23.08.2005 09:01
hawkeye_76
Giro-Sieger

|
|
| Canyon vs. Red Bull vs. ? Orbea!!!
|
Ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen. Es soll nicht das günstigste sein, aber mein Budget ist auch irgendwo begrenzt, mehr als 2000 € inklusive allen Zubehörs (Pedale, Tacho, neue Schuhe sind auch mal fällig) sollten es nicht sein.
Im Jahr komme ich auf ca. 4000 bis 5000 km. Meist fahre ich mittelflache bis hügelige Landstraßen, steile Anstieg mit mehr als 10 % gibt es hier kaum oder sie sind nicht viel länger als 1 km. Ich habe mich daher schon mehr oder weniger für 53/39 und 12/25 entschieden. Nur eben noch nicht für das Modell, an dem das angeschraubt werden soll.
Noch zu mir: Ich bin 1,90 m und wiege so um die 81 kg. Mir ist daher ein steifer und leichter Rahmen wichtig.
Nach den Testberichten der letzten Zeit (u.a. Tour 4/2005) habe ich schon zwei Modelle in der engeren Wahl, Canyon Passione Elite oder Red Bull Pro-SL 3000.
Hat einer der Selberfahrer eines dieser Modelle?
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Welche Teile sollte man noch eventuell austauschen?
Gibt es in dem Preisbereich Alternativen?
Fragen über Fragen ...
Hier noch der Link zu den beiden Rädern:
Canyon Passione Elite
Red Bull Pro-SL 3000
Wenn jemand noch den Testbericht aus der Tour 4/2005 hat und mir kopieren/ scannen könnte, wäre das toll!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hawkeye_76: 31.08.2005 07:57.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
24.08.2005 07:55
hawkeye_76
Giro-Sieger

|
|
| RE: Canyon Passione Elite vs. Red Bull Pro-SL 3000 vs. ?
|
Gestern war ich nun mal beim Radhändler meines Vertrauens, sind eigentlich zwei Läden.
Angebot 1 ist das Izoard Lite von Stevens Da Stevens die Preise wohl kräftig erhöhen wird, ist das Angebot mehr oder weniger der Katalogpreis minus ein paar Prozente oder Zusatzteile.
Angebot 2 ist ein Orbea Volata mit Campa Centaur 10fach, mit Systemlaufrädern von Campa, Look-Pedale und Sidi-Schuhen. ITM-Vorbau für 2000 €. Das Bike hat der Händler stehen, müssten noch ein paar Umbauten gemacht werden, ist zur Zeit Veloce dran, aber der Rahmen passt exzelent.
Meinungen?
|
|
|
|
|
 |
24.08.2005 08:02
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Der Izoard Lite ist an sich ein ordentlicher Rahmen, allerdings nicht so sehr steif, bei großen Rahmengrößen eventuell sogar etwas instabil. Für gute Techniker kein Problem, und solange du nicht mehr als 90 Kilo wiegst, dürfte der Rahmen das auch aushalten.
Orbea baut generell eher "optimistische" Rahmen, die im Lenkkopf ziemlich flexibel sind. Basken können halt ziemlich gut abfahren ...
Von den beiden Versand-Rädern sind die Teile rein Steifigkeitstechnisch um eine Größenordnung schwächer, dafür haben sie andere Vorzüge (z.B. optisch).
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
 |
|
 |
24.08.2005 15:50
Dura Ace
Neo-Pro
 |
|
|
| Zitat: |
Original von crn
Von den beiden Versand-Rädern sind die Teile rein Steifigkeitstechnisch um eine Größenordnung schwächer, dafür haben sie andere Vorzüge (z.B. optisch). |
Das Glaube ich aber nicht, dass die Rahmen der Versandräder Steifigkeitstechnisch schwächer sind. Da sagt der Tour test aber was anderes.
Die großen Lieferschwierigkeiten beziehen sich bei Canyon nur auf die Carbonräder.
Geh doch mal zu Rad Art. Die vertreiben Cannondale und Giant. Die haben auch ein klasse Service.
|
|
|
|
|
 |
24.08.2005 15:55
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Mein Fehler. Ich hab den Satz mittendrin umstrukturiert: Im Vergleich mit den beiden Versand-Rädern sind die Teile ...
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
 |
31.08.2005 08:09
hawkeye_76
Giro-Sieger

|
|
| Zugeschlagen: Orbea Volata!
|
Gestern nun konnte ich mein neues Schmuckstück abholen:
Orbea Volata
Campa Centauer 2*10
Kurbel: ITM Gossamer kompakt 50-36
Ritzel: 12-26
Vorbau + Lenker: ITM
Laufräder: Campe Vento G3
Sattel: fi`zi:k Pave
Pedale: Look
Schuhe: sidi
Helm: Met
Für alle von mir geplanten Einsatzzwecke gut geeignet. Gestern schon mal eine kurze Proberunde, macht riesig Spaß!
hawkeye_76 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
|
|
|
24.08.2005 12:13
Moreau
Achtervolger

Herkunft: Bremen
 |
|
Die Testberichte in der Tour loben Canyon und Red Bull immer , schließlich sind die beiden gute Werbekunden !
Aber die Räder sind gut, keine Frage.
Achtung, Canyon hatte große Lieferschwierigkeiten, teilweise mußten die Kunden ein halbes Jahr auf das bestellte Rad warten.
__________________ Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|