gestern abend auf der Terasse gerade in einem Rutsch durchgelesen habe, kann ich Dir in diesem Zusammenhang einen Blick in das Buch "Finisher. Das Böse lauert überall" http://www.amazon.de/gp/product/37688522...glance&n=299956 empfehlen. Dort findet man ein herrliches Kapitel über den Glaubenskrieg Campa - Shimano, seit gestern kapiere ich endlich, um was diese Diskussion überhaupt geht.
Ein paar Gramm!
Aber nicht nur deswegen ist das Buch lesenswert. Ich habe bei den Beschreibungen viele Beiträge von Selberfahrern in diesem Forum vor mir gesehen.
Hä? Warum sieht das Zitieren bei mir so komisch aus, war doch bisher gar nicht so? |
Du hast beim abschließenden Befehl einige Zeichen gelöscht, deswegen das eher unkonventionelle Zitieren. [ quote ] leitet ein und [ /quote ] beendet das Zitieren (natürlich dann ohne Leerzeichen).
__________________ Ich möchte auch einen Stock für meinen Hintern. :hechel:
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|