Jedermannrennen Sachsen-Tour, 22.07.2006 |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 Jedermannrennen Sachsen-Tour, 22.07.2006 |
Checker |
14.05.2006 13:42 |
 RE: Jedermannrennen Sachsen-Tour, 22.07.2006 |
hawkeye_76 |
14.05.2006 15:27 |
Raktajino |
14.05.2006 19:41 |
torte |
15.05.2006 11:49 |
edik |
22.05.2006 17:50 |
crn |
26.06.2006 18:00 |
diamant |
27.06.2006 01:38 |
crn |
27.06.2006 14:49 |
grinch |
28.06.2006 09:09 |
Checker |
28.06.2006 09:32 |
grinch |
28.06.2006 12:57 |
edik |
28.06.2006 13:01 |
diamant |
29.06.2006 01:15 |
grinch |
29.06.2006 09:18 |
Checker |
29.06.2006 09:23 |
grinch |
29.06.2006 09:28 |
peso |
28.06.2006 13:38 |
Checker |
28.06.2006 14:51 |
peso |
28.06.2006 15:00 |
Niggel |
28.06.2006 14:55 |
| Nächste Seite » |
14.05.2006 13:42
Checker
Bart

Herkunft: Osten Fan von: Bands mit schönem Namen ;)
 |
|
| Jedermannrennen Sachsen-Tour, 22.07.2006
|
Gibt's ja in diesem Jahr auch... 
:
http://www.sachsen-tour-international.de/raceday/home.html
Zwei Strecken stehen zur Auswahl, 65 km und 112 km. Die kurze Runde ist ziemlich witzlos, da es nur den einen erwähnenswerten Anstieg hinter Glashütte gibt.
Die große Runde ist da schon interessanter. Die 13%-Rampe bei Köttewitz sowie die langgezogene, unten rein ebenso ziemlich steile Steigung hinter Zehista kann man im Profil nur erahnen 
. Auch der Abschnitt zwischen Bad Gottleuba und Liebenau sieht in der Skizze schön friedlich aus. In der Realität gibt's da zwischen Oelsen und Breitenau eine 1,5 km lange Steigung mit erst 15 und dann 17% 
. Und auch sonst noch ein paar kleine, fiese Rampen... Die Steigung nach Altenberg ist lang und mäßig steil, die Rampe an der Bobbahn (relativ) kurz und giftig. Und im Gegensatz zu den Profis bleibt de Jedermännern zumindest der Anstieg nach Oberfrauendorf erspart.
Also Rakta, alles halb so wild! 
Anmelden, bitte! Die anderen auch!
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
 |
|
 |
14.05.2006 19:41
Raktajino
ex-fan

Herkunft: leipzig Fan von: müßiggang
 |
|
| RE: Jedermannrennen Sachsen-Tour, 22.07.2006
|
die erfahrung der letzten jahre besagt: bei der sachsentour isses immer mörderisch heiß. nix für mich...

edit: aber die erfahrung besagt auch, dass ich mit hoher wahrscheinlichkeit dasein werde. und jedermänner zu bechicken macht viel mehr spaß als bei den profis rumzuhängen - wir sehn uns dann an einer der rampen!
__________________ wann hört es endlich auf zu dauern?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raktajino: 14.05.2006 19:54.
|
|
|
|
|
 |
15.05.2006 11:49
torte
Gast
 |
|
|
Der Geist ist willig, allein: Das Fleisch ist schwach...
Ich bin in meinem langen Leben noch nie mehr als 300 hm am Stück gefahren... und dann gleich ein Rennen? Ich müsste verrückt sein...
... also ist noch nichts entschieden!
|
|
|
|
|
 |
22.05.2006 17:50
edik
Neo-Pro
Herkunft: Jotown
 |
|
|
Hola,
bin neu hier, also ein froehliches "Guten Morgen" an alle.
Nun ja, dieses Jedermann-Rennen, da hab ich nun ueberlegt, trotz des nicht gerade geringen Startgeldes (bin bisher nur RTFs gefahren, deutlich billiger) teilzunehmen. nach Altenberg und zurueck, dass kann man eigentlich recht gemuetlich fahren, Lockwitztal und ueber Rehefeld hoch und dann das Mueglitztal wieder runterbrettern. so richtig boese Anstiege gibts da fast nicht.
Die Tour gestern war da schon ein wenig moerderischer, kraeftiger Gegenwind in der Kammgegend ist anstrengender, als gemuetlich im Tal hochzukurbeln. und, schlimm-schabuemm, der Anstieg nach Breitenau. Da hatte ich eigentlich gedacht, so einigermassen oben zu sein und dann kommt diese fiese Steigung, sollte eher Steilung heissen. Erst durch den Wald, dann kommt das Ortsschild, sieht erstmal ein wenig flacher aus, wird aber noch richtig boese nach hinten. da hat mir dann das dritte Blatt gefehlt.
Brauchte zwar nicht absteigen, aber danach waren die Beine fuer den Rest der Tour schlabberig. Nach Altenberg hoch war ich dann richtig kaputt, obwohls gar nicht so steil ist. Der naexte Anstieg an der Bobbahn lang ging zum Glueck wieder und danach gehts fast nur noch bergab. Nach Niederfrauendorf noch eine kurze Rampe, die mich erschreckt hat, dann wars wirklich vorbei. Den angepeilten 25er Schnitt habe ich dann auch geschafft, aber mit erheblich mehr Anstrengung als gedacht.
So, nun hab ich Muskelkater, glaube aber, es hat trotzdem gefetzt. Werde mich also wohl fuer die Tour anmelden und noch ein, zwei Streckenbesichtigungen vornehmen.
|
|
|
|
|
 |
26.06.2006 18:00
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Hmm, da ich meine nächste Diplom-Prüfung am 24.07. habe, dachte ich, so ein lockeres Ründchen durch Sachsen wäre sicherlich eine sinnvolle Vorbereitung.
Hat sich schon jemand angemeldet? Und wenn ja, gibt es einen offiziellen C4F-Teamnamen?
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
 |
27.06.2006 01:38
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
|
| Zitat: |
Original von crn
Hat sich schon jemand angemeldet? |
Noch nicht. Meine Tendenz geht jetzt aber doch mehr zu "ich fahre mit" - das Fockebergzeitfahren gab zumindest etwas Anlaß zur Hoffnung, daß man sich nicht völlig blamiert dort. Wieviele sind das jetzt?
- Raktajino
- crn
- edik
- diamant?
1. Juli ist Meldeschluß, ansonsten wird's teurer.
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
|
|
|
|
|
 |
27.06.2006 14:49
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Meldeschluss wurde AFAIR verlängert bis zum 9. Juli.
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
 |
28.06.2006 09:09
grinch unregistriert
 |
|
|
Also wenn ich als Einheimischer dazu mal was sagen darf,
dann finde ich es ziemlich blöd in Dresden den (Ehren)Start auf der59km Strecke durchzuführen und anschließend alle in Busse zu verladen und eine Dreiviertelstunde in Gebirge zu fahren, dort wieder auszuladen, Mann und Rad, Neuaufstellung und Start.
Ich kenne die Strecke ganz gut und mir gefällt nicht, daß es im ersten Teil sehr knackig nach oben geht, der Scharfrichter ist aus meiner Sicht aber die Bobbahn, dort sind nach meiner Schätzung mehr als 18% Steigung zu überwinden. Das heißt das Feld wird völlig auseinander gerissen. Danach geht es aber ca. 35km in Richtung Dresden mehr oder weniger nur bergab. Von ca. 800m auf 110m. Und da weiss ich schon wieder was abgeht. Es wird gerast und gerast ohne jeden Sinn und Verstand, den Kopf schon leer von den vielen Höhenmetern. Diese Abfahrt mit großen Teilen auf der berühmten B 170, dem berühmt-berüchtigten LKW Zubringer (am Wochenende Tanktouristen) zum Grenzübergang Tschechische Republik. Kann mir mal jemand erzählen wie diese Strecke mit völlig auseinander gerissenenen Fahrerfeld abgesichert werden soll? Gerade diese Strecke ist bekannt für viele Unfälle (ich arbeite im Rettungsdienst), aber die Entscheidung sie auch noch bergab zu fahren, halte ich für grob fahrlässig und ich wette jetzt schon, daß es heftige Unfälle geben wird.
|
|
|
|
|
 |
28.06.2006 09:32
Checker
Bart

|
|
|
Original von grinch
Kann mir mal jemand erzählen wie diese Strecke mit völlig auseinander gerissenenen Fahrerfeld abgesichert werden soll? |
Indem sie abgesperrt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rennen auf nicht abgesperrten Strassen ausgetragen wird. Schätze mal, das wäre auch verboten.
Darüber hinaus ist die Strecke zwischen Oberhäßlich und Possendorf vielleicht 6 km lang. Und ich fahre lieber den breiten, gut ausgebauten Possendorfer Berg runter als irgend eine 3 m breite, 15% steile Waldstrasse...
__________________ Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
|
|
|
|
|
 |
28.06.2006 12:57
grinch unregistriert
 |
|
|
| Indem sie abgesperrt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rennen auf nicht abgesperrten Strassen ausgetragen wird. |
Also bekannlich laufen beide Rennen auf der gleichen Strecke, jeweils bis zu 800 Jedermänner. Ich bin mir völlig sicher, daß die Fahrerfelder völlig aufgesprengt werden. Und genau so sicher bin ich mir, daß die B170 NICHT komplett abgesperrt werden wird. Immerhin ist sie eine der wichtigsten Strassen der Region und der Veranstalter jammert jetzt schon, daß sich große Schwierigkeiten in der polizeilichen Absicherung der Strecke ergeben. Wie jeder auf der der entsprechenden Homepage nachlesen kann.
| Darüber hinaus ist die Strecke zwischen Oberhäßlich und Possendorf vielleicht 6 km lang. |
Du hast vergessen, wie die Strecke weitergeht. Freital- DD Plauen ist auch nicht unbedingt eine Wochenendtour.
|
|
|
|
|
 |
29.06.2006 01:15
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
|
Original von grinch
Ich bin mir völlig sicher, daß die Fahrerfelder völlig aufgesprengt werden.
|
Das ist bei einem Rennen durchaus so zu erwarten.
Original von grinch
Und genau so sicher bin ich mir, daß die B170 NICHT komplett abgesperrt werden wird. |
Huch, jetzt jagst du mir aber doch einen Schrecken ein.
Bei einem Rennen die Strecke nicht vollständig absperren?
Und wie ist das mit dieser komischen Busfahrt gemeint?
Läuft das etwa nicht so ab wie hier bei den Neuseen-Classics:
- zum Start kommen
- sich im Pulk aufstellen
- das Rennen beginnen?
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
|
|
|
|
|
 |
29.06.2006 09:18
grinch unregistriert
 |
|
|
@peso
ich denke mal, daß sich dein Höhenprofil nur bis zum Eingang ( in dem Fall Zielschleife) der Bobbahn erstreckt. Die Bahn hat einen Höhenunterschied von 122m. Der Begleitweg (natürlich wird nicht in der Bahn gefahren 
) läuft in etwa parallel, Asphalt ca.4-5m breit. Das größte Gefälle der Bahn sind angeblich etwa 15%. Das gilt aber nicht für den Begleitweg, da die Bahn teilweise auf Stützen läuft. Ich bin schon zwei mal hochgefahren, allerdings mit dem MTB, da dieser Trip bei diversen Veranstaltungen als Gag eingebaut wird. Schon heftig!
Natürlich ist es klar, daß das Fahrerfeld auseinander gerissen wird. Bei vielleicht etwa 1200-1600 Teilnehmern??? völlig sicher. Mir ging es auch nur darum, daß sich damit die Absperrung verkompliziert. Die Abstände zwischen einzelnen Gruppen sind bei so einem Bergrennen einfach größer als bei Flachrennen.
Zitat Homepage S-Tour:
Große Schwierigkeiten haben sich in den letzten Woche im Bereich der polizeilichen Absicherung der 65 Kilometer-Strecke aufgetan. Die Fußballweltmeisterschaft fordert die deutsche Polizei, und demnach auch die Sächsische, in hohem Maße. ...
Das bedeutet Veränderungen im Veranstaltungskonzept, doch wir hoffen, dass alle gemeldeten Teilnehmer das nötige Verständnis aufbringen....
So wird aus 65 Kilometer eine 59 Kilometer Strecke. Diese wird nicht in Dresden gestartet, sondern auf dem Bärensteiner Marktplatz (bei Glashütte) um 10.40 Uhr. Die 59-Kilometer-Strecke wird in die 112er-Strecke "eingegliedert" und so auch polizeilich abgesichert. Das Streckenprofil wird etwas schwieriger, denn die Teilnehmer müssen in Altenberg den Schlittenhang der Bobbahn bezwingen, aber anschließend gestaltet es sich nicht mehr so schwierig. ...
Wie Sie nach Bärenstein kommen? Die Organisation hat die Dresdner Verkehrsbetriebe gewinnen können, die nach dem Empfang des Starterpackages im Dresdner Rathaus die Teilnehmer mit Bussen nach Bärenstein bringen. Abfahrt des Buskonvois ist 8.30 Uhr, dann bleiben in Bärenstein noch ca. 40 Minuten für eine kleine Stärkung z.B. im M seven. Die Fahrräder werden mit LKWs für Sie transportiert und mit Aufruf der Startnummer kommen Sie wieder an Ihre Maschine. Wir hoffen, Sie sind trotz der Änderungen dabei.
|
| Wo fuehrt die Strecke da genau lang? Durch den Plauenschen Grund oder eher ueber Kleinnaundorf und Coschuetz? |
Von Possendorf direkt nach Freital - Plauenscher Grund- Stadtzentrum DD
Es wird gerast und gerast ohne jeden Sinn und Verstand...
Ähm...das ist Sinn und Zweck von Jedermannrennen. |
Leider richtig. Aber genau deshalb sollte der Veranstalter nach Möglichkeit die Strecke entschärfen. Ich arbeite im Rettungsdienst und weiss schon von was ich rede.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von grinch: 29.06.2006 09:24.
|
|
|
|
|
 |
29.06.2006 09:23
Checker
Bart

|
|
|
Original von grinch
Natürlich ist es klar, daß das Fahrerfeld auseinander gerissen wird. Bei vielleicht etwa 1200-1600 Teilnehmern??? völlig sicher. Mir ging es auch nur darum, daß sich damit die Absperrung verkompliziert. Die Abstände zwischen einzelnen Gruppen sind bei so einem Bergrennen einfach größer als bei Flachrennen.
|
Ich gehe davon aus, dass sich die Organisatoren darüber im Klaren sind und die Strecke dann auch angemessen absichern.
Im übrigen dürfte an der Bobbahn kaum noch etwas auseinander gerissen werden, weil dort sowieso maximal noch 10er Gruppen ankommen 
. Der eigentliche Scharfrichter wird Breitenau sein, ich freue mich jetzt schon...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Checker: 29.06.2006 09:23.
|
|
|
|
|
 |
29.06.2006 09:28
grinch unregistriert
 |
|
|
| Der eigentliche Scharfrichter wird Breitenau sein, ich freue mich jetzt schon... |
Breitenau ist ein schöner Anstieg, der nach meiner Meinung aber besser zu fahren ist als die Bobbahn. Die Straße ist breiter und die Kurven sind nicht so eng. Auf der Bobbahn wird es ganz sicher "Schieber" geben und Leute die die gesamte Wegbreite brauchen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von grinch: 29.06.2006 09:30.
|
|
|
|
|
 |
28.06.2006 13:38
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
|
Original von grinch
Ich kenne die Strecke ganz gut und mir gefällt nicht, daß es im ersten Teil sehr knackig nach oben geht, der Scharfrichter ist aus meiner Sicht aber die Bobbahn, dort sind nach meiner Schätzung mehr als 18% Steigung zu überwinden.
|
Meine Güte, es wird ja immer wilder... Siehe Profil im Anhang.
| Es wird gerast und gerast ohne jeden Sinn und Verstand... |
Ähm...das ist Sinn und Zweck von Jedermannrennen.
Ich habe keine Ahnung, ob man diese B170 sperren wird, aber hier bei den NSC in Leipzig hat man genau dies mit der B2 (auf Teilen) getan.
peso hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
|
|
|
|
|
 |
28.06.2006 14:51
Checker
Bart

|
|
|
Original von peso
Original von grinch
Ich kenne die Strecke ganz gut und mir gefällt nicht, daß es im ersten Teil sehr knackig nach oben geht, der Scharfrichter ist aus meiner Sicht aber die Bobbahn, dort sind nach meiner Schätzung mehr als 18% Steigung zu überwinden.
|
Meine Güte, es wird ja immer wilder... Siehe Profil im Anhang.
|
Ich möchte allerdings erwähnen, dass man bei der Sachsen-Tour direkt neben der Bobbahn hochfährt. Eine Strecke, die man normalerweise nicht fahren kann, weil man an der Bobbahn vor verschlossenen Toren steht.
|
|
|
|
|
 |
28.06.2006 14:55
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
|
Original von peso
Original von grinch
[quote]Es wird gerast und gerast ohne jeden Sinn und Verstand... |
Ähm...das ist Sinn und Zweck von Jedermannrennen.
Ich habe keine Ahnung, ob man diese B170 sperren wird, aber hier bei den NSC in Leipzig hat man genau dies mit der B2 (auf Teilen) getan. |

genau so ist es.
Das ist in unserer Region sogar bei jeder RTF und bei jedem Marathon der Fall.
Was denkst du, was am vergangenen WE beim Drei-Länder Giro so los war.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|