cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Nachtfahrten im Winter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Nachtfahrten im Winter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
11.10.2002 13:47

Kalmit
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Nachtfahrten im Winter

Wie ist es eigentlich bei euch im tiefen Winter, wenn es schon um halb 5 tiefschwarze Nacht ist?

Da ich kein Rolle und auch kein MTB habe, bleibt mir nur das Rennradfahren als Trainingsmöglichkeit im Winter übrig!

Ich fahre dann meistens mit Front- und Rücklicht durch ruhige Straßen im beleuchteten Stadtgebiet (gibt´s eine ganze Menge schöner Routen), was sogar ziemlich viel Spaß macht. Es ist einfach ein besonderes Feeling, bei 2°C und im Laternenlicht Radzufahren! selbstzufrieden

Meine Beleuchtung ist die Sigma Ellipsoid mit Dioden-Rücklicht, welches extrem wenig Batterie verbraucht, aber sehr stark strahlt. Die Hallogenlampe (mit 5 Akkus) lässt sich auch spielend leicht mit einem Adapter aufladen - was aber auch bitter nötig ist: Der Battieverbrauch ist enorm, dafür ist die Leuchtweite sehr gut! Die An- und Abmontage ist auch ziemlich simpel und geht sehr schnell!

Was ich bis vor kurzem nicht gewusst habe: Batterielicht ist ausschließlich nur bei Rennrädern erlaubt! Zwar nur im Trainingsbetrieb, aber welcher Polizist kann das schon nachprüfen? großes Grinsen Finde ich eine gute Sache, dass der Gesetzgeber da eine Ausnahme gestattet! Ein Dynamo am Rennrad sieht ja nicht gerade toll aus! großes Grinsen

Wie ist das bei euch so? Fahrt ihr auch gelegentlich mal in der Nacht?

ANTWORTEN        ZITIEREN     
11.10.2002 15:06

joaquin
unregistriert
RE: Nachtfahrten im Winter

Da ich nachts blind wie ein Maulwurf bin fahre ich auch nicht im Dunkeln Rennrad, hoechstens gaaaaanz langsam und in bekanntem Gebiet in die Kneipe.

Leider konnte ich deshalb auch nie an den "Alley Cat"-Rennen der Radkuriere teilnehmen. Dabei war das immer ein Heidenspass: stellt euch eine Horde von 20 - 30 Radfahrern vor, die nachts bei Rot ueber Hauptstrassenkreuzungen brettern, U-Bahn-Rolltreppen hinunterradeln und sonst noch allerlei Unfug treiben.

Und bevor wieder Kommentare kommen: ja das ist verantwortungslos, und man sollte das eigentlich nicht tun.

11.10.2002 15:23

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, ich habe das selbe Beleuchtungsset wie du, und ich habe die selben sehr guten Erfahrungen damit gemacht.

12.10.2002 13:01

cube
unregistriert
Sigma Sport Mirage

Also ich habe die Mirage von Sigma. Bin mit der Lampe eigentlich voll zufrieden, der Akku hält ca 3 Stunden, wenn ich die normale Lampe anschließe. Es gibt aber auch noch eine Flutlicht-Lampe, die man sich nachträglich kaufen kann, falls einem die normale von der Helligkeit nicht ausreicht. Dann hält der Akku natürlich nicht so lang. Aber man kann sich ja einen zweiten Akku kaufen und wenn der eine leer ist den anderen anschließen...wozu hat man denn 2 Flaschenhalter smile

12.10.2002 17:27

Brägel
verheiratet

images/avatars/avatar-2711.jpg

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz
Fan von: allen meinen Kindern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Augenzwinkern Nachtfahrten

Da ich gelegentlich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, bin ich öfters im Dunkeln unterwegs.

Ich habe auch, als Frontscheinwerfer, ein SIGMA ELLIOPSID und auch ein Sigma-Diodenrücklicht.

Beim ALDI-süd gab es neulich Signal-Klettbänder mit Leuchtdioden, sieht zwar stark aus aber sind zu steif.

Mir der Polizei hatte ich bis jetzt noch keine Probleme (ich habe ein Trekkingrad), die sind froh, wenn die Radler überhaupt mit Licht fahren.
Aber man weiß ja nie, ob man mal auf einen "Radkundigen" Polizisten trifft. laut lachen

12.10.2002 20:00

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Hi Kalmit
Im Winter gibt es eben nur die Möglichkeit von Batterieleuchten am Rennrad. Ich achte auf Leuchten mit Handelsüblichen Akkus. Die neuen NI/MH Akkus halten relativ gut die Ladung, bis 1800mAh. Für das Rücklicht gibt es ganz gute und helle Diodenlichter, Leuchtdauer bis 300 Stunden.
Am Trekkingrad habe ich eine Dynamo der Firma Busch- Müller. Ist zwar recht teuer(ca. 80 Euro) läuft aber sehr leicht und hat einen hohen Wirkungsgrad. Mann merkt ihn kaum. Die Lampen sind auch von Busch-Müller. Haben die besten Leuchtwerte und zudem beim Stand eine automatische Umschaltung auf Standlicht, sehr wichtig in der Stadt.
Die Polizei ist kein Problem. Die sind schon froh, wenn man überhaupt Licht am Rad hat
Gruß Petersen großes Grinsen

05.11.2002 06:50

Kalmit
unregistriert
Noch ne Frage:

Ich hab ja die Ellipsoid von Sigma, allerdings geben da nach 1,5-2 Stunden schon die Akkus den Geist auf. Ich hab mir das Sigma-Eigene-5er-Pack geholt - wären ein paar andere, Markenteile besser? D. h. wesentlich länger haltend (so an die 3-4 Std.)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalmit: 05.11.2002 08:34.

05.11.2002 09:27

Citopresto
unregistriert

@Kalmit,

in der Sigma Elipsoid Lampe kann man käufliche Akkus einsetzen. Von Varta und Ansmann gibt es Akkus mit 2000 mAh (die von Sigma gelieferten haben 800mAh). Bei

http://www.computeruniverse.net

gibt es den Viererpack für 16 Teuro (unter "Imaging" > "Digitalkameras" >"Zubehör" > "Akkus & Ladegeräte" nachschauen)

Dummerweise braucht man 5 so'n Mist

Citopresto

05.11.2002 09:59

maniceden
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1672.jpg

Herkunft: BW / Heilbronn
Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Wenn dann will ich ne

Lampe, bei der der Akku in die Trinkflaschenhalterung reinpasst und extern zur eigentlichen Beleuchtungseinheit ist. Die 50€ für so ein System im sonderangebot ist es mir dann wert. großes Grinsen Ausserdem wird dann auch richtig hell beim fahren. großes Grinsen

05.11.2002 17:20

Kalmit
unregistriert
Gibt´s sowas?

Wenn nicht - wäre eine echt gute Idee! Haben wir keine Tüftler hier???

05.11.2002 17:25

Kalmit
unregistriert
@Citopresto

Danke für die Info oben, eine Frage hätt ich dann aber noch: Kann man die anderen Nicht-Sigma-Akkus dann auch einfach über das Netzteil-Kabel aufladen oder müssen die dann in ein Ladegerät!?

06.11.2002 14:07

Citopresto
unregistriert

@Kalmit,

die Akkus kann man ganz normal über das Steckernetzteil aufladen. Dauert natürlich ein wenig länger. Außerdem müssen die Teile ein paarmal auf- und wieder vollständig entladen werden, bevor sie ihre volle Kapazität erreichen.

maniceden meint vermutlich keine Bastellösung sondern die "Sigma Mirage". Die wird mit einem Akkupack geliefert, der in die Trinkflaschenhalterung gesteckt wird. Leider kann man in diesem Akkublock (meines Wissens) die Batterien nicht tauschen. Wenn der mal kaputt geht, dann wird's teuer.

Trotzdem würde ich mich bei Neukauf auch eher für die Mirage (+Zusatzscheinwerfer) entscheiden. Die Ellipsoid ist mir zu funzelig, wenn ich bei Dunkelheit auf unbeleuchteten Straßen fahre.

Gruß
Citopresto

06.11.2002 14:12

maniceden
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1672.jpg

Herkunft: BW / Heilbronn
Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
qcitopresto

Jepp, genau ws in der Richtung meint eich. Nur nicht die Sigma mIrage, da die ziemlich teuer ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Bei bicycles.de bieten sie so ne LAmpe regelmäßig als Angebot des Tages an.

06.11.2002 16:40

Citopresto
unregistriert

bei bicydles.de kostet eben diese Sigma Mirage 44,95 EUR. Bei

http://www.bike-discount.de

bekommt ihr sie für 35,90!!

Citopresto

07.11.2002 12:21

Petersen
Altherrenradler

Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Vielleicht noch ein Tipp.
Nachts setze ich immer eine gelb abgetönte Brille auf. Die Strassenbeleutung wirkt gelb und leicht dunkler, aber die Kontraste werden stark verbessert. Dadurch hat man unter dem Strich ein deutlich besseres Sehen. Die Brille gab es mal bei Tschibo mit 3 verschiedenen Gläsern.
Aldag Smilie

07.11.2002 15:36

Allrounder
unregistriert
Ich fahre fast täglich

zwei Mal in Dunkelheit. Morgens zur Arbeit und abends zurück. Da im Winter die niedrige Temperatur die Kapazität der Akkus starkt absenkt (das Rad steht ausserdem Zuhause im kalten Keller und in der Fa. praktisch draussen) und ich täglich über eine Stunde lang mit Licht fahren muss, verwende ich an meinem Rennrad ein Nabendynamo. Dafür habe ich mir ein Laufrad zusammengebaut, dass ich ganz schnell mit einem Laufrad ohne Nabendynamo ersetzen kann. An der Gabel entlang verlegte ich ein dünnes Kabel (ein einadriges reicht), das ich mit einem Schnellverschluss von dem Dynamokabel jederzeit abklemmen kann. So bleibe ich flexibel, kann also die Lichtanlage ganz schnell abbauen. Am Lenker habe ich eine Akku-Sigma-Leuchte auch mit einem Schnellverschluss, die habe ich zerlegt, die ganze Elektronik ausgebaut, da sie ohne Akkus betrieben wird. Es gibt leider auf dem Markt keine Dynamoleuchte für Lenkermontage! Die Lampe habe ich mit einer kleinen Steckdose (Kopfhörerbuchse) versehen. Wenn ich ohne Lichtanlage fahren möchte ist das einzige, was auf dem Rad bleibt, das Kabel vom Dynamo zum Lenker. Das fällt aber nicht auf, weil das parallel mit dem Tachokabel verläüft.
Der Dynamo läuft absolut geräuschlos, der Fahrwiderstand ist kaum spürbar und die Leistung schon bei Schrittgeschwindigkeit ausreichend. Was will man mehr? Kann ich nur empfehlen. Hinten verwende ich übrigens ein Akku-LED-Rücklicht auch mit Schnellverschluss, bei dem ist der Energieverbrauch geringer als bei den Halogenlampen, das Nachladen passiert ein Mal in der Woche.
Ciao
Allrounder

07.11.2002 18:01

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

Zunge raus! Nachtfahrten

In Dresden ein besonderer Spaß. Bis vorgestern ging der Dynamo an meinem Rad noch, jetzt ist Funkstille. Schätze, ich fahre zu schnell, das überlastet die Glühlampe großes Grinsen .

Vor einiger Zeit bin ich mit 'nem Kumpel des Nachts durch die Stadt geradelt, ohne Licht, wir kamen von einer Party und hatten noch 'ne Flasche Bier dabei zahnlos . Die grünen Männchen und Weibchen am Strassenrand haben wir leider zu spät bemerkt Augen rollen . Da mein Kumpel die Bierflasche zuletzt in der Hand hatte, durfte er blasen großes Grinsen . 0,8 Promille, nachdem wir uns außer Sichtweite geschoben hatten, ging es weiter - und wir haben uns schlapp gelacht. laut lachen

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Checker: 07.11.2002 18:01.

07.11.2002 20:55

xander
unregistriert

wenn dunkler werden sollte, dann mit dem MTB und ansonsten mit dem rennie nur am WE (freitag nach feierabend zw. 14:00 und 17:00 gehts noch oder halt samstag udn sonntag)

08.11.2002 21:43

Breitreifen
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-437.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Macht die Nacht zum Tage

habe mich bei 3 örtlichen Rennradhändlern umgeschaut.

Unter Funz und Praxisaspekten finde ich die Mirage am Besten.
Bei allen 3-en kostete das Teil 44,95, der Zusatzscheinwerfer 38-ungrad und das Rücklicht kommt auch mit ~ 13€ dazu.

smile smile DESHALB MANY THANKS FÜR DEN smile
www.bike-discount.de Tipp

da kost die Komplettausstattung 69 €

09.11.2002 13:58

Petersen
Altherrenradler

RE: Nachtfahrten

Hi checker
Ein guter Dynamo begrenzt die Spannung. Das ist wichtig um zu verhindern, daß bei einer durchgebrannten Birne nach kurzer Zeit die andere Birne auch ihren Geist aufgibt.

Aldag Smilie Aldag Smilie Aldag Smilie

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Nachtfahrten im Winter

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum